Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Das ist leider so ein komischer Trend, in Sachen Angebot in alle möglichen Ecken pxnkeln zu wollen, insbesonders wenn die Angebote selten einen Bezug untereinander aufweisen.

1 Like

Sicher. Ohne würde der Händler von heute wahrscheinlich kaum auskommen. Wobei… früher ging es auch irgendwie. Aber auch wenn Listener das Chatfiltern erleichtert, anstregend bleibt das Marktgeschehen ja doch. :woman_shrugging:

Sinnig für Vulpera.
Nicht unbedingt für die meisten anderen Händler. :fox_face:

Früher habe ich große Veranstaltungen auf engem Raum gemieden, weil die Chatflut halt einfach zu viel war und mich überfordert hat.
Es ist definitiv anstrengend ohne Hilfsmittel.

1 Like

Es sei denn, es sind Händler, die man IC außerhalb der Märkte absolut nicht erreichen kann ohne eine Weltreise hinlegen zu müssen oder weil die Händler ausschließlich zu Markttagen bespielt werden und sonst nie.

Dito. Und auch mit Listener ist es immer noch anstrengend, wenn nicht die Schlüsselworte fallen, die das Ding zum klingeln bringen. Und meinen Bildschirm mit Listener-Fenstern zukleistern will ich auch nicht (bin da eh noch nicht durchgestiegen, wie das mit den Fenstern funktioniert).

2 Likes

Abenteuer fehlen mir dann und wann. Hatte mit das beste RP auf Reisen gehabt, in fremden oder unsicheren Gebieten. Ob das jetzt vorgeplant oder nicht war - spontan oder „geplottet“. War schon ziemlich cool, und ein paar Gebiete verdienen echt mehr Liebe im Rollenspiel. Bisschen den Allerwertesten in der Brennenden Steppe verbrennen, bisschen von Dreschern angenagt werden, oder sich die Füße in Dun Morogh abfrieren. Oder so.

Ansonsten - Events leiten ist nicht schwer. Plots auch nicht. Ist oft ein Selbstläufer. Man gibt den Rahmen vor, in dem sich die Spieler bewegen, wirft ihnen dann und wann ein paar Hinweise zur eigenen Idee zu und verbaut ansonsten das, was sie selbst interpretieren. Dafür braucht man nicht mal großartige Gegnerherden zu stellen oder so ähnlich. Nur irgendwie etwas, das Charaktern (!) Motivation gibt, dabei zu sein. Und die kann ja sehr verschieden ausfallen.

3 Likes

Du meinst wie jeder zweite Händler da „Handels“ RP außerhalb von Markt-Events kaum abwechslung bietet?

Es sei den man hat neben dem Handeln noch ein anderes Standbein.

Ich habe nur das Main-Fenster und blende standardmäßig jeden aus, mit dem ich nicht direkt im RP bin. Kannst du in den Einstellungen festlegen und Personen einzeln hinzufügen, indem du sie ins Ziel nimmst und oben links im Fenster den Namen anklickst.

Snooper nutze ich nur, wenn jemand auf mich zugeht und aussieht, als wollte er mich anspielen.

Ist es! Aber trotzdem immer wieder großartig. G … Und als Gast noch viel leichter, denn als Händler - oder Bedienung, was auch immer. Ne volle Kneipe ist ja nicht anders. Gerade deshalb finde ich es irgendwie schade zu lesen, wie öde und langweilig das alles sei, wie schlecht durchdacht, wie unangenehm… Das kann ja sein.

Ich frag mich halt immer… wenn ich Menschenmassen nicht ausstehen kann - würde ich dann zu einem Veranstalter gehen und dem erzählen, warum Massenveranstaltungen voll doof sind?

Nichts für ungut… :wink:

Ja. Kann ich verstehen, dass es kaum Abwechslung bietet. Aber das ist auch so eine Wechselwirkung schätze ich, wenn zB potenzielle Kunden eben auch nur zu Märkten strömen, sich aber außerhalb derer nicht für Händler interessieren. Als könnte man nur und ausschließlich auf Märkten irgendwas erwerben…

Das letzte Handelshaus mit Potenzial auf der Hordeseite verschwand ja leider recht plötzlich. Das ging auch ohne Markt.

Um das mal raus zu nehmen.
Ein Event zeigt dir nur das die Leute auf Events mal einloggen.

Sehe ich z.b. immer beim Kosh’Harg, es kommen einige Orcs die man nie sieht oder nicht mal weiß das sie existieren. Danach logen die nie wieder ein bis zum nächsten Kosh’Harg.

Aktiv merkst erst wenn die Leute außerhalb von Events anzutreffen sind und man diese auch so bespielen kann, wenn auch mit Absprache, wann man on ist und wo überhaupt.

Ein Event liefert nur ein Bild für einen Tag oder die Dauer wie es läuft, aber kein Bild über einen aktiven Status aller Teilnehmer ob Besucher oder Händler was auch immer, da zu viele zu viele Chars haben um einen überhaupt Aktiv und tiefgründig spielen zu können.

1 Like

Das sind so wenns… hast du es mal ausprobiert? Ich schon… vor wenigen Tagen. Kurier geschickt mit Anfrage, Kurier geschickt mit Auftrag, Händler kam extra angereist, Auftrag besprochen und ausgearbeitet… Dafür gibt es discord. Ich behaupte: Die meisten Händler, die Märkte bespielen haben mit ihren Konzepten großes Interesse daran, auch zwischendurch was zu machen. Man muss halt auch auf sie zugehen.

1 Like

…es ist mir nicht bewusst, dass ich das irgendwo getan habe.
Wenn du andere anfahren willst, antworte ihnen und nicht mir.

Haben die meisten. Nämlich ihr zum Handel gehörendes Handwerk.

Da hast du recht, entschuldige. Es war aber auch nur eine nachgestellte Frage. Kein Anfahren. Deshalb schrieb ich extra drunter:

Sollten sich irgendwelche Händler beleidigt fühlen weil ich Märkte langweilig finde. deutet auf ein Freudenfeuer Da ist die Box für Beschwerden.

Und ja, ich finde Märkte zu organisieren ist die einfachste Methode sich als „RP-Generator“ zu etablieren ohne viel Arbeit zu machen den es kostet mich maximal 2h einen Markt zu organisieren. Der Rest ist dann nur Leute ran karren die diesen beleben.

Nö, hab ich nicht. Da ich wie gesagt nicht wie blöd auf jeden Markt renne und das letzte Mal der Siegelmarkt war mit wenig interessanten Dingen für meinen Char.
Die Händler, auf die ich mal zugegangen bin, waren vorher nicht auf einem Markt und da gabs auch Handelsrp. Bis wie gesagt, die Gilde leider unschön aus dem Spiel schied.

„Wenns“ sind auch nicht verboten, diese „wenns“ gibt es auch und die darf man auch erwähnen.

1 Like

Aye Handyverkäufer und Hersteller!

Schmied und Waffenhändler.
Schreiner und Möbelverkäufer.

Aber wie viele Leute kommen zum Schmied und schauen diesem bei der Arbeit zu, oder bespaßen ihn während er nebenbei emotet wie er arbeitet.

Händler zu sein ist nicht unbedingt abwechslungsreich und Märkte sind, egal wie oft die Leute versuchen sie zu verteidigen unglaublich einfach aus dem Boden zu stampfen und fordern kaum das Maß an Arbeit wie andere Events.

Tavernen btw auch. Ich finde es toll wenn Leute welche bespielen und das Galore macht sich dabei echt mühe aber es gibt Gründe wieso die meisten Wirte/Schankmaiden Nebenjobs haben oder Twinks sind.

Edith: Nimm das Herz weg, du bist keine meiner Krähen, Abart.

5 Likes

Ich habe einen Char der lebte davon…also verbale Sticheleien waren ihr Ding! Funktioniert gut in einem relativ bekannten Umfeld und wenn man Spieler*innen um sich hat die im Notfall IC eingreifen wenn das Gegenüber es mit der Gewalt zu übertreiben beginnt.

Wirklich viele, wirklich negative Erfahrungen haben ich aber mit Kr’Aija fast nie gemacht und die hatte wirklich eine giftige Zunge und viel zu viel Übermut.

1 Like

Ist doch nicht schlimm, wenn ein Händler ein Alt ist oder ein Nebencharakter. Ob ein Charakter jetzt nur 1x die Woche gespielt wird, weil der Spieler sonst im RL keine Zeit hat oder nur 1x die Woche, weil er ein Alt ist … macht doch keinen Unterschied?

Übrigens haben nicht alle Leute mit vielen Charakteren keine Familie, keine Arbeit oder keine richtigen Prioritäten. Manche organisieren sich ihre Zeit vor oder haben unregelmäßige Arbeitszeiten, die in Stößen aus Freizeit und Arbeit kommen. Es gibt genug Leute, die nur eine einzigen Charakter haben und dennoch 24/7 im Rollenspiel sind. Würde mir da kein Urteil zugestehen, da das jeder für sich wissen muss.

Es geht nicht um die Quantität oder die Aktivität im Sinne von „jeden Tag seine Stunden absitzen“. Du kannst auch selten spielen, dafür aber sehr tiefgründig und umfangreich. Besonders, wenn man sich nebenbei noch darüber abspricht, was im Off geschieht. Nur weil jemand jeden Tag online ist, ist er dadurch nicht besser, nur vielleicht präsenter in den Köpfen seiner Mitmenschen. Du kannst auch jeden Tag absoluten Schrott zusammenspielen. :smile:

Ich sehe es im Rollenspiel so, dass meine Charaktere vor sich hin existieren und ich ab und zu mal den Vorhang wegreiße, um in das Kostüm zu schlüpfen und sie darzustellen. Das macht mir unglaublichen Spaß. Kann heißen, dass ich einen Charakter mal 7x die Woche spiele, wenn Freizeit und Bock sich ausgehen, kann auch sein, dass ich 14 Tage Mal etwas ruhiger bin oder etwas Anderes ausprobiere. Kommunikation ist der Schlüssel.

7 Likes

Das war der „nicht vorhandene, weil Kraija flachbrüstig war.“ „Brustbonus“

Mag’Jai war genau sie giftig und provokant und bekam IMMER aufs Maul.

Ich hatte auch mal so n Char. Die hat sich massiv auf einen eingeschossen und den den ganze Abend verar.scht.

Der Spieler des anderen Chars hat regelmässig gewürfelt ob er sich noch unter Kontrolle hat oder meinem Char eine zimmert.

Was haben wir gelacht.