Soso, eine von den Entwicklern offiziell erlaubte Praktik ist also cheaten. Das muss ich mir dringend merken! Danke für deinen Hinweis
Inmedias, wenn es dich so aufregt und WoW für dich p2w ist, warum spielst du es denn noch?
Kannst dich natürlich noch mit etlichen weiteren Posts darüber aufregen - ändern wird sich daran nichts und das ist gut so
Klar ist es nicht „cheaten“. Das etwas rechtlich oder gemäß Regeln in einem Spiel in Ordnung ist, heißt aber noch lange nicht, dass man es gut finden muss. Zumal das alles eher immer als Workaround entsteht bei Blizz gegen das Botten und co. anstatt das eigentliche Problem anzugehen. Gleiche mit den Lockouts nun.
45.000.000 männliche Küken jedes Jahr bei lebendigen Leibe in einen Schredder zu werfen und zu zerfetzen ist rechtlich in Ordnung, da es dafür keine wirtschaftliche Alternative gibt.
Das wir in einen sozialen Staat leben aber gerade die großen Unternehmen sich über Steuertricks herausziehen ist ebenso in Ordnung, weil alles rechtlich sauber, auch wenn es das System ad absurdum führt.
Und hey, wenn wir mal ein paar Länder weiter gehen, da gibt es Länder da ist es rechtlich eine Frau zu steinigen, nachdem sie vergewaltigt wurde, wenn sie verheiratet war, weil sie Ehe gebrochen hat.
Ja hat alles nix mit WoW zutun aber was in einen jeweiligen Kontext rechtlich ist oder geduldet wird, das muss nicht immer gut sein oder für Beifall von Außenstehenden sorgen.
Da kann man dann sagen, ist von offizieller Stelle so gebilligt. Oder man redet eben trotzdem drüber, warum man es für sinnvoll hält, warum man es für falsch hält unabhängig wie der aktuelle Stand ist. Ich finde meine Beispiele oben z.B. alle ganz und gar nicht toll aber hey, im Kontext sind sie jeweils offiziell erlaubt.
Und auch Leute die Spiele designen wissen nicht immer wie sich Entscheidungen entwickeln und wozu sie führen. Ist ja nicht so als hätte Blizzard GDKP Runs erfunden, sich gedacht bei dem Steigungsgrad der AV Berge, dass die Backdoor ein geplanter Zugang ist oder dass das schlechte Pathfinding dafür genutzt werden soll Mobs über verschiedene Ebenen hin und her zu kiten, um Solo DM oder gar Raidbosse zu machen, gleiche mit der Pala Mechanik und dem One Hit von Kazzak usw.
Entwickler machen auch Fehler, das betrifft Bugs, ungewollte Spielweisen bis hin zum Gameplay.
Wie wäre es an keinem gdkp Run teilzunehmen? Die Möglichkeit größere Mengen Gold auszugeben sind sehr beschränkt.
Zum Thema „nicht verdient haben“.
Das kann man auf alles mögliche erweitern. Ich nannte bereits das Beispiel Schenkung.
Das kommt auch nicht gerade selten vor. Beste Beispiel wenn jmd beide Fesseln oder das Auge von Ragnaros erhalten hat. Hier werden dann oft Materialen von Freunden gespendet.
Das hat er in euren Augen dann auch nicht verdient weil er sich diese teuren Mats nicht selbst erspielt hat?
Einen Freund durch eine Instanz ziehen damit er sämtlichen loot und xp bekommt während er AFK ist. Unfairer geht’s dann wohl kaum gegen über spieler die sich eine normale Gruppe bauen und den content deutlich zeitaufwendiger bestreiten.
WoW ist kein Wettkampf. WoW ist nicht fair. An jeder Ecke nimmt irgendwo ein Spieler Abkürzungen oder verschafft sich Vorteile.
Wenn jmd seinem Kumpel Edgemaster schenkt ist dies genauso ein vergehen wie jmd der sich durch äußere Trades dieses Item erkauft.
Der Spieler erhält etwas das er sich selbst in Classic nicht erspielt hat.
Und das ist vollkommen in Ordnung.
Die Vielseitigkeit, die Unbalance und auch das verschaffen von Vorteilen sind Kernpunkte die WoW auszeichnen.
Niemand spielt wow weil’s so schön fair und gerecht ist. Denn das war es nie und wird es nie sein.
Pay2play… da es KEIN Item im Shop gibt welches dein Schaden, Heal oder sonstiges verbessert…
Richtig. Und: Die BFA Spieler müssen noch nicht einmal Echtgeld in die Hand nehmen, sie zahlen einfach mit den Millionen an Gold die sie sich die letzten 15 Jahre in Retail angehäuft haben um Classic gold zu kaufen. Das ist NICHTS anderes als cheaten, ob es gelduded ist oder nicht.
Doch es gibt ein Itemshop, nennt sich Goldtauschthread.
Wie ignorant muss man sein? da kannste mit Echtgeld Gold kaufen und mit Gold kaufst du dir items…und damit verbesserst du alles, also wo ist der Unterschied?
Und die Goldtauschbörse betreibt also Blizzard?
Und noch viel wichtiger: Muss ich innerhalb dieser Goldtauschbörse Echtgeld ins Spiel bringen?
Ich bin mir sehr sicher, dass die Antwort auf beide Fragen „Nein“ lautet, weshalb P2W weiterhin nur eine fragwürdige Meinung deinerseits ist und mit einem P2W-System wenig bis gar nichts zu tun hat.
Ich zahle ob jetzt mit Echtgeld also WoW Tokens oder mit Retail Gold und gewinne dadurch Classic Gold. Das nennt sich pay to win. Wenn du das Problem nicht verstehen kannst, kann ich dir nicht weiterhelfen.
du kannst dir keinen vorteil erkaufen der andere aussticht.
im besten fall könnte man es als „pay to skip“ bezeichnen.
Nein, das nennt sich nicht pay to win. Wenn ich mein Gold mit einem anderen Spieler tausche zwischen zwei Spielen, dann ist das nicht mal ansatzweise pay to win, sondern ein einfacher Tausch. Niemand payt irgendetwas in dem Fall und winnen tut auch niemand.
@Nilan
du „tauscht“ nicht, du zahlst mit Echtgeld oder Retail Gold.
@Erion
nein pay2win ist schon richtig weil du zahlst für deinen gold gewinn und damit gewinnst du items, professions, mounts, levelboosts, usw usw.
es widert mich an, dass so viele leute goldkauf nicht als p2w ansehen. bei der menge die goldkauf auch noch als kein problem sehen kommts mir hoch.
scheint so als verkommt das game langsam und die oldschooler sind wohl wieder zu eq geflüchtet?
wenn man sich in einem game dinge durch externe mittel holen kann (völlig egal ob in einem anderen spiel erspielt oder gekauft), dann ist das pay to win müll.
und wenn sich hier ein paar pfeifen über den begriff ärgern weil sie der ansicht sind dass nur dinge p2w sind die man nicht erspielen kann, dann sollen sich diese leute nicht am dummen begriff aufhängen und das hauptproblem hinten wegfallen lassen. das hauptproblem ist, das so etwas nunmal absoluter stuhl ist egal wie man es nennt.
pay to win setzt immer zwingend Echtgeld voraus, ich „zahle“ nichts mit Gold. Das Gold habe ich mir erspielt, basta. In dem Fall ist dein pay to win vollkommen und zu 100% ausgeschlossen.
ja wie können sich ein paar Pfeiffen nur daran erdreisten die allgemein anerkannte Definition von „p2w“ zu vertreten.
die Pfeiffen sollten doch lieber die selbstgemachten Definitionen der trven Oldsql-Spieler übernehmen und feddch.
Sag
Sag mal begreifst du es einfach nicht? Du hast es dir in einem ANDEREN Spiel erspielt.
„Tausche mein Poker Geld gegen WoW Gold ist ja kein pay2win weil ich hab es mir erspielt“ …alter ey
mal angenommen ich mag meinen Classic-Char nicht mehr spielen und der hat … 200g.
und ich sag mir: „hei, ich geb es Inmedias weil ich finde er ist n cooler Typ.“
danach lösch ich meine Chars und spiel was anderes.
ist das jetzt p2w für dich?
Darum geht es nicht und das weißt du aber die Antwort hat hier schon jemand anderes geschrieben:
naja ich will darauf hinaus, dass du ja nicht wissen kannst wie ich das Gold erhalten habe, nicht wahr?
bis zu einem gewissen Grad kann ich die Kritik voll und ganz nachvollziehen betreffend des Tokens. Aber spätestens wenn zwei Spieler einander einfach Gold geben, wie in meinem Beispiel, verliert es sämtliche Grundlage, meinst du etwa nicht auch?
Mal angenommen ich poste im Goldtauschthread dass ich online-Poker-Geld gegen Ingame-Gold tausche, um mit einem obigen Beispiel zu bleiben, was sollte man dagegen unternehmen?
also selbst wenn ich jetzt sage dass ich dir 100% zustimme, was wäre die Lösung dagegen?
was könnte Blizzard tun?
und wieso ist dieser Fall erst seit kurzem Möglich und nicht schon immer?
Auch du verstehst es einfach nicht. Du gibst nicht Gold für Gold in Classic. Du zahlst Gold von retail für classic gold. Das. Sind. Zwei. Verschiedene. Spiele.
Dann kannst du genauso gut hergehen und sagen ich such mir einen „freund“ auf einer goldsellingwebsite und tausche mit dem Euro Scheine oder mein Auto oder sonst was gegen Gold.
dochdoch, hab ich voll und ganz verstanden.
darum solltest du weiter lesen:
nochmal für dich.
oder misinterpretiere ich deinen Thread, und du willst gar nicht über Lösungen sprechen sondern nur die Sa.u raus lassen?
willst du dann dass dir einfach alle Recht geben und einander Zucker in den Hintern pusten oder …?