Das WoW Token ist schon lange in Classic

dann gibt es Goldkauf eben für ein echtes Butterbrot, für einen Gefallen, für ein nettes Gespräch oder für irgendwas.

weil du nicht nach verfolgen kannst wieso jemand jemand anderem Gold gibt.

nochmal: ich kann Gold farmen und es dir geben.
WARUM ich es dir gebe, das ist die Krux.

auf diesen Grund hat Blizzard keinen Einfluss, das EINZIGE was sie tun können ist, den Goldtausch generell zu verbieten.

also müssten sie Handelsfenster und Briefkästen deaktivieren, anders geht es nicht.

das wird von dir natürlich geflissentlich ignoriert, würde sich nämlich unheimlich schlecht machen in deiner Argumentationskette oder?

1 Like

Es ist verboten und Goldtausch nun mal nicht. Du kannst es drehen und wenden und dich auf den Kopf stellen. Wenn ich mit jemandem einen virtuellen Gegenstand gegen einen anderen virtuellen Gegenstand tausche, dann kaufe ich ihm nichts ab.
Goldkauf gegen Echtgeld, sofern es nicht von Blizzard selbst gekauft wurde, ist verboten.

Joa, ist ja deine Meinung. Ist ja schön und gut. Andere sehen das halt anders. Ich würde sowas nicht mal in Erwägung ziehen, aber finde es trotzdem in Ordnung, weil mich schlichtweg nicht interessiert, ob andere Leute mehr Gold haben als ich. Sollen sie halt. Das macht mein Spiel nicht weniger wert.

Kommt halt noch dazu, selbst Echtgeldhandel kann man häufig nicht nachverfolgen.

1 Like

wenns verboten ist wären schonma alle Goldkäufer die hier ganz offen im forum kaufen gebannt. So und jeder der kauft würd es sich mindestens zweimal überlegen ob er auf irgendwelchen discord servern sein account, für den er ohne kaufen mehrere tausend stunden investiert hat, riskiert.

1 Like

gut.
also dann fass ich zusammen:
du forderst, dass JEDER HANDEL der ingame IRGENDWIE abgewickelt werden kann, verboten wird.
AH. Handelsfenster. Briefkasten. ALLES!

denn nur so, und zwar NUR SO, könnte man das verhindern.
da haben wir doch deine Lösung :smiley:

gut… dann. Da bin ich dagegen. :slight_smile:

1 Like

okay ich gebs auf mit dir, du willst mich falsch verstehen. Ein letztes mal: es.geht.nicht.um.ingame.handel es geht um goldkaufen oder nenn es goldhandel mit mitteln AUßERHALB des spiels. Genau die gleiche Handhabe wie sie Blizzard classic bis wotlk gefahren ist, bevor das Token kam, was eben nicht in Classic gewesen ist. Das kann wohl nicht so schwer zu verstehen sein?

1 Like

und ich hab dir schon 8x erklärt das es das immer schon gab, immer noch gibt, und auch immer geben wird.
ich weiss nicht wieso das nicht in deinen Schädel geht.

goldseller waren, sind und werden immer verboten sein.
das ist schon so und war auch IMMER schon so und wird auch immer so sein. Wenn du sagst dass es nicht so ist, dann bist du ein dreister Lügner. Pfui.

wenn Spieler A mit Spieler B handelt und sie aus irgend einem Grund X gegen Y tauschen, dann ist das Legal.

was ist daran schwer zu verstehen?
wo hapert es da bei dir?

du kommst mit „WoW Token mimimi“ und klar, das könnte man entfernen.
dann gibst du mir eben Gold und ich komm vorbei und mäh dir den Rasen lol.
das ist ein MIttel AUSSERHALB DES SPIELS!!!
und darauf hat Blizz keinen Einfluss, alles was sie tun können ist, AH, Briefkasten und Handelsfenster sperren.

das ist der EINZIGE WEG! sonst geht es nicht, denn nichts und niemand kann mich daran hindern, gold von dir zu nehmen und dafür ein Mittel ausserhalb des Spiels -wie z.B. deinen Rasen Mähen- an zu bieten, auch wenn du dich jetzt auf den Kopf stellst.

1 Like

Das Token kam erst mehrere Addons später in WoD, nicht zu WotLK. :joy:
Und was Zlania dir vermitteln will, ist selbst wenn es verboten wäre, es könnte keiner nachweisen. Von daher ist es gehüpft wie gesprungen. Du könntest es nur unterbinden, indem du Handel zwischen Spielern komplett verbietest.

3 Likes

Ja herzlichen Glückwunsch, ich hab mit WOTLK aufgehört. Smileyface

edit: @Nilann Ja…und? was hat ob das token nun mit WoD oder davor gekommen ist mit dem Thema zutun?

Ja… und? Was hat das damit zu tun? Deshalb informiere ich doch darüber, wann das Token kam, da du es offenkundig nicht wusstest.

Funfact:

Ich habe noch keinen 60er in classic. Warum? Weil ich nicht die Zeit dafür habe es durchzurushen.
Mich selbst schockiert das ganze auch. Einfacher Grund der die ersten 70 Nachrichten nicht angesprochen wurde…

Peterlustig investiert 200 Stunden für seinen 60er um flasks zu farmen, t1/whatever, epic mount usw.

Ich: trade Marken habe in 2 Wochen 30 Std Spielzeit wurde auf 60 gezogen, kaufe mir flasks aus dem AH, epic mount direkt hinterher und kaufe mir BWL boosts. Luck gehabt. First try komplettes BIS.

AQ startet und ich nehme Peterlustig den Platz weg weil ich besseres Gear habe.

Gerade AQ, „world first Erfolge“ usw. Können sich somit durch massenhafter goldansammlung von gilden erkauft werden, obwohl sie selber das Gold nicht hätten dafür.

Genau das verstehen hier wohl die meisten (wie auch ich) als p2w. Und ehrlich gesagt ist das ziemlich unverdient.

3 Likes

Jesus Christus p2w ist wenn du dir ein Item im Shop holen kannst was dir derbe Vorteile bringt und was du durch normales spielen niemals kriegen kannst.

Kaufst dirn Helm der dir halt ka 10000 Angriffskraft gibt, und so ein Item bekommst du durch normales spielen nicht.

Ich finde Goldkaufen auch mehr als bescheiden. Aber du kannst dir mit dem Ingamegold nix kaufen was ein anderer nicht auch holen könnte, es gibt keine Items die Goldexclusive sind…

Du skippst ggf Zeit damit, das ist alles. Aber Flasks, Loot, Boosts was auch immer kannst du dir auch so holen ohne dafür Echtgeld ausgeben zu müssen.
Du investierst halt nur mehr Zeit oder weniger jenachdem wie gut du darin bist.

Du willst Dampf ablassen und das wars, sonst würde man vllt mal einfach ein Lösungsansatz bringen statt hier x Millionen mal seine Meinung „Ist p2w Goldkauf suxx etc“ zu verkündigen, wir haben es verstanden und es wird dir auch keiner hier deine Meinung aus dem Kopf treiben können oder dich von was anderen überzeugen können (was auch Ok ist jeder hat seine Meinung).

Aber WoW ist einfach kein p2w da gibts andere Games wo du halt wirklich von Leuten auf unsittliche Weise berührt wirst, weil der Typ einfach 300€ in das Spiel gesteckt hat was du nicht getan hast und du es nie machen können wirst, wenn du nicht auch Geld in das Spiel packst…

Du kannst es nicht verhindern das die Leute Gold traden außer du bannst sie.

Gold vereinfacht dir manche Dinge, bringt dir aber keine Vorteile die du später nicht auch hast. Loot ist für jeden da und kann von jeden Spieler erhalten werden, Gold sagt dir nicht „Jo Nefarian Trinket gibts nur für dich“. Hans Dieter mit seinem Mage wird das Trinket auch in seinen Raid kriegen wenn es droppt.

LG
Gaskadse

Edit: Aber ja ich teile deine Meinung das Gold kaufen halt einfach nicht gut ist.

Es geht darum den Goldhandel zu verbieten, genauso wie es jahrelang zu Classic und weit darüber hinaus der Fall war.

Wenn wie jetzt Goldhandel gedulded wird führt das zu einer Normalität, keiner riskiert mehr seinen Account, es gibt keinerlei hemmschwelle mehr, keine Gildenmitglieder die aufeinmal puff weg account gebannt, damn jetz überleg ich mir ob ich kaufe aber nochmal gründlich, sonst bin ich genauso dran
Goldkaufen ist absoltuter alltag und normalität. Das ist das Problem. Sämtliche Items, Mounts, Stunden über Stunden an grinding, deine /played verlieren ihren Wert da er in Euro umgerechnet werden kann. Warum soll ich denn noch stupide für den reward grinden, ich grinde ja nicht weils spaß macht sondern für die belohnung, wenn ich die belohnung einfach kaufen kann? Was hat die Belohnung dann noch für einen Wert?

und es führt dazu dass Leute die entweder a) millionen von Retailgold haben oder b) bereit sind € auszugeben einen massiven ingame Vorteil haben.

1 Like

Das ist dann natürlich eine sehr tolle und kollegiale Gilde, die Peterlustig nach all der Zeit und dem Zusammenspiel einfach rausschmeißt, nur damit irgendeine unbekannte, vielleicht unzuverlässige Person reinkommt, die ein bisschen besseres Gear hat womöglich. Sehr erstrebenswert, einer solchen Gilde beizutreten, die hat sicher lange Bstand.
Das ist irgendwie ein Beispiel, das mir zu gezwungen konstruiert ist.

Wie will man sich einen World First-Erfolg kaufen? Von wem? Den erspielt man sich.

Goldhandel war nie verboten, lediglich gegen Echtgeld. Du konntest dein Gold schon immer geben wem du wolltest. Und wenn ihr nebenbei außerhalb des Spiels abgemacht habt, dass du dafür etwas anderes bekommst, dann war das halt so.
Nochmal: Selbst wenn Goldtausch verboten wäre vielleicht eventuell womöglich unter Umständen, dann kann man es den Leuten meist trotzdem nicht nachweisen. Was willst du denn da nachweisen, wenn ihr im TS besprecht, dass dir jemand 600 Gold auf Everlook gibt und du ihm ein paar Tage später auf Retail 30k rüberhandelst? Das ist nicht nachweisbar. Wer will das mitbekommen?Das überprüfen?

1 Like

Durch das dulden vom Handel an Retail also an den token ist dieses argument einfach falsch.

1 Like

Nein, ist es nicht. Es war nie verboten (abgesehen davon, dass es früher kein anderes WoW gab, bei dem man tauschen konnte). Wenn du das anders siehst, dann gib mir wenigstens eine Quelle, die aufzeigt, dass es jemals verboten war, dass jemand dir Gold schenkt, wenn du ihm irgendetwas anderes dafür gibst und wo das jemals nachweisbar war. Das ist gerade nichts weiter als eine bloße Behauptung.
Sogar Blau sagt, dass alles okay und erlaubt ist.

2 Likes

Ganz einfach: indem sich die gilde flasks in Massen kauft für die sie keine Zeit investieren musste. AH ausgekauft - top gilden die n switch auf neuen Server gemacht haben und sich rechtzeitig nicht vorbereiten konnten sind damit ausgevotet.

Mit der nächsten Erweiterung geht es weiter. Wer das meiste Gold hat regiert den Markt. Je nach dem wie viel er an Zeit da rein steckt. Somit kann ich meine Zeit einfach ins AH für 3 addons stecken - habe 12 chars mit capped gold und hol mir im 4ten sofort BIS Boe. Lasse das für meine 4 kumpels noch mitspringen - wir gehen in die Arena und dominieren erst mal eine lange Zeit alle möglichen Erfolge. Solange, bis Spieler die Zeit investieren irgendwann mal nachziehen. Bis das soweit ist lache ich mir ins fäustchen.

2 Likes

Euer ganzes argument stimmt auch einfach nicht.Es ist kompletter Schwachsinn. zu classic war es genauso verboten sein auto gegen gold zu tauschen wie es verboten war geld gegen gold zu tauschen.

1 Like

Richtig. Damals gab es auch bubbas wallhack - weswegen durch den scholo wallhack Bug auch innerhalb von ein paar Tagen Massen an Gold an spieler kam. Was war die Konsequenz? Rollback und Blizz hat ihr tolles anticheaterprogramm eingeführt

das hast du dir jetzt einfach ausgedacht oder?
das kann nicht dein Ernst sein. Hast du überhaupt jemals WoW gespielt? ^^

lass mich mal ein anderes Beispiel machen, mal sehen was du davon hälst.
ich gebe dir auf venoxis 100g
du gibst mir auf Lucifron 100g

denn ich möchte meinen Main von Venoxis auf Lucifron „übertragen“ weil … egal. k? k!

ist das okay für dich?
Da fliesst Gold innerhalb einer geschlossenen Serverökonomie aufgrund von Faktoren, die AUSSERHALB dieser Serverökonomie eine Rolle spielen.

muss p2w sein.

2 Likes

Glaub mir, wenn ich dir sage, dass jede TOPGILDE schon lange dabei ist, Gold zusammenzutragen. Meinst du wirklich, dass nicht jede Topgilde daran denkt, sich alles möglichst schnell zusammenzukaufen, um einen zeitlichen Vorteil zu haben? WF-Gilden ziehen alle Register, keine einzige Topgilde der Welt wird sagen „Ach ne, wir lehnen uns zurück und farmen nachher gemütlich die Flasks“. Das funktioniert so nicht. Solche Gilden versuchen, so effizient und schnell wie möglich zu sein, um der Konkurrenz keinerlei Vorsprung zu lassen.

Und was hat das mit dem Thread an sich zu tun? Ich kaufe mir kein Gold und kann trotzdem meine Zeit ins AH stecken und Goldcap haben, um mir sofort BoEs zu kaufen. Die großen AH-Player kaufen sich kein Gold, genau deswegen sind sie ja AH-Player.
Geht es jetzt nur noch darum, sich darüber zu beschweren, dass es Leute gibt, die mehr Gold haben und sich damit viel kaufen können?

Gehüpft wie gesprungen. Es ist erlaubt und selbst, wenn es verboten wäre, würde sich buchstäblich nichts ändern. Keiner könnte es nachweisen und das ist das, was schon 20x versucht wurde, dir zu sagen.
Du kannst es ausschließlich dadurch unterbinden, Handel, Post usw. abzuschaffen.

2 Likes