Das Problem mit dem Tank-Mangel (Low-Level-Bereich)

Ich hab gestern jemandem beim Tanken zugeschaut… Er spielt nen Protpala.
Noch vor dem Pull flogen die Bolts und Pfeile an ihm vorbei…

Das auf fast Level 50. Ganz ehrlich. Sowas würde ich mir nicht antun und auf der Stelle die Gruppe verlassen. Die Leute wundern sich, dass sie keine Tanks finden ?

2 Likes

Scheint wirklich eine Hemmung zu geben was tanken angeht. Viele haben einfach Angst als der Depp dazustehen, wenns nicht läuft.
Dabei ist es gar nicht schwer. Ich tank mit allem, was ich habe. (Feral, Retri und Krieger).
Fehler passieren halt- das ist unvermeidlich. Gut ist es, wenn jemand in der Gruppe ist, der bischen aushilft und erklärt was man machen kann.
Also einfach mal mit Alts DM laufen und die angehenden Tanks mit Rat und Tat unterstützen.
Mit bischen Erfahrung macht tanken riesig Spaß-und es lohnt sich. Für den Krieger hab ich fast das ganze Gear ausm Kloster beisammen, obwohl ich es vom Level her noch nicht anziehen kann.
Also einfach dran bleiben- tanken fetzt und man hat immer fix ne Gruppe.

2 Likes

könnt ihr, pardon, pappnasen damit nicht einfach in retail bleiben?

ich verstehe, wenn sich spieler über dd beschweren, aber dieses kommerzdenken, weil meine rolle so nachgefragt ist, weil ich gut bin, etc, kotzt mich an.

und ja, genau dass zerstört das game. genau dieses extra stück gibt es in retail sogar als compfunktion. und genau die größten doppelwic hser zocken mittlerweile in zu hoher anzahl und verkaufen in retail nur noch dienste statt zusammenspielen zu wollen.

ja , sowas gab es früher auhc in classic. aber nicht in der massiven breite und “akzeptanz” wie in retail…das hat sich erst entwickelt, das game deformiert und spielen miteinander wie die “community” pervertiert.

das verkaufen von runs im großen und das verkaufen des mitkommens mit seinem char x im kleinen entwertete für mich wow. nun hält also der gleiche mist wieder einzug in classic. es verneint den gedanken, sich loot zu verdienen oder in einem ini-team als gemeinsames team, gleichberechtigt und als spieler untereinander und miteinander spaß zu finden.

sorry. ich will diese mentaliität, zahle mir was extra für normalen content und normalen setup, damit ich teilnehme, nicht in classic in so hoher zahl erleben. das ist so wenig gemeinschaftlich. das ist wow retail. und einer der gründe, warum so viele bye sagten.

aber ich sehe es schon am nicht so fernen horizont für classic leuchten: die raid-runs gegen gold in massivster zahl, alles überlagernder run-werbespam in den channels und tokenkauf von blizz.

ich glaube, genau so wird es kommen. so können jene chefetagen-geier bei blizz classic schön wirtschaftlich nutzen und verlieren nicht ihre einnahmen über die zusatzkäufe, die mittlerweile bie blizz so viel ausmachen und derzeit vermutlich einen rückgang erleiden, weil classic läuft und retail weggelegt wird… und es gibt sie ja auch schon wieder hier: jene, die man auch braucht dazu. jene, die sich extra bezahlen lassen wollen, die anbieter von runs und die das reine geschäft wollen.

nicht falsch verstehen: ihr/jene spieler könnt/können das machen. aber es wird das ende von classic für viele andere spieler und mich sein. seid doch lieb und nehmt retail für den sche iss.

7 Likes

95 % der Heiler und Tanks sind an geordnetem Gruppenspiel interessiert. Deshalb spielen sie Tank und Heiler und handeln überlegt, weil sonst die ganze Gruppe scheitert.

Aber mindestens 50 % aller DDs sehen in einer Dungeongruppe nur einen lustigen Pauschalurlaub. Man läuft hinterher, haut halt irgendwo drauf und bekommt als Belohnung XP, Gold und tolle Items.

10 Likes

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Dafür hat man doch Gilden und Leute auf der Friendslist, die auch mal gerne mitkommen, auch wenn man nicht unbedingt das Dungeon des Farms wegen braucht.

Es zwingt einen ja auch keiner, solche Dienste in Anspruch zu nehmen, wenn man das doof findet. Dass man dann keine Gruppen findet, liegt einfach daran, dass es wenig Tanks gibt, womit wir wieder beim Ursprungsthema sind. Wem dass nicht passt, kann ja gerne selber einen Tank hochziehen…

Das Spiel ist nun mal unfair, oder drückst du einem Tank nach einem Run etwas Gold in die Hand weil er höhere Repkosten hat? Glaubst du irgendein Mage lässt mir absichtlich mal ein paar Feuerelementare zum Farmen im Arathi?

Aber es ist dann unsozial, wenn ein Tank etwas Geld nimmt, um am Ende für ein Dungeon zu tanken, dass er eigentlich nicht mehr machen braucht (und die Gruppe sonst ewig nach einem Tank suchen müsste…)

1 Like

Ich bin komplett BiS equipped und stellenweise auch schon Raidgear. Aus den normalen Inis brauche ich absolut gar nichts mehr. Wär dir also lieber ich lasse die Gruppen stundenlang nach einem Tank suchen, anstatt für 5g pro Person zu helfen? Geile Einstellung! Die Classic Spieler danken es dir bestimmt

1 Like

earlie, ich nenne dich sicherlich nicht asozial. weil ich dich nicht so sehe, aber es wird sich so auswirken, denn…

es zerstört das spiel. das grunddesign, die idee des miteinanders nach
lootvorgaben und des gemeinschftalichen erlebens oder mitgehens zum helfen auch von wildfremden und für spaß mit jenen

es ist der beginn von runverkäufen. alles an teilnahme nur noch gegen extra zahlung. leistung(tanken/heal/raid) für gegenleistung(zahlung) statt miteinander spielend und spaßend. das so nicht designt wurde wird vergessen. das ändert den charakter des games.

und ja, ich bin überzeugt, ein grund, warum retail so viele auch abstieß udn stößt, ist die tatsache, daß alles außerhalb gilde oder freunden nur noch extra-käuflich ist.

Denke die Diskussion bzgl. der DDs ist relativ egal. Habe auch schon genug Tanks erlebt, jeder Klasse, auch 1-2 Level unter dem Rest usw. die super Aggro gehalten haben, obwohl die Leute instant los gemacht haben.

Das Problem ist wohl eher die Verantwortung und das mit dem eigenen Handeln alles steht oder fällt. Der DD muss sich wenig Sorgen machen wie gepullt werden kann, ob da noch die Gruppe an der Seite mitkommt, ob das ohne CC hinhaut oder eines gebraucht wird usw.

Davon ab kriegt man ansonsten natürlich auch wenig Übung. Das Leveln, Grinden und Questen ist eben kein Tanken oder Heilen, sondern Damage machen. Das wird uns allen quasi in die Wiege gelegt und man kann sich da alleine rantasten, im eigenen Tempo, ohne Verantwortung oder Druck.

Das hatte mich in Retail auch hauptsächlich davon abgehalten mit meinem Warri Twink zu tanken. Habe zwar wenn der Tank umgeklatscht ist mal übernommen usw. Aber die blöden DDs haben mich nicht davon abgehalten, sondern ich mich.

Und ja Tankmangel gab es schon immer. Ich suche i.d.R. auch länger nach Gruppen oder Leute für eine Gruppe, als die eigentliche Aktivität dauert aber aktuell hat man ja nebenbei auch anderes zutun. Einer der Gründe, die mich immer wieder in die WoW Pause bewegen. Man sucht mehr nach etwas zu spielen, als man spielt.

Das Tanks das nun ausnutzen, sei es über Gold oder Items locken, so ist das nun einmal. Ist in der Arbeitswelt nicht anders. Der Arbeitnehmer der “Sicherheit” sucht, dessen Arbeitszeit wird halt an den Kunden verhökert für 100-200 Euro die Stunde, während der AN dann 10-15 Euro die Stunde kriegt. Wenn die Tanks merken, dass andere dafür keine Eier haben, dann lassen sie sich diese Dienste eben “vergolden”.

ich danke dir das sicherlich nicht. ich denke größer und weiter. ich habe gelernt -aus retail, wo alles käuflich ist und zu wneig noch aus spielspaß geschieht und teams sich entsprechend verhlaten in inis. ich sehe die zerstörung und die überführung in zustände wie du sie in retail hast durch sowas. etwas das ich, wie so viele andere, auch wegen dieses systems nicht mehr spiele.

heute sind es also 5g. morgen werden es vielleicht 20g und übermorgen könnten es dann 200g sein, falls der token von blizz kommt und weil ja der g besitz bei allen spielern steigt. normale inflation und dann inflationsanpassung.

heute das mitgehen in kleineren inis für gold, morgen das angebot des raidens gegen gold.

heute bietest nur du und ein paar andere spieler das an, während es noch viele andere gibt, die mitgehen und den normalen loot, die gemeinschaft, das design als ausreichend werten. und morgen bieten dann fast alle sowas erstmal nur gegen g an. ja, das verschärft auf lange sicht den mangel eher.

heute wird auch so mal mitgegangen aus spaß, um zeit zu verbringen, seinen skill, seine items zu zegen, kontakte aufzubauen, morgen heißt es: "mitgehen nur nur noch gegen “cash”. alles primär käuflich. soll so wow aussehen? wie retail?

du mußt extra was verlangen? du könntest nicht mitgehen wegen des spaßes oder der kontakt, des helfenwollens oder x anderer gedanken?

ja, ich bin sicher, es gibt genügend, die dir das gern zahlen. (die hast du auch in retail. und entsprechend wurde das game auch in vielen anderen punkten designt. an jene kauf-spielerschaft und deine “verkaufs-gruppe” ausgerichtet.)

also das stelle ich nicht in frage.du bist eben der meinung, du bist es wert. auch das stelle ich nicht in frage. vermutlich bist du es sogar im sinne des reinen, gesicherten und schnellen, angenehmeren erfolges. nur geht es vielen anderen und mir nicht nur darum.

du bist und wirkst als vorbild. aber als eines mit nicht nur strahlenden seiten. du machst wow und tanken, heilen, raiden zum geschäft. und andere gucken sich das ab. “wir bieten ja was”. das das, war ihr bietet, automatisch zum spielen dazu gehören sollte, das so design wurde, nein, daran kein gedanke.

und noch was: verdient wird sich der loot nicht nur durch skill oder gemeinachftliches spiel, sondern jetzt eben wieder durch bezahlung bei dir oder anderen. das hält einzug. du findest das super. ich finde es, und das wird es wohl werden, als massenphänomen schlecht.

wow ist für mich auch spiel und nicht so sehr geschäft, wo man designlücken schick ausnutzt und sich erstmal als grundhaltung bezahlen läßt.

ich nehme dir deine sicht nicht übel. ich werfe sie nicht vor. genauso wenig dein vorgehen. doch den heilsbringer, den erretter aus tankmangel und anderen mängeln, kaufe ich dir nun auch nicht ab.^^ dieses quid pro quo-ist ein problem.

ich sage dir, du zerstörst wow classic damit für mich udn viele andere. genauso wie es in retail geschah wo runs, erfolg wie erfolge massiv gekauft werden. mit spielspaß, wie ich ihn will, und best. umgang, hat das nix mehr zu tun. es zerstört(e) ihn.

in retail sieht man den anderen, sofern er nicht in der f-list, gilde, höheren ini ist, nicht mehr als mitspieler bis partner an, sondern als blöd, wertlos, einnahmequelle und im besten fall noch neutral “uninteresant”/übersehbar. das ist auch ergebnis der käuflichkeit.

(ansonsten bin ich ein absoluter anhänger von tankbots, healbots wie pvp-bots. bevor sich spieler reich machen dadurch (etwas, das mir relativ egal ist, aber wirtschaftlich natürlich massive auswirkungen hat) und so die grundidee vernichten, sollte blizz solche systeme integrieren. spielerisch auch problematisch. technisch vllt nicht möglich und bei tokenverkauf wirtschaftlich definitiv nicht gewollt. in classic eh ein nogo, da es nicht classic ist.:P)

3 Likes

Eigentlich wollen wir alle doch irgendwo voran kommen. Die einen brauchen gerade Gear, die anderen Gold für das Epic Mount, um ihren Beruf zu skillen oder Enchants. Gerade mit einem Tankspec ist farmen wohl nicht so. Klar kann man immer umskillen, sind aber auch fix 50g, wenn man das häufiger macht, dazu hat nen Plattenträger auch kosten. Verstehe es also durchaus auch von der Seite und vielleicht ist es Netto für alle sogar das Beste. Auch wenn es aus vielen Gründen einen faden Beigeschmack hinterlässt.

könnt ihr, pardon, pappnasen damit nicht einfach in retail bleiben?
ich verstehe, wenn sich spieler über dd beschweren, aber dieses kommerzdenken, weil meine rolle so nachgefragt ist, weil ich gut bin, etc, kotzt mich an.

habs damals schon zu vanilla und in bc die heroics für gold getankt. ist nichts neues.

Das ist auch auf 60 noch so. Das Problem ist das viele Warris einfach inkompetent sind und nicht kapieren das sie nicht Prot sein müssen um zu tanken. Es reicht wenn sie bisschen Prot Gear haben für Situationen wo man es braucht. Zu 90% kann man in 5er Dungeons mit 2H tanken.

Du vielleicht, ich mache mir da keine Mühe. Wer tanken möchte, soll es versuchen. Und wer beim Versuch stirbt wird ersetzt :wink: Tanks und Heiler sind die Chef`s in der Gruppe, der Rest ist nur ersetzbares Füllmaterial :smiley:

Ich habe Prot Skillung.

Hab ich einen Mage in Grp wo mich der Feuerball überholt während ich pulle, dann gehe ich davon aus, daß er den Mob gerne selbst tanken möchte.

Ich hab letzens einen Run gehabt wo die meiste Heilung der Mage bekam der meinte, Tank spielen zu wollen.

Solange das funktioniert ist mir das egal.

Seh ich aber, der Mage pullt, Heiler hat kein Mana, dann sprech ich mich mit dem Heiler ab …

Lernt der DPSler nicht daß er nicht der Tank ist und leiden andere drunter, dann wird entweder der DPSler ersetzt oder ich such mir eine andere Gruppe.

Ich hab nix gegen Aggroverlust wenn einer viel DPS macht - dafür hab ich meinen Spott - aber wenn ein DPSler meint, auf die Gruppe keine Rücksicht nehmen zu wollen, dann soll er selbst tanken …

Ich nehm Rücksicht auf meine Mitspieler - achte darauf daß mein Heiler und auch die Manaklassen Mana haben um mitzukämpfen - da erwarte ich auch Rücksicht daß ich pulle und nicht der Mage mit einem Feuerball während der Heiler grad Null Mana vom letzten Kampf hat und der WL noch am Manareggen ist…

Ich hab bisher noch KEINEN Schurken/Jäger etc gehabt die gemeint haben pullen zu müssen - es waren bei mir ausschließlich Mages die meinten, sie sind die perfekten Stoffitanks…

Ich tanke gerne - aber ich hab keinen Bock auf Amoklaufende DPSler - ich sprech mich da mit dem Heiler ab - wenn der auch genervt ist gibts eine Ansage, wenns sich nicht bessert gibts einen Kick und ein anderer DPSler wird eingeladen.
Wenns ale gut finden daß der Stoffi pullt und wir deswegen verrecken, dann bin ich sofort weg - solln sich einen Masotank suchen…

Mein Job ist die Mobs an mich binden, Schaden von anderen abhalten - dem gehe ich im Normalfall gerne nach - aber ich seh nciht ein einem Selbstmordkandidaten jeden Mob abzuspotten weil der meint, er pullt alles nur weil ers kann - der Tank oder Heiler wirds schon richten…

Ich will zügig und streßfrei durch die Ini durch . Ich richte mich beim pullen am Heiler aus und achte auch aufs Mana der DPSler.

Wenn jmd meint, Rücksichtnahme ist ein Fremdwort, dann kann er gerne nach einem Tank suchen - meine Igoliste ist gottseidank durch Addons erweiterbar so daß ich Mitspieler meide die nicht gruppendienlich spielen.

Ich kann nunmal nicht chainpullen wenn der Heiler kein Mana hat auch wenns die DPSler in den Fingern juckt - und auch ich muß zusehen wie meine Rage schwindet -aber ich brauch nicht die Mobgruppe angehen wen meine Aggro gut ist, wenn Heiler OOM ist da die meiste Heilung an DPSler ging die sich nicht an Targets hielten und beim pullen vorn dabei waren.

Heiler, DPS die gut sind - Gruppendienlich spielen landen auf f-list - die flüster ich als erste an wenn ich Dungeon machen möchte und wenn die in meinem lvl sind.

Egoisten die nur aufs DMG Meter schauen, Targets und Mana irgnoerien und nur meine Aggro in die Höhe schießen lassen landen auf meiner Igno Liste - für die tanke ich nicht … Und da ich auch Heiler im gleichen Lvl Bereich habe: sucht derjenige einen Mitspieler als Heiler dann bleib ich seiner Gruppe fern…

Ich pack angenehme Mitspieler auf F-List und andere machen das anscheinend auch so - ich werd angewhispert wenn ich inline komme ob ich Ini heilen /tanken möchte - je nachdem ob ich mit Tank oder Heiler eingeloggt bin.

So findet jeder seine passenden Mitspieler - angenehme Leute in F-list packen und ansprechen - Leute die unangenehm auffielen auf die per Addon erweiterbare Ignoliste packen…

1 Like

Viele DDs scheinen es nicht zu kapieren das man als Tank/Heal halt in 3s eine neue Gruppe für [irgendwas] bekommt.
Ein DD braucht halt länger und wenn der Tank fehlt kann das ewig dauern.

Man muss aber auch sagen…es gibt auch eine menge sehr schlechte Tanks, welche auch ursächlich sind für manchen unnötigen Wipe.
Geht das dann Hand in Hand mit einem Diva artigem Gebaren, verstehe ich DDs die angefressen sind.

Klar gibt es die, aber sowie schlechte DDs als auch schlechte Tanks kann man als Gruppe kompensieren wenn man denn will. Wenn nicht scheitert sie halt.
DDs sollten eben nur wissen was sie anrichten, wenn sie pullen, bevor es der Tank tut.
Wenn sie dies tun braucht der Tank in der Regel wesentlich länger um das mögliche Chaos wieder zu ordnen. Denn in der Regel (nehmen wir die Notfallknöpfe mal weg) stehen die classischen Tanks dann ohne Wut da, für einen Krieger Tank ist das meist doppel schlimm.

Sowas nervt die meisten Tanks, gerade wenn es sich dies durch eine ganze Ini zieht.

lg Huf

Grade als Warri ist es übel wenn da ein DD Pullt, man ist direkt infight, kein Charge, keine Wut, keine Aggro und kann gemütlich zu Fuß dann dem Mob hinterher laufen und versuchen den mit “nichts” unter Kontrolle zu bringen.
Lustig ist das nun nicht gerade…:wink:

2 Likes

Bei sowas bin ich schmerzfrei. Es gibt eine, oder vielleicht zwei Verwarnungen. Wenn trotzdem von DDs gepullt wird, verlasse ich die Gruppe und such mir eine neue. Als Tank ist es eh die Sache von ein paar Minuten.

1 Like

Ich denke so praktizieren es viele Tanks, nur ließe sich sowas eben leicht vermeiden.
Ich spiele ja auch unterschiedliche Rollen, da ich gerne und ausgiebig twinke und ich merke ja auch bei mir den Unterschied zwischen tanken, heilen und schaden machen. Der ist eben riesig.

lg Huf

WoW, dann bin ich wohl einfach zu zurückhaltend und Laaaaahm :thinking:
Ich glaub ich änder mich nicht mehr!