Dauerhaftes "Derzeit werden Spieldaten heruntergeladen"

Eben, die Datenmenge von Classic im Live Client sind sehr gering… darum geht es ja.
Außerdem streamt er ja überall, nicht nur in alten Gebieten.
Egal ob BfA oder in OG.

Nein, du hast meinen Post nicht richtig gelesen. :wink:

Die reinen Daten des Geländes (d.h. die reinen Höhendaten, usw.) machen nicht allzu viel aus, aber das ist auch schon fast alles, was vom alten Gelände komplett wegfallen kann. Fast alle 3D-Modelle, Texturen, etc., die dann darauf gepackt werden, sind immer noch im Client vorhanden - und das ist es ja, was in Spielen aktuell am meisten Speicherplatz benötigt.

1 Like

Naja die Modelle wohl kaum, die Texturen und die Audio/Video files brauchen das meiste :smiley:

Hey wollte mich mit dem selben Problem mal melden, wurde von nem anderen Forum hergeleitet.
Seit letzter Woche spinnen bei mir WoW Retail und Classic, ständig werden Daten nachgeladen, ab und an hängt sich der Client auf und läuft Sekunden später weiter oder schmiert ganz ab.
In der Charakterauswahl werden ab und an auch alte Transmogs angezeigt die nicht mehr aktuell sind als würde das Spiel nicht mehr die aktuellen Daten speichern.

Bis Dato ist das Spiel nur in Dungeons gecrasht und dort scheint auch irgendwann der Sound auszufallen bis er Minuten später nachträglich abgespielt wird. Aber egal welche Region ich betrete es werden ständig Daten geladen obwohl alles aktuell ist. Eine Reparatur brachte keine Besserung.

Kann mich da nur anschließen. Seit einigen Tagen hab ich diese Probleme und es kommt beim nutzen des Ruhesteins, in Dungeons etc zu Lags/Freeze die einige Sekunden andauern.

Ein Ticket habe ich schon geschrieben , da ich anfangs dachte das Problem läge an mir. Der GM konnte mir aber sagen , dass das Problem bei Blizz bekannt ist und die sich darum kümmern. Also abwarten und Tee trinken

So, habe ich grad auch mal gemacht. WTF und Interface Ordner gesichert und Retail, Classic und PTR deinstalliert und alles gelöscht, was ich sonst noch so gefunden habe.
Dann Retail (ohne Classic oder PTR) installiert und automatische Updates deaktiviert. Der grüne Kreis taucht nun nicht mehr auf und bleibt auch weg, nachdem ich meinen Interface und WTF Ordner wieder reinkopiert habe.

1 Like

Ja das ist seltsam aber irgendwie hat es was mit den anderen Ordnerverzeichnissen zu tun

Bei mir ist das zeitlich aufgetaucht mit https://de.wowhead.com/news=318175/shadowlands-pre-patch-ptr-reverted-to-test-candidate

Habe es jetzt auch gemacht, WoW runtergeschmissen und neu, ohne PrePatch Daten, Installiert. Funktioniert wieder einwandfrei. Vor dem PTR oder PrePatch würde ich erstmal die Finger lassen.

1 Like

bei mir das selbe dauerhaften ladekreis und das spiel hängt sich seit dem prepatch auf alle 10min … aber ich will es nicht runterladen habe schei… internet brauche dafür tage

Habe dasselbe Problem. Gestern WoW installiert auf einem neuen Gerät und erst lief es, dann kam dasselbe wie bei den anderen, dass versucht wird irgendwelche Daten zu downloaden im Hintergrund, obwohl die Blizzard App zuvor alles vollständig geladen hatte inkl. Vorab-Download des Pre-Patches.

Hoffe bis zum Release des Pre Patches ist dieses Problem aus der Welt.

„Download 0% complete“ steht bei mir OHNE, dass ich auf dem PC (neu, ca. 3 Wochen „alt“) je Classic oder PTR / Beta installiert hätte. Ich nehme weiterhin an, dass es sich um einen Serverfehler handelt.

Mir ist es auch ein Rätsel warum das Thema bereits mit Lösung markiert wird und damit als „erledigt“ angesehen wird, besteht die Problematik doch weiterhin.

edit.:

Ich habe keinen grünen Kreis auf dem Bildschirm und ansonsten nur die regulären Lags vom Provider. Ich checke dies morgen mal, wenn ich meine neue Routerhardware habe und ob damit dann etwas anders abläuft.

MfG

Scheinbar sprichst du von einem anderen Problem. In diesem Thread geht es vorrangig um den nervigen grünen Kreis und doppelte Ladebalken.

Das Problem an sich besteht natürlich noch weiterhin, aber ich habe den Post als Lösung markiert, weil er Leuten, die das Problem jetzt gefixt haben wollen, zum aktuell bekannten Workaround führt. Ich hoffe mal nicht, dass Blizzard das Problem nun als abgehakt ansieht, weil man mit der aktuellen Lösung ja weder den PTR noch Classic installiert haben kann (bzw. möglicherweise eins davon, nur dann halt ohne Retail).

Bei mir ist das Problem das im Launcher steht „Download im Hintergrund“ aber er lädt überhaupt nichts runter. Kennt das jemand?

Dass sich der Balken oft nicht bewegt, ist ein bekannter Bug. Die Daten werden in der Regel trotzdem heruntergeladen.

Wunderbar vielen Dank für die Rückmeldung

mit dem prepatch hat es nichts zu tun den habe ich drauf und es läuft. Nur PTr, Classic, Beta die Finger lassen.

Es ist schon spannend auf eine Art. Wenn ich mich recht erinnere ist SL das erste AddOn seit dem Blizzard das mit den Spieldaten umgestellt hat auf eine teilweise gleiche Nutzung der einzelnen Clients. Von der Idee her gut um Download Menge und Festplattenplatz zu sparen, aber in der Umsetzung wohl schief gelaufen wie man sieht.

Nun ja, so weit mir bekannt ist arbeiten die Entwickler bereits an einer Lösung. Es muss derweil jeder für sich entscheiden, ob er Beta oder PTR spielen möchte und dafür das Ungemach im Live Spiel in Kauf nimmt.

Theoretisch gäbe es den Workaround der verschiedenen Verzeichnisse. Also jedes Spiel in ein eigenständiges Verzeichnis zu installieren. Dann kommt bei der Installation die Meldung „Es können keine gemeinsamen Daten genutzt werden“ oder so ähnlich. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht.

Da muss ich Dich enttäuschen, denn es ging auch bei anderen genau um dieses Problem in diesem Thema und einen doppelten Ladebalken hatte ich nun auch. Nach wie vor - kein PTR / Beta installiert. Aber es wird ja daran gearbeitet und ich hoffe, dass Blizzard zeitnah oder spätestens zum Release eine Lösung parat hat. :slight_smile:

edit.:

Ich hatte vor der neuen Verbindung / Router „nur“ die Anzeige im Systembutton (Fragezeichen im Standard UI) mit dem benanntem 0% Download, wo jetzt eben der Kreis + die doppelten Ladebalken hinzugekommen sind.

„Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten aber nicht daran…“
Mich wundert bald gar nichts mehr. Seit Monaten sind enorme Bugs in Content, der seit mehreren Jahren nicht mehr angerührt wurde, in der offenen Welt glitchen Mobs plötzlich einfach in den Boden und verschwinden und nun noch dieses gedownloade, dass seit nunmehr zwei Wochen kein Ende findet. Es ist nur noch eine Farce.

1 Like