Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Hach ja… Charaktere ohne Schwächen. Mann, wie ich sie liebe…

Wenn die ganze Tiefe fehlt. seufz

Hach ja die gibt es auch noch… Wo sie mitten in einem Gespräch die Knarre hinter der Kathedrale auspacken…

2 Likes

Exakt das meine ich. Man kann klein anfangen, dafür würden rein theoretisch schon drei Leute ausreichen. Einstiegskonzept; Irgendwer von denen hat 'nen „Auftrag“ angenommen und musste beim Auskundschaften feststellen, dass die Sache zu heiß für ihn allein ist, also sucht er andere, die mithelfen, um den Gewinn am Ende zu teilen.
Zusammenarbeit läuft gut und die Truppe beschließt, anderen die gleiche Option zu geben - und schon hat man die IC-Begründung einer tatsächlichen Abenteurergilde.
Wachsen kann man immer, und rein theoretisch ist dabei alles möglich. Von „Kobolde verscheuchen“ bis… ja, was die Fantasie und die beteiligten Chars halt hergeben.

2 Likes

Daran scheitert es vermutlich am häufigsten.
Selbst wenn es wirklich kein großer Aufwand ist, sich ein kleines Szenario auszudenken und zu bespielen - viele Spieler lassen sich lieber berieseln, anstatt selbst aktiv was zu generieren.

Tale as old as time.

Und selbst dem eifrigsten Spielleiter geht irgendwann die Puste und Motivation aus.

1 Like

Sowas hatte mich früher auch abgeschreckt.
Wenn man es als Allumfassend nehmen würde, wohl heute auch noch.
An sich wäre sowas halt gut wenn man sagt es besteht auf dem Wiki ein System, was für Turniere nutzen kann, jeder kann drauf zugreifen und es wird so am ende nicht vom Spielleiter oder einer einzelnen Gilde vorgeben wie man es haben möchte.

Wo man auch sagt in Einzelfällen wie ich es z.b. auch mit dem ein oder anderen Alli hatte schon, wo man sagt wir nehmen ggf dann mal diese Tabelle und bauen unsere Werte ggf an.
Gibt es halt nicht so muss man immer etwas Kreativ am ende sein, wenn das Vertrauen im ersten richtigen RP und den ersten Kampf noch nicht gegeben ist. Mit @Lancelyn würde ich z.b. im nächsten Kampf die Würfel weg lassen.

aber im großen und ganzen, so ein System ob es so extravagant wie bei DSA z.b. wäre oder abgespeckt das es noch spielbar wäre. Ist am ende was für Einzelfälle oder gar nur Turniere oder Plots, wo viel gekämpft wird um alle auf einer Basis zu halten.

chef kiss

Liebe diese Art von Rollenspiel. Wäre sofort dabei, wenn es nicht sieben Mal die Woche sein muss und man das als entspanntes, lockeres Nebenprojekt aufziehen kann. Gerne auch als SL ab und an. Hab kein Problem damit zu spielen und parallel zu leiten, wenn die Gruppe unter 15 Leuten groß ist.

Und vielleicht die Gruppe nicht unbedingt aus Anime-Elfe, antisozialem Dunkelfürst, offensichtlich-gegen-die-Gruppe-arbeitenden Schurken und Riesenbrustdraenei mit IQ 10 besteht. :wink:

5 Likes

Schließe mich der Aussage Riordans an, teile sie und unterschreibe sie zu :100: %.

Kriege ich nicht hin, bei mir ist so was Vollzeit-RP-Projekt. Weil ich mich eben nur auf einen Char gleichzeitig konzentrieren kann/will.

Aber ich mache so was dennoch gerne.

Keine Riesenbusedraenei!? Jetzt bin ich raus!

2 Likes

Ich bin jetzt erst dabei!

1 Like

Und so sieht dann das Sturmwind in der Welt der Abenteurergilde aus:

3 Likes

Och, das ist vollkommen in Ordnung. Ich bewundere immer Rollenspieler, die nur einen einzigen Charakter haben (können). Meine Kreativität wirft mir leider dauernd neue Ideen an den Kopf, die ich dann auch ausarbeite. Selbst, wenn ich sie niemals spiele. Mir macht planen, organisieren, veranstalten und leiten genauso viel Spaß wie das Spielen an sich.

Und für mich habe ich gelernt, dass es mein Rollenspiel besser macht, wenn ich mir erlaube, auch einmal Alts/Nebenprojekte zu haben, da ich dann gestärkt und konzentrierter auf meinen Main (in dem Fall Riordan) zurückkommen kann. Es verhindert auch, dass Riordan zu viele Charaktereigenschaften von Charakteren bekommt, die ich gerne einmal spielen würde - er bleibt, wie ich ihn haben möchte.

Ich persönlich schlüpfe dennoch tief in die Kostüme meiner Charaktere, aber dadurch, dass ich sie doch regelmäßig und der Situation angemessen wechsle, laufe ich nicht Gefahr, zu viel Ego einfließen zu lassen (das war früher, als ich strikt nur einen Charakter im RP hatte ein gewisses Problem, aber da habe ich auch einen fürcherlichen Cringe-Self-Insert gespielt).

UND: Wenn ich ein Event besuchen will, aber mein Charakter nicht passt, dann erstelle ich mir gerne eine genau in die Location passende Eintagsfliege/einen NPC quasi, um es dennoch zu genießen.

Verstehe, dass manche Alts hassen und dass sie bei manchen ganz fürchterlich verpöhnt sind. Ich verstehe auch, wenn man seine vollständige RP Zeit einem einzigen Charakter widmen will. Bewundere das sogar! Aber für mich ist das nichts.

(Wobei man natürlich versuchen sollte seinen Projekten genug Aufmerksamkeit zu schenken und niemanden zu vernachlässigen, aber das klappt eigentlich gut, wenn man einigermaßen organisiert ist.)

3 Likes

Das - aus meiner Sicht - schöne an einer solchen Abenteurergilde wäre, dass man - abhängig von der Größe - Spielleitung delegieren kann, je nach Auftragslage, und gleichzeitig einen großen gemeinsamen Plot für alle im Hintergrund laufen lässt.
Als Beispiel.
Magier, Krieger und Priester nehmen einen OOC vorgefertigten Auftrag an, sich um… der Einfachheit halber gehe ich mal von SW als „Basis“ aus - Gnolle in Westfall zu kümmern. OOC-Absprache über den Gildenchat und einer der drei übernimmt für die Dauer der Mission die Aufgabe des Spielleiters - er bekommt die wichtigsten Eckpunkte mitgeteilt und kann anhand dessen schrittchenweise einen Zugang zum Spielleitertum bekommen und lernen, worauf es ankommt.
Währenddessen sind Schurke, Jäger und Paladin ebenfalls unterwegs, mit einer ähnlichen Aufgabenstellung im Rotkammgebirge, mit der gleichen Grundprämisse - einer ist Spielleiter und hangelt die Gruppe durch die Vorgaben des Hauptspielleiters, nur mit dem Unterschied, dass diese Gruppe etwas oder jemanden entdeckt, der Relevanz für den „großen Spielplot“ der Gilde selbst besitzt, an dem wissend oder unwissend alle Spieler der Gilde teilnehmen - etwa, dass die Gnollrudel im Rotkammgebirge aus irgendeinem Grund Waren oder Waffen oder was-auch-immer aus Westfall besitzen und sich nach und nach das Bild zusammensetzt, dass irgendwer die Gnolle beeinflusst und versucht, eine Armee aufzubauen.
Sowas in der Art. Ich sehe in der Option einiges an Potential. Man könnte damit den Leuten die „Angst“ vor den Aufgaben einer Spielleitung schrittweise nehmen, jeder wäre beschäftigt… und wenn man es durchzieht, kommt nichtmal IC Langeweile auf, weil jeder irgendwas zu tun - und vor allem nach Missionsabschluss, ob erfolgreich oder nicht - zu erzählen hat.

Dazu noch die Optionen, dass prinzipiell jeder RP-Charakter die Möglichkeit hätte, Aufträge zu entwerfen oder einzustellen - mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, von High bis Low Fantasy je nach Gusto, und man schaut einfach, welche Spielerchars mit welchem Powerlevel wozu passen etc… hach.
Sowas fänd ich wirklich gut.

3 Likes

Du willst gar nicht wissen, wie groß mein Friedhof der Charakterkonzepte ist, die nie das Licht der RP-Welt erblickt haben…

Bis vor gar nicht so langer Zeit war ich auch chronischer Altoholic, mir ist aber irgendwann aufgefallen, dass ich mit keinem der Charaktere wirklich „warm“ geworden bin, zumindest nicht auf lange Sicht. Spaßig für ein paar Abende oder manchmal auch zwei Wochen, aber langfristig war dann doch irgendwann die Luft raus.

Dass ich mich schwertat und teilweise immer noch schwertue, einfach auf andere zuzugehen und RP zu starten, tat sein Übriges dafür, dass viele Konzepte nach kurzer Zeit wieder von der Bildfläche verschwanden.

Ich habe mir angewöhnt, Archetypen zu spielen, die nicht mir selbst entsprechen - in dem Fall offene, neugierige Charaktere, die einen gewissen Wissensdurst und Abenteuerlust mitbringen.

1 Like

Hört sich gut an. Wenn du Interesse hast, dem mal einen ungezwungenem Testlauf zu geben, können wir uns gerne mal drüber unterhalten.

Edit: Mehr Leuten zu zeigen wie schön SLn sein kann, da bin ich immer dabei.

liest Abenteurer Gilde

Ey! Keydiam hatte die Idee und ich hab sie erst vor 4 Tagen angesprochen! fuchtelt Ideendiebstahl!

Den Grundgedanken trage ich schon seit einigen Jahren mit mir rum. Öffentlich „verbalisiert“ hab’ ich den nur bislang noch nie.

Dann rauft euch am besten alle mal zusammen und stellt was auf die Beine. Allianz- und hordenseitig, bitte. nickt gewichtig

Sollte ich tatsächlich wieder Zeit für einen anderen Charakter bekommen, helfe ich auch aus, versprochen.

1 Like

klingt so wie bei mir xD
Wenn ich mal zeit habe für einen zweiten Char.

Weiß gar nicht wie alle das Schaffen mehr als einen Char zu spielen, liegt vielleicht auch am Familien Umfeld bzw den Gesetzen Prioritäten und ob Leute schon Kinder haben die noch klein sind.

1 Like

Nochmal wegen der Märkte…

Zwei Stunden Markt-RP reichen sicher nicht aus, um alle Händler und Stände zu besuchen, es sei denn man stiefelt im Eiltempo drüber und kauft nichts. Zwei Stunden sind aber für einen Händler durchaus anstrengend, denn man muss sich schließlich die ganze Zeit über auf den Chat konzentrieren. Heraus filtern, was Geplauder und Neben-Geemote ist, um nicht den zu verpassen, der sich dür die Ware interessiert oder das Kleingold rüber reicht.

Zwei Stunden reichen für einen Besucher aber aus, um die ein oder zwei Händler zu besuchen, für die man sich wirklich interessiert.

Der Sinn und Zweck des ganzen liegt auch mitnichten in den zwei Stunden Markt-RP. Er findet sich auch in den ausgespielen Vor- und Nachbereitungen. In den Kontakten, die man knüpft und vertieft. Vor allem aber merke ich mir die Händler und Handwerker, die zu meinen Konzepten passen und kann sie zwischen den Märkten anspielen. Mit Aufträgen etc. Das ist der eigentliche Sinn dahinter - zumindest für mich. Gäbe es die Märkte nicht, woher sollte ich wissen, wer aktiv ist, wer was anbietet, wer spieltechnisch auf mich interessant wirkt? Das auf dem Markt heraus zu finden ist viel immersiver, als dafür die Wiki zu studieren und erstmal auf drölfzig Karteileichen zu stoßen.

Außerdem lasse ich mich gern von den Händlern inspirieren. Hätte ich nicht vor Jahren einen mechanischen Singvogel auf dem Markt gekauft, den ich nie brauchte, der aber noch immer auf dem imaginären Kaminsims steht… wären mir einige Dinge, die wir jetzt gerade aktuell in Auftrag zu geben dabei sind, wahrscheinlich so nicht eingefallen.

Wenn man nur hingeht, weil man dort 2 Stunden RP konsumieren will, ja dann ist der Stress den Nutzen wohl tatsächlich nicht unbedingt wert.

Listener.
Nur so nebenbei.

3 Likes