Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Mea culpa, jetzt ist es leider doch etwas eskaliert. :<

3 Likes

Ich sehe den Widerspruch zu meinem Hinweis nicht. :slight_smile: Oder sollte das keiner sein?
Ich bin jedenfalls verwirrt.

Das sollte kein Widerspruch sein, nein.

1 Like

Nur weil ich das Thema aufgebracht habe, nur zur Klarstellung: Ich stimme so ziemlich jeder geäußerten Kritik am Marktspiel hier zu. Ja, es gibt zu viele. Ja, sie sind zu gleich. Ja, sie trauen sich nicht sich zu spezialisieren. Ja, es sind immer die selben Händler. Ja, das kann die Erfahrung über die Zeit sehr frustrierend machen.

Aber das hat halt so garnichts damit zu tun in einen Markthread zu gehen und zu erzählen, dass Märkte machen sowas von 2019 ist und man das doch gefälligst lassen soll, weil man eh nur ein unkreativer Mitläufer ist, der nix auf die Reihe bekommt. Das ist keine konstruktive Kritik und der Markt kann kaum mehr Schaden für das RP anrichten als die Feinseligkeit die sowas mitbringt.

Bei den Diskussionen zu neutralen Märkten war wenigstens noch eine Lorefrage im Hintergrund, und da sehen Leute die Integrität ihres eigenen Spieles bedroht, wenn sie ic auch nur davon hören, aber hier geht es doch wirklich nur um Stilfragen. Und da finde ich es absolut unangemessen und werde Richtung der Marktanbieter polarisiert, auf deren Seite ich eigentlich sonst garnicht wäre.

3 Likes

Alleskönner, die ständig mit Anime-Moves allem ausweichen gibts leider schon, aber ich machs dann zumindest so, dass ich entsprechend gegen emote und meinen Char weniger einstecken lasse. Ich „passe mich an“ quasi und spiegele den anderen, soweit die Fähigkeiten meines Chars das zulassen, ohne ihn verbiegen zu müssen. Manchmal hilft das, dass der andere merkt, was für einen Unsinn er da grade fabriziert.

Meine Charaktere lagen schon so oft tagelang, einmal sogar Wochenlang (fast 2 Monate in dem Fall) flach, weil sie so schwer verletzt waren, dass sie an der Schwelle des Todes standen. Oder haben Verletzungen, wie aktuell mein Char im anderen Spiel, die sie einschränken im Kampf. Der hat die Finger seiner Schwerthand gebrochen derzeit. Schwert führen is nich damit für ein paar Wochen.

Diese Konsequenz wollen eben auch die wenigsten bespielen, das ist ja unbequem. Da wird dann einfach mal eben der nächstbeste Lichtheini (wahlweise je nach Spiel das entsprechene Äquivalent) hergerufen, der mit einem Fingerschnippen alles wieder komplett heilt und auf geht’s in den nächsten Kampf… :face_vomiting:

3 Likes

Kämpfe dürfen dreckig, unfair, ungerecht, ungleich und blutig sein.

Systeme, die auf Kämpfe gestülpt werden (z.B. für Turniere, Meisterschaften) müssen dagegen fair sein und alle grundlegend gleich behandeln. Man muss die gleichen Voraussetzungen bekommen. Wenn einer mit 1-20 würfelt, kann der andere schlecht 1-100 würfeln. Dann kann man es auch gleich lassen.

Wenn du aber sagst du hast verschiedene Level und einer würfelt mit 1-20, der andere mit 2-20 und der andere mit 4-20, bewegst du dich auf einer gemeinsamen Ebene. Würfel sind halt für öffentliche Dinge gut, weil Würfel in ihrer Art fair und zufällig sind.

Und GERADE in Situationen, wo Prestige eine Rolle spielt, neigen Rollenspieler dazu sich viel zu sehr zu verbeißen, nicht verlieren zu können und vollkommen aggro zu gehen. Entsprechend ist es einfach wichtig, dass da eine neutrale Partei (Würfel) entscheidet.

Ich fände es auch stimmiger, wenn es eine Jury gäbe, die IC existiert und IC beurteilt. Die sich bei Duellen die Technik und die Emotes ansieht. Fakt ist aber, dass dann Vorwürfe von Vetternwirtschaft und OOC-Drama vorprogrammiert sind. Und wie soll man jemanden beurteilen, der emotet:
„Hans der Schwertmeister führt einen perfekten Hieb aus. Er wird schwer zu blocken sein!“
vs.
„Die Sandkörner knirschen unter den versetzten, leicht in den Bändern hängenden Beinen des Kämpfers. Hans hebt die Arme, zieht das Schwert in einer fließenden Bewegung in den Ochsen und führt einen raschen Stich gegen die rechte Schulter seines Kontrahenten aus.“

Beides ist daselbe. Manche können nicht so ausführlich emoten. Manche wollen sich nicht in Schwertkampf/Kämpfe einlesen. Manche können sich das räumlich nicht vorstellen. Muss man es denen recht machen? Nein. Aber man möchte ja das Turnier spielen, und nicht den Text des Chatfensters nur in pinkem Whisperkreischen untergehen sehen …

Was nicht heißt, dass das alle machen. Und auch niemanden verurteilen soll. Es ist nur schwierig, ein gemeinsames Level der Fairness zu schaffen. Und ganz ehrlich: Wenn ich mir immense Mühe gebe für meine Emotes, auch mal einstecke und dann verliere, weil mein Gegner denkt, dass er Cronan der Barbarenfürst ist, der allmächtig ist und alle meine Attacken mit Einzeilern blockt, dann stinkt mich das auch an. Da ist so ein Regelwerk ganz angenehm.

Ich verliere zwar trotzdem, da meine Würfel verflucht sind, aber das ist dann halt so. :joy:

6 Likes

Dito. Nach welchen Kriterien da beurteilt wird, darüber kann man sich streiten - Technik und Emotes sind aber schon eine gute Basis.
Nur, wie du sagtest, OOC-Konflikte sind schon beinahe garantiert.

Mir würde es schon reichen, wenn man nicht unbedingt für jede Aktion würfeln muss.
Gebt den Kontrahenten eine Gelegenheit, ein wenig frei zu emoten, und streut ab und zu einen Wurf ein, um den Trend zu erkennen, den der Kampf einschlägt.

Das ist jetzt nur spontan eingeworfen und nicht zu Ende gedacht, daher nicht für bare Münze nehmen.

Eine IC-Jury kann ja sogar IC-korrupt sein und IC-Vetternwirtschaft betreiben. Steck dem Juror ein paar goldene Münzlein zu, mach ihm schöne Augen, dergleichen. Generiert doch hübsches Spiel drumherum. Vielleicht fliegt es auf, vielleicht nicht.

Dafür muss man aber die Fähigkeit besitzen Metawissen zu ignorieren und sich auf IC-Ungerechtigkeit einzulassen, die gewollt ist. :smile:

3 Likes

Man möge auch nebst „Ich bin unbesiegbar!“ - Spieler auch die „Jeder Kampf ist auf Leben und Tod“-Spieler nicht vergessen.

1 Like

Derartiges habe ich selber schon häufiger überlegt. Es gibt genug geeignete Vorlagen und Inspirationen, derer man sich bedienen könnte, um das ganze für WoW stimmig anzupassen - die Frage ist nur, wer daran als Spieler teilhaben will.
Die einzigen Chars, die ich seit Cataclysm mit Flag-Klasse „Abenteurer“ gesehen habe… waren meine eigenen.
WENN es dafür tatsächlich einen Markt (Heh. 'tschuldigung.) gäbe, könnte man versuchen, ein Konzept auszuarbeiten. Einfach… ja. Der ursprüngliche Gedanke hinter der klassischen Gilde. Oder - ernsthaft - hat irgendwer von euch je im RP einen Charakter gesehen, der von seiner GILDE gesprochen hätte? Es sind immer Orden, Militäreinheiten, Arbeitgeber, Adelsfamilien, Handelskompanien, Stämme, Klans… was auch immer. Aber von einer Gilde habe ich in den ganzen Jahren RP noch nie jemanden sprechen sehen.
Dabei ist die Idee doch so… simpel. Einfach eine teilweise organisierte Truppe von Leuten, die zugewiesenen Aufgaben nachgehen. Ich nehme an, ich werde auf einiges an Unmut damit stoßen, aber ich denke dabei an „Goblin Slayer“ oder „Fairy Tail“ als Inspiration.
Sicher, beides ziemlich extreme Beispiele, entweder im Sinne der Gewaltdarstellung und Tabulosigkeit oder der Verharmlosung von… allem, eigentlich.
Aber ich meine weniger das Gesamtwerk sondern den Teil, der sich mit der Abenteurergilde als mögliches RP-Projektkonzept vergleichen ließe.

2 Likes

Da wirste auch OoC Drama bekommen.
Dan kommen die vorwürfe warum muss ich jetzt mit Würfeln und er nicht, warum er durfte treffen und ich muss jetzt würfeln.
Sowas kannst dann auch ewig weiter ziehen.

Den Mittelweg finden ist schwer und alles und jeden unter einen Hut zu bekommen wird da gefühlt unmöglich, am ende fühlt sich immer einer ausgegrenzt oder hintergangen.

2 Likes

Es ist unmöglich, wolltest du sagen.
In einer eingespielten Gruppe und/oder mit Leuten, die du kennst und deren RP dir vertraut ist, lässt sich sicherlich ein gutes Konzept finden. Für Unbekannte oder große Gruppen, wie z.B. auf einem Turnier? Keine Chance.

Irgendwer wird immer meckern.

1 Like

Oder die „ich muss auf verbale Sticheleien nun unbedingt mit physischer und/oder magischer größtmöglicher Gewalt reagieren“-Spieler.

Ja, ich. Aber nicht in WoW, sondern in ESO. xD

2 Likes

ich meine mich dunkel zu erinnern das es zu wotlk/ Kata Zeiten mal versucht wurde für Aldor auf dem aldor Wiki oder auch im Forum damals, einhaltliche Regeln für Kämpfe und vor allen Turniere festzulegen mit Würfeln, Runden, HP ect.

Was am ende scheiterte dann wohl wieder an der Umsetzung für alle, weswegen es nicht genutzt wird heute.
An sich vermisse ich einiges wie auch das ganze hab mich lieb Rp oder Anfänger mit Watte umhüllen und alle Fehler durchgehen lassen.

Ich wünsche mir mehr Konflikt mit Kampf und Blut, was wirklich Ic ist wo Meinungen Kollidieren als es OoC zu übertreiben (Bin da auch nicht immer von der Mentalität gut gesonnen, leider) Viel mehr Ic viel weniger OoC!

1 Like

Da sind wir wieder beim Kern so vieler Probleme.

Und verdammt, ich denke immer noch über mein Wanderhändlerkonzept nach. ._.

1 Like

Na ich weiße dich nicht ab, wenn es Ihn nach Nordend verschlägt.
Wir bieten bestimmt das eine oder andere an, was es auf Kalimdor, Pandaria oder Östliche Reiche nicht gibt.

Ich war damals glühender Befürworter des serverweit einheitlichen Würfelsystems. Das war Ende WotLK/Anfang Cata.
Gescheitert ist es größtenteils aufgrund der Spieler, die sich weigerten, ihren Charakteren Schwächen als Preis für allgegenwärtige Überlegenheit einzuräumen. Es wurden ungemein oft „Höchstwerte“ ohne negative Seiten gefordert.

1 Like

Wenn, dann wird’s ein Vulpera - und der wird ganz heiß auf alles sein, was es nicht in Vol’dun gibt oder gab.
Also so ziemlich alles.

Leider bin ich aber schon in einer RP-Gruppe eingebunden und für mehr als einen RP-Main habe ich keine Zeit.

Mit anderen Worten: Ein PnP-System in ein MMO-System drücken wo es nicht funktionieren kann. Ganz ehrlich, ist kein Verlust, dass das nicht geklappt hatte. Ich würde mit RP aufhören, wenn sowas hier herrschen würde.

1 Like

Es muss ja nicht einmal zwingend eine groß aufgebaute Abenteurergilde wie in Fairy Tail sein, jedenfalls nicht gleich zu Beginn. Warum nicht einfach mit einer Gruppe Charaktere in einer Taverne starten. :smile:

Alles, was man braucht:
A) 1 Person, die gerne Szenarien vorgibt
B) mind 1 Person, die gerne auf Szenarien eingeht
C) grundlegenden Respekt vor dem Gegenüber

Je mehr von A und B man hat, desto besser.

Der Teufel liegt halt in den Details. Man muss ein gemeinsames Powerlevel finden, man muss auf derselben Wellenlänge sein und nicht gleich ärgerlich werden, wenn etwas IC nicht klappt, man muss sich gegenseitig Rampenlicht geben wollen etc etc …