Das Problem mit dem Tank-Mangel (Low-Level-Bereich)

Als Classic Anfänger ?

In Classic können keine Anfänger sein? Verwirr mich mal nicht! :grin:

Oder meinst du als ich in Classic angefangen habe?
Ich habe in BC angefangen. Ohne Plan mit nem Mage! Naja und denn rennste da durch und schießt auf alles was sich bewegt hee ich kam ausm Egoshooter. Naja und da rennste vor und knallst alles ab :slight_smile:

Das war eben meine Frage, ob du dich mit „Anfänger“ den BC-Anfänger gemeint hast (bzw komplett Anfänger)

Oder nur den „Classic“-Anfänger (und nun erfahren Retail Spieler)

Den „Kloppie Heal“ hast du also damals mit Einstieg bei WoW-BC gehabt?
(und nicht jetzt neu mit Classic Wiedereinstieg …)

Ich gehe mal meistens davon ab, dass es im Classic keine vollständigen WoW Anfänger mehr gibt. Und die Spieler grundsätzlich wissen, was ein Heiler, Tank oder DD machen / bzw verhalten sollten (Aggro / Pullen, etc.)

Als Heiler habe ich zudem auch sehr viel Geduld mit Spielern, die nicht so super erfahren/ausgerüstet sind. Sich aber dennoch um das Gruppenspiel/Team-Erfolg bemühen. ich habe da auch kein Problem mehrmals zu Wipen, solange man dabei etwas lernt.

Natürlichdas ändert aber nichts, du weißt ja nicht ob es nur jemand ist, dem es egal ist oder ob ein Anfänger ist! Im heutigen Classic kann es ja auch Anfänger geben, denn du bezahlst 13 Euro und kannst loslegen, das wird eine Menge angelockt haben die mal reinschnuppern.

Ja das ging aus deiner Antwort nicht so klar hervor :smiley:

Das ist die falsche Einstellung denke ich! Was zu sagen, bricht einem ja auch nichts ab!

Find ich gut!

Das könnte schon noch sein.
Nur gehe ich mal grundsätzlich davon aus, dass die Spieler in der Gruppe schon länger WoW ( oder ähnliche MMORPG ) gespielt haben.

Die wenigsten sind „echte“ WoW-Neulinge.

Ich denke die Kommunikation sollte von beiden Seiten ausgehen.
Tanke/Heiler, der auf das Aggro-Management verweist (Tank pullt. Wer dennoch aggro hat, rennt zum Tank, und nicht weg … etc.)
Aber auch Neulinge, die sich melden, bzw Fragen stellen.

Sorry aber bei dem Satz stellt sich mir immer die Bürste auf: Jung hättste doch mal gefragt. Man Schei… verdammt man muss doch erst mal die Frage kennen.
Wenn ich keine Ahnung davon habe, so wie ich damals, kommst gar nicht auf die Idee das du was falsch machst, das musst du nämlich erst mal wissen bevor du fragen kannst.

Finde ich falsch!

Weißt du woher? Gut letztendlich müssen wir das auch gar nicht diskutieren, reden kann Missverständnissen vorbeugen, deine Annahme ist das beste Beispiel, du gehst davon aus das der der pullt halt kein Neuling ist und es ihm einfach egal ist. Ein kleines: He Bro bei uns pullt der Tank, würde alles ausräumen.

Bei meinem Beispiel mit dem Tank-Krieger, Schurken und weiteren 2 DDs war es genau so.

Der Tank und selbst die beiden anderen DDs haben darauf hingewiesen, dass bitte der Tank pullen sollte.
Auf diesen Hinweis im Gruppen-.-Chat vom Tank und den DDs kam aber vom Schurken keine Reaktion/Verhaltensänderung.
Die Reaktion und Verhaltensänderung kam erst dann, als ich die Heilung eingestellt habe, und er bei 25% leben war. Dann erst reagierte er auf den Hinweis vom Tank und den DDs.

Bei Random Gruppen heile ich aber generell alles, wenn das Mana reicht.
Sonst Mana<50% → Fokus Tank, DDs ev. nur Hots/Schilde oder andere schnelle Heilungen. (oder halt Mana-Reg, je nach dem wieviel Schaden sie haben)

Nimmt der Tank viel Schaden, dann Fokus Tank
Bei Mana < 25% → Heilung nur Tank und nach Möglichkeit Mana Reg über die 5s Regel

Nur wenn der Probleme mit „ungeduldigen“ / undisziplinierten DDs hat, und auf Antankzeit/Pullen hinweist, dann stelle ich die Heilung im Einzelfall explizit ein.
Meistens wirkt das am besten, und der DD besinnt sich dann auch darauf vernünftig Schaden zu machen.

Da wurde doch mein Wunsch vorher erfüllt :smiley:, es wurde etwas gesagt und dann kann man ihn ruhig verrecken lassen, daran ist nichts auszusetzen.

Wenn ich als Tank unterwegs bin, frage ich bei den lvl20+ Inis schon mal vor dem Start/beim Sammeln kurz nach, ob ich die Inis/Bosse jemanden erklären muss.
Bzw, ob sie allen bekannt ist.
Wenn sie dann keiner meldet, dann gehe ich davon aus, dass ich zum Gruppenspiel/Ini-Gruppen-Rollen nichts sagen muss.

1 Like

Das ist meiner bescheidenden Meinung nach, völlig korrektes Verhalten und Denken!

wenn ich nen DD hab der meint mir die Aggro zu klauen, wollen doch mal sehen.
Ich bin die grösse Aggro-Maschine in der Gruppe!!!

so mein Grundprinzip. Aber grad im Leveln kann man nicht alles kompensieren, dann sag ich natürlich auch mal was.
Doch grade Randoms find ich toll, das ist immer Challenge pur. Wer Randoms tanken kann, kann alles tanken :smiley:

2 Likes

Hi ihr, ich habe ab Kloster auf Schutz geskillt, weil es meine Wunschrolle ist. Seit dem gehe ich naheu ausschließlich Instanzen und habe mittlerweile sehr viel Erfahrungen mit zufälligen Spielern aus dem lfg Kanal sammeln können.

Bisher sind die Erfahrungen überwiegend positiv. Ich setze fix Zeichen, spiele nachvollziehbar (setzte mich z.b. einfach hin wenn dds oder heiler mana brauchen) und wir kommen trotzdem fix durch (Stratholme 45 Minuten Baron Lauf ist ein Witz) . Da ich mit Gamepad zocke, hält sich der Chat in Grenzen. Und trotzdem habe ich nahezu keine Probleme die Instanzen zu packen.

Wenn ich Herausforderung suche, lass ich die Markierungen in einer guten Gruppe auch mal weg.

Ich weiß ehrlich nicht, wo das Problem mit den “bösen” Zufalls Spielern ist, die Fähigkeit ist überwiegend hoch bis sehr hoch. Ich tanke gerne, auch gerne “random”.

Ein Tipp an die Einsteiger. Versucht am Hauptziel beim trash keine Aggro aufzubauen. Betäubt den einfach mit dem 21 Talent und tankt die anderen Mobs. Wenn das Hauptziel nicht schnell genug down geht verspottet ihr halt ein Mal. So bekommt niemand Schaden, ihr habt genügend Wut (habt ja nur 15 auf dem Hauptziel ausgegeben) um Aggro auf den sekundären Zielen zu machen und die Schadensklassen können vom ersten Augenblick voll drauf Bolzen.
Eure Aufgabe ist nicht maximale Aggro aufzubauen, sondern den Kampf zu kontrollieren. Da wird der das 21 Talent, die Tauren Volksfähigkeit und Kniesehne sehr unterschätzt.

Die dds (und der Heiler) werden es euch danken.

Edith: denglish entfernt

2 Likes

Hallo Gnompresse,

guter Tipp genuaso halte ich es in der Regel auch. Totenkopf auf erste Ziel, dies wird von den DDs fokus gekillt. Den Rest des Trash tanke ich dann schon mal an, danach sollte es in der Regel keine Aggroprobleme geben.
Natürlich gibt es auch mal Gruppenzusammenstellungen, wo auch dies so nicht immer gut funktioniert, weil Teammate zu hoch und/oder Mobs 2-3 Stufen höher.

lg Huf

Genau das hab ich auch schon öfter geschrieben / gesagt: Totenkopf wird einfach von den DD’s zerlegt… ist ja nicht so, dass die gleich aus den Latschen kippen weil sie mal was abbekommen.

Zusätzlich können die DD ja auch Feinde kontrollieren:
Nierenhieb z.B. ist genial, Verlangsamen (Frostfalle Jäger), solwen (Frost Magier), rooten (Druide),… gibt sooo viele Möglichkeiten.

Dann gerne die Caster oder andere schlechter zu tankende Mobs.

1 Like

Also was mir die Tage zu Ohren kam, ist einerseits das mein Healer- und Magedude total am jammern waren/sind, das es furchtbar sei mit Kriegern. Also auf 60.
Besonders der Mage hat ne Krise gekriegt, das er unter seinen Möglichkeiten bleiben muss, was ihn leistungstechnisch frustriert (kein Egobullsh*t)

Mit mir als Feral, können beide, vor allem der Mage 90% rausrotzen und es klappt. Aber wenn mir selbst der Priester erzählt, er kann kaum haelen, weil er sonst Aggro zieht, frag ich mich schon, was da los is.

Als ich die Tage mehrfach mit denselben Leuten UBRS war hab ich die Warris natürlich auch beobachtet, da es mein erster Instanzkontakt mit einem fremden Tank war seit Release.
(erst war ich DD, dann 2x Tank)

Ich hatte als Tank meist mehr Mobs in der Aggro als er aber dennoch ging es auch als er und der random Tank im ersten Run aktiv waren.

Jedenfalls meinte er dann als wir beide tankten, er fährt mehr ne Spottrota als ne Tankrota wo ich nachfragte wie es ihm so geht.

Mein Krieger is erst 24, RF und HDW hab ich als DD getankt, bis auf einzelne Bosse. Der Dmg is so gering, das es kein Thema is. Nur die Stoffis haben meist so wenig Leben, das sie einfach aus den Latschen kippen auf Dauer.
Wobei da auch hilft, das ich seit 20 dualwielde, gute Gear hab, feurige Waffe drauf und Rüstung zerreißen 3-5x pro Mob spamme. Macht Aggro und erhöht den Dmg. Autohits und Enchantproccs regeln den Rest.

Bin aber gespannt auf 60. Denn eigentlich war es die Monotonie des Feraltanken die mich jetzt schon nen Twink starten lies. Wobei das twinken echt wieder fetzt, mit Goldsupport vom Main :smiley:

Naja, Sonntag zum ersten Mal MC, als DD. Mal sehen ob die DDs sich zurückhalten müssen oder ich einspringen muss.

moin zusammen.Ich wollte schon immer mal nen Tank spielen. bin real 41 und bin so ein alter eq2 veteran.das problem ist halt,ich war immer nur dd in den online games.ich lese auch als im classic chat,das tanks gesucht werden.nur da ich kaum eine inni kenne und auch in keiner gilde bin,wird es denke ich schwer,klar zu kommen.ist ja alles nur noch schnell schnell usw. .aber mit der richtigen gilde,die etwas geduld hat etc. würde ich gerne die frontsau sein.

Sag einfach am Anfang an, dass tanken für dich neu ist / du die ini nicht kennst. Entweder kann sich die Gruppe dann jemand anderen suchen, oder (wahrscheinlicher) du bekommst Unterstützung (Prioziele/CC marken etc.) von der Gruppe. Wichtig ist nur sowas vorher zu klären und nicht nach dem vierten Wipe.

1 Like

Also für mich versteht sich das von selbst,gleich zu sagen…öhm leute, ali noch nix kann. Erstmal muß ich ja mich noch entscheiden welchen Server und Seite. Bin da Flexibel^^

Welche Seite?? Für die Horde! Wir mögen auch neue Tanks.