Das Theater

Da war aber wenigstens noch alles geregelt.

Aber dieses Früher meine ich jetzt nicht, da gabs nämlich noch keine Online-Heros, wie sie heute unterwegs sind.
Ich denke, es sollte jeder wissen, welches Zeitalter ich meine. Anfang des Jahrtausends sind immerhin die 2000er aufwärts und nicht weiter zurück in die Vergangenheit.

Der Großteil der Spieler ist absolut Nett und freundlich, ausnahmen gibt es immer.
Negativ aufgefallen ist mir noch keiner, klar hin und wieder klaut man sich Mobs, aber das kann viele Gründe haben, oft stehe ich einfach zu weit weg, als das mich ein Krieger sehen könnte. Positiv ist jedenfalls, egal wo und welche quest, Gruppen Einladungen sind vorprogrammiert :smiley:

1 Like

Das mag deine Behauptung sein, allerdings lässt sich diese ohne Zeitmaschine schlecht valide absichern. Mein Eindruck ist ein anderer, nämlich dass gerade in den Anfangszeiten des Internets die Leute deutlich schroffer mit sich umgegangen sind, als es jetzt der Fall ist.

1 Like

Ist kein Quatsch. Als ich in den 90ern Schüler war, da hatte man noch Respekt vor anderen Leuten, heutzutage führt sich jeder zweite auf, wie der allerletzte.

Aber eigentlich ists ja auch kein Wunder, wenn selbst die Eltern den verzogenen Mistkindern nicht mal mehr die Leviten lesen dürfen, da tanzt dann jeder noch so kleine Sc.heisser seinen Alten auf der Nase rum, und die dürfen schön tatenlos zusehen, da sie sonst selber einen auf den Sack bekommen.

So eine Gesellschaft fördert natürlich Respektlosigkeit, wenn man weiß, dass man im Normalfall eh nichts zu befürchten hat.

Die einzige Person die hier gerade ordentlich Respektlosigkeit an den Tag legst bist du.
Und damit komm ich zu meinem Kernpunkt: Die größten Popogeigen sind die, die sich über die anderen Popogeigen aufregen. Das ist sogar etwas, was früher genau so war :slight_smile:

ich bin zwar sicher nicht die ganze comm - aber ich hab auch keine hemmungen, solche mitspieler auf die igno zu packen, samt zugehörigem grund. macht das spielen sehr viel angenehmer, wenn ich von solchen leuten dann zumindest in instanzen und beim handeln und im chat verschont bleibe. natürlich sind die leute immer noch da und auf dem server - aber sie beeinträchtigen mein spielvergnügen nur noch marginal.

Puh das ist aber ein schwieriges Weltbild, das sich für mich echt stammtischreif anhört. Also Kindern wieder auf die Fresse hauen hilft? Seh’ ich echt nicht so. Gewaltfreie Erziehung find ich jetzt eigentlich ganz gut und erstrebenswert… Ich bin auch in den 90ern zur Schule gegangen, da gabs auch schon richtige Drecksbelger. Es gibt in jeder Gruppe, in jeder Generation und überall einen gewissen Alochanteil. Ich glaube das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung von dir!

1 Like

Also fassen wir zusammen: Wenn ich mich nicht an deine erfundenen, nichtabgesprochenen Regeln halte, werde ich von dir bestraft. Das ist nicht nur verkorkst, sondern der anderen Person gegenüber auch ziemlich respektlos. In so einem Fall darfst du mich gerne ignorieren, damit geht es mir besser :slight_smile:

1 Like

Habe ich geschrieben und dazu, dass das natürlich nach lassen wird, weil man sonst zu nichts mehr kommt. Sei es drum. Das Thema Zeit und Zeit lassen ist hier nicht so viel anders, wie im Retail. Mag in Classic noch einen ticken besser sein aber auch das wird, befürchte ich, mit der Zeit nicht mehr so sein.

dann ist das die klassische win-win-situation - mir gehts nämlich ebenfalls besser, wenn du nicht mit mir spielst - also alles gut, alle glücklich :slight_smile:

Es spielt keine rolle ob man likes bekommt oder dislikes, beides bringt Erfolg :smiley:

Das liegt wohl an der allgemeinen Anonymisierung des Internets.
Bzw der Ausbreitung der (a-)sozialen Medien

Vielleicht kommt noch dazu dass im WoW-Vanilla, die Anzahl Spieler pro Server massiv kleiner war. Und man dadurch vermehrt die „gleichen“ Leute getroffen hat.
Dorfgesellschaft (Vanilla) <=> Stadtgesellschaft (Classic)
Ich bin überzeugt, dass mit 2-2.5K Spieler pro Server ein anderer Umgang miteinander wäre

1 Like

Ich denke damit wirst du wohl recht haben. Leider sind das alles nicht gewollte Nebenerscheinungen.

Auf die Fresse hauen? Wieso wird immer so maßlos übertrieben? Als wenn den Kinder in den 70ern, 80ern, regelmäßig die Knochen gebrochen wurden. Wenn der Lehrer früher aber zu mir sagte, jetzt ist Feierabend, sonst informiere ich deine Eltern, war Feierabend, weil ich wußte, wenn Papi das erfährt, das ich mich in der Schule nicht benommen habe, gabs einen roten Hintern. Heute heißt es vlt. eher. “Ruf doch meine Eltern an, du A.rsch, was soll schon passieren” Aber wir driften hier ab.

1 Like

Ich sag ja nicht, dass man die Kinder grün und blau schlagen soll, das hab ich nirgendwo erwähnt.

Aber abzustreiten, dass sich die Erziehung zum negativen hin entwickelt kann man einfach nicht. Klar gabs früher auch rotzfreche Kinder. Aber heutzutage ists weitaus schlimmer.

Und ein kleiner Klaps auf dem Hintern hat noch nie jemandem geschadet. Dann wusste man aber, dass man etwas falsch gemacht hat.

Heute aber zu sagen, nein bitte, tu das nicht. Und das Kind lacht dir dann frech ins Gesicht, tritt dir vors Schienbein und macht weiter Terror ist ja die übliche Erziehung. Natürlich nicht bei jedem, aber es wird nicht besser.

Aber darüber hin und her zu diskutieren wird hier eh nichts bringen, gehört hier ja eigentlich auch nicht rein, wenn wir mal ehrlich sind.

1 Like

Ich gebe aber auch zu bedenken, daß durch die kleinere Population und im Endstadium von Classic die Gilden bzw. Raidintensität anderes Gruppenspiel quasi Obolet gemacht hatte, womit dann die casual Spieler klar benachteiligt waren.
Unter anderem auch dies löste dann gewisse Änderungen aus, die im nachhinein die Comm eher schadeten.

lg Huf

Verstehe. Da ist dann wohl echt Hopfen und Malz verloren. Was soll man da noch sagen? :slight_smile:

Zufällig bin ich Psychologe und kann dir versichern, dass diese Aussage ganz großer Quatsch ist.

Und klar gehört das hier rein, denn das was du an den Tag legst, ist ein Grund dafür, weshalb die Community ihre Probleme hat: Du verlangst ungefragt Dinge von anderen Leuten und wirfst mit Vorurteilen nur so um dich. Ulkigerweise benimmst du dich dann also genau so, wie die Leute denen du es vorwirfst. Geholfen ist damit niemandem, außer mir natürlich weil ich dieses Forum wirklich sehr lustig finde.

2 Likes

Auch ein “roter Hintern” ist heute gottseidank verboten. Ich finde es erstaunlich dass das immer noch so viele Leute für eine sinnvolle Erziehungsmethode halten. Naja aber ist richtig, hier ist nicht derrichtige Ort das auszudiskutieren.

“Auf die fresse hauen” war eine polemische Überspitzung um zu verdeutlichen wie bescheuert dieses Vorurteil ist! und ganz so abwegig ist das auch nicht, meine Eltern sind beide noch mit nem Gürtel verdroschen worden. Bambus (also der Rohrstock) war auch ein Mittel der Wahl

1 Like

Ich kenne noch die Zeiten, wo man für manche 50er+ Inis nur 2-3 Gruppen pro Woche finden könnte.
Wo Heilen und Tanken noch einen gewissen Wert hatte.