Das Deutsche WoW Forum - Wo ist die Menschlichkeit geblieben?

Nein, exakt das ist der komplett falsche Weg. In dem Moment stehst du nämlich für alle anderen Unbeteiligten hier auf einer Stufe mit denjenigen die du kritisierst.
Nimm mal kurz an die wählen diese Ausdrucksweise wirklich absichtlich so um zu provozieren… Gratuliere… dann hast du ihnen exakt das gegeben was sie erreichen wollten.
WENN du von absichtlichem Verhalten ausgehst hilft nur eins… ruhig bleiben. Denn überzeugen kannst du Poster des von dir vermuteten Typs eh nicht, überzeugen auch nicht. Daher kann man da nur eins machen… ruhig und sachlich bleiben.

4 Likes

Naja mit was hast du denn gerechnet Lazailhunt ? Du sagtest ich hätte die entsprechenden Personen an den Pranger gestellt und ich wollte dir einfach nur zeigen das diese ganz von Alleine die Gegenposition zu mir eingenommen haben.

Wenn du jetzt gerne etwas anderes gehört hättest dann tut es mir Leid :frowning:

Die Personen haben sich wie ich schrieb von selbst in die Lage gebracht durch die Art und Weise wie sie auf meinen Post reagiert haben. Erst danach habe ich sie auch namentlich in Kommentaren erwähnt. Aber nicht ich war es der oben im Eingangspost auch nur ein Wort von irgendwem erwähnt hat.

Da sollte man wirklich differenzieren denke ich.

Das kann gut sein Koraya aber hier im Forum und speziell in diesem Post sind deine und seine Art und Weise sowie euer Umgangston sehr ähnlich. Hier unterstützt ihr euch da ihr eben eine Seite der Diskussion eingenommen habt.

Um jetzt auch mal einen kleinen Joke einzubringen: Vielleicht solltet ihr ja einen Kontakt aufbauen, ihr könntet euch gut verstehen :wink:

Ich verstehe deine Ansicht Blades und ich bin generell auch der Meinung das man ruhig und entspannt bleiben sollte. Allerdings gib es meiner Meinung nach einfach Dinge wo dieses „ruhig distanzierte“ Verhalten unangebracht ist.

Ich möchte dich darauf hinweisen das bei mehreren sehr persönlichen Posts mit genau der Masche die ich beschreibe agiert und reagiert wurde. Der TE wird als unglaubwürdig hingestellt, der Post als Troll abgetan und dann gibt’s noch nette Seitenhiebe von wegen „das gehört hier nicht hin“ usw.

Du als MVP des Forums solltest sowas genauso ungerne sehen wie ich selbst.

Neutral bleiben ist oft eine kluge Lebenseinstellung. Du wahrst hier deine Ruhe. Aber es gibt einfach Dinge und Situationen wo Neutralität einfach nicht mehr weiterführt.

Im Gegensatz zu dir glaube ich nämlich sehr wohl das so eine offene Diskussion den ein oder anderen hier wirklich zum Umdenken anregt. Ich glaube daran das auch eingefleischte „Grantler“ sich ändern können. Allerdings geht meistens vorher ein sehr unangenehmer Teil voraus.

Aber wenn ich damit in Zukunft dafür sorgen kann das sich andere WoW Spieler und Spielerinnen hier wieder wohler fühlen und nicht schon beim Posten Angst haben müssen das die Bluthunde gleich um die Ecke geschossen kommen, dann tue ich das gerne.

Und wenn ich ehrlich bin dann würde ich mir gerade von dir und den MVPs manchmal etwas mehr Farbe wünschen. Aber das ist ein anderes Thema.

1 Like

Ja und nein, niemand würde mit dem Pausenrüpel irgendetwas unter 4 Augen klären wollen, genauso unsinnig wäre es wenn zwei Parteien die offenkundig einen Konflikt miteinander haben dies „unter sich“ ausmachen. Das ist schlicht nicht zielführend. Besser wäre es mit einer dritten, neutralen, Person.

Und es ist auch das gute Recht des TE so ein Angebot abzulehnen. Zumal es, und das mag nur meine Sichtweise sein, etwas merkwürdig anmutet. Wir reden hier noch immer von einem Spieleforum, nichts was hier jmd sagen könnte oder tun könnte würde mich derart beschäftigen das ich es nicht wieder vergesse sobald ich den Tab schließe.

Kann aber sein das es hier einigen an der nötigen Distanz fehlt und eine Nutzung eines solchen Forums vlt gar nicht so weise scheint.

Ich halte es halt so (sage nicht das es der beste Weg ist, funktioniert aber für mich) wenn ich jmd im Forum sehe der sich, meiner Meinung nach, daneben benimmt und negativ auffällt, kommt derjenige auf die Igno und gut ist. Thema ist dann erledigt. Man ließt dessen Kommentare nicht mehr und lässt sich vlt auch nicht zu fragwürdigen Antworten verleiten.

Wirkt wunder ^^ und am Ende fallen einem dann nur mehr die positiven auf die übrig bleiben. Aber am Ende kann ich nur jedem raten: Macht ned so ein Drama aus allem, es ist ein Spieleforum wo der Großteil der Nutzer vermutlich grad mal den ersten Flaum unterm Kinn bekommt…mal ehrlich, man muss halt auch mal am Boden der Tatsachen bleiben ^^

Also nur, weil die sich selbst vor die Mauer gestellt haben, darfst du also mit Steinen schmeißen? Mir ging es ja nicht mal um deinen Eingangspost, sondern um die danach. Naja, bb :raising_hand_man:

1 Like

Da irrts du und ganz sicher trifft das nicht auf das mäßig besuchte, themenbezogene Diskussionsforum eines mittlerweile wieder Nischenhobbys zu, noch dessen Teilnehmer.

Das sehe ich vollkommen anders. Zum einen suggeriert dein Passus „Pausenrüpel“, dass es sich hier um Streitereien zwischen Minderjährigen auf dem Schulhof handeln soll und klar, da wird eine neutrale, 3. Person zur Schlichtung helfen. Beide Seiten sind hier aber sicherlich jenseits der 20 oder sogar 30 und sind alt genug sein, Differenzen untereinander ohne Hilfe zu klären - spätestens wenn die ersten Emotionen nach einem unsachlichen Schlagaustausch am nächsten Tag nicht mehr so hoch kochen, könnt man ja einfach mal reden. Das ist doch nicht so schwer, oder?

Im Übrigen sind deine genannten „Pausenrübel“ auf den TE zugekommen und nicht andersherum.

Das Recht streitet auch hier niemand ab. Und zu deinen restlichen Ausführungen - grundsätzlich sehe ich vieles davon ähnlich, dass man daraus kein Drama machen müsste, es ist halt ein Spielforum und total belanglos. Und es gibt auch ja notfalls die ignore Funktion.

Dem TE scheint das aber eher doch wichtig zu sein, wenn auch mit sehr diskussionswürdigen Methoden, was zwar nicht seine Aussagen und Inhalte damit entwerten soll, aber ein etwas fragwürdiges Bild abgibt - insbesondere da man die geforderten Standards selbst wiederholt nicht einhält. Das mag ja beim Start eins Threads vollkommen okay sein, da einfach ein emotionaler „Wutpost“, aber über den Verlauf dieses Threads sehe ich wenig Anzeichen auf eine Änderung, was auch die tu quoque (ad hominem) Aussage in einem Beitrag weiter oben in meinen Augen relativiert, denn die Kritik des TE besteht inzwischen nach einigen Posts ja auch teils aus persönlichen Angriffen, womit ein logischer Fehlschluss im Sinne des tu quoque in meinen Augen nicht zutrifft.

Der TE ein Drama hier in seinen relativ langen Texten und der Vorschlag der Gegenseite, mal direkt miteinander zu reden bzw. die Hand zu geben, wird halt abgelehnt. Das ist ja keine Lösungsfindung für einen Konflikt, oder?

Ich löse einen Konflikt doch nicht dadurch, indem ich mehrere Leute öffentlich an den Pranger stelle und Gesprächsangebote für eine mögliche Lösung ablehne. Somit wirkt es auf mich einfach nur so, dass hier Stunk gemacht werden soll bzw. Frust rauslässt (oder evtl. einfach nur zur Unterhaltung trollt) und man eigentlich an einer Lösung/Besserung der selbst kritisierten Zustände/fehlender Standards gar nicht interessiert ist.

Na gut, ich schweife hier eh ab und bin hier raus. Für den Großteil der lesenden Forengemeinde ist das halt nun mal wieder etwas Unterhaltung, die vielleicht ja das anstehende Wochenende überlebt oder sinnlos mal wieder eskaliert. Vielleicht sollte ich doch noch etwas Popcorn fürs WE einkaufen, nur zur Sicherheit. :popcorn:

6 Likes

Gibt nun bei sowas wirklich nur noch den Klick auf :blue_square:

1 Like

Ja, durchaus! Aber dann wendet man sich in so einem Fall doch nicht an diejenigen, bei welchen „Neutralität“ nicht mehr weiterführt sondern in diesem Fall an den Betreiber des Forums. Denn schlussendlich ist es dessen Job und Verantwortung, immer vorausgesetzt, er teilt deine Ansichten.

Und wisst ihr, was das Beste an der ganzen Situation ist?
Es wurde nun wieder erfolgreich aufeinander eingedroschen, man hat jegliche mögliche Schuld von sich gewiesen und nochmal betont, dass man auf der guten und richtigen Seite steht - und irgendwann demnächst wird der Post dichtgemacht und alles geht so weiter wie bisher.

1 Like

Nun, in erster Linie bin ich der Meinung das eben in der Situation nichts anderes als ruhig bleiben hilft. Klar darf man dabei auch mal an die Decke gehen, mache ich auch. Aber in der Antwort hat das dann nichts verloren, da man dem anderen auch noch die Genugtuung gibt erfolgreich gewesen zu sein.
Darf man sagen das man diese Antwort daneben findet? Absolut. Aber möglichst ruhig und sachlich denn ansonsten geht der Schuss nunmal nur nach hinten los.
Wenn ich mal vor der Tastatur so hoch gehe, lasse ich die Antwort daher vorm abschicken immer erst mal 5 Minuten liegen. Dann lese ich noch mal gegen und dann geht die erst raus.

Ich sprach nie von Neutralität. Ich sprach davon ruhig und möglichst sachlich zu bleiben. Es geht nicht darum nicht zu widersprechen sondern nur darum wie man das macht.

3 Likes

Und genau das sehe ich anders.
Das Feedback zu einem Spielinhalt oftmals im Allgemein Bereich landen ist ja ok, meistens passiert das wenn der TE nicht weiß wohin sonst damit.
Wenn der TE aber direkt anfängt mit „Ich weiß das gehört hier nicht hin, ist mir aber egal weil ich mehr Aufmerksamkeit auf das Problem haben will“ dann ist das für mich nicht mehr gut strukturiert sondern schlichtweg unangebracht.
Das Thema war PvP, es gibt ein PvP forum dafür, das Thema war Solo shuffle, dafür gibt es im PvP Bereich ein Arena Teil und siehe und staune, im besagten Arenateil gab es bereits einen Beitrag zu exakt dem gleichen Thema, sogar mit Blauer Antwort das dass Feedback dazu gesammelt wird.
Anstatt also sich da einzuklinken, macht man lieber irgendwo im nirgendwo (bezüglich dieses Themas) einen Beitrag auf.
Das alles klingt für mich weniger nach „Ich will Feedback geben“ sondern mehr nach „Mein feedback soll besonders sein!“

Wenn die Leute mich deswegen als „Forenpolizei“ ansehen wollen ist das deren Sache, ist kein Titel den ich ausgesucht habe noch irgendwo sonst selbst benutzen würde, aber das ändert nichts daran das wenn jemand voll wissentlich etwas macht, was er nicht tun sollte, ich das ansprechen werde.

Doch, ich kräh da immer. Nicht weil ich Leute korrigieren will, sondern weil ich weiß das man in den besagten Teilen vom Forum bessere Hilfe bekommen kann.

Habe ich so definitiv nicht wahrgenommen. Aber fände ich auch völlig unangebracht, da die Unterforen im deutschen Forum entweder tot oder nur schlecht besucht sind und die Chancen, dass man da Hilfe oder gar eine vernünftige Diskussionen findet, recht gering sind. Hier ist doch fast nichts mehr los und gerade deshalb sollte da einfach wesentlich mehr Verständnis dafür vorhanden sein, dass die Leute in der letzten noch recht aktiven Bastion des Forums posten und nicht in irgendeinem Unterforum, wo alle paar Tage oder Wochen, je nachdem, mal jemand was schreibt.

2 Likes

Und es wird mit allen Mitteln, egal wie schlecht sie sind, versucht der Gegenseite den Fehler aufzudrücken. Oh man… :roll_eyes:

1 Like

Nur weil wir zufällig der gleichen Meinung waren?
Da könnte ich ja dutzende Verbindungen ziehen alleine hier im Beitrag.

Witzigerweise haben wir beide kein einziges Wort untereinander gewechselt in diesem ganzen Kapserle Theater…du bist derjenige der uns irgendwie auf biegen und besuchen versucht uns zu best buddys zu machen (wir habens uns nichtmal auf Bnet geadded trotz beider btags hier im Post).
Kann man das schon als Ship bezeichnen? schauder

Öhm, keiner hat dich im Solo Shuffle post als Troll bezeichnet, hier wirst du als unglaubwürdig hingestellt weil man bereits weiß das du gelogen hast von wegen „Mein erster beitrag im forum“ wir wissen das du der Paladin bist der vor Monaten nach Hilfe mit deiner Verlobten gefragt hast (kann mich auch dran erinnern da einen positiven Kommentar gelassen zu haben…) also geb es doch einfach zu herrschaftszeitenkruzifixnocheins…

Was genau hat es mit „erwachsenem Verhalten“ zu tun eine ehemals offene Diskussions in einem Diskussionsboard unbedingt ins Private verlagern zu müssen? Man kann so ein Angebot zwar gerne in den Raum stellen, aber ich persönlich würde dieses Angebot auch ablehnen und zwar aus dem einfachen Grund dass es meiner Ansicht nach bei diesem Thema nichts gibt was man nicht genauso gut offen in diesem Thread besprechen kann.

Wir sind hier in einem öffentlichen Forum, wenn ich also (allgemeine) Kritik an meinen werten Mitmenschen habe was sollte ich sonst tun ausser dies öffentlich zu tun? Und nur fürs Protokoll, es war übrigens nicht der TE der zuerst persönlich geworden ist und irgendwelche Verdächtigungen (egal ob die stimmen oder nicht) in den Raum gestellt hat.

Deswegen kann ich nur erneut betonen, manche Leute sollten halt einfach mal aufhören ihre (insbesondere pendantische) Rolle in diesem Board zu übertreiben damit wäre diesem Board schon viel geholfen.

2 Likes

Ganz ehrlich, da gibt es imho zwei Sichtweisen, die beide irgendwie verständlich sind. Du beschreibst die eine - die Umkehrseite wäre festzustellen, dass sich so aber auch nichts ändern kann. Wäre es nicht sinnvoller zu versuchen, die brach liegenden Bereiche wieder zu beleben…?

Wie gesagt, für mich haben beide Ansätze was für sich. (Wenn es in diesem konkreten Fall hingegen „drüben“ bereits einen Thread sogar mit Blauer Beteiligung gibt, kippt das imho doch eher deutlich in die zweite Richtung.) Beides macht Sinn, beides ist als Ansicht nachvollziehbar und akzeptabel :man_shrugging:

Ist ja auch absolut unmöglich und vollkommen ausgeschlossen, dass die „Gegenseite“ auch Fehler machen kann, aye?

Gewiss. Aber ich sehe das, je nachdem, etwas realistischer bzw. pessimistischer. Soviele User haben wir hier nicht mehr und die ganzen Theorycrafter und Enthusiasten sind in internationalen Foren und Discords, nicht mehr hier. Das ist etwas, was sich in meinen Augen auch nicht mehr umkehren lässt, indem man einfach im Geschichtsforum postet und hofft, dass irgendwer es sieht und der Post große Reichweite bekommt.

Ich würd jetzt behaupten weil die meisten ihre Beiträge dann in die richtigen unterforen verschieben :face_with_hand_over_mouth:

Das die unterforen tot sind stimmt leider.
Das meiste spielt sich halt auf diversen Discords ab.
Was aber auch irgendwo an der benutzerunfreundlichkeit des Forums liegt.
Allein schon das TL System verhindert so vieles, das die meisten sich nichtmal die Mühe machen hierhin zu gucken wenn auf Discord, Wowhead, icyveins etc viel leichter und angenehmer Infos bereitgestellt werden können.

Da dürftest du nicht Unrecht haben, das stimmt schon - völlig losgelöst von diesem speziellen sterben Foren grundsätzlich aus,weil sich typische Forenaktivitäten auf andere Plattformen verlagern heutzutage. :+1:

1 Like

Hmmmm

Eröffnungspost.

2 Likes