Das liegt nur daran, weil in Classic 80% der Retail-Com rumläuft. Das ganze Minmax-Roxxor spielen m. E. nur die Retail-Ottos. Ohne die gäbe es keine Boosts, kein Goldkauf und auch sonst den ganzen Crap nicht, mit dem wir hier so leben müssen…
Der Classic-Spieler von damals hat kein Problem, wenn der Raid 5 Minuten länger dauert, weil ne Eule dabei ist.
Er hat kein Problem, soziale Kontakte zu künpfen und sich „ziehen“ zu lassen, statt zu „boosten“.
Er würde kein Gold kaufen von den Bots. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie es aktuell der Fall ist.
Aber BTT:
Ich will mal nen kleinen Bogen spannen, vielleicht so zum nachdenken für den einen oder anderen…
Vorab: wir alle wissen, dass das 30-ID-Limit nicht gegen Bots hilft. Vielleicht weiß Blizzard das auch?! Und vielleicht ist es ja tatsächlich gegen die Booster gerichtet?! Vielleicht ist das Zitat daher sehr passen:
Vielleicht, aber nur vielleicht, ist das Boosten eines der Dinge, die dazu führen, dass die Leute Gold brauchen, das sie dann kaufen?
Wozu brauchst du denn Gold in diesem Spiel? Für Consumbables? Wohl nicht. Für die super-gute Ausrüstung im AH? Wohl kaum? Um deinen Char boosten zu lassen? Bingo.
Also, vielleicht gibts das limit, damit weniger Leute boosten. Weniger Leute boosten = weniger Gold wird hier benötigt/umgesetzt. Weniger Boost-Gold = ggf. weniger Goldkauf bei Bots. Weniger Gold-Kauf bei Bots = weniger Bots.
Klar, das ist totaaaaal abwägig. Aber ganz so abwägig nun auch nicht, oder? Wenn es weniger Boost-Angebote gibt, dann suchen sich die Leute vielleicht eher in der Gilde unterstützung fürs boosten. Da fließt dann meistens kein Gold. Und, ich wiederhole mich: kein Gold für boosts = weniger Goldbedarf = weniger Goldkauf bei Bots = weniger Bots.
Also, 30-ID-Limit = maßnahme gegen Bots.