Weil die Krieger in den Runs kein Plan hatten. Mir wird dein Mage sicher nix klauen.
Mir ist aufgefallen dass viele Tanks, die Pets der Jäger und Hexer hassen. Ich hab selber einen Warrior Tank twink angefangen zu spielen, und liebe es solche Spieler dabei zu haben. Vor allem Low Level Instanzen. Die pets können vom jeweiligen Spieler zur Not mitgeheilt werden und die haben einen Spot, Rüstung etc.
Pets zahlen keine Reparatur kosten!
Liebe (mit) Tanks: benutzt doch die Fähigkeiten der Gruppe. Das macht das Leben einfacher. Der wichtigste Spieler in der Gruppe ist der Heiler, weil der die Gruppe am Leben hält. Stellt eine Pet Klasse ab als Off Tank oder Heiler Beschützer. Ihr habt dann keinen Stress. Wenn die pets abspotten, umso besser! Ist schon weniger DMG den der Heiler heilen muss. Wut generiert sich auch durch Schaden austeilen.
Wie oft man mich zu belehren versucht als BM Hunter, das ich mein Pet dismissen soll, ist echt anstrengend. Wenn ich sehe das ein Mob aus der Gruppe ausreisst, dann mach ich Spot am Pet man. an und gut ist. Warrior und Bär Spott haben auch nicht unendlich Reichweite. Und lieber rennt mein Pet zum Heiler (dem Mob hinterher) als das ein Tank mit 5 Mobs ohne aoe Spott Fähigkeiten.
Nur so mein Eindruck über die Situation…
Problem ist bei den Pets in erster Linie, wenn sie ihren Spott AN haben, und dem Tank die Aggro und damit die Wutgeneration klauen.
Ansonsten sehe ich das Pet als perfektes Mittel um Heiler zu beschützen oder sekundärziele zu beschäftigen wenn das nötig ist.
Und natürlich muss man in Classic wieder aufpassen wenn man wo runterhüpft, Pets tun das nämlich nicht, sondern laufen den Weg…inklusive anlocken von allem an dem sie vorbeikommen.
So sehe ich das auch.
Wenn die Tiere aktiv geleitet werden, sind sie eine Bereicherung.
Wenn sie nicht aktiv überwacht / geleitet werden, sondern auf Outdoor-Automatik laufen, dann sind sie eine Gefahr.
Kalr. Nach jedem Tot muss ich mein Pet füttern… das Futter kostet mehr, als meine Rep-Kosten… ist aber OK so.
Man sollte das halt nur nicht vergessen.
Ich bin KEIN unerfahrener Tank… Hab jede classicini getankt - manche wie MC dann erst mit lvl Stopgilde - aber ich spiel nicht den ersten Tank - und auch ich hab ein Problem in div Instnzen miz dem lvl weg… BRD beispielsweise kann ich auch nach 15 ? Jahren nicht wirklich und verlauf mich da…
Auch wenn ich den Tankjob kenne - aber die ini ist einfach mein Verderbnis was Laufwege angebelangt… Da schäm ich mich auhc nicht, jmd als Pinger abzustellen wo ich lang muß für Boss XYZ… Mag sein daß ich da keine Orientierung hab weil ich doof bin, aber ich komm damit nicht zurecht und brauch Hilfe - auch mit dem gefühlt 100stem Char der da mit drin war…
Bin immer froh über Dungeons wo es keinen Zweifel gibt, wo es lang geht ^^
Unter Randoms kann ich jeden Krieger sehr gut verstehen wenn er nicht tanken will. Denn die meisten Spieler haben keine Disziplin und auch wenig Interesse sich als Gruppe zu verhalten.
Wenn es einmal am Tag vorkommen würde, dass man irgendwas erklären muss geht das in Ordnung, es passiert aber ein Dutzend mal und dazu ist mir meine Zeit zu schade. Denn ich möchte auch Spaß haben und voran kommen anstatt den Chat zu nutzen wie in einem Forum.
Die Ursache liegt also an der Einstellung vieler Randoms und häufig auch an einem sehr respektlosen Umgang untereinander. Nicht jeder aber doch sehr viele die sich im Spiel nicht korrekt verhalten und deshalb spiele ich im Duo oder in Stammgruppen. Du glaubst gar nicht wie schön WoW sein kann.
Tanken find ich den anspruchsvollsten Job, insbesondere finde ich das Wutmanagement sehr mühsam. Mit Mana muss man nicht so aufpassen wie mit der knappen Wut.
Die meisten DD sind ok, in normalen Inis kann man schonmal nem Schurken oder Schami einen Mob überlassen. Ist für den auch stressfreier wenn er nicht ständig aufpassen muss bloss keine aggro zu ziehen.
Einfach ein dickes Fell zulegen, und ein Auge auf den Heiler haben. Wenn so ein imbaroxxor-Bomber stirbt sammeln sich die Mobs beim Heiler - insbesondere dann, wenn der dumm genug war den Bomber zu heilen oder sogar zu shielden. (Was Anderes ists natürlich wenn das Bomben abgesprochen war um Trash wegzubekommen).
kurz und knapp: schon mal selbst getankt? als tank könntest du gottgleich spielen und würdest immer noch angemault werden für die fehler deiner mitspieler. darauf haben verständlicherweise nur die wenigsten lust. (ok, das ist jetzt überzeichnet dargestellt, aber im grunde genommen erlebst du als tank genau das). dir fehlt ein tank? spiel selbst einen. viel spass. und noch mehr gute nerven. du wirst sie brauchen.
Ich glaube es gibt gute und schlechte Spieler egal ob Tank, Heiler oder DD’ler.
Hatte schon Erlebnisse z. B. in Stratholme, da konnte der Protpala nicht mal die Caster um die Ecke ziehen, makierte kein Mobs und flamte ständig.
Einen Tag später mit Bärchen das 58 war in Stratholme und es war unmöglich mit meinem Hunter ihm die Aggro zu klauen. Er setzte Zeichen, pullte die Mobs weit zurück. War schön und ein angenehmes Tempo.
1.) Herzlichen Glückwunsch, du antwortest auf einen 2 Monate alten Post.
2.) Ja, habe selbst getankt.
3.) Ja ich kenne das mit dem angemault werden und das wurde im Laufe des Threads auch schon mehrfach angesprochen.
4.) Ich tanke bereits mehrfach selbst, obwohl ich sogar eher den steinigen Pfad des Retri’s gehe, der ja eh schon von allen abgelehnt wird.
5.) Behalte bitte dein Salz im Tonfall. Ich habe genug Salz im Küchenschrank.
seltsam, dass dieser thread dann ganz oben in der liste stand. das thema scheint immer noch aktuell zu sein. ich schreib meine antworten im übrigen nicht, um irgendjemandem zu gefallen, sondern um meine meinung zu äussern. wenn dir das zu “salzig” ist - was immer das auch auf deutsch heissen mag - dann ist das dein problem, nicht meines. wenn ein sensibelchen nicht mit meiner art klar kommt, tut mir das zwar leid, ändert aber nichts daran, dass ich mich nicht verbiegen werde um irgendwem “angenehm” zu sein.
edit: ich tanke übrigens auch selbst - an tagen an denen ich lust dazu habe.
Ich fürchte das Problem mit dem Tanken ist für viele Spieler der Stress das Tempo vorzugeben. Ist man zu langsam fangen die Anderen an zu pullen (manchmal durchaus zu recht wenn der Tank superlahm ist), ist man zu schnell beschweren sich einige (auch manchmal zu recht) weil sie nicht hinterherkommen.
Dazu kommt, dass von jedem Tank erwartet wird genau zu wissen wo es lang geht und wenn wir uns Maraudon, Uldaman und BRT vor Augen führen, wissen wir das ist manchmal echt nicht leicht ^^
Als DD renn ich einfach hinterher und als Heiler sowieso. Das heisst nicht, dass DDs und speziell Heiler leichter zu spielen wären, aber sie müssen nicht auch noch das Dungeon Labyrinth ausm FF kennen.
Da wären wir aber wieder beim Thema Kommunikation. Habe aus DD und Heilersicht diese Punkte schon mehrmals erlebt.
Der Tank sagte dann anfangs, dass er die Ini nicht kennt. Es erklärte sich dann immer jemand bereit den Weg anzusagen.
Oder der Tank fragt zwischendurch mal obs zu langsam oder zu schnell geht, dann gabs entsprechende Reaktionen.
Einmal durfte ich als Magier die Führung übernehmen und der Tank fragte sogar ob ich nicht pullen könnte, da er sich unsicher war.
Kein Problem: immer schön mit Schaf gepullt oder Rank1 Zauber. Lief wie am Schnürchen und alle waren zufrieden.
Am besten ists eh wenn man mit Heilerkollegen gemeinsam loszieht für die Inis.
Ich pull solang weiter bis mein Mann (im selben Zimmer um Trinkpause bittet).
Da mein Mann holy gespecced ist, geht den Castern das Mana eher aus als meinem Heiler.
DPS die meinen loslaufen zu müssen und zu pullen während ich auf den Reg meines Heilers warte können gepflegt sterben - entweder sie lernen darau oder sie werden aus GRP entfernt.
Vor Bossen/schwereren GRPS laß ich alle reggen - ansonsten wenn mein Heiler 90 % Mana hat, wird weiter gepullt -die Caster können trinken wenn sie es für nötig empfinden - ich mach schonmal weiter. Ja, da hat der Schurke, Katze dann mehr DPS gemacht weil der nicht reggen muß -aber das ist mir egal - es geht nicht ums dmg Meter sondern um die Ini problemlos und zügig schaffen.
Ich hab gelertnt daß es nicht schlau ist, zu warten bis ALLE Mana haben - denn dann überholt einen immer irgendein Cast während dem Ansturm…
Kann ich nicht antanken, hab ich kaum Wut - ergo Chaos -ergo achte ich auf meinen Heiler - der gibt mir das Pulltempo vor.
Dann habt ihr keinen GoGoGo-Spieler in der Gruppe gehabt, das macht vieles aus, und erleichtert auch das Tanken.
Ich machte die Erfahrung, dass in Random Gruppen min 10% der Spieler auf den Tank nicht warten können (bis die Zeichen gesetzt / angetankt wird)
Du muss man als Tank wirklich die Ruhe bewahren können, um im eigenen Tempo weiter zu machen.
Da ich noch viel im in den Low-Lvl inis spiele, merke ich relativ schnell, wie erfahren ein Tank ist.
Ein gutes Merkmal für fehlende Erfahrung beim Tank ist, dass er nicht weiss, wie man die Caster pullen kann ( aus der Sichtline gehen und so)
Das erlebe ich bei ca 25% der Tanks.
Das andere, was ich öfters erlebe, ist, dass die DDs zu schnell ihre Angriffe starten, und öfters noch bevor der Tank den ersten Schlag landen konnte
Appel an die DDs:
Warum nicht generell mindestens bis zum"Erstkontakt" des Tanks mit dem Schaden warten, und da auch erst mit dem „moderaten“ Schaden beginnen.
Ich hatte gestern einen unerfahrenen Tank in der Kathedrale erlebt.
Ich war so lvl 34/35 Katze (und damit der kleinste im Bunde)
Dazu kam noch ein lvl 38/39 Krieger ( Tank)
Priester (38)
Ein Schurke (39)
Und noch ein Druide (40/41)
Als erstes viel mir auf, dass der Tank nur BodyPull machte (sowas kannte ich bisher nur bei Paladinen)
Als zweites, dass er ein Ziel, manchmal auch max 2 Ziele Tankte
Sehr oft lieft ein Gegner direkt zum Priester.
Ich war so erstaunt/überascht, dass ich ihn nicht Mal meine Hilfe/Tipps zum tanken angeboten haben ( war gestern auch noch recht spät)
Wir hatten dann doch eine Runde WK und 2 Kathe gemacht.
Aber in der Kathe sind wir doch an dem zuviel an Gegner jeweils 1x gewipped.
Irgendwann habe ich dann angefangen, die Gegner beim Priester abzuspotten.
Dann machte das auch der andere/grössere Druide.
In der Regel lief es so ab, dass ein Gegner „getankt“ wurde, und der andere von uns 3 DDs bearbeitet wurde.
PS:
Wie empfindet ihr im Moment die Tanksuche?
Ist der Tankmangel noch aktuell?
Mc und ony beiseite, ist UBRS eigentlich die einzige Ini in der man wirklich einen Tank braucht. Selbst strath ud hab ich schon ohne richtigen tank gemacht. Anstatt dps müssen die leute nur mal ihren CC nutzen. Bringt halt auch noch mal eine andere Herausforderung mit sich und macht es spannender.
Als Heal poste ich stets zu Beginn der Ini:
„Liebe Mitspieler, stirbt der Tank bin ich schuld, sterbe ich ist der Tank schuld, sterbt ihr, seid ihr selbst schuld.“
Wirkt Wunder…