Das Problem mit dem Tank-Mangel (Low-Level-Bereich)

Das Makro benutze ich und es funktioniert einwandfrei. Da steht überhaupt nichts von einem Ban, vielleicht solltest du mal tatsächlich lesen was das für eine Warnung ist. Da steht lediglich das ein Script zu Gold oder Itemverlust führen kann und du wirst gefragt ob du es wirklich aktivieren willst. Ich benutze exakt dieses Skript.

Ich spiele ausschließlich nur die Kriegerklasse und ich renne jeden Tag Dungeons.
Super angenehm in der Position eine Gruppe zu finden.
Vor dem Dungeon sorge ich dafuer, das ich das Grundwissen des Dungeons besitze und suche mir dann Leute zusammen.
Sobald ich eine Gruppe zusammen habe, klaere ich mit den Leuten vorher ab auf was sie achten soll.

Fuer die DDs hab ich mir extra ein Makro gemacht, welches wie folgt ausschaut:

/p {Stern} Eine Sache vorweg, bitte nicht direkt Damage fahren wenn ich gepullt habe. Aggro muss sich erst aufbauen, selbst wenn ich schon am Add dran stehe , bitte 2-3 Sekunden warten, danke! {Stern}

Darauf reagieren die meisten DDs und falls sie es nach der 2ten Gruppe dennoch nicht kapiert haben bzw wieder vergessen haben, spreche ich den jeweiligen DD an oder leave die Gruppe sofern es permanent weiter so geht.
(Leaven ist jedoch bisher nicht vorgekommen, denn nach dem 2ten whipe mischen sich meist die Mitstreiter die geduldig warten ein und raufen den DD der Mist baut zusammen und ab “spaetestens” dann laeuft alles wie Butter.

An den Priest richte ich kurz das Wort, wie folgt:

“Lieber Priest bitte dein Schild nur im Notfall auf mich casten, da ich sonst weniger Wut generiere = weniger Aggro = mehr Stress”

Die Heiler sind meist sehr kooperativ und sind direkt damit einverstanden.

Erst wenn ich die 2 Punkte angesprochen habe , betrete ich den Dungeon.

Also einfach etwas Zeit in Text & Kommunikation stecken und alles laeuft.
Bin jetzt bei Stufe 45 angekommen und es gab nur ein einziges Mal das Problem das ich jemanden kicken musste.

Also an alle verzweifelten Tanks , nicht aufgeben!

Loktar Ogar!

6 Likes

Es ist kein Fehlkonzept, wenn man nur dann Erfolg hat, wenn man taktisch vorgeht. Ich habe gerne in Vanilla Tank gespielt, und musste das am Anfang auch lernen. Aber auch die DDs haben gelernt.
Wegen dieser Unterschiede zu Retail bin ich ( wie die meisten Classic Spieler) wieder zurückgekommen.

Wem würde das nützen ?
Den DDs, die sich nicht anpassen wollen? (und Classic wie Retail spielen wollen)
Tanken geht auch heute einfach, wenn sich die DDs zurückhalten können.
Mehr CC einsetzen, und “verlangsamen”.
Mir gefällt die Mechanik so, wie sie ist.

1 Like

Bin derzeit Fury gespecct und tanke recht gerne (auch wenn ich inis meist nur für Quests mache).

Ich find nur diesen Spruch “Wenn der DD stirbt ist er selber Schuld” sowas von daneben. (Generell sind Heiler und Tanks immer die Götter, während die DDs immer nur das nervige Beiwerk sind und sich glücklich schätzen können von ihren Göttern überhaupt geduldet zu werden.) Wenn er andauernd aufs falsche Target geht ja sein Pech, aber es gibt auch einfach “Krücken” da wartest schon ne Weile und trotzdem ziehst Aggro.(Möchte auch nicht warten müssen bis der Tank den Mob auf 50% gehauen hat, bis ich endlich mal Schaden machen darf.)

Auch wenn ich dafür hier jetzt gesteinigt werde, find ich tanken aufm Retail angenehmer. Musst dir keine Sorgen um Aggro machen außer du hast halt wirklich harte Dps dabei, dafür musst du aber schauen das du deine active mitigation vernünftig timest, damit du nicht zerlötet wirst. Ist mir etwas angenehmer als das ständige Aggro Battle. Aber da ist jeder anders hab da kein Problem mit und tanke trotzdem gerne.

Lg
Puma/Kadse

3 Likes

Ich einfach warte ab, bis die Tanks WIRKLICH rar werden.
Bis dahin kann ich ja die DDs / Heiler weiter lvln.

Euch wäre es also am liebsten, es gäbe keine DDs mehr. Nur der Tank und ein Heiler. Oder mit vier Tanks meinetwegen. Es gab ja mal so ein MMOs wo alle auf die Mütze bekamen und es weggeheilt werden musste. Tabula Rasa, glaube ich war das…

Macht das Spaß?

Auch das macht kaum Spaß!

Wenn die DD’s allerdings keine Rücksicht auf die Tanks/Heiler nehmen, haben die Wiederum keinen Spaß.
Und dass wir am liebsten keine DD’s hätten, bzw. dass es sie nicht mehr gäbe, ist mE nach eine Unterstellung. Ohne den Dmg würde es nämlich auch nicht funktionieren. Aber es wäre um einiges angenehmer für denke mal alle, wenn die DD’s die Tanks wenigstens eine Weile antanken lassen würden. Dann haben die Tanks einen leichteren Job und es wird kein Aggro-Ping-Pong gespielt. Generell verlaufen die Kämpfe dann einfach um Welten übersichtlicher, weil die Mobs nicht kreuz-und-quer rennen. (außer die flüchten).

2 Likes

In diesem Thread kannst du sehen, warum viele Krieger / Tanks, wie in Retail, nur noch gildenintern oder mit Freunden unterwegs sind:

Bei so vielen DDs, welche weder die Aggromechanik in Classic noch die Rollenverteilung in Instanzen verstanden haben, ist das leider die traurige aber verständliche Konsequenz.

Ja, es macht Spass, da es nicht so einfach ist wie Retail.

2 Likes

Dann spiel kein Classic, fertig!

1 Like

Man muss aber sehen gerade in low inis ist es recht wenn mal wer Aggro hat, man muss sich als tank der Gruppe auch etwas anpassen.
Wenn man vorallem Single Target DD hat kann man gerne die pull 1-3 mob taktik spielen, aber wenn ich 2 mage etc in der grp dann pull ich als tank meist möglichst viel, weil dann auch der dmg explodiert. Das die Mage oder Wl aggro bekommen wissen die und können meist auch damit umgehen.
Btw ich wurde sogar meist gelobt mit dingen wie “endlich mal ein Tank der nicht beim pullen einschläft”

Ich habe einfach aufgehört nach Tanks zu suchen und gehe mit 4 DDs rein. Es ist eh komplett egal, geheilt kriege ich alles problemlos. Soweit ich das sehe, sind Tanks vor 60 nicht nur überflüssig, sondern ein richtiger Klotz am Bein, weil sie keinen Schaden machen.

2 Likes

Da kann ich mich erneut wiederholen, die Dudus sind die besten Ini-Tanks, denn sie bringen auch Damage mit. Sehr oft bin ich auf dem 3. oder sogar 2. Platzt, je nach Ini

1 Like

Seltsam. Ich bin Magier, und finde immer sehr schnell Gruppen. Und wenn es mal nicht so ist, dann baue ich selbst eine, die dann auch in der Regel innerhalb von 15 Minuten spätestens voll ist. Mit diesen Gruppen habe ich dann oft auch mehrere Runs, sodass es sich gleich noch mehr lohnt.

Ja, Tanks sind immer noch weniger als die 20%, die sie eigentlich sein müssten. Das hat nicht nur was mit den Anforderungen an die Rolle in 5er-Dungeons zu tun, sondern nicht zuletzt auch damit, dass in Raids verhältnismäßig deutlich weniger Tanks gebraucht werden.

Aber trotzdem kommen Gruppen eigentlich schnell zustande. Zumindest bei uns auf Everlook. Ich glaube auch nicht, dass ich einfach nur Glück habe.

CC einsetzen macht kein Spaß? Gerade das ist doch das interessante. Wozu hat man in retail 1-3 CC’s wenn jeder DD sie ignoriert. Endlich bekommen die DD’s dafür mal eine auf die Nuss.

Bin ich manchmal auch, vllt einfach nur schlechte DD´s dabei ?^^
Krieger können sehr wohl dmg als Tank(Waffen/Haltung wechsel) machen, ist aber Situation/Mob bedingt, bzw. Heiler abhängig.
Für solche Späße braucht man aber Übung und Erfahrung und als Neuling lieber nicht zu Empfehlen.

Würde gerne wissen, in welchen Inis du im Moment rennst(Level).

Absolut. Als Heiler bin ich immer erst dem Tank verpflichtet und unterstütze auch seine Vorgehensweise. Das war schon immer so und jeder Heiler sollte da eigentlich auch zustimmen.

3 Likes

Bin Level 52. Habe gerade Tempel gemacht ohne Tank. Ich nehme an, dass es mit LBRS aufhören wird und ich einen Tank brauche, aber bisher halte ich es einfach für sinnlos ewig nach einem zu suchen, wenn es auch so geht.

Da frage ich mich nur warum du nicht ein paar Tankspieler in der Friendlist hast wenn du schon lvl 52 bist. Gerade bei der langen Levelphase wird sich schon der ein oder andere nette Tank begegnet sein der es “wert” ist auf die Friendlist gepackt zu werden um später nochmals ein paar Dungeon-Runs zu machen…