Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Seit ein paar Wochen bereits. Manchmal hat man eine Phase im Leben, in der man seine maskuline Seite erforschen möchte. Außerdem habe ich gelernt, dass Frauen in allen Lebenslagen unterdrückt werden, somit habe ich mich dazu entschlossen, Dominanz zu zeigen und eh… einen Stab anzulegen, sozusagen.
Außerdem halten mich sowieso viele für Femboy oder einen 12-Jährigen, der dem Stimmbruch nahe ist. Ich muss in character bleiben.

5 Likes

Oke das is deutlich das Top-Argument.
Dass das schon seit ein paar Wochen is, is mir nicht aufgefallen…
Ich schiebs auf die Kapuze.

2 Likes

Ich mochte das weibliche Bildchen mehr…Ich lege Einspruch ein.

3 Likes

Was das Thema Flags angeht…

Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass jemand ein ausgearbeitetes Flag hat und kein Rollenspieler ist, um ehrlich zu sein. Aber vielleicht ist die Allianz da ja irgendwie anders gestrickt…

Flags sind auch ein gutes Hilfsmittel, um Dinge wieder nachlesen zu können. Für mich zumindest. Ich persönlich weiß zum Beispiel nach 2-3 Stunden RP nicht mehr unbedingt genau, was im allerersten Beschreibungsemote so alles beschrieben wurde und ein Flag erspart mir da, via Whisper nochmal nachfragen (oder ewig in Elephant scrollen) zu müssen.

3 Likes

Exakt das.
Und ich habe beileibe nicht die Lust, während eines RPs mehrfach die ganzen visuellen Besonderheiten meines Charakters in Emotes zu verpacken, wenn ich sie genausogut ins Flag schreiben kann.
Insbesondere, wenn eine neue Person mittendrin dazukommt.

Natürlich muss man sich nicht das komplette Flag durchlesen, bevor man jemanden anspielt. Ich beschränke mich im Regelfall auf den ersten Blick und lese meist hinterher nach, wenn es mich interessiert.

4 Likes

Ich markiere dank der Flag immer Leute mit „neutral“,
sobald ich ihren Namen IC gehört habe bzw. mein Char
aktiv diesen zuordnen kann/ den Char kennt.
Das alleine hilft schon ungemein.

4 Likes

Genau dazu sind Flags ja auch gedacht.

Dass manche Gestalten es rein zur Selbstprofilierung und der Ausbreitung der gesamten Chargeschichte verwenden… Oh well. Man kann das Werkzeug nicht für den Nutzer verantwortlich machen.

1 Like

Habe ich mir vor recht kurzer Zeit angewöhnt und es ist bemerkenswert, wie sehr das als Gedächtnisstütze hilft.
Selbiges mit den Notizen, die ich leider immer noch hin und wieder vergesse.

Ah, das bringt mich schön zu einer meiner größten Aufhänger.
„Auf den ersten Blick“ heißt AUF DEN ERSTEN BLICK. Kurze, präzise Informationen gehören da rein und kein verdammter Roman.

4 Likes

Für mich ist das Flag ein Merkzettel, weil ich mir das ganze nicht merken kann. Ansonsten gebe ich gerne zu dass ich nicht mehr lese als ein paar Zeilen, wenn es ein Roman ist bin ich raus. :wink:

Effektiv wirklich für mein RP brauche ich Flags auch kaum, die ersten Jahre ging es ja auch ohne… und damals war das RP sogar besser. :rofl:

4 Likes

Wann dieser Trend aufgekommen ist, ist mir auch ein Rätsel. Früher standen die ausführlicheren Beschreibungen auch immer noch im „Über“ und nicht im „Auf den ersten Blick“. Jetzt ploppen elend lange Fenster beim „Auf den ersten Blick“ auf und werden teilweise unten mitten im Satz einfach abgeschnitten, weils einfach nicht alles reinpasst, während das „Über“ komplett leer ist.

2 Likes

Oder das „Über“ ist nicht leer, sondern mit drei Seiten Hintergrundgeschichte aufgefüllt.

Das Einzige, was mich mehr abturnt als ein fürchterliches Flag sind komplette Musiklyrics im Über und passiv aggressive OOC Botschaften in Flags.

Die Charaktergeschichte stört mich nicht einmal so sehr. Auf anderen Rollenspiel Servern ist das sogar recht weit verbreitet, vor allem im Englischen. Aber wenn jemand mir kommt mit (frei zitiert):
„Alles unter 3 Blöcke bespiele ich nicht“
oder
„Spiel mich an, ich schaue, ob du es mir wert bist zu antworten“
dann ist das Oof-Meter höher als wenn mir zufällig eine Bio begegnet.

10 Likes

Also, um das mal richtig zu stellen … ich spreche mich absolut nicht gegen Flags aus, ich bin nur ganz entschieden gegen das TRP-Monopol und diverse Aussagen, jemand, der kein Flag-Addon nutzt, sei als Nicht-Rollenspieler zu behandeln.

Wenn ich mir nicht mehr aussuchen darf, welches Addon ich nutzen möchte, verzichte ich lieber ganz.
Wie auch schon gesagt, ist es mir an der Stelle persönlich egal, ob ich dafür vom RP ausgeschlossen werde (schon allein die Tatsache, dass ich keine Elekkflags auslesen kann, führt des öfteren dazu) weil ich mit Leuten, die so oberflächlich denken, dass ihnen mein RP weniger wert ist als das, was sich Hinz und Kunz ins Flag klatschen, ohnehin nicht glücklich würde.
Mir geht es dabei allein um die Aussage „Ohne Flag-Addon bist Du kein Rollenspieler“, die einfach die Mehrheit der Rollenspielanfänger betreffen dürfte bis sie an jemanden geraten, der sie dann auch darüber informiert.

1 Like

Diese Aussage ist auch Banane und völliger Blödsinn.

IC = IC
OOC = OOC

:crazy_face:

5 Likes

bekommt schmerzliche Flashbacks von flagRSP

„wer rehctschreibfehler findet darf die behalten!!“

1 Like

Na, ich kann auch „Ohne Flag-Addon wirst Du nicht als Rollenspieler erkannt.“ sagen, aber das fühlt sich für mich kein Stück besser an.

Ich glaube es würde helfen, diese Nachricht in das OOC-Fenster des Flags zu schreiben, damit die Angesprochenen es auch wissen. Man will ja konstruktiv sein… :thinking:

1 Like

Du versteifst dich zu sehr auf Flags…
Ich sprach von der Kombination aus Name und nicht vorhandenem Flag. Da ein (Achtung, Überspitzung) R0xx0rb0xx0r-Name + kein Flag in seeeeeeeehr vielen Fällen eben kein Rollenspieler ist.

3 Likes

Furchtbar. So furchtbar, das es Gänsehaut verursacht; jedes mal wenn man es lesen muss. ._. Und all die anderen komischen OOC Informationen, die sich so mancher ins Flag knallt.

1 Like

Wie immer kommt es auf eine gute Mischung an. Ich finde ein paar markante Merkmale bei Auf den ersten Blick sehr hilfreich. Wenn da steht, dass der Char einen Arm in der Schlinge hat, kann ich gleich drauf reagieren. Und Elekkspeisekarten sind auch nützlich. Aber auch ein fast leeres Flag stört mich nicht. Und nen Wall of Text lese ich nur, wenn ich auf lange Emotes warten muss.