Leg dir die Zeichen auf Tasten
sogar ich als DD hab die Symbohl alle auf Nummlock 1-9, das dauert keine 4 sec. und alles ist markiert, aber eigentlich reicht eh einer!
Das Problem ist ganz einfach, du spielst Classic ohne Dungeon Finder, dieser trägt extrem zum Komfort bei, incl. Cross Realm. Das wollten doch alle nicht mehr haben. Die Schattenseite ist genau das was du beschreibst. Leider wirst du dafür keine Lösung bekommen. Da hilft nur im Chat spammen und hoffen, oder du schließt dich einer Gilde an.
Makro schreiben, das Totenkopf auf das Ziel setzt, das du am Anfang des Kampfes anstürmst. Die anderen Symbole halte ich eh für nice to have, außer vielleicht manchmal sheepen.
Hallo zusammen, als Hunter LvL 21 bin ich gerade dabei, meine ersten Ini-Erfahrungen zu machen. Ich bin Wow-Anfänger, bin also mit den Grundzügen, was die Taktik in Gruppen angeht, nicht besonders vertraut. Es macht für mich absolut Sinn, dass in einer Gruppe ein Anführer sowohl Tempo also auch Richtung vorgibt, sinnvollerweise der Tank. Frage an die Veteranen: Gibt es einen Guide für die DDs in Gruppenkämpfen/Inis, damit ich weiss, wie ich mich idealerweise verhalten kann? Jedenfalls nicht die Mobs pullen habe ich verstanden
Das Gute als DD in niedrigen Instanzen ist, dass du nicht die größte Verantwortung in der Gruppe hast…
Schau, dass du genug Platz in den Taschen hast, nimm was zum reggen mit, würfle Bedarf nur auf Sachen, die du auch wirklich als Aufwertung brauchst und sei freundlich.
Du kannst den Tank bitten, so er es nicht sowieso tut, dass First Target zu markieren. Dann wartest du ein paar Sekunden und haust deinen Schaden raus. Wenn nicht markiert wird, schau was angetankt wird und im Zweifel kannst du auch die Mobs durchtabben und den Schaden anbringen, wo die HP schnell sinken. Fokus und so.
Und stell dein Pet auf passiv. Spring nicht irgendwo runter und lass dein Pet durch seinen Umweg die halbe Instanz pullen.
Das sollte für den Anfang reichen um nicht negativ aufzufallen
Kann, muss aber auch nicht. In den Instanzen, die ich aktuell so laufe (Tempel/BRD) habe ich als Tank noch nicht ein Mark gesetzt. Auch davor fast nie. Das geht üblicherweise alles mehr oder weniger automatisch - wenn ich mich vorne mit 3 Gegner prügle und von weiter hinter feuert noch ein Humanoid irgendwelche Spells auf uns, dann sheept der Mage den kurz. Irgendwas bricht mir aus und mein Spott ist auf cd (oder ich reagiere zu langsam, oder, oder…) - Heilpala haut seinen Stun auf den Gegner, keiner Stirbt, alle sind Happy. Mir ist so ein bisschen kontrolliertes Chaos deutlich lieber als 100% durchorganisiertes Schema F. Vorteil für dich: Wenn nicht markiert wird, kannst du auch kaum den falschen Gegner angreifen - nur zu früh.
Wenn dir das, mangels Erfahrung, zu unübersichtlich ist: Kommunikation. Einfach mal in die Runde fragen, ob dir jemand ein Fokusziel vorgeben kann - irgendwer wird sich da schon finden, üblicherweise der Tank. Oder, falls der auch eher unerfahren ist, auch mal ein anderer. Das meiste hat Pöbelralle ja schon ganz gut beschrieben.
Ansonsten, für die Zukunft: Schau dir alle deine Skills an, lege alles was irgendwie nützlich ist (v.A. CC, Totstellen, Fallen) auf gut erreichbare Tasten(-kombinationen) und versuche dich auch mal an Herausforderungen wie Elitegegner oder Gegner einige Level über dir. Das gibt bei den ersten Versuchen evtl. noch eher Repkosten als Loot, bringt dich aber auf lange Sicht spielerisch voran - auch in Gruppen. Und kaum etwas ist mit dem erhabenen Gefühl vergleichbar, das erste Mal einen gleichleveligen Elite solo umgehauen zu haben, auch wenn er nur ein paar Silber dabei hatte.
Als Tank brauch man n dickes Fell… nich wegen eintreffenden schaden sondern wegen seiner Mitspieler.
Ich bin mit mein Krieger lvl 22 hab gerade mal 3 Inis getankt und meine Ignoliste is schon leicht gefüllt.
Schade das die Server so üvervoll sind. So gibts kein Lerneffekt für Sozialinkompetente Mitspieler.
Kurz und knapp. Ich wurde gestern als Tank aus der Ini geworfen weil ich erst Van Cleef und dann erst Krümel machen wollte. Bis dahin lief alles super und zügig.
Bullshít. Auf unserem Server ist gefühlt jeder dritte Spieler Heiler. Von nicht wollen kann da keine Rede sein.
Ja ja, mit Bullshít seine Aussage zu untermauern unterstreicht den seriösen Charakter ungemein…
Aber um bei deiner Aussage zu bleiben:
Jeder Dritte = 30%
Heißt im Umkehrschluss 70% wollen eben nicht heilen. Was dann an der Aussage „sehr viele Leute wollen nicht heilen“ Kuhkagge sein soll erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich (Und ja genau genommen wären es 1/3 zu 2/3 oder 33,3% zu 66,6%)
Aber schön dass du mir deine Meinung so neutral mitgeteilt hast
Genau so ist es auch!
Relativ einfach. Greif das mob an, das der tank markiert hat, oder auf dem er herum kloppt. Halt dein pet bitte, bitte auf passiv und hetz es auf alles, was den heiler angreift.
Ansonsten sieh einfach zu, dass du alles tot bekommst, ohne aggro zu ziehen, d.h. achte darauf, was der tank tut.
Jeder Dritte = 33 1/3 %
Ich weiß, ich bin ein Klugsch**ßer
Man wenn du doch nur in der Lage gewesen wärest 3 Zeilen weiter zu lesen
Ok ich nehme meine Aussage zurück
Solange die Mitspieler austauschbar bleiben, sind auch tankende Spieler nichts wert.
Das liegt daran, dass man auch im Classic (im Vergleich zu Vanilla) all zu leicht Mitspieler für Gruppen finden kann.
Daher ist die Motivation zu einer Verhaltensänderung bei den Mainstream Spielern (ohne Vanilla Erfahrung) recht gering.
Denn es geht ja auch so …
ich warte noch etwas ab, bis sich der Hype wieder etwas gelegt hat.
Naja zumindest gibts auch viele positive Erfahrungen. Ein paar spieler fragten schon ob ich in ihre f list kann.
Hab wohl doch nicht murks getankt.
Und das obwohl ich n schild Trage und keine aoe pulls mache wo es 50/50 steht ob die Gruppe das packt oder nicht.
Vielen Dank
Ich mache eigtl kaum negative Erfahrungen. Bin allerdings auch stets mit nem Kumpel unterwegs und wir bauen unsere Gruppen selber. Da hat man eh schon nen anderes Standing. Ansonsten ist der erste Run in jeder Ini immer bisschen aufregender, aber sobald die Wegkenntnisse wieder einsetzen, läuft das butterweich. Störenfriede werden schnell entfernt, ansonsten viele lustige Leute dabei.
zocke auch mit meinem Bruder, er Heal ich Warrie, wenn wir ne Gruppe bauen brauchen wir nur DDs , machen se Faxen gibts halt mal keinen Heal. Das lernen die fix.