Meiner Erfahrung nach sind jene, die IC und OOC überhaupt gar nicht trennen können meistens jene, die genau das - meist auch noch in passiv aggressivem Ton - in ihr Flag verpacken.
Flags sind nützlich. Sie geben uns die Möglichkeit uns einen Zettel auf die Stirn zu kleben, womit durch Fantasie die Limitationen der Engine umgangen werden können.
Für Rollenspieler sind Elekks manchmal Ladentheken und Verkaufstische, Schwerter graviert, Häute tätowiert und Haare dort gelockt, wo die Engine nein sagt.
Auch ein Emote kann das erreichen. Für mich ist ein Rollenspieler jemand, der im /say und /e schreibt, mit am besten leserlicher Interpunktion und so tut, als wäre er Teil der Welt. Ob ein Flag da ist, ist erst einmal egal.
Persönlich nutze ich gerne Flags, TRP Extended für spezielle Items und die Notizfunktion und die Beziehungen, um das mit meinen Charakteren zu tracken. Da mein Hirn manchmal ein Sieb ist, nutzt es mir viel, wenn ich zum Beispiel in der Notizfunktion kurz schreibe, ob die Person einen guten Eindruck hinterlassen hat oder worauf ich sie ansprechen könnte. Selbiges mit Beziehungen.
Ein Flag ist für mich so eine kleine Charakter-Akte, ein nützliches Werkzeug, wie das Notizbuch, in dem ich nach RP Sessions oder Plots wichtige Ereignisse aufschreibe. Geht natürlich auch ohne. Ich kann auch zu Fuß überall hingehen, mit dem Fahrrad geht es aber schneller und vielleicht auch effizienter.
Ich würde niemanden anhand der Tatsache, dass er kein Flag hat ausgrenzen, wenn die Person ganz offenbar im RP ist und RP Dinge tut.
(meine Hand Tastatur ist heute einfach Schmerz, Verzeihung)