Deep Prot vs Fury/prot nach all der Zeit

Wenn du FuryProt bist, gilt - insbesondere auf Hordenseite - das genaue Gegenteil dessen, was für einen Fury Krieger zählt: Du nimmst die schnellere Waffe in die Mainhand und die langsamere in die Offhand.

Grund: Mit der schnelleren Waffe kannst du schneller HS queuen und bekommst mehr HS auf den Mob in einer gegebenen Zeit.
Die langsamere Offhand „frisst“ in einer gegebenen Zeit weniger wertvolle Flurry-Stacks und insbesondere weniger noch viel wertvolle „Enrage“ Stacks. Warum „frisst“? Weil die Offhand nun einmal per se weniger Schaden macht und somit weniger von Flurry aber insbesondere weniger von Enrage profitiert als die Mainhand.
Du willst also von beidem eine maximale Anzahl von „Aufladungen“ auf die Mainhand bringen. Diese sollte daher schneller sein als die Offhand und generell sollte die Offhand nicht allzu schnell sein.
Bei Äxten ist es quasi „wurst“, wobei eine BQWA wäre bei mir eher in der Offhand zu finden mit der Crul’ in der MH … ein Fury Krieger auf Hordenseite hält es genau anders herum, da dieser möglichst vom Maximalschaden der stärkeren (idR langsameren) Waffe profitieren möchte in Bezug auf WF-Proccs.

Ich hoffe, das war soweit verständlich. Aber bitte nicht überbewerten … das ist schon sehr tief in der Materie. Grundsätzlich nimmst du das stärkste, was du bekommst. :slight_smile:

Ja nachdem 1. Absatz hat was klick gemacht :smiley:
Beschäftige mich hin und wieder gerne mit solchen dingen auch gern mal „tiefergehend“ aber genauso gerne vergesse ich leider dinge…

Das mit den „Stacks fressen“ bei OH-Waffen habe ich mein ich schonmal in ähnlicher form in einem anderen Thread von dir gelesen :slight_smile:

Spricht so n Dolch MH und die OH Crul ? :stuck_out_tongue:

Wie bereits geschrieben: Nicht überbewerten. Du nimmst keine 63 DPS Waffe in die Offhand für einen 49 DPS Dolch, bitte versprich mir das! Auch wirst du bitte ununterbrochen daran denken, 305+ WK zu haben (ich unterstelle mal Edgies) Also reden wir bitte nur von annähernd gleichwertigen Alternativen. :slight_smile:

Aber nehmen wir mal an du hast zwei annähernd gleichwertige Waffen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Ich kann dir nur empfehlen, spiel mal damit rum und finde für dich heraus, ob das nicht ggf. sogar besser funktioniert - ungeachtet der üblichen vorgebeteten Meta. :slight_smile:
Ich fahre damit sehr gut. Mache ich DPS, spiele ich MH Deathbringer OH Crul. Tanke ich DW, wechsel ich die Waffen in die jeweils andere Hand und fahre damit erheblich besser.

Du nutzt als Tank halt so selten WW, dafür umso häufiger HS. Im Grunde ist das die logische Konsequenz daraus. :slight_smile:

Jop verstanden.
Dann bleibts bei den Waffen die Dolche lasse ich Leuten mit mehr need :slight_smile:

Komplett abwegig ist so n Pugio auch net wird der vermutlich angestrebt.

(Ja die Edgies sind vorhanden… Funfact: Oktober 2019 ich kriege Edgies im Tempel bin knapp bei Kasse (da gab es den Krieger schon…) es sind mehrere um die 350-450 im AH. Ich verkaufe sie für 380. März 2020 viel Gold durch Boosten und ich kaufe sie für 4.6k :smiley: )

2 Likes

5er Inis habe ich als frisch 60er tatsächlich am liebsten mit 2H MS wari getankt. Allerdings mit 15 Punkten im Prot tree.
Bei großen Trashgruppen konnte man halt direkt reincleaven und musste sich keine Sorgen mehr um Healagro machen.
Bei harten Bossen wie dem Baron dann aufs Schild gewechselt.
Hat immer sehr gut geklappt und war effizient und schnell.

Meine Erfahrung: frisch 60 dungeons und erste raids als deep prot getankt, da kamen eine Hand voll dds dann manchmal schon in der Aggro an mich ran. Je mehr Gear der raid hat, desto eher lohnt sich Fury prot. Ich finde Fury prot in raids versatiler, man kann auch mal DD machen ohne riesen Abstriche. An sich haben aber irgendwo alle Leute Recht die hier rein schreiben. Reicht deine Aggro sowieso aus, ist es total egal. FP steckt etwas mehr schaden ein, aber kann auch ein Schild anziehen. FP skaliert besser mit Gear/worldbuffs. Es kommt aber immer auch auf deine dds und deine Heiler an, deshalb kann niemand dir hier mit Gewissheit sagen was für dich die bessere Alternative ist. Beide Specs lassen sich spielen, der content an sich ist ja nicht schwierig bisher.

Vollkommen richtig. Verstehe die ganze schwarz/weiß thematik nicht.

Der vorteil eines fp besteht einzig darin, dass schneller threat aufgebaut wird, die dds nicht eingebremst werden und dadurch kämpfe kürzer werden. Um ganz ehrlich zu sein, bei den meisten raids würde es überhaupt keinen fp benötigen, da die dps es einfach nicht rechtfertigen.

Ist ja schon hart, wenn darüber diskutiert wird, ob ein dp keine höher mitigation hat. 5% Parry, 4% mehr rüssi hat auswirkungen, wenn dem nicht so wäre, bräuchten wir garnichts skillen.
Fakt ist aber auch, dass der fp (bis jetzt) bei jedem boss heilbar ist.
…und solange die heiler nicht rebellieren, ist doch alles gut -hust.

Parry haste hattest du erwähnt –da wird überhaupt nicht mehr darüber diskutiert und einfach akzeptiert.

Auch hier bin ich absolut bei dir.

Kann mich noch erinnern von nem fp prediger geflamed worden zu sein, als ich meinte deine erste aufgabe im raid ist primär zu überleben, denn tod hälst du genau null aggro. Für ihn galt threat>>>überleben.

Zu beginn bwl meinte man solle doch endlich fp skillen. War ganz witzig wie der puls der heiler nach oben ging. …und die kämpfe wurden nicht wirklich kürzer. Ausbaden mussten es die heiler. Sieht bei uns nu ein wenig anders aus, gut wir hatten extrem pech in mc mit waffen-loot.

Deine einschätzung der vor- und nachteile von fp und dp bei den bossen teile ich ebenfalls, fairerweise müsste man noch den ganzen trash ergänzen –ist kein unerheblicher teil in aq.

Aber auch da würde rein aufgrund höherem threat nur ein fp sinn ergeben, da bis totenkopf im dreck liegt, auch jeder dp genug threat bei seinem target aufgebaut hat, um die aggro nicht mehr zu verlieren.

Faustformel, da wären wir uns glaube ich auch einig: Sind die dds threat capped ->fp. Sind sie es nicht ->dp.

…die heiler lassen wir mal außen vor.

Man soll das Spielen was man bock hat. Ob dp oder fp wen interessiert es ernsthaft? Der einzige Unterschied ist, dass die ddler bei dp ein wenig aufpassen müssen oder sagenhafte 5 Sekunden kein dmg machen dürfen.
Ich will nicht jammern , aber die classic community ist teilweise richtig unangenehm geworden.
Letztens im bwl pug bei vael, ein schurke der aggro gezogen hat nach 10 sec zum Tank " lern doch bitte deine klasse ".
Am liebsten hätte ich ihn aus dem raid geworfen. Finte und vanish haben und failen.

Der Thread soll niemandem Anraten was er spielen soll. Ich wollte in erster Linie die Erfahrungen von Spielern hören. Besonders die vom einen auf das andere gewechselt haben und so direkte Vergleiche anstellen können was sich für sie besser angefühlt hat und warum.

Meine Erfahrung ist, dass ich mir meine schön erstellten macros vermehrt in die Tonne kloppen konnte nachdem ich gegen Ende von MC auf furyprot gegangen bin. Taktiker ist schon echt n cooles Talent, das merkst du ganz gut, dass es fehlt. Stance Wechsel fühlt sich seitdem wie eine Strafe und äußerst zäh an. Deep prot hat sich da flüssiger gespielt. Mittlerweile ist das Gear aber auch so gut, dass ich dungeons dual wield in bersi stance tanke. Gerade in raids ist furyprot aber dann echt versatiler. Man kann enorm viel Aggro aufbauen, mit Schild und def equip ist man ein zäher Brocken und wenn man komplettes DD Gear anzieht, dann macht man ordentlichen dps. Ich persönlich würde einfach sagen, dass deep prot tendenziell eher ein Dungeon spec ist und Fury prot ein raid spec. Gerade als offtank kommt man sich in raids sonst gerne extrem nutzlos vor, wenn man bei bestimmten Bossen Mal gerade nix tanken muss. Und achja: zum solo Farmen ist furyprot besser als dp.

1 Like

Das finde ich auch, ist ein starkes Argument. Bei einem MT mag man noch ausdauernd darüber streiten können, was schlußendlich „besser“ ist. Aber bei jemandem, der nur unregelmäßig die Kauleiste massiert bekommt, macht FP insoweit Sinn, dass das Potential für Schaden doch erheblich höher ist.

Ich merke das bei Encountern, die ich nicht tanke (z.B. Vael, Fankriss, 80% von C’thun) … da ist’s wirklich bockschwer auf gute Schadenswerte zu kommen. Ich bilde mir ein das mir bestmögliche an Schaden aus dem Char zu quetschen und dennoch haben es die Kollegen hier erheblich einfacher und chilliger. Es fehlt einem als DP halt schlichtweg der 6s Angriff, das 31er Talent. Denn Sword & Board fällt für Schaden direkt mal aus und da sind Bloothirst & Deathwish wirklich eine super Kombi.

1 Like

Ich fände es spannend wenn sich auch ein paar Heiler zu Wort melden würden. Wie groß ist der Unterschied für euch?

Als guter Tank kommuniziert man natürlich auch mit seinen Heilern, man hat auch selbst seinen HP Balken im Blick. Generell fehlen einem furyprot natürlich die 5% parry ausm Waffen tree. Wie entscheidend die sind, ist natürlich rng in kurzen kämpfen, auf lange Sicht wirken sie natürlich. Ich habe nur die Zahl vom getroffen werden von rancor weiter oben im Kopf ohne sie genau nachvollzogen zu haben. Die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden vom Boss sah mir irgendwie Recht klein aus, war doch bei gefühlt rund 20%. Hätte ich jetzt nicht erwartet dass nur jeder fünfte Schlag trifft, so viel miss/parry/Dodge hatte ich gar nicht erwartet.

Was deutlich mehr ausmacht ist wie man geart und ob man ein Schild trägt. Gerade das Schild sorgt dafür dass die Chance auf crits/crushes deeeeeeuuuuutlich reduziert wird wenn man Schildblock aktiv hält. Das macht ein deepprot naturgemäß häufiger als ein furyprot. Ein furyprot springt eher wie eine Ampel von grün auf orange/rot, solche Schadensspitzen fängt man mit Schild deutlich besser ab. Als Heiler merkt man also schon ob der Tank mit Schild spielt. Insbesondere mit t2 und Schild in dungeons blockt man teils den kompletten schaden.

Aber bemerkt man einen Unterschied zwischen DP mit Schild und FP mit Schild.

mit gutem equip und genug heilern - alles kein problem. mit weniger heilern oder mässigem equip: fluch um dein leben und das leben des tanks - und der spruch „rezzen ist billiger als heilen“ bekommt eine völlig neue bedeutung.

ich hab unseren furyprot schon öfters mal vom boden aufgekratzt, insbesondere dann, wenn er aufs def-gear verzichten wollte beim tanken, aber auch mit schild und def-gear. wenn die zeit nicht mehr reicht, um eine grosse heilung zu casten, bevor er umfällt, wirds halt echt eklig, denn dauerhaft blitzheilung spammen geht gewaltig ins mana und niemandem ist geholfen, wenn der tank dann gut schaden macht, aber nach 80% des kampfes tot umfällt, weil die heiler oom sind.

mir persönlich ist ein dp lieber - der schaden der reinkommt ist kalkulierbar, das meiste ist gut mit grossen heilungen abzufangen, ich hab zwischendrin zeit zum manareggen und ich hab noch reserve für nen notfall-heal, wenn irgendwas schiefgeht. mit fp caste ich blitzheilung durch und bete, dass das mana reicht, bis der kampf zuende ist. entspannt spielen geht anders.

ja. und der ist nicht von pappe.

und ja - alles oben gesagte ist natürlich ausrüstungsabhängig!

Ich behaupte den Unterschied wenn beide n Schild tragen bemerkt man nicht. Der Unterschied sind die 5% parry (Armor 5/5 hat man auch als furyprot), die sind ja mehr oder weniger rng in den kurzen Boss kämpfen. Tendenziell muss ein dp auch halbwegs offensiv gearen wenn er Aggro erzeugen will. Entscheidend dürfte darüber hinaus auch noch sein ob worldbuffs vorhanden sind oder nicht.

spiel heiler. dann erzählst du sowas nicht mehr. bei nem fp geh ich komplett oom aus dem kampf, trank inklusive. bei nem dp hab ich am ende des kampfes keinen trank gebraucht und hab noch 25% mana.

1 Like

Ich hab zwei Heiler twinks (Priester und Pala). Wenn beide mit Schild spielen, warum sollte der Unterschied gigantisch sein? Wenn der FP natürlich ohne Schild Spielt, dann frisst er natürlich deutlich mehr.

Ich glaube was einen großen Unterschied macht:

Ein Deep Prot Tank steht normalerweise immer mit Schild am Boss, ein Fury Prot Tank beginnt oft auch mal gern mit Pommesgabeln. Gerade hier sind Tanks (egal welche Specc) komplett squishy, denn rein statistisch kassiert man doppelt soviele Parries und damit inbegriffen Haue vom Boss durch Parry-Haste. Wenn MH, OH und dann wieder MH nacheinander pariert werden, dann kassierst du im schlimmsten Fall in einer Sekunde 3 fiese Hits, die aufgrund des fehlenden Schildes massiv weh tun können. Das wird einem DP Tank nicht passieren.

Dazu kommt (oder richtigerweise: kam in der Vergangenheit) dazu: Ein FuryProt hatte gearwise eine Überschneidung mit dem Deep Prot von vielleicht 25%. Alle anderen Items waren leider oft auch unnützerweise rein auf Threat ausgelegt und damit ohne DEF oder defensive Werte generell. Denn zur Wahrheit eines Vergleichs gehört auch: Ein FP im Chonk-Gear (pre P5) hat weniger threat erzeugt als ein DP im Chonk-Gear. Zum Glück ändert sich dies jetzt in P5 und das Threatgear hat 80% Überschneidung mit dem Chonk-Gear.

Ich glaube die Kombi aus fehlendem Schild, doppeltem Parry haste und vielleicht 40% Des +DEF eines DP Tanks macht in Summe den erheblichen Unterschied, den der Heiler dann auch sofort bemerkt. Für einen FuryProt viel es in der Vergangenheit halt komplett aus, sich ins Chonk-Gear zu quetschen … bcoz Threat. :clown_face:

1 Like

probiers einfach aus. der fp kassiert üble kellen - auch mit schild. beim dp kommt der schaden gleichmässiger rein und ist weniger hoch. der fp hat - auch mit schild - das, was ich einen „binären lebensbalken“ nenne - innerhalb weniger sekunden kann er umfallen - und das wenn er vollgeheilt ist. beim dp kann ich in ruhe eine grosse heilung ansetzen, weil ich weiss, dass er auch in 3 sekunden noch steht und dann immer noch 50% leben hat, auch wenn er vor der heilung schon auf 75% „runter“ war. warum das so ist, weiss ich nicht, ich spiel keinen krieger. aber mir kommts so vor als würde der fp auch gern mal paar krits hintereinander fressen und die bringen ihn dann um, wenn dazwischen nicht eine heilung reinkommt. beim dp merk ich: ok, jetzt kommt mehr schaden - aber ich kann davon ausgehn, dass der dp auch nach 3-4 solchen kellen noch steht - den fp zerlegt es spätestens nach der 2. kelle.

zum einen fällt der schaden beim dp niedriger aus - zum anderen kassiert er weniger oft „kellen“. keine ahnung warum, aber es ist so.