Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Die Aussage, jemand würde ohne Flag nicht als Rollenspieler erkannt, kam ja nicht erst von Dir Kilreth. Sicher mag die Kombination in dem Fall unglücklich sein, auch wenn ich eben gar nicht davon überzeugt bin, dass der Name so falsch war, aber es tun sich mir trotzdem Abgründe auf, wenn jemand, der mit Begeisterung und zittrigen Fingern seine ersten RP-Versuche an den Mann zu bringen versucht, wegen solcher Oberflächlichkeiten abgeschmettert wird.

Natürlich kommt hier hinzu, dass nicht zwangsläufig jeder, den man anspielt, auch ic unterwegs ist, aber darum geht’s mir eben nicht.

1 Like

Es sollte einen Erfolg mit Engine-Titel dafür geben. Mir fällt auch bestimmt irgendwann noch ein wie der genau heißen könnte.

Dafür ist das ja auch da.
Genau wie im Tooltip „Aktuelles“ eben für… Aktuelles, Akutes da ist.

Für Romane ist „Über“ da.
Ich hab in kurzen Stichpunkten im „Auf den ersten Blick“ das Aussehen beschrieben für diejenigen, die nicht gerne lesen (in Chatrollenspiel… kek…), im „Über“ gibts das nochmal ausformuliert für diejenigen, die lieber Fließtext lesen.

1 Like

Das ist halt wie die Frage nach zehn-Blöcke-Emotes. Ich möchte gerne mitspielen und kein Buch lesen müssen bevor ich auch mal darf.

1 Like

Meiner Erfahrung nach sind jene, die IC und OOC überhaupt gar nicht trennen können meistens jene, die genau das - meist auch noch in passiv aggressivem Ton - in ihr Flag verpacken.

Flags sind nützlich. Sie geben uns die Möglichkeit uns einen Zettel auf die Stirn zu kleben, womit durch Fantasie die Limitationen der Engine umgangen werden können.

Für Rollenspieler sind Elekks manchmal Ladentheken und Verkaufstische, Schwerter graviert, Häute tätowiert und Haare dort gelockt, wo die Engine nein sagt.

Auch ein Emote kann das erreichen. Für mich ist ein Rollenspieler jemand, der im /say und /e schreibt, mit am besten leserlicher Interpunktion und so tut, als wäre er Teil der Welt. Ob ein Flag da ist, ist erst einmal egal.

Persönlich nutze ich gerne Flags, TRP Extended für spezielle Items und die Notizfunktion und die Beziehungen, um das mit meinen Charakteren zu tracken. Da mein Hirn manchmal ein Sieb ist, nutzt es mir viel, wenn ich zum Beispiel in der Notizfunktion kurz schreibe, ob die Person einen guten Eindruck hinterlassen hat oder worauf ich sie ansprechen könnte. Selbiges mit Beziehungen.

Ein Flag ist für mich so eine kleine Charakter-Akte, ein nützliches Werkzeug, wie das Notizbuch, in dem ich nach RP Sessions oder Plots wichtige Ereignisse aufschreibe. Geht natürlich auch ohne. Ich kann auch zu Fuß überall hingehen, mit dem Fahrrad geht es aber schneller und vielleicht auch effizienter.

Ich würde niemanden anhand der Tatsache, dass er kein Flag hat ausgrenzen, wenn die Person ganz offenbar im RP ist und RP Dinge tut.

(meine Hand Tastatur ist heute einfach Schmerz, Verzeihung)

5 Likes

Ich weiß nie, wann ich auch mal darf, wenn jemand im Sekundentakt Einzeiler rausballert. :wink:

Sind halt nun die Extreme und ich muss leider sagen, dass mir das Einzeiler-Extrem bisher wesentlich häufiger untergekommen ist.

2 Likes

Das weiß ich aber zumindest zu interpretieren. Das bedeutet halt einfach, dass da jemand ohne Punkt und Komma quasselt und erst unterbrochen wird, wenn er er eben unterbrochen wird. Kann gerade bei Charakteren die genau so auftreten sollen so manches zur Stimmung beitragen, finde ich.

2 Likes

Nein, defintiv nicht. Ich empfinde das als absolut nervig und überfordernd, insbesondere wenn mehrere auf einem Haufen sowas abliefern. Meine Stimmung geht da eher in den Keller und immersiv ist es auch nicht, wenn ich beim Lesen nicht mehr hinterherkomme und einfach keine Chance bekomme, irgendwie zu reagieren.

Zumal es auch häufig so ist, dass auf Unterbrechung gar nicht reagiert wird, weil der- bzw diejenigen, die grade so fröhlich am Rausballern sind, es einfach überlesen in ihrem Run.

1 Like

Klar sind das Extreme. Aber ich kenne genau eine Person, die Einzeiler ballert und sicher dutzende, wenn ich mal anfange zu zählen, die auch im übervollen Chat alles mit Riesenemotes zupflastern nachdem man selbst zehn Minuten auf eine Reaktion gewartet hat und der Rest schon fünf Gesprächsthemen weiter ist. Das nervt mich persönlich wirklich sehr viel mehr. Aber ist wie so oft Geschmackssache.
Nur gilt das in gewisser Weise eben auch dafür, dass ich kein Interesse daran habe, während des laufenden RPs in seitenlangen Flags meiner diversen Mitspielercharaktere herumzulesen. Wenn ich ic bin, habe ich für solche Ablenkungen keine Zeit.

1 Like

MEINS!

Einer meiner Charaktere ist auch eine massive Quasselstrippe, die auch genau als das erkennbar sein soll. Sie springt massiv schnell von einem Thema zum Nächsten und versucht dabei allerdings interessiert Fragen an seinem gegenüber zu stellen, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten, weil sie zum nächsten Thema schon springt. ^^

Edith: Ich muss aber sagen, sie spiele ich nicht häufig, weil es auf Dauer echt enorm anstrengend ist. Also auch für mich.

2 Likes

Überfordernd sehe ich ein. Aber das ist ja gerade der Punkt bei sowas. Ich denke da halt vor allem an Rollen wie Gnome die über ihre Interessen reden oder Goblins die einem etwas verkaufen wollen. Kommunikation bei der ooc völlig klar ist, dass garnicht alles bei dir ankommen soll. Kommunikation bei der es darum geht etwas über den redenden Charakter auszudrücken und nicht die ic genannten Informationen zu übertragen.

Muss sicher nicht jedem gefallen… aber soll es ja eben auch garnicht. Das ist halt ic kein bisschen weniger nervig als ooc und man kann deshalb auch so genervt - oder gar aggressiv - auf den Wortschwall reagieren wie man möchte. Und das finde ich durchaus nicht schlecht im RP.

2 Likes

So wie es auch Leute gibt, die Dialekte ins RP einbringen. Wenn ich die ooc nicht lesen kann, versteht mein Charakter die ic halt auch nicht. Das mag durchaus nervig sein, ist aber einfach auch ein Stilmittel zur Charakterdarstellung.

Wenn ein Char ohne Punkt und Komma quasselt, kann man das auch sehr gut in einen Block packen. Und nicht in auseinander gerissene Einzelsätze, die dann meist auch tatsächlich keinen Punkt und kein Komma enthalten…

Mit solchen Leuten spiele ich schlichtweg nicht mehr, weil ich das als OOC rücksichtslos empfinde. Es macht absolut keinen Spaß.

Rollenspiel ist kein Wettlauf. Und es funktioniert nicht in Echtzeit. Man muss anderen auch die Chance lassen, zu reagieren und zu agieren.

1 Like

Mein Charakter macht das auch manchmal, wenn er sehr aufgeregt ist, aber ich kennzeichne das dann eben auch indirekt in den Emotes, dass es gewollt ist, dass man dem Charakter kaum folgen kann und wild zwischen Punkten hin und hergesprungen wird, sodass man dem Leser damit auch suggeriert „Es ist okay, wenn du das nervig findest und es ist so beabsichtigt“.
Manchmal ist sowas nämlich nicht beabsichtigt von Spielern und sie halten es für eine gängige, normale Kommunikationsform, die Andere als angenehm empfinden. Hatte das schonmal, dass ein Charakter, mit dem ich gespielt hab, die ganze Zeit nur über sich geredet hat in ständigen unzusammenhängenden Anekdoten und wenn man selbst etwas IC erzählt hat, hat er das sofort vom Tisch gewischt und wieder über sich geredet. Das hat mein Charakter irgendwann angesprochen und kritisiert und siehe da… nicht nur der Charakter hat sich daraufhin brüskiert gefühlt, sondern auch der Spieler.

4 Likes

Ich mache das meistens immer in so einem Runden-Denken, falls das Sinn macht. Wenn ich im Gespräch mit drei Leuten bin, dann versuche ich erst dann wieder zu emoten, wenn jeder meiner unmittelbaren Gesprächspartner eine Reaktion abgegeben hat. Selbst ein schweigend Charakter kann nämlich viel sagen. Man ist nur da, wenn man auch emotet, sozusagen. Die Zeit, die vergeht ist ohnehin durch Tippen und Lesen gestreckt. Wenn mein Charakter eine Labertasche ist, dann kann ich das doch kennzeichnen oder über so viele Arten rüberbringen außer Engine-Wegspammerei.

Genau wie man Leuten zwischen Einzeilern Zeit geben sollte zu reagieren, sollte man auch keine 10 Blöcke schreiben wo man jemandem für einen Monolog zwangsverpflichtet und 500 Aktionen ausführt.

Dran sein ist bei mir eine Mischung aus Gefühl und Rücksichtnahme. Es gibt gewiss keine vorgeschriebene Reihenfolge, aber wenn ich merke, dass mein Name 6x im Chatfenster steht und die anderen keine Zeit kriegen zu reagieren, dann halte ich doch inne.

Auch schon erlebt dass es dann hieß „Wenn du verhindern willst ausgeraubt oder abgestochen zu werden, hättest du halt schneller schreiben müssen“ und das ist… Ja. Solange keine Zeitalter zwischen jedem Emote vergehen, ist es doch nur höflich.

3 Likes

Ich versteh den Vorteil daran nicht. Beim Dauerposter habe ich zumindest die Gelegenheit jederzeit mein ic-„STOP!“ oder „Entschuldige, Moment!“, in wenigen Sekunden getippt, zu sagen, wenn ich das denn will und dann eben das Wort an mich genommen zu haben. Wie es halt im RL mit Leuten die viel Reden schonmal sein kann. Das Gequassel in einem Block zu machen setzt halt voraus, dass der andere garnicht unterbrechen kann oder sollte. Ganz abgesehen davon, dass ich finde, dass Redegeschwindigkeit sich auch deutlich realer anfühlt, wenn sie eben mit Postgeschwindigkeit verbunden ist. Ich sehe da nichts rücksichtsloses, sondern, wie so oft, eine Stilfrage. Tatsächlich habe ich keinen Char der das so macht und es ist eben nicht nur für den Zuhörer, sondern auch für den Tippenden extrem anstrengend, vor allem wenn es ja auch anderen Regeln des guten RPs folgend leserlich bleiben soll, aber ich sehe das halt als kein bisschen weniger legitim als das selbe anders auszudrücken.

Wenn du nicht damit spielst, ist der Stil halt nicht mit dir kompatibel. Das ist… ehrlich ziemlich egal, Muss ja nicht jeder mit jedem spielen.

Nein, das ist keine Stilfrage. Das ist rücksichtslos. Nicht jeder liest oder schreibt gleich schnell, insbesondere Leute mit echter LRS tun sich häufig schwer mit dem Lesen, einige lesen einfach auch so langsamer und schreiben auch einfach langsamer.

Und wem es im RP darum geht, es so nah wie möglich an Echtzeit rankommen zu lassen, der hat im RP nichts verloren, tut mir Leid. Schriftliches RP kann nicht in Echtzeit funktionieren und so eine Einstellung macht RP zu einem Wettrennen, was es nicht sein sollte.

Und das führt dazu, dass Leute sich gehetzt fühlen und binnen weniger Sekunden unbedingt etwas reinballern müssen, um auch mal zum Zug kommen zu können, und dabei über die eigenen Finger stolpern, was wiederum zu unleserlichen Tippfehlern führt.

Das nennst du schönes und gutes RP? Ernsthaft?

9 Likes

Nein, wie auch? Gespräche und andere Handlungen, die im RL 5-10min in Anspruch nehmen, dauern dann mal gut und gerne 1-2 Stunden, gerade unter Beteiligung mehrerer Personen.

3 Likes

MMO-RP ist halt kein LARP, wo das vermutlich eher in Echtzeit alles geht. Allerdings lehne ich mich da aus dem Fenster grade, ich habe noch nie LARP gemacht.

Das klingt für mich absurd übertrieben, falls wir vom selben Phänomen reden. Ich rede von der Laberbacke die dir wenn du sie nicht stoppst 20 Minuten lang Zeug das niemanden außer ihm selbst interessiert, und von dem gut 70% redundant sein kann, um die Ohren hauen wird. Die gibt es im RL, und die kann man auch im RP spielen. Das ist eine rücksichslose Rolle. Aber ooc rücksichtslos? Der Punkt ist doch gerade, dass du so ziemlich nichts verpasst, wenn du etwas nicht mitbekommst. Dein Lese- und Schreibtempo ist nicht der Punkt, es geht darum, dich auf den immer weiter reinbrechenden Text reagieren zu lassen. Und der geht halt weiter bis du reagierst oder bis dem Redenden tatsächlich nichts mehr einfallen sollte.

Und du brauchst keine eigenen 3 Blöcke um darauf zu reagieren, „Moment!“, „Stop!“, „Nochmal langsam!“ sind Dinge die in normalen, fließenden Konversationen ständig vorkommen. Im RP aber in den meisten Fällen nicht. Das mal drin zu haben finde ich da tatsächlich nicht schlecht.

Noch weniger verstehe ich deinen Punkt im Vergleich dazu das alles in eine solide Textwand zu packen. Wie zur Hölle soll es rücksichtsvoller sein ganz genau das selbe zu machen nur ohne dir die Möglichkeit zum reagieren zu lassen? Das klingt für mich schlicht absurd.

Es geht nicht darum es an Echtzeit heran kommen zu lassen. Aber es geht um Immersion und da ist Echtzeit AUCH ein Stilmittel. Wenn ich eben 10min auf den nächsten Post warten muss, muss ich mich mit jedem Post neu in die Situation rein finden. Wenn ich das selbe in einer Minute bekomme, kann ich tatsächlich die Stimmung so lange aufrecht halten. Wenn du dich ic überforderst fühlen sollst, kann es tatsächlich helfen dir ooc eine überfordernde Menge Informationen vor den Latz zu hauen. Genau wie es der Einfühlung in das RP helfen kann, wenn du mit deinem Charakter leidest, kann es helfen, wenn du anderes mit deinem Charakter fühlen kannst.

Nicht jedes Stilmittel muss jedem gefallen. Aber wenn es Spielern wie mir etwas positives bringen kann ist es halt etwas engstirnig so zu tun als wäre es keines. Nichts tötet meine Immersion in eine Situation die dringlich, nervig oder frustrierend wirken soll mehr als lange Wartezeiten.

2 Likes