Das Problem mit dem Tank-Mangel (Low-Level-Bereich)

Meine Friendlist ist komplett leer. Die Interaktionen beschränken sich meist auf “hi”, “bb” und Fragen danach, wo eine Quest zu machen ist. Wieso sollte ich irgendwen auf die Friendlist packen?

Ich habe mich halb durchgelesen und bewundere jeden, der das macht. Sehe es auch in Inis immer wieder. Ich lasse den Tank natürlich Zeit um etwas Aggro aufzubauen, jedoch schaffe ich es manchmal trotzdem diese abzubekommen (Verzeihung an die Tanks mit denen ich bisher unterwegs war. War echt keine Absicht!)

Aber ein Tankchar zu erstellen, damit ich ungehobelte DD’s zurechtweisen kann… Der Gedanke turnt mich an… Rrrrr

3 Likes

Das wundert mich etwas, in meinen grp wird meist mehr geschrieben als nur hi, da entstehen sogar teilweise gute Konversationen mit manchen, gut es gibt auch Leute, die sind einfach nur stumm in der grp und sagen wirklich nur hi und bb. Wenn ich am Ende merke, bzw. oft schon mitten drin, dass die grp oder selbst wenns nur einer ist, der gut mit der grp spielt, wird meist von mir in der grp angefragt, ob ich ihn oder die ganze grp auf die FL setzen darf, meine FL besteht zum Großteil aus echt guten DD´s, die wissen wie man als DD in Classic spielt und ein paar Heilern, sogar der eine oder andere Tank ist dabei, da ich ab und zu einfach nur als DD mit gehe. Verstehe nicht, wie man mit 52 kaum bzw. keine Leute auf der FL haben kann aber vllt liegt es auch an dir.

1 Like

Ich bin jetzt auch 53 und spiel Feral, auf Mietze geskillt und es läuft gut. Im Lowlevelbereich war es teils sehr zäh, keine Wut, keine Gear, keine Skills…
Doch in einer Randomgruppe letztens für Zul Farak war erst der Priester begeistert, das ein Dudu tankt und kein hohler 2h Warri und dann wisperte er nach der Hälfte das es super angenehm sei mit mir.

Da hab ich mich echt gefreut. Die DDs waren auch nice und so waren alle happy.
Danach haben wir uns geadded und Jintha Alor zusammen den Hammer geholt und sind nochmal ZF.

Inzwischen bin ich mit dem Priester dicke und wir waren Maraudon und er hat mich in seine Gilde geholt, die keine Randoms sucht, sondern eben nur Leute die mit wem zusammengespielt haben und wo alles cool war. Jeder seine Rolle kennt und dem anderen nich das Leben schwer macht.

Damit hab ich echt Bock auf die 60er Inis und später raiden.
Das hat der Gildenleiter heut dann nochmal betohnt, ordentlicher Umgang und Zusammenarbeit statz Ego, Fast runs und DmgMeter.
Da is man hier falsch.

Auf Razorfen Hordeseite sucht man ständig Tanks, ich kann mir die Gruppen auch aussuchen. Trotzdem hielt mich der Stress stets davon ab Inis zu rennen, jede nur 1x und wenn ich im LvL etwas drüber bin. Uldaman zb war furchtbar, nur Aggropingpong.
Man hat einen Whitehit gesetzt und hört schon die Casts und Pfeile fliegen. So macht mir das persönlich keinen Spaß.

Ich hab zu Vanilla mit Krieger auch alles getankt und ab BC als feral, ich weiß ich kanns aber man muss dem Tank auch bissl entgegen kommen.
Ich denke, die Mentalität der Leute verschreckt die möglichen Tanks. Und es erst auf 55 oder 60 zu lernen is der falsche Weg.

Da brauch sich keiner wundern, wenn genügend Leute da sind aber keiner den Job (wörtlich gemeint) übernehmen will.
Ich rede nich von anhimmeln oder so. Aber Heiler und Tanks haben doch etwas mehr Verantwortung in meinen Augen als DDs.

6 Likes

Naja, ist wohl Ansichtssache. ^^ Ich persönlich empfinde es etwas wie soll ich sagen… “stalkermäßig”. xD Weißt ja wann die Person mit dem Char on ist, wo sie sich rumtreibt etc. Hab auch niemanden auf der FL, weil…man sieht sich sowieso immer wieder mal. :smiley:

Hallo, mein Freund und ich Spielen WoW schon seit 14 Jahren und haben auch jede Veränderung mit bekommen. Wir haben uns auch in Classic angemeldet hier meine Erfahrung:

Druiden Tank Lv.1 bis 55

Der Anfang war zäh, der Server Ansturm war sehr hoch und es war nicht so Schwer zurecht zu kommen. Nach ca. 4 Wochen ist die Gilde wo wir drin waren inaktiv geworden wir denken viele haben die Lust verloren. Am Anfang wurde noch jeder beim Questen der sich über den weg gelaufen ist gebufft nun nach ca. 1 Monat hat sich vieles wieder geändert. Das gezicke fängt wieder im Chat an, viele spieler wechseln wieder zu BFA oder sie denken nur an sich.

Mein erstes Erlebnis in der Instanz “Das Verlies”, eine blaue Random Waffe droppte und ein DD machte “Bedarf” nachdem ich sagte lege die Waffe doch bitte an meinte er er müsse erst die Fähigkeit “Streitkolben” erlernen, 30 Minuten später war die Waffe im Auktionshaus für 30 Gold. Super Typ, zu der zeit gab es noch recht viele Spieler und Tanks.

Etwas weiter im Level angekommen im Tempel und Maraudon hat das Verhältnis nachgelassen an Tanks und sogar an DDs, Beispiel wir haben 1 Stunde für 2 DDS gesucht für den Hügel (2 freunden helfen in einer low Instanz) und keine gefunden und es war Sonntag! Nun ja dann bin ich wieder in eine Tempel Gruppe rein und es wurde Ausrüstung die ich benötige mit Wiederstandsarten von dds weg gewürfelt, sogar die Drachen wurden von Leuten weg geninjat die das Kürschnern blockieren und erst die anderen Tiere Kürschnern und dann Lootetn ihre Leute damit sie es Kürschnern. Das hat nur indirekt mit dem Thema zutun aber wo drauf ich hinaus will ist,

Wieso wundert ihr euch alle das es keine Tanks gibt wenn sie:

A. Schlecht behandelt werden
B. Sowieso nichts davon haben wenn sie ihre Zeit verschwenden
C. Jeder sowieso nur am Flamen ist.

Nach meinen ca. 8 Grinds im Tempel habe ich persönlich auch keine Lust mehr dort hin zu gehen, ich beschwere mich nicht und helfe gerne aber wenn man Spieler in der Gruppe hat die nur an sich denken und gleich zu den großen Drachen laufen um ihn ja so schnell wie möglich zu Kürschnern ohne zu Würfeln habe ich Persönlich keine Lust noch weiter zu Tanken.

Es gibt auch viele DDS die hauen einfach nur drauf und laufen mit den Mobs rum, selbst über das beschwere ich mich nicht sehe es eher als Herrausforderung. Und der letzte lauf im Tempel wurde ich sogar Ignoriert von 2 DDS nur weil die Gruppe dagegen war eine bestimmte Quest zu machen.

Fazit: Classic ist Klasse, aber die Spieler sind nicht mehr so wie damals. Nur weil es nun Classic gibt heißt es nicht das nun alle gesittet und sozial spielen. Das ist leider nicht der Fall. BFA hat vorteile so wie Classic auch aber das Tanken in Classic ist schlecht balanziert und der Topf an Tank Spielern wird immer leerer. Ich denke in ca 2 Monaten findet sich kaum ein Tank im Low Level bereich die meisten machen es dann eher “Intern”

Angemerkt. Druide Lv 55 mit 7300 Rüsstung 3x BiS Gear

2 Likes

Dürfte ich fragen, wie Deine Gilde heißt? Spiele auch Razorfen Horde und tue mich schwer mit einer Gilensuche, da ich quasi genau das suche, was Du da beschreibst.

1 Like

Stimmt so leider nicht…jedenfalls auf Vanilla/retail-Kargath.

Ich tanke, eigentlich, recht gerne…nur auf diese “Gogogogogo-Bomb-Kiddys” habe ich keinen Nerv.
Bisher habe ich, eben das ich nur mit personal-Heal in Inis gehe und wir uns die DD’s aussuchen können, noch keine echten Probleme gehabt.

1 Like

D. Keine Zeit bekommen zum lernen, damit sie bessere Tank werden.

Ich warte darauf, bis dahin bleibt mein Bär pausiert …

1 Like

Wenn man sich die Zeit damit vertreibt zu schauen, was die Leute in der FL machen, aber warum sollte man das machen ? xD

Warum eine FL für mich persönlich wichtig ist, meine FL ist voll mit Personen, mit dennen ich gut konnte/kann und mit 60 werden meist diese zu erst gefragt, bevor ein Random geladen wird, da irgendwann man einfach genug von irgendwelchen Überraschungen hat und lieber mit Leuten spielt, die sich A benehmen können und b (was nicht unbedingt sein muss) gut spielen können.

1 Like

Was mich oft nervt sind folgende zwei Dinge:

  1. Ich pulle eine Gruppe mit Feenfeuer auf Range. Stelle mich dann um eine Ecke und warte, bis die Mobs alle bei mir sind. So müssen auch Caster zu mir um die Ecke laufen. Da gibt es zwar auch ausnahmen aber in vielen Gruppen ist dann einer dabei, der in dem Augenblick, wo die Mobs noch auf mich zu rennen, Schaden macht. Das ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Aggrovorsprung habe, sollte vollkommen logisch sein, ist es aber scheinbar nicht.
  2. Wenn ich schon einen Totenkopf setze und einige DD’s trotzdem der Meinung sind bomben zu müssen. Ich bin der Meinung, dass das überhaupt nichts bringt, ausser für Tank und Heiler stressiger zu sein, wenn die Gruppe nicht wirklich auf bomben ausgelegt ist. Wenn gebombt wird bleibt der Schaden auf die Gruppe fast den ganzen Kampf über relativ gleich hoch, bis er am Ende dann rapide abfällt, wenn die Mobs nach und nach umfallen. “Auf die Gruppe” ist in dem Fall so, weil man so als Tank einfach eh keine Chance hat Aggro zu halten. “Antanken” ist eh nichts, was bekannt zu sein scheint.

Mir ist durchaus bewusst, dass das in den meisten Fällen eigentlich eher unproblematisch ist, weil viele DD’s mit Aggro umgehen können oder der Heiler das regelt. Aber es ist für mich als Tank in diesen Momenten einfach unbefriedigend und macht wenig Spaß.

Was richtig nervt ist, wenn DD’s meinen das pullen übernehmen zu müssen und die ganze Gruppe wipen, weil man ihnen scheinbar zu langsam vorgeht oder zu wenig aufeinmal pullt. Das kommt zugegebenermaßen echt selten vor aber wenn, dann ist das sofort ein Kandidat, mit dem ich nie wieder in einen Dungeon gehen werde.

Kurz gesagt: die Leute sind mir oft zu hibbelig, deshalb tanke ich nur dann, wenn ich selber für Quests in einen Dungeon muss und auch nur mit meinem Privatheiler zusammen. Sobald wir in der Gilde mal genug Leute auf meinem Levelbereich haben, werde ich das Tanken auf interne Gruppen beschränken und mit Randoms vermutlich nur noch als DD mit gehen.

Ich möchte wirklich niemanden auf die Füße treten aber es wäre vermutlich sinnvoll, wenn die DD#s sich da etwas zurück nehmen könnten und dem Tank/Heiler das Leben nicht schwerer machen würden als die das gerne hätten. Man kann ja durchaus auch vor dem Dungeon kurz abklären mit welcher Geschwindigkeit man in der Gruppe zu rechnen hat oder ob es für Tank und Heiler ok ist, wenn man bombt. Wenn es einem nicht passt, kann man sich ja eine andere Gruppe suchen.

Wenn da etwas mehr Rücksicht herrschen würde, würde es vielleicht auch mehr Spieler geben, die auch tanken wollen.

5 Likes

Ich habe mir nicht jeden Post durchgelesen und ich bin mir auch sicher, dass das Folgende bereits gesagt wurde:

Ich selbst spiele einen Krieger und dieser ist auch im Endgame für´s Tanken gedacht.

Mit “Rendoms” in eine Ini zu gehen ist für mich der absolute Horror! Ich habe keine Ahnung, was sich in den Köpfen der Spieler so geändert hat oder ob es zu Classic / BC Zeiten bereits so war, aber dieses bescheurte AOE gespamme (bereits bei 2 Mobs), ohne auch nur einmal antanken zu lassen ist nicht auszuhalten. Kein einziger DD schert sich einen Dreck darum, dass dies eine extreme Herausvorderung für Tank (und Healer) darstellt. Wenn der Tank die Aggro verliert, ist er Schuld und spielt falsch…

Nun gehe ich eben nur noch mit meinen Real-Life Bekannten und TS- Gildenmembern in Inis und alle anderen, die im LF Channel nach Tanks suchen, haben das Nachsehen.

Wenn hier nicht ein Umdenken statt findet, werden es DD´s zunehmend schwerer haben.

2 Likes

Ich versteh echt nicht was alle immer für Probleme mit PUGs haben… Ich lvl überwiegend mit inis als Tank, Heiler und dd je nachdem was gesucht wird. Ich hatte noch nie! so einschneidend negative Erlebnisse, dass ich mir das Getue von vielen Tanks hier im Forum auch nur ansatzweise erklären könnte… oO

@Evabaum
Wenn du mit lvl 29 oder niedriger mit Feenfeuer pullst dann pullst du in Casterform und machst schonmal grundlegend was falsch. Spar deine Wut und sieh zu dass du nur soviel wie nötig beim tanken raushaust. Guck dass du mit 30-50% die nächste grp pullen kannst. Das geht auch mit nem vorsichtigem Bodypull. Verlass den Bären nur im absoluten Notfall oder wenn du grad eh keine Wut auf Reserve hast. Wenn das der Fall sein sollte kannst du nen Rangepull machen. Aber dann bitte mit nem fetten Sternenfeuer+Mondfeuer auf mehrere Targets…

Das “Getue” ist in meinem Fall einfach die persönliche Entscheidung basierend auf individuellen Empfindungen. Es macht mir einfach keinen Spaß zu tanken, wenn eigentlich permanent die hälfte der Mobs von DD’s “getankt” werden. Oder wenn unnötiges Chaos aufkommt. Es darf natürlich Spieler mit anderer Meinung dazu geben und es sei ihnen absolut gegönnt, dass sie trotz der beschriebenen Vorkommnisse Spaß beim tanken haben. Genau so habe ich halt auch meine Meinung dazu, die muss sich auch niemand erklären können. Es reicht eigentlich wenn sie akzeptiert wird.

Zum deinen Hinweisen: ich bin aktuell 46 (wieso das Forum das falsch anzeigt, weiß ich nicht) und habe sowohl den Wolfskopfhelm, als auch Ingrimm ausgeskillt. Wut ist eigentlich fast nie ein Problem. Trotzdem vielen Dank für die Tipps. ich versuche natürlich immer so schnell es geht Aggro aufzubauen und sicherlich gelingt das auch nicht bei jedem Pull immer perfekt. Aber das ist auch eigentlich nicht der Punkt, den ich hier ansprechen wollte.

Mein Punkt ist einfach die Hibbeligkeit einiger Mitspieler. Nehmen wir mal an ich Pulle eine Gruppe Mobs mit Castern um eine Ecke wie oben beschrieben. Anstatt die 6 Sekunden zu warten, die es dauern würde bis die Mobs bei mir sind und bis ich zumindest den Demoshout und 1-2 Prankenhiebe verteilt habe, ballert der Jäger seinen Mehrfachschuss raus. Der Caster in der Mobgruppe bleibt stehen und fängt an auf den Jäger zu casten, der dann natürlich nicht zu mir in die Ecke kommt sondern einfach in Line of Sight zum Caster stehen bleibt. Gefokused wird der Caster natürlich auch nicht, Weil Mage oder Hexer lieber bomben. Ich laufe zum Caster hin um ihn zu spotten, damit der Heiler zumindest den Jäger nicht noch mitheilen muss. Dabei passiert ungewollt ein bodypull auf eine weitere Gruppe. Oder ich laufe nicht zum Caster hin aber eine Pat kommt ihm zu nahe und wird dadurch mitgepullt. Ich habe schon dutzende solcher Situationen gehabt. Das geht in vielen Fällen, wie gesagt, trotzdem gut aber es ist halt unnötig. Dann geht oft auch der vermeintlich mehr gemachte Schaden des Bombens wieder flöten weil die Stoffis kein Mana mehr für den zusätzlichen Pull haben oder der Magier in seinem Eisblock Urlaub machen muss oder DD’s einfach doch nicht mit der Aggro umgehen konnten und aus den Latschen gekippt sind. Auch geht in solchen Fällen die vermeintlich gesparte Zeit flöten.

Selbst wenn nichts weiter gepullt wird, ist das ganze völlig unnötig. Wenn ich in einem Dungeon von mir aus 10 solcher Pulls mache und wirklich trotz des frühzeitigen Einsatzen der DD’s alles gut geht, dann hat man damit am Ende vielleicht zwei Minute Zeit gespart. Wem diese zwei Minuten bei einem Dungeon Run, der vielleicht 1-1,5h dauert, zu viel ist, der hat ganz schön mächtige Hummeln im hintern. Zugegeben: ich müsste hier vielleicht auch mal meine “Zwangsneurose” abstellen, unbedingt die Aggro von allen Mobs wieder bekommen zu wollen. Das ist sowieso bei bombenden DD’s oft aussichtslos und wenn ich das abstellen könnte, würden mich die Fälle, wo nichts schief geht, vermutlich auch weniger stören. Aktuell tun sie das aber.

Selbst bei normalen Pulls, wo nicht darauf gewartet werden müsste, dass die Mobs zu mir laufen… auch da werden einem häufig keine 2-3 Sekunden Zeit gelassen um ein kleines bisschen Aggro aufzubauen.

Natürlich gibt es auch Gruppen die schneller und risikoreicher vorgehen als andere und damit dann auch durchaus effektiver sind, wenn alles gut geht. Deshalb sage ich auch: wenn man nur mit solchen Gruppen Spielen will, klärt man das einfach vorher ab und sucht sich ggf. eine andere.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist dieses Verhalten einiger DD’s der Grund, wieso ich mit Randoms nicht gerne tanke und wie gesagt: da dürfen andere Tanks auch sehr gerne eine andere Meinung zu haben. Ich denke nur es wären mehr Leute bereit zu tanken, wenn nicht ständig ein DD versuchen würde der Gruppe seine Geschwindigkeit aufzudrücken.

Und bevor das falsch verstanden wird: auch wenn dieser Beitrag vielleicht den DD’s gegenüber ein bisschen harsch klingt… ich will hier niemanden an den Pranger stellen und auch nicht alle DD’s in eine Schublade stecken. Das ist nur gut gemeinte Kritik, die vielleicht etwas Verständnis für Tanks vermitteln könnte. Diese Kritik kann man annehmen oder auch nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

6 Likes

Ich hab mir die Kommentare hier alle durchgelesen und kann dazu nur eins sagen.

Wer die Aggro findet behält sie.
Das wurde früher schon so gehandhabt.

Wem das nicht passt, der darf mich gern aus der Gruppe werfen. Ich finde schon eine neue…ganz schnell sogar.

Ansonsten…Ich kann jedem Tank-Spieler nur raten eure eigene Gruppe zu öffnen. 3 DDs und nen Heal findet man als Tank innerhalb von Sekunden. Dann kann man ggf. die uneinsichtigen DDler kicken wenn sie einfach nur Chaos stiften.

ICH bin der Tank. Nicht der Jäger, nicht der Magier und nicht der Hexer oder sonst eine Klasse. Ich bin der einzige der entscheidet was gepullt wird und nur ich sage ob der Hexer oder sonst wer nen Mob mittanken soll oder nicht. Dafür mache ich mir auch die Mühe die Mobs zu marken um die Reihenfolge zu bestimmen.
Mit einigen Spielern geht das wunderbar. Ich charge, schreie meine Gegner an, mache 1-2 Hits und kann dann zum nächsten Ziel um einen Hit abzugeben. Und dann irgendwann wieder zum ersten Mob, bis er liegt dann kommt der zweite Mob usw. Ich habe mit vielen Gruppen damit keinerlei Probleme die Aggro zu halten oder Wut aufzubauen. Viele aufmerksame Spieler warten sogar 1-2 HIts und casten dann die Hölle auf den Mob…Warum? weil sie nicht dauernd von umherstreunenden Mobs am casten gestört werden.

Die geringe Menge an Skills, die es mir erlauben einen Mob an mich zu binden sind schwer genug zu managen. Mal davon abgesehen, dass von 5 Autohits 3 daneben gehen. Da will ich mir nicht auch noch Stress geben indem ich wie ein Idiot von Mob zu Mob renn um die Aggro zurück zu bekommen.
Der einzige Fall wo ich die Aggro verliere, ist, wenn ein deutlich höherer Char mitgeht und DMG drückt wie ein Berserker. Aber nach einem Spott ist meist alles wieder gut.

Kürzlich 2 mal hintereinander in BSF rein. Erste Gruppe knapp 2h und reines Chaos sowie 3 Wipes. Heiler nach jeder Mobgruppe oom. Kampf mit jeder Mobgruppe hat ewig gedauert.
Zweite Gruppe 40min kein Wipe, Heiler meinte “Einen so entspannten Run hatte er schon lange nicht mehr.” 4 Mobgruppen und der Heal hat immer noch Mana.
Jede Mobgruppe nachezu nach 1 min down.

Wer findet den Fehler?

5 Likes

Phalanx 10 Zeichen und so

Als jemand der schon zu Vanilla getankt hat, kann ich dir sagen, dass es zu der Zeit keine “Retail-Bomb-DD’s” gab.
Wenn sich irgend ein DD erblödet hätte, sinn- und hirnlos AOE zu spammen, wäre derjenige spätestens beim zweiten Wipe aus der Gruppe geflogen.

Repkosten farmen kommt noch früh genug, das brauchte man, seinerzeit, nicht schon im low- oder Middlebereich.

Was mir auch noch auffällt ist, sehr viele “neue” Spieler oder jene die mit retail-WoW angefangen haben, als es die Serverübergreifende Gruppensuche schon gab, haben noch nicht begriffen, dass es das in Classic nicht gibt.

Den Ruf, den man sich, in die eine oder andere Richtung “erarbeitet”, ist wichtig.
Eben weil man sich mehr als einmal über den Weg laufen kann…und wenn man freundlich ist und sich bemüht Gruppendienlich zu agieren, wird man gerne wieder mitgenommen.

Für jemanden, der sich wie die Axt im Walde verhält, wird früher oder später Probleme in Classic bekommen, weil ihn jeder “vernünftige” Spieler/Spielerin auf Ignore hat.

4 Likes

Hat mich auch etwas verwundert,was der ein oder andere DD bei LoS Pulls so abzieht.
Ich stehe dann immer hinter der Ecke und warte mit Priester oder Jäger
und schaue dann den andere DDs zu wie sie um die Ecke laufen
und das Feuer eröffnen.
Ich meine LoS Pulls sind keine WoW Classic Sonderform des pullens,
das habe ich schon in zig MMORPGs gemacht.

Daher müssen das endweder MMORPG Neulinge sein,
also erst nach 2012 eingestiegen
oder sie haben wirklich Hummeln im Hintern und keine Ahnung wie das mit der Aggro läuft.

Ich habe jetzt einen Bär und einen Krieger auf 15 in Stellung gebracht.
will mir ja den “Spass” nicht nehmen lassen.
Schlimmer als das was man sonst so im DeppenFinder bekommt in MMOs,
wird es schon nicht werden.^^

Keine Ahnung ob das hier schon gesagt wurde…

aber Druiden können auch tanken. Ich weiß das die Allgemeinheit denkt, das dem nicht so ist.

Ich wurde oft angewhispert und gefragt ob ich in Dungeon xyz heilen kann. Nicht einmal ob ich tanken möchte.

Ich level meinen Druiden direkt als Tank, da ich diese Klasse liebe und immer ein Druiden-Tank war.

Also bei der Suche auch mal die anderen Klassen beachten, die tanken können. :wink:

1 Like

Wurde hier schon erwähnt. Die Krieger habe ich eingangs hauptsächlich angesprochen, weil es (scheinbar) von denen weitaus mehr gibt als von den Druiden. (Zumindest dem nach, was ich sehe.)