Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Am allerliebsten hab ich es ja eigentlich, wenn ein Emote auch wirklich als /emote geschrieben wird und alles Gesprochene im /s bleibt.

Das funktioniert nur leider in den seltensten Fällen weil einem so gut wie keiner die Zeit für diese genaue Trennung gibt. Dafür finde ich es einfach immer grässlich, wenn Emotes, die im /s stehen - oder umgekehrt -, durch das Blöcke-schreib-Addon so zerrissen werden, dass man farblich nicht mehr erkennt, was nun was gewesen wäre. Deshalb hatte ich eine ganze Weile sehr tapfer keines dieser Addons. Aber sobald man mit mehreren Spielern im RP ist, wird das halt auch schwierig weil immer irgendwer zwischen die Blöcke postet.

2 Likes

Diese Trennung wäre super, aber wie du sagst, das geht kaum noch, weil im RP alles anscheinend für viele mittlerweile einfach nur noch schnellschnell gehen muss. Deswegen schreibe ich quasi nur noch Fließtexte und kennzeichne je nachdem, wie ich anfange, mit " " oder * *.
Also wenn ich im /s anfange, weil erst wörtliche Rede kommt, werden nicht gesprochene Beschreibungen in * * gesetzt und wenn ich im /me anfange, weil erst ein Emote kommt, wird gesagtes eben in " " gesetzt.
Anders gehts nicht, wenn man nicht will, dass jemand was dazwischenballert und selbst mit UCM kam das schon vor.

Das Problem, das ich bei dieser Trennung aber habe in WoW ist, dass ich nicht weiß, wann ich schreiben darf. Wenn jemand erst ein Say schreibt, und dann noch ein Emote hinterherschreibt… und dann nochmal ein Say… Wann ist derjenige fertig? Ich finds schwierig und schade, dass es sich hier nicht so eingebürgert hat wie zB in ESO, dass man nach einem Say oder einem Block einfach ein + setzt um damit anzuzeigen, dass noch etwas folgt. Aber in ESO ist man eben auch dazu gezwungen, da dort derartige Chataddons nicht möglich sind. (Spamschutz)

Außer bei Leuten, die so schreiben, wie oben angeprangert. Da seh ich auch nicht ein, mir noch irgendwelche Mühe zu geben, wenn ich nichts zurückbekomme. Wer mich mit satzzeichenlosen, lieblosen Einzeilern zuballert, bekommt genau das zurück.

2 Likes

Da es in diesem Thread offenbar nicht darum geht, die eigene Dreckwäsche zu säubern, sondern die anderer zu verschmutzen, gebe ich mich einfach mal dem Gruppenzwang hin!

Ich vertrage vieles, auch „nicht gute“ Rechtschreibung und so etwas, da habe ich eine relativ hohe Toleranzschwelle.
Wenn es aber etwas gibt, wo mir der Kragen platzen könnte, dann sind es zwei statt drei Auslassungspunkten. Ganz komischer Trend, findet sich auch in anderssprachigen Chats/Foren.
Zwar habe ich bislang niemanden deswegen angemacht, doch wenn das von Leuten geliefert wird, die wiederum die Interpunktion anderer bemängeln, könnt’ ich zur Furie werden.

Auslassungspunkte? Meinst du… das?

Und ursprünglich gings in dem Thread tatsächlich nie um eigene Dreckwäsche, sondern darum, die dreckigen Diskussionen aus Gildenthreads hierher auszulagern, um die Gildenthreads halbwegs sauber von Off-Topic-Gekeife zu lassen. :joy:

1 Like

Ich weiß nicht… wie du das nicht mögen kannst………ein Traum.
Ich finde alle Sprachtrends komisch und schrecklich.

Ich hatte mal jemanden im RP erlebt, der hinter jedem. Einzelnen. Satz. Drei Punkte machte. Sowohl im Say als auch im Emote. Alter… das hat sich… furchtbar gelesen… Und wirkte furchtbar langsam…

Dass…ist…faszinierend. Doch…ich glaube mit der Person hatte ich auch mal ein sonderbares Ereignis ô.ö

Keine Ahnung, das war in ESO, nicht in WoW. Aber die Communities überschneiden sich ja eh in großen Teilen. xD

Das schönste ist immer, wenn man sich selbst Mühe gibt, drei Blöcke+ schreibt, auf Grammatik als auch Rechtschreibung achtet (Kann natürlich immernoch ein fehler passieren und ich bekomme selbst immer einen Anfall, wenn ich nach dem Absenden nochmal nachlese und einen Fehler finde), und man dann mit einem kurzen Satz abgespeist wird, der im bestenfalls noch als Vergewohltätigung der deutschen Sprache bezeichnet werden könnte.

Solche Charaktere sprechen offensichtlich wie Hemaeus Mora aus Skyrim.

Drrrrragonborn…you come heeeeereeeeee long pause innnntooo…myyy long pause domaaaaaain.

Edith: Ein Gespräch zwischen Hemaeus Mora und der Winterqueen wäre die langsamste Angelegenheit diesseits des Mahlstroms. Bis die beiden fertig sind, sind Imperien aus dem Nichts entstanden und wieder zerfallen.

1 Like

Jepp. Sobald ich merke, dass ich auch nach 3 Emotewechseln nicht mehr zurückbekomme, schraub ich mein Geschreibsel ebenso zurück. Keine Lust, Mühe reinzustecken, wenn der andere einfach nur stinkfaul sein RP abspulen will.

Wenns ja wenigstens nur das Sprechen gewesen wäre, aber nein, die Emotes waren genau so! in Tisch beiß

Nach Molag Bal der beste Prinz.
Rape god.

Und vorallem die Geschichte wie Vivec aus seinem Dödel seinen Speer formte.

Ja, so macht man das dann eben. Aaaaber … wenn der jeweilige Einschub dann eben über einen Blockwechsel rutscht, stimmt im nächsten Block die Farbgebung nicht mehr. Und das macht mich jedes Mal wahnsinnig. Natürlich nicht nur bei anderen, sondern auch bei mir. Aber ich zähl halt auch nicht die Zeichen mit, um den Block von Hand abzufangen.

Ist das wirklich ein Trend? Ich glaube, das sind so Feinheiten der Schriftsprache, die die meisten einfach nicht besser wissen. Auch wann da nun noch ein Leerzeichen hin gehört und wann nicht, machen die allerwenigsten richtig. Auf so etwas achte ich bei anderen gar nicht. Da machen mich das/dass- und seid/seit-Fehler eher wahnsinnig weil es doch dazu genug dumme Sprüche und sicher auch Memes gibt, die inzwischen jeder irgendwie mal gesehen und daraus gelernt haben könnte. Ich hoffe dann einfach immer auf Tippfehler, merke aber auch, dass ich im folgenden bei der entsprechenden Person vermehrt darauf achte.

Und da es mir gerade beim Drüberlesen hier bei mir selbst aufgefallen ist, mir rutscht tatsächlich gerne mal am Satzende ein zweiter Punkt hinterher. Das ist dann aber auch einfach ein Tippfehler und der Doofheit meiner Fingermotorik geschuldet. Wenn ich nicht gerade einen Charakter in Rage oder Eile spiele (jaaa, das überträgt sich immer ganz furchtbar auf mein Tippverhalten) oder einfach einen wirklich doofen Tag habe, bemerke ich das aber meistens rechtzeitig.

Und weil es einfach in so einen Thread gehört - ich würde würde-Emoter gerne erwürgen! Immer. Jeden einzelnen. Na gut, fast. Unwürdige!

Ansonsten bin ich eigentlich relativ schmerzfrei gegenüber Schreibstil oder auch Fehlern anderer. Da regen mich meine eigenen Tippfehler oder verlorenen Fäden bei längeren Sätzen meist sehr viel mehr auf.

Aber nachdem ich meine Socken hier ja schon waschen durfte, wenn ich meine eigene Schmutzwäsche waschen soll, brauche ich Input. Also immer her damit!

2 Likes

Das ist halt leider ein nerviges Übel, ja.

Das „würde x machen“ finde ich auch extrem seltsam. Das „würde“ impliziert schließlich, dass man es nicht tut. Und sowas kommt dann leider auch bei Dingen vor, wo es völlig unnötig ist die Reaktion eines anderen Charakters abzuwarten. Niemand wird deinen Charakter dropkicken, weil er seinen Teller wegbringen geht. Steh dazu, dass er seinen Teller wegbringt, überlass die anderen nicht in der Ungewissheit, ob er es tut oder nicht. Die Spannung macht mein Herz nicht mit!

4 Likes

Um den Thread hier zu nutzen, wozu er gedacht ist:

Alvana… Mach bitte nicht die Pferde unnötig scheu. Deiner Lounge werden keine Spieler weggenommen, nur weil in Dalaran Sonntags eine Taverne auf hat.
Dieses „Spieler wegnehmen“ ist ohnehin nicht so gravierend, wie das manche hier immer darstellen wollen, schon gar nicht bei neutralen Events.
Wenn es danach ginge, dürfte keiner mehr irgendwas machen, weil fast jeden Tag was ist.

3 Likes

Fussballgedöns und LRS interessieren mich an dieser Stelle mal nicht; aber ooc im /s ist für mich immer noch absolutes no go. Umso schlimmer, wenn es auch noch von nem Rollenspieler kommt.
Aber vielleicht bin ich auch einfach oldskool.

2 Likes

Ganz genau das. Ich bin ja immer versucht, jedem, der sich setzen „würde“ eine Hand voll richtig fies spezial angespitzter Reißnägel auf den Stuhl zu legen. Überhaupt fallen mir bei solchen Auswüchsen immer tolle Dinge ein, die ich gern täte, mich aber um des lieben Friedens willen nicht traue.

4 Likes

Halt wirklich. Zumal auch nicht jeder alle Angebote von gleicher Sparte auch annehmen mag und wird. Gab zum Teil 3 Tavernen gleichzeitig in Sturmwind und in eine davon hab ich nie die Zehenspitze reingestreckt, weil es mir simpel nicht gefallen hat.

1 Like

Dann bist du laut Gonto aber kein Lore Rollenspieler.

Der Herr nutzt den /s gern ooc.