hm okay dann bleibt leider nur eine Möglichkeit, wenn du unbedingt deine Wertschätzung an anderen fest machen musst, geh los, kauf die selber Gold, lass dich bossten / kauf dir alles was du brauchst und fühle dich wieder ebenbürtig mit den anderen
und genau durch solche statements ist retail ausgestorben.
pathetisch aber wahr: wenn die economy in nem mmo rigged ist, stirbt das mmo.
wenn deine /played aufeinmal € werden, warum spielen?
regt mich zu hart auf das ganze, bin für heut ersma raus aus der disskusion, aber denk ma dran wenn du das nächste ma den halben Tag in ZG auf der Brücke stehst
kannste dir jetz ja ins fäustchen lachen aber ich tendier eher dazu mein abo zu kündigen.
Der Unterschied ist ziemlich einfach.
Du wirst dir nichts kaufen können was andere nicht verkaufen.
Es macht einen Unterschied in der Verfügbarkeit.
Kleines Beispiel gefällig ?
Nehmen wir mal an du bist in der Weltbesten Gilde aber ihr kommt bei Boss Xyz nicht weiter und könnte ihr euch in WoW so viel Gold kaufen wie ihr wollt der Boss wird davon nichts plötzlich umfallen.
Bei wirklichem p2w würdest du dir den Bosskill im Shop kaufen und ein Blizzard mitarbeitet würde bei euch im Raid auftauchen und /Kill eingeben aber dies passiert in WoW nun mal nicht .
Außerdem sollte man noch den Aspekt des Tokens ansprechen ,dass er keinerlei Gold generiert (auch das ist wichtig) er verschiebt nur Gold von Spieler a zu Spieler b oder anders gesagt der Käufer bezahlt dem Verkäufer lediglich die Account Gebühren in Euro und bekommt dafür einen Betrag x in Gold vom Verkäufer.
Hier ist Blizzard nur Zwischenhändler (und ja ich weiß das ein wenig Gold evt. Erschaffen wird wenn sich während der Auktion der Preis ändert allerdings funtzt das auch in die andere Richtung also Vernichtung von Gold und ist so gering das es keine Rolle spielt ).
Du kannst halt einfach bei Blizzard keine Ingame Vorteile im Shop kaufen.
Das einzige was du kaufen kannst sind Leistungen von anderen Spielern entweder in Form von Gold oder für Gold in Form von Bosskills ect.
Und das ist ein gewaltiger Unterschied zu jedweder Defenition von p2w
Auch hier wieder, hab ZG Tiger, hab Spiel gewonnen.
Ich frage mich grad welchen Wert dein selbst erspieltes halt wirklich hat, wobei das jeder anders definieren und messen muss.
Also ich meine das wirklich ganz objektiv. Ich raidlogge auf meinem Ally Rogue auf HS und das Gold kommt trotzdem von selbst.
Auf Meinem Horde Priest habe ich hart gegrindet und habe Gold und Gear bekommen.
Mich persönlich juckt das überhaupt nicht, solang es keine Inflation gibt, bin ich einfach null betroffen.
Wenn du jetzt einfach nach Wochen des Spielens endlich auf 60 angekommen bist, nach wochenlangem Grind endlich dein Epic Mount hast und nach noch längeren quälenden Wochen es endlich auf den T2 Kopf gebracht hast, dann ist die von dir vertretene Einstellung vielleicht eher nachvollziehbar.
Also es ist ein MMO, das kostet meist Zeit. Hat man die Zeit nicht und sieht wie andere Zeit durch Geld ersetzen, wirkt deine Einstellung zumindest nachvollziehbarer. Unabhängig von meiner Meinung über deine
Ja gut wenn ihr euch alle einig seid dann schließt die Disskusion und bringt das WoW Token doch bitte in den Classic Store, der umweg über Retail muss ja dann nicht sein?
Viel Spaß mit der Inflation wenn die Nachricht kommt und das Massen leaven beginnt.
Triggert dich jetzt wahrscheinlich noch mehr. Ich finde es total amüsant was die Leute sich für eine Arbeit machen müssen dafür. Und das Risiko dahinter und der nicht vorhandene Support machen es noch schöner
was denn für ne Arbeit du gehst in eine von den Discords oder warscheinlich gibts dafür auch noch ganz tolle WhatsApp gruppen, hast dierekt zig dutzend trader suchst dir ein aus und splittest den trade…wasn aufwand, mega risiko?
WIe gesagt wenn doch alle cool damit sind, dann bring den Token doch in den Classic Store?
Oder hat ma dann doch muffe vor nem amoklaufenden Asmongold?
Warum ist das wohl sonne Grauzone?
Alles klar. Also, ja keine Ahnung…komme wohl weiß nicht aus ner parallel Dimension aus ner Höhle in der Steinzeit oder so aber okay… In 2020 ist goldkaufen also kein pay2win mehr.
Zu Classic zeiten wurd man dafür gebannt. Tja wir leben halt in Retail Zeiten.
Ist das nicht im Sinne des Erfinders?
Grinden, WiSim spielen, mit anderen interagieren?
BTW, außer dem Baronmount, als alli, gibt’s IMHO kein begehrenswertes Epic drop Mount in Classic. Aber über Geschmack lässt sich es ja vortrefflich streiten
Nur mal so ne kleine Frage … ich biete dir an dir dein Abo zu bezahlen also nichts weiter außer das ich dir im WoW Shop Spielzeit kaufe und sie an dich verschenke (ja die Option gibt es auf diese Weise ) und du gibst mir dafür Monatlich einen Betrag x in Gold … ist diese Konstrukt für die p2w ?
P.s. wir nehmen dabei natürlich an ,dass Blizz nichts gegen diese Art der trans Aktion hat.
ich biete dir an dir dein Abo zu bezahlen also nichts weiter außer das ich dir im WoW Shop Spielzeit kaufe und sie an dich verschenke (ja die Option gibt es auf diese Weise ) und du gibst mir dafür Monatlich einen Betrag x in Gold
Dafür würden wir gebannt werden laut ToS. Wenn du mir statt Spielzeit nen token kaufst und ich dir dafür gold gebe, dann ist es legal…vllt liegts ja an den 7€ plus für Blizzard, wer weiß das schon?
Aber so oder so, natürlich ist das pay4gold und da ich mir in classic so gut wie alles von gold kaufen kann auch pay2win.
pvp rank musste selber spielen, den rest kannste cashen.
aber jo genau „wer macht das denn schon?“…jo, stimmt ham wir ja am anfang bei BDO, ArcheAge, Aion usw usw auch gesagt
Ok dann ist hier unsere große Diskrepanz wegen welcher wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Wenn dies für dich p2w ist dann ja nun … aber mit dieser Meinung dürftest du ziemlich alleine da stehen von daher würde ich an deiner Stelle auf meinen Blutdruck achten und mir andere Spiele suchen
Keine Ahnung, ist dieser Thread eigentlich zum diskutieren da? Du wirkst einfach nur, wie ein rumbrüllendes Kind mit dem man nicht großartig reden braucht.
Voller Seitenhiebe gegenüber Retail und an sich suchst du nur Zustimmung, dass es p2w ist. Sinn des Threads?
sorry aber wer mir erzählen will goldkaufen ist cool und kein pay2win, da kann ich nur wütend mit seitenhieben drauf hauen. Und mir ist echt egal ob du dem zustimmst oder nicht.
hast du discord? ich stell die trading server garantiert nicht hier rein
wenn du glaubst „es gibt keinen markt“ hast du keine ahnung wie groß das ganze ist, googel mal ironischerweise den „WoW market“ discord
Seltsam, die vielen Leute, die ich aktuell beim Leveln in Classic treffe, bilde ich mir scheinbar ein.
Weder ist Retail tot, noch ist es ansatzweise am Sterben. In Retail herrscht rege Aktivität. Das ist irgendeine Stammtischphrase, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Der Sprung zu P2W ist auch schon wieder weit daneben.
Es ist wie es ist. Es ist erlaubt, dass zwei Leute Gold tauschen dürfen und es ist erstmal völlig unerheblich, ob sich einer davon Gold über das erlaubte Token geholt hat oder nicht.