@Kawhix
[Edit]
Anscheinend funktioniert wieder was nicht im Forum, da ich den Post als Antwort an dich geschrieben hatte und das bis zum Absenden auch so angezeigt wurde.
Ironie / Sarkasmus sind per se mehrdeutig und wenn man es nicht völlig überspitzt formuliert kann es durchaus überlesen oder missverstanden werden.
Deswegen ist es, wenn man die Meinung von jemandem herausfinden will, am einfachsten sich einfach mal anzusehen, was er bisher so zu dem Thema geschrieben hat. Für jemanden der so clever ist wie du dürfte die Überlegung ja nicht abwegig erscheinen. Achso und spar dir bitte die billigen Köder mit Autist bzw. Boomer.
Obwohl ich die Diskussion, wie zwei Personen eine Aussage völlig unterschiedlich auffassen, faszinierend finde würde ich sagen, wir lassen ab jetzt beide die Sticheleien und versteckten Beleidigungen weg - sonst bin ich hier raus, da ich mich nicht im Schlamm wälze.
Hier mal ein paar Beispiele:
Das letzte Posting ist mein persönliches Highlight weil es wunderbar illustriert wie er tickt. Insofern stellt der folgende Post nur die pointiert Version seiner Meinung dar. Warum die besonders emotionale Reaktion? Vielleicht hat er sich getriggert gefühlt?
Dass dieses Forum so anonym ist, wie es nur sein kann, da weder Battle.tag noch Real-ID angezeigt wird und ein Char verschwunden ist, wenn man ihn löscht bzw. den Server wechselt macht es umso leichter auch mal sowas rauszuhauen:
Was allerdings offensichtlich ist und sich durch viele seiner Posts zieht ist, dass er sich hinter dem Kerngedanken versteckt, dass Ganken ja als Teil eines PVP-Servers (von Blizzard erlaubt und damit) ok ist und seine Meinung immer gerade so abstrakt formuliert: „mit Menschen zusammen auf einem Server zu spielen, die Befriedigung daraus ziehen anderen Menschen den Tag zu verderben […]“, damit er sich im Zweifelsfall doch noch irgendwie aus der Angelegenheit herauswinden kann. Prinzipiell eine Trump-style Rhetorik à la „Many people say…“ - jeder weiß dass es seine Meinung ist, aber wenn er damit konfrontiert wird heißt es „das habe ja nicht ich gesagt…“.
Er ist kein (brillianter) Troll sondern ein Feigling und auch nicht das allerhellste Licht am Himmel, was du ja aber auch schon (an)gemerkt hast:
Was herauskommt wenn man ihn unter Druck setzt ist dann eine Phrase gefolgt von inkohärentem Gestammel:
Was soll das eigentlich bedeuten? Vielleicht sowas wie: „Natürlich hab ich das nicht so gemeint [obwohl es wiederspiegelt was ich in x Postings vorher geschrieben hatte], Ganken ist doch kein falsches Verhalten, nur weil ihr damit nicht klarkommt und dass du es (und damit mich) anprangerst ist genauso böse.“
Na ja, im Grunde ist es vergeudete Lebenszeit so einen Schwachsinn verstehen zu wollen bzw. darauf überhaupt einzugehen.
Dass du nicht glauben kannst wie krank manche Menschen im Kopf sind (und so eine Aussage auch liken könnten, weil sie ihnen im direkten Sinn gefällt) spricht für dich. Ich dachte beim ersten Lesen von Egoms Post auch „das kann nicht ernst gemeint sein“. Aber sieh dir den folgenden Thread an. Dort findest du mehr wie genug (wenn auch nicht so schön pointierte) Beispiele für menschliche Abgründe und Belege für meinen ursprünglichen Punkt, dass es Spieler gibt die sich mächtig fühlen / es genießen, wenn sie chancenlose Gegner abschlachten.
Die nur sehr vorsichtige Verwendung von Ironie / Sarkasmus oder generell ambivalenten Äußerungen in Foren / Blogs / Twitter usw. hängt damit zusammen, dass eine Person nicht mehr ernst genommen bzw. irgendwann ignoriert wird, wenn seine eigentliche Meinung nicht (mehr) klar erkennbar ist.
Insofern hat das nichts mit Sozialisation sondern nur Eigeninteresse / gesundem Menschenverstand zu tun.