Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Jei. Freude.

Zudem ein Markt auf der Insel eines Eis-Verkäufer Moguls.

Der das benutzen von Enginemechaniken und Emotes für mobbing hält.

Edith: und er scheint auch immer im Bus zu hocken.

Ich habe ja den Verdacht, dass auch Spieler mit LRS es nicht so toll finden, permanent Fußbälle an ihren Kopf zu bekommen. Ist halt nix, was man so einfach per Igno lösen könnte. Wenn das mitten im RP passiert, würde es den Werfenden sogar zum RP-Störer machen.

2 Likes

Dabei gibt es exakt ein Problem.
Ist es wirklich LRS? Oder einfach nur Faulheit? Manche Spieler, die mir begegnen, scheinen mit Absicht den Hinweis auf angebliche LRS in ihren OOC-Flagteil zu meißeln. Der bleibt dann auch da. Und man sieht, trotz RP mit den Leuten über mehrere Jahre, KEINE Spur der Verbesserung bei ihnen.
Während es mehr als genug Beispiele dafür gibt, wie sich LRS verhält - die lässt sich nämlich behandeln und in den Griff bekommen.
Niemand sollte im RP Goethe oder Schiller erwarten. Aber ich für meinen Teil wünsche mir Texte, die ich zumindest entziffern kann. Was bei geradezu gruselig vielen Spielern derzeit eher Glück als Standard ist.
Die meisten Emotes sind derart verunstaltet, dass sich teilweise komplett andere Inhalte ergeben als der Spieler eigentlich beabsichtigt hat. Bei wieder anderen denkt man, sie fahren 24/7 im Bus, bei Starkregen, auf einer Elchteststrecke im Gegenverkehr. Und bei anderen bekomme ich das Gefühl, dass sie nicht tippen, sondern ihre Tastatur vergenusswurzeln.
Jeder macht Fehler. Ist kein Problem. Aber ich weigere mich, zu glauben, dass mindestens 50% aller RPler LRS haben. Dazu kommt: Die Worte werden nicht falsch geschrieben („Schreib, wie man es spricht“) - also etwa… keine Ahnung. „Koktel“ statt „Cocktail“ (Dummes beispiel, ich weiß) - was man aber stattdessen zu lesen bekommt, sind Buchstaben, die nichtmal einen Sinn ergeben. Die selbst im gesprochenen Wort gar nicht erst auftauchen. „Kosktil“ etwa, um das dumme Beispiel von eben weiterhin über Gebühr zu strapazieren. Sprich: „Flüchtigkeitsfehler“.
Und da bin ich ein toxischer Forentroll und unterstelle grundsätzlich Faulheit. Nicht jeder weiß, wie man im WoW-Chatfenster scrollt, fein. Aber im Forum gibt es eine Vorschaufunktion. Man kann den gesamten Text Korrekturlesen, ehe man ihn postet. Und wenn dann auf 20 Worte 40 Fehler kommen, von denen 30 aus vertauschten oder unnötig eingefügten Buchstaben bestehen, fühle ich mich, gelinde gesagt, vernappelt, wenn dann der Schreiber - oder dessen herbeigeeilte Verteidiger - mit LRS argumentieren wollen.

10 Likes

Ach weißt du, ich will jetzt bestimmt nicht Gontos Schreibstil verteidigen. Ich lese auch lieber Emotes die orthographisch korrekt sind und Groß und Kleinschreibung beachten. Trotzdem war das nicht der eigentliche Punkt meiner Aussage.

Ich habe schon miterlebt, wie Gonto über eine lange Zeit während seines RPs gestört wurde. Ich lese hier, dass ihn angedroht wird, das er während seines Events gestört wird. Es hat mein RP schon gestört, weil ich mal bei ihm versehentlich auf der Igno gelandet bin, da er einen IC Angriff für einen weiteren Angriff gegen sich gehalten hat. Dabei wollte ich nur mal weil fünf Minuten Luft waren ein Eis bestellen und dann hat mich das ewig ooc Mühe gekostet. Muss nicht sein.

Oder ist es inzwischen okay, RP zu stören?

3 Likes

Du hast in deinem vorigen Post bis auf im allerletzten Teil alles so formuliert, dass es klang, als würdest du dich über die Kritiker der Rechtschreibung etc. mokieren, um dann auf RP-stören umzuschwenken.
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass du auf Rechtschreibkritiker hinauswolltest, die das sogar „im laufenden Betrieb“ tun - und nicht auf diejenigen, die aktiv und gezielt das RP stören.

OoC geflaggt in OG zu stehen und im /s ooc zu schreiben würde ich als Anzeichen dafür halten, das jemand OOC ist.

Könnte aber auch sein das ein gewisser Herr ziemlichen Müll von sich gibt.

Oder er war IC in Korinthia.

Hmm wieder einmal makellose Recherche, die Bildzeitung wäre neidisch.

Leider muss Ich, ähm mir kurz doch die hochtrabende Frechheit erlauben,
eine kleine Korrektur auszusprechen , da besagter Ort Erstens eben
nicht auf der Insel mit 2 Bergen, sondern nahe unserer Gildenbasis
gelegen ist und Zweitens auf Wunsch von Teilen der Com. vor einiger
Zeit so gestaltet wurde , auf Grund dessen, da gewisse Gebiete
loremäßig schwer oder gar nicht zugänglich waren oder sind . Sei es
wegen politischer Begebenheiten ,Kriegsgeschehen oder einfach wegen
der Präsenz des derzeitigen freundlichen Weltuntergangskult von
nebenan.

Um dem zuvor zu kommen, haben wir nun mit dem Gontlandvergnügungs-
park eine solide Alternative geschaffen, um ein Gebiet zumindest optisch zu
nutzen ,was meines Wissens nach so einige andere Gilden ebenfalls tun.
Sprichwort Lehen , Gildenbasen usw.

Wenn es ein Verbrechen ist, der Com. und ihren Wünschen entgegen zu
kommen, in dem man möglichst versucht ,auf Sie einzugehen und
Kompromisse erschafft, so bekenne ich mich selbstverständlich schuldig.

Aber Respekt und Nächstenliebe, das ist was für Glücksbärchis, Hippies,
Nonnen und andere Blümchenbieger, aber nicht für wahre Rollenspieler
nicht wahr?

Zumindest nicht, wenn man den Worten gewisser „Vorbilder“ Glauben
schenken mag.

Wenn, das nun alles wirklich stimmt und legitim ist, werde ich mich natürlich,
wie es sich für einen hoch seriösen Lorepler ziemt, mit sofortiger Wirkung , wie
ein wütender Fünfjähriger auf den Boden werfen, um unter proletischem Plärren
trotzig mein gottgleiches Recht zu verlangen und wüste Drohungen ausstoßen,
dann nehmen mich die Großen auch ganz dolle dolle Ernst.

Und wem das nicht passt ist ein gottverdammter Failer. Ist doch klar.

#Zwinkersmiley.

Das kann man machen , aber wenn es schon kein Mobbing ist , so kann man
es doch ohne Wenn und Aber aller Logik nach zu urteilen, als infantil
bezeichnen ,sowie auch nicht unbedingt eines glühenden Verfechters der
Lore würdig.

Egal ob nun dein/e Mitspieler/in ic oder ooc geflaggt ist und vielleicht vergessen
hat das umzuswitchen im Eifer des Gefechtes , Einzelheiten kurz ooc klärt oder
einfach locker ohne Weiteres seinen Geburtstag ein wenig feiern will, um
anderen Mitspielern und sich selbst eine Freude zu machen , so kann man
doch bei solch einem Verhalten , eben genau diese Dinge zu stören und weiteren Belästigungen vollkommen gleich, ob sie bei mir oder anderen Mitspielern auftreten ,
auch meist auf das Verhalten im Rp schließen und dieses Verhalten ist schwer verbesserungswürdig.

Als welches von diesen beiden Dingen , man es nun auslegt, als Mobbing ,infantil
oder eben beides, bleibt jedem Einzelnen hierbei selbst überlassen. Fakt ist
Eines davon wird es immer sein ohne wenn und aber.

Und Fakt bleibt, ein echter Lorerollenspieler , sowie ein echtes Vorbild, geht auf Leute
zu und liefert solide Tipps der Verbesserung. Er hilft anderen Spieler/innen, anstatt
nur sich selbst und nur im einem Teil der Lore top zu sein allein
reicht da nicht aus , wenn das Gesamtpaket nicht stimmt.

Nur zu sagen man ist geil macht einen nicht zwingend geil. Denn wer von
anderen Leuten Professionalität verlangt, ist auch in der Verpflichtung diese
abzuliefern.

Hic Rhodus, hic salta.

Dazu gehört Kompromissbereitschaft , die Fähigkeit zu kommunizieren und vor
allem ein gewisser Grundrespekt. Denn nur so kommt auch eine gute Gemein-
schaft und gutes Rp zu Stande , Alles andere ist bloße Augenwischerei . Denn egal
ob du auf dem linken Auge ( zu viel an freiem Kreativen Rp) oder auf dem Rechten
Auge ( Besessenheit statt Liebe zur Lore) blind bist , so ist beides doch echt übel
und wenig hilfreich.

Ein echter Lorerollenspieler lebt die Lore , akzeptiert verschiedene Auslegungs-
formen dieser, hilft und inspiriert seine Mitspieler/innen , damit diese voller
Begeisterung sich ihrer annehmen. Und da stehen wir alle in der Verantwortung
daran zu arbeiten , das möglich zu machen.

Auch bekenne ich mich natürlich schuldig, ein Herz für die hart
arbeitenden Busfahrer/innen unseres Landes zu haben, die vorurteilsfrei
sogar die ominöseren Typen unserer Gesellschaft in diesen schweren Zeiten
sicher von a nach b befördern.

In dem Sinne

#EinHerzfürBusfahrer #HVVhighfive

Alles gute euer Dr. Evil aka Gonto

5 Likes

Wenn du so im RP schreiben würdest mein Freund :ok_hand:

Solange dein Marktstand mal an einem Ort bleibt und nicht dauernd wandert… is mir der Rest relativ egal. Pers. steh ich nicht auf Gontos irreführendes IC-Gesabbel aber ansonsten… shrug
Goblin haben zum Glück die Freiheit… nun… freier zu sein. Auch ohne Azerit!

Oh und mim Bus gings nicht um die Fahrer. Eher Beifahrer wie Mystante. Running Geck.

4 Likes

Fair enough. Ich hab mich von den Sturminseln fehlleiten lassen. Das gebe ich dir, auch wenn man im Thread nicht herauslesen kann wo dieser Vergnügungspark nun gelegen ist.

Definiere die Com welcher du entgegen kommst. Auf Anhieb würde mir ein beachtlicher Anteil einfallen dessen Wunsch es ist keine Gebiete zu erfinden.

Ich bin mal so Kompromissbereit und reduziere es auf „Ich war bereit einen Kompromiss für jenen Teil des Servers einzugehen der diesen Wunsch äußerte“
Klingt doch schon viel näher an der Wahrheit.

Wer Respekt und Nächstenliebe predigt sollte diese auch vor leben. Ich bin der Meinung das man sich Respekt verdient und empfinde soviel Nächstenliebe für dich, das ich mir die „subtilen“ Beleidigungen noch gespart habe von denen dein Text durchzogen ist.

Habe nie behauptet ein Vorbild zu sein. Dies tust nur du. Deswegen erlegst du mir etweilige Zwänge auf, an die ich mich deiner Meinung halten soll, obwohl ich nie zugestimmt habe.

Solltest du dies tun werde ich, wie es sich für einen verletzten kleinen Goblin gehört darum bitten das alljene die beim Markt teilnehmen, sich von dir distanzieren.

Damit mich die guten und vorbildhaften Rollenspieler ernst nehmen. zwinkersmylie.

Was ist eiem Verfechter der Lore nicht würdig? Das Spit emot? Der Fußball oder die Mounts. Was genau hat dies nebenbei eigentlich mit der Lore zu tun?

Darf man nur über die Lore sprechen und Fehler finden wenn man sich an einen Verhaltenkodext hält der scheinbar von dir vorgelebt wird? Wenn ja werde ich versuchen noch ein paar weitere Spitzen ungeschickt in meine Text zu verpacken.

  1. Ich bitte dich klar zu stellen ob du angeblich IC warst und nur vergessen hast es in TRP umzustellen oder ob du OoC warst den wer im /s über dein RL und Gott und die Welt redet ist für mich nicht jemand der im Eifer des Gefechts vergass sich umzuflagge.
  2. Dein Geburtstag ist kein Argument. Weder kenne ich diesen noch hättest du anders reagiert wäre es ein anderer Tag des Jahres gewesen.
  3. OoC und IC Trennung. Du scheinst Leute auch nach ihrem Aussehen zu beurteilen wenn du dir heraus nimmst zu wissen wie ich RP betreibe basierend darauf wie ich dich ooc behandle.

Ich verlange keine Professionalität. Ich verlange differenzierung zwischen Privatpersonen und etweiligen Organisationen.

Du trennst das nicht, aber wie erwähnt ich verlange einfach das sich Mitspieler des Marktes von dir distanzieren da du Dinge tust die mir OOC missfallen.

Wieso ist das rechte Auge jenes welches du negativ behaftest?

Grundrespekt ist was du erhälst. Das ist nicht viel, alles weitere müsste man sich erarbeiten. Kommunikation wurde Angeboten. Es wurde abgelehnt. Mehr kann man in aller Kompromissbereitschaft nicht tun.

Ein echter Lore-Rollenspieler, spielt nach der Lore. Alles weitere sind Wunschträume deinerseits.

Oder verwechselt du Lore-Rollenspieler mit Mentor? Deine Definition hört sich nämlich mehr nach dem Wunschtraum des perfekten Mentors an.

Der Joke ging sichtlich an dir vorbei.

Dennoch: Meinetwegen. Du darfst auch ein Herz für Tiere haben und Vegan sein.

Mfg
Der Lore-Rollenspieler.

Edith:

Tust du? Ich schrieb in einem anderen Thread das ich meinen Fußball mitbringen.

Wo ist die Drohung?

2 Likes

Ist mir egal, was google sagt. xD Die Formatierung machts schwieriger zu lesen bei so langen Texten. Für mich zumindest.

1 Like

Bei mir sieht es so aus:

Lese ich den Beitrag über den PC, ist die Lesbarkeit durch die Formatierung für mich nicht gut gewählt, doch wenn ich es mir über mein Handy durchlese, ist der Lesefluß sehr gut gegeben u. ich kann mich ganz auf den Inhalt konzentrieren. :slight_smile:

Aber passt sich die Formatierung nicht automatisch an das Handy an? Wenn ich per Mobiltelefon lese, dann habe ich eigentlich keine Probleme damit, Texte zu entziffern, weil sich das doch zusammenschiebt. Sollte doch ein Feature der Website sein, sich von ganz alleine an die Bildschirmbreite anzupassen.

Zu der Diskussion rund um LRS usw.: Ich habe kein Problem, wenn Worte falsch geschrieben werden oder sich der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler einschleicht. Passiert mir auch mal. Die können sehr lustig sein, wenn aus dem Schuss durch Vokaldreher ein anderes Wort wird, z.B.
Zuviel wird es dann, wenn man merkt, dass keine Schwäche oder Unwissen dahinter steckt, sondern einfach das Gedankengut, dass man sich nicht die Mühe machen braucht, seinem Gegenüber mehr zu geben als hingerotzte Sätze.

Was mich persönlich stört (und da mag ich kleinlich sein), ist, wenn Leute an das Ende ihrer Sätze keine Punkte setzen. Rollenspiel ist doch kein Kurznachrichtendienst. Ich hätte sehr gerne eine visuelle Markierung, wenn ein Satz zu Ende ist. Und nur weil etwas in den Klammern oder Sternchen steht, kann das Emote auch ein ganzer Satz sein.

gutes wetter haben wir heute grinst

vs.

Gutes Wetter haben wir heute. Er grinst.

Minimalaufwand. Sieht aber gleich viel besser aus.

Edit: Meine Güte. Bei dem Text hab ich mich natürlich beispielhaft siebenundvierzig Mal vertippt.

5 Likes

Bei mir sehen die Texte immer so aus mit meinen RP Charakteren:

Ja, kann man so machen! nimmt die Tasse wieder in die Hand und schlürft seinen Tee genüsslich weiter

So als Abgrenzung, doch könnte ich natürlich den ersten Buchstaben des Emots groß schreiben u. einen Punkt am Schluss machen, doch ist es natürlich eine Geschmacksfrage wie man es so gestaltet u. es ist auch klar, dass nicht jeder sowas gutheißen kann.

1 Like

Das. Einfach runtertippen, den Rest macht das Forum automatisch.

THIS THIS THIS. Hab ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Es gibt so viele, die nicht mal im /say Satzzeichen benutzen. Nicht mal ein Punkt am Ende eines Satzes. Und auch keinerlei Großbuchstaben. Sieht dann so aus wie bei Char A:

Char A: hallo
Char A: wie gehts so
Char B: Oh hallo! Ganz gut und selbst? Wollt Ihr was trinken? lächelt freundlich
Char A: ja
Char A: setzt sich
Char A: mir gehts auch gut

Flacher Dialog ist flach, ich weiß, aber kommt schon… sowas ist weder schön, noch gut lesbar, noch macht es Spaß. Mit Char A würde ich das RP nach sowas absolut meiden. (Naja, was heißt ‚würde‘, es gibt schon Leute, die ich deswegen meide. Auch weil deren RP genauso flach ist, wie es geschrieben ist.)

Ich versteh einfach nicht, warum man so schreibt.

6 Likes

Es gibt wahrscheinlich verschiedene Gründe, wie z.B.:

  • Bequemlichkeit
  • schnellerer Schreibfluss
  • dass der Text schon die Frage o. denn Ausdruck schon preisgibt
  • o. man hat Probleme mit der Groß u. Kleinschreibung

Usw.

Ich finde es natürlich auch nicht schön, doch muss man damit leben o. den Gesprächspartner wechseln, wenn man manche Dinge/Eigenheiten nicht verträgt.

Unfähigkeit.
Unkreativität.
Faulheit.
Desinteresse.
Ist aus meiner Warte das absolute Maximum an „Ich will nur bespaßt werden, mach’ mal“.
Geht bei mir tatsächlich sogar so weit, dass ich das als Anmaßung betrachte (und oftmals auch behandle). Dafür bin ich mir einfach zuviel wert, um meine Zeit damit zu verschwenden.
Wie gesagt, ich bin der Meinung, man kann durchaus ein bisschen Mühe von seinem Gegenüber im RP erwarten. Und dein Beispiel kommt, meinem Empfinden nach, viel zu oft vor - und stellt exakt das Gegenteil von „Mühe geben“ dar.
Die absolute Krönung, die ich bislang getroffen habe, war ein Spieler, dessen „Emotes“ grundsätzlich nur im /s standen (wenn überhaupt), nicht als solche gekennzeichnet wurden und dessen durchschnittliche IC-Beiträge zwischen einem und fünf Worten lagen.
Beispielsatz, wenn auch länger als gerade behauptet:
„danke wie geht es euch setzt sich“

5 Likes

Solch super kurze Texte finde ich auch nicht schön. Etwas mehr Mühe und Interaktion sind ein Muss.
Trotzdem Walltexte brauche ich auch nicht xP aber darum geht es nicht.
Bisschen mehr zum liebkosen der Rollenspielsitustion geht immer :slight_smile:

1 Like

Was in dem Beispiel, das ich obene geschrieben habe und quasi 1:1 so erlebt habe schon öfter, einfach nicht der Fall ist. Da ist einfach nichts, mit dem man vernünftig arbeiten könnte. Da ist keine Immersion, man „spürt“ den Char nicht, man fühlt sich wie in einem Whatsapp-Chat.

Und das ist absolut schade. Damit geht so viel verloren.

Beide Extreme sind kagge. 15 Blöcke Emote braucht auch kein Mensch. Aber wenigstens… wenigstens ein paar Adjektive und Adverben werden doch wohl drin sein. Dx Und wenigstens Satzzeichen.

What. The. F.

3 Likes