Jain.
Meine Verifizierung ist, dass „Leute Youtube schauen“ so wie füher eben „jeder einen Fernseher hatte“.
Keine Ahnung wie ich das hieb und stichfest beweisen soll aber ich denke es ist klar, dass das so total falsch nicht sein kann.
Keinen besonderen Zweck.
Sagen wir mir gefällt der Gedanke, dass Wow für neue Spieler attraktiv zu sein scheint und diesen Gedanken wollte ich hier im Forum (das ja eher mit alten Veteranen angehäuft ist) verbreiten.
Wenn du es nicht beweisen kannst, kann es aber auch nicht richtig sein.
Es sind alles nur Vermutungen deinerseits.
Das ist dein Gedanke, es müssen nicht die Gedanken von anderen sein.
Weiterhin kannst du für deinen Gedanken aber ebenfalls keine Beweise liefern.
Wenn man sich WoW heute anschaut und generell mal mit der Gaming-Szene vergleicht, stelle ich einfach mal die Behauptung auf, das WoW aus meiner Sicht ganz sicher nicht attraktiv zu sein scheint.
Ein Forum ist seit der Antike dazu da seine Gedanken mit anderen zu teilen.
Mit der Gaming Branche insgesamt? Da hast du sicher recht.
Mit der MMO Branche? Da ist Wow unangefochten auf Platz 1 und alleine dadurch schon reizvoll für „MMO Anfänger“.
Du ganz ehrlich, selbst da wäre ich vorsichtig. YouTube liegt da heutzutage zumindest bei Jüngeren sogar oftmals eher hinter den moderneren Plattformen für LiveStreams (Twitch lässt grüßen ).
Das ist auch definitiv löblich, nicht falsch verstehen. Und der Gedanke ist auch schön - aber ich denke halt nur sehr eingeschränkt zutreffend. Weder passt es zu den eigenen Erlebnissen (weniger meinen da fast nur solo spiele als vielmehr meiner besseren Hälfte), noch passt es zu den sporadischen Umfragen, die es immer mal wieder über das Spieleberhalten der jüngeren Generationen gibt (losgelöst von WoW).
Dein Ansatz erinnert an die Versuche von einigen Webseiten, die in den letzten Jahren versucht haben, via „Social Media Engagement“ direkte Rückschlüsse auf die Spielerzahlen zu treffen. Wie hier dabei im Forum schon so einige Male dargestellt wurde, sind diese Methoden eher vorsichtig zu genießen, um es mal vorsichtig zu formulieren…
Quelle? Vor zwei (?) Jahren gab’s mal massiv (!) Aufregung hier und sonst im Netz weil es in der Tat so wirkte, als habe FF WoW wirklich mal übertroffen in absoluten Spielerzahlen für einige wenige Monate… Da steht deine lockere Aussage im direkten Widerspruch zu
Für Guides nicht, nein. Meine Antwort war allerdings bewusst so allgemein gehalten wie der Satz, auf den ich antwortete, sry. YouTube mit TV zu vergleichen ist schwierig.
Deine Aussage " das eben nicht so falsch sein kann " ist genauso ein Unsinn.
Hör doch bitte auf, einfach irgendwas herbei zu dichten was du nicht belegen kannst, meine Güte.
Ich gehe nicht von jetzt aus sondern von allgemein. Und da hatte, das kannst du dir selbst ergooglen , FF14 vor einiger Zeit zumindest eine Spieleranzahl, die WoW vermutlich nicht mal annähernd hat, auch wenn zugegebenermaßen bedingt durch das neue Addon.
Nur bitte lass doch einfach irgendwelche Behauptungen, die keinen Sinn machen.
Ebenso gut könnte ich oder jemand anderes einen Thread eröffnen, der das genaue Gegenteil behauptet von dem was du schreibst.
Macht aber keiner, zumindest ich nicht. Warum ? Weil es völlig sinnfrei wäre.
Mir ist, wie einem meiner Vorredner, auch nicht klar, was du mit diesem Thread bezwecken willst.
Und das war aus einer Quelle die im kleingedruckten selbst stehen hatte das ihre Grundlage sehr nahe am Kaffeesatz lesen liegen.
Es wurden NIE aktuelle (!) Spielerzahlen von FF14 bekanntgegeben. Sie haben vor einiger Zeit mal die jemals angelegten Accounts angegeben. Aber das ist komplett wertlos… da liegt WoW übrigens bei weit über 200 Millionen.
War das nicht der Stand von vor fünf Jahren, zum damaligen 15ten Jubiläum, wo sie mal diese Statistik veröffentlich haben welche Sachen wie oft im Spiel gemacht wurden?
gibt halt nur die steamzahlen was aber auich nur ein bruchteil der spieler ist.
fand ich persönlich lustig wie die bei d4 und ow im vergleich zu POE2 und Marvel rivals rangezogen worden, wenn der großteil die ersten bei doch übers battlenet zockt.
Zum 10ten Geburtstag waren es über 100 Millionen. Irgendwann habe ich glaube ich mal 200 Millionen gehört… muss zum 15ten oder 20ten gewesen sein.
Aber so oder so… ist halt ne recht sinnlose Information
Und afaik auch nur etwas über „gleichzeitig aktive Spieler“ aussagt und nichts über die wirklichen Spielerzahlen.
Edit:
Und wenn jemand mit mmo population kommt…
„We measure two primary metrics: Reddit Subscribers and Reddit Active Users.“
exakt. gibt glaub ich keine einzige mmo was die spielerzahlen nennt.
ja fand ich immer lustig als das hier von den FF leute angeführt wurde
klar gab definitiv nen hoch dort ende Shadowbringers/Anfang endwalker, die zahlen dürfen sich aber wieder "normalisiert haben dort.
Deiner ist „stimmt ja gar nicht“. Mehr stichhaltiges hast du bisher nicht beigetragen.
Da brauchst du mir nicht vorzuwerfen ich würde nur Unsinn erzählen.
Wo wie gerade bei FF14 Vergleichen sind:
Warum hat die Dawntrail Cinematic nur 1,3 Mio, die War Within Cinematic dagegen 5,5 Mio Klicks und warum darf man daraus keine Verhältnisse der Spielerzahlen beider Spiele ableiten?
Beide sind etwa ein Jahr alt und die aktuellen Erweiterungen.
Selbst bei WoW ist die Zahl eher als wertlos einzustufen und nicht unbedingt ein Grund zum Feiern, wenn Blizzard pro Monat laut regelmäßig herausgegebenen Zahlen teilweise hunderttausende Accounts bannt.
Ich denke zwar schon, dass WoW Retail+Classic und was es nicht sonst noch an Spielmodi gibt insgesamt mehr aktive Spieler hat momentan als FF. Allerdings denke ich, dass bei den reinen YT-Viewerzahlen an sich sehr viel mehr und ganz andere Faktoren eine Rolle spielen, wo man dann aber auch wieder einen genaueren Blick drauf werfen müsste. Aus diesen Erkenntnissen könnte man dann wieder herauslesen, dass die FF-Spielerschaft nicht so klein ist, wie es auf den ersten halbherzigen Seitenblick scheint.
Ein Faktor könnte sein, dass beim TWW Cinematic die absolute Masse an Views beim englischen Trailer gebündelt sind, da die meisten Leute auf Englisch zu spielen scheinen. Schau mal beim deutschen Trailer, der hat ein paar mickrige 250k Views und bei den anderen Sprachen sieht es da genauso wenig rosig aus.
Beim Dawntrail Cinematic haben sich die Viewerzahlen etwas gleichmäßiger auf die unterschiedlichen Sprachen aufgeteilt. Englisch 1,3 Mil, Deutsch 1,8 Mil, Japanisch 720k.
Dazu kommt, dass FF es beim Rausgeben von Cinematics ein bisschen anders handhabt. Es gibt nämlich im Vorfeld ein Cinematic, das dem finalen recht ähnlich ist, aber das relativ spoilerfrei ist. Und im richtigen Cinematic werden dann nur noch ein paar erweiterte Szenen hinzugefügt, die potentielle Storyspoiler sein können oder Spoiler, welche neue Klasse hinzugefügt wird. Ich kenne Leute in der RP-Community, die das erweiterte Cinematic gar nicht erst geschaut haben, weil sie keine Spoiler wollten - das Spiel ist nämlich sehr story-intensiv und man wollte sich die Überraschung bewahren.
Dazu kommen dann noch andere Faktoren, wie der allgemeine Zuschauerhype - viele Streamer, selbst die, die nicht WoW spielen, streamen sowas wie die Blizzcon oder machen 'Reaction-Videos zu den Neuheiten. Das lockt auch schonmal viele Viewer an.
Wie ich darauf komme, dass so ein High Quality Cinematic auch sehr viele Leute anlockt, die gar nicht spielen und das Video vielleicht auch nur wegen der guten Qualität geschaut haben und wegen der allgemeinen Popularität von WoW? Nun, wieviele Views hat denn das Launch-Cinematic ‚Shadows Beneath‘? Das sitzt gerade mal bei 1,1 Millionen Views. Das andere animierte Cinematic ‚Threads of Destiny‘ sogar nur bei 878k. Beim Feature-Trailer, der eigentlich auch nur für Spieler interessant ist, sieht es genauso aus. Eigentlich Videos, für die aktive WoW-Spieler sich interessieren würden, aber der Viewer-Anteil ist drastisch kleiner.
Gibt da auch so nette Statistiken, wie sich Viewerzahlen entwickeln über die Zeit und da sieht man auch eine gewisse Auffälligkeit. Die Dawntrail-Views sind in kurzer Zeit nach Video-Release zur fast aktuellen Zahl hochgeschossen, auf 1,7 und es hat sich nicht mehr viel verändert - das Spiel wurde ja auch kurz nach den Cinematic released. Das WoW-Video hatte im selben Zeitraum ‚nur‘ ca. 3,3 und ging in der Zeit, seitdem es hochgeladen wurde (vor über einem Jahr), nochmal langsam auf über 5 Millionen hoch, wo womöglich der Algorithmus mitgespielt hat, dass das Video immer weiter geboostet wurde und dass einige Leute, um Videos zu machen und die Zeit zu überbrücken, das Video selbst mehrfach angeklickt haben. Seit dem TWW Release ist der Anstieg nämlich nur noch sehr flach.
Sehr spannend, wenn man das mal alles etwas genauer unter die Lupe nimmt und sieht, was man daraus alles für Schlüsse ziehen kann.
Die Zahl der Gesamtaccounts ist nie wirklich relevant. Darum geht es ja. Die relevante Frage ist doch wielange die jeweils bleiben und wieviele aktiv spielen
Dazu kommt das gerade bei FF14 und WoW nicht mal ein direkter Vergleich der aktiven Accounts Sinn machen würde. Schlicht und ergreifend weil FF14 auch auf Konsolen gespielt wird. WoW hat dagegen eine sehr aktive Classic Spielerschaft die diverse „alte Versionen“ spielen.
Es gibt einfach keine messbare Metrik nach der Spiel A oder B „besser“ ist oder „mehr gespielt“ wird. Und solange genügend Spieler beide Spiele spielen… ist es doch auch egal.