Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Um ehrlich zu sein… Die ganzen rennenden, hüpfenden und auf Uber-glitzer-leuchtemounts durch die Gegend rasenden Leute stören eine… sogenannte „Atmosphäre“ mehr als ein paar OOC-Sätze im /say…

Wie engstirnig kann man sein.

8 Likes

Und warum muss das in dem Moment der /s sein und kann nicht im /w stattfinden?
Wie gesagt, auf die Idee käme ich überhaupt nicht.

Für mich ist das eine nicht besser oder schlimmer als das andere, nur dass das eine von Rollenspielern betrieben wird und sich für mich daher verwerflicher anfühlt. Ihr nehmt den Rollenspielern doch die Argumente gegen Nicht-Rollenspieler auf dem Server, wenn Ihr Euch verhaltet wie sie.

1 Like

Weil Dinge sich einfach manchmal aus dem Gang heraus entwickeln?
Weil man nicht immer alleine ist und man auch nicht fremde ständig in Gruppen zerren möchte?
Weil man keinen Unterschied sieht?
Weil es praktisch ist?

Ich verhalte mich wie ein Nichtrollenspieler, weil ich Unterhaltungen in einem öffentlichen Kommunikationsmedium führe?
Mein Anspruch ist, dass Rollenspiel im Vordergrund steht, nicht dass alles Rollenspiel sein muss.

Das ist diktatorisch, wenn ich Leuten sage wie sie zu reden haben in einer regelungebundenen Situation.

1 Like

Dabei stütze ich mich nur auf die ursprünglichen erweiterten Richtlinien für Rollenspielserver, durch die der Rollenspielserver sich eben entscheidend von anderen Servern unterschied.

Wenn so etwas für uns heute nicht mehr wichtig ist, sehe ich halt wirklich nicht, inwiefern wir uns überhaupt noch von anderen Servern unterscheiden, außer dass hier eben noch immer Rollenspieler zu finden sind.

1 Like

Dein Problem ist, dass du überhaupt nicht bedenkst, dass es für das Rollenspiel unerheblich ist, ob Leute öffentlich Rollenspiel-unrelevante Unterhaltungen führen.

Für das Rollenspiel ist es auch unerheblich, ob ich auf einem Rollenspielserver bin oder nicht. Ich kann es überall führen, wenn ich Mitspieler habe. Da reicht sogar ein einziger. Es geht aber darum, was einen Rollenspielserver ausmacht. Und das ist eben nicht alleine die Tatsache, dass dort neben dem ganzen pve- und pvp-Kram auch noch Rollenspiel betrieben wird.

1 Like

Das ist es doch. Ich versuche zu erklären, dass solche Gespräche nicht den Zweck eines Rollenspielservers angreifen.
Ich habe dir sogar das Gegenargument präsentiert, dass man durch solche Gespräche sogar Rollenspiel schaffen kann.

Nichtrollenspiel reduziert Rollenspiel nicht grundsätzlich, das ist mein Punkt. Solange man bedenkt, dass man niemanden stören sollte, herrscht kein Problem.

1 Like

Wie kleinkarriert und pikiert können Rollenspieler sein?
Ja.

unterschreibt anbei eher Cadrius’ Ansicht

6 Likes

Deine Fangfragen waren auch schon mal besser, Cherie

Ich gelobe Besserung.
Irgendwann.
Vielleicht.

1 Like

Besser

nickt zinkenwippend*

Aber das macht Rollenspieler doch so symphatisch. Nicht.

1 Like

Ich halte Mexa nicht für kleinkariert. Das ist ja keine Bösartigkeit, sondern übertriebene Regelhaftigkeit. Mexa möchte ja eigentlich nur das Beste.

Mexa sollte aber auch mal entspannen.

4 Likes

Ich weiß, dass das Dein Punkt ist, aber meiner ist eben, dass Rollenspiel nicht zu stören auch das Argument jedes Nicht-Rollenspielers ist, der hier um jeden Preis spielen möchte. Und auch wenn ich schon lange nicht mehr dagegen wettere weil ich es einfach müde bin, kann ich nicht behaupten, dass ich die Toleranz-Schreier nicht mehr als Übelkeit erregend wahrnehme.

Ich verstehe Deine Argumente und will auch gar nicht dagegen angehen, aber sie verhindern halt nicht, dass sich mir die Fußnägel aufrollen, allein schon wenn mir wieder jemand ein ((ooc: Ich muss mal meine Katze füttern gehen, dann noch gleich aufs Klo und wo ich schon mal dabei bin auch noch eben die Pizza aus dem Ofen holen-afk.)) in den /s klatscht.

Ich sag ja, es ist ein Reizthema. Sonst wär ich ganz leise und brav.

2 Likes

Ich weiß warum und kann dir nur raten das ganze weniger problematisch zu sehen. Manchmal hält man sich mit Traditionen auf, die eigentlich keinen Nutzen haben, vielleicht sogar schaden.

Bei fraktionsübergreifendem RP ist das aber oft nicht anders möglich, wenn man eben erwähnen will, dass man kurz afk ist im RP. Nicht jeder nutzt Cross RP und selbst wenn, die Chatchannel von Cross RP zicken erfahrungsgemäß sehr oft sehr gewaltig und sind eigentlich kaum nutzbar dadurch.

2 Likes

Manche Traditionen mag ich, und in dem Fall ist es einfach eine Gewohnheit, die in der Vergangenheit mit wirklich harten Kämpfen um die Stellung von Rollenspielservern einhergegangen ist. Davon will ich mich gar nicht lösen und sehe sie auch nicht als schädlich an.

Denn wie gesagt, ich käme überhaupt nicht drauf, im /s ooc zu schreiben. Ich finde dafür auch absolut keine Gelegenheiten. Das einzige, wo ich mich dabei erwische, ist in Korthia, wenn man wieder iiiiirgendwem erklären muss, dass er den Doof-Rare nicht vor den ersten 41 Stacks hauen soll - oder wenn alle auf die nächsten 100 warten. Oh, und … wenn mich eine gewisse Gnomin aus einer Gilde, mit der ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte, die mich aber offenbar mögen weil sie den Namen meiner Jäger-Mexa toll zu finden scheinen, mit Glückskeksen beschenkt. Zum Glück treff ich die meistens im Schlund oder iiiiirgendwo wo es sonst wirklich keiner mitbekommt. murmel Und selbst aus dieser Gilde heraus wird man meistens angeflüstert.

Aber ich bin in den letzten Jahren abseits dieser Grundlagendiskussionen, die es außerhalb des Forums sowieso nirgendwo gibt, gnädig geworden. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja, ich weiß. CrossRP-Raids oder -Channel haben wir bisher auch nicht erfolgreich zum laufen gebracht und es wohl inzwischen auch einfach aufgegeben. Und ich hab den Punkt in einer anderen Diskussion neulich auch angebracht, dass es im neutralen RP leider keine andere Möglichkeit gibt, wenn man nicht mit allen Mitspielern in einer b-net-Com hockt. Aber da reicht dann halt eigentlich auch ein kurzes ((ooc: mal eben afk)) ohne große Romane. Bei Verabschiedungen und Danksagungen seh ich es dann wieder weniger eng.

… und ich bin traurig. Eigentlich mag ich Dich. Aber die letzten Tage waren total komisch.

Ich kann dich halt sehr gut verstehen, weil es mir mit sehr vielen Aldor-Traditionen ähnlich geht.

Der Server ist anders, seit die anderen RP-Server gestorben sind, und das geht mir gegen den Strich. Aldor stand immer für Lore, Konsequenz und eine sofortige Front gegen Failern.

Das ist heute vorbei und schadet dem guten Rollenspiel sehr viel mehr als es ein paar belanglose Gespräche jemals könnten.
Ignoriert aber jeder, weil die Aldorsozialisierten (ab 2010) lieber das Feld räumen als sich auf Failbobs einzulassen.

Man konnte hier zum ersten Mal eine einzige Community bilden, die sich größtenteils an ihre eigenen Regeln hielt. deswegen gab es ja auch immer so große konflikte, wenn leute sich abseitig verhalten haben.

Der Niedergang der anderen server und des rollenspiels selbst stellt das aber in Frage, weil wir die Machtbasis verloren haben, die gutes Rollenspiel propelliert.

Ich glaube den Spaß gibt es nicht einmal mehr? :thinking:
Ouh und ich bin ganz froh im Cross-RP nich gleichzeitig noch in
Gruppen oder Raids gummeln zu müssen. Ich mag das „Freie“.

1 Like

Liegt das wirklich daran, dass die anderen Server gestorben sind? Sicher, dass von anderen Servern Gruppierungen hier aufgetaucht sind und auch vieles im RP an sich gerissen haben, war schon ein Schlag für bzw. gegen die „ursprüngliche“ Aldor-Community. Aber ich hab einfach auch das Gefühl, dass wir alt geworden sind. Der Kampfgeist ist lange nicht mehr so ausgeprägt, alles wurde schon tausendmal gesagt und das Gefühl, gegen ebenso viele tausend Wände und Windmühlen angeredet zu haben, macht halt einfach müde.
Nicht umsonst spiele ich inzwischen auch genau die beiden Gnome, die ich mir ausgesucht habe, um entspannter und mit mehr echtem Spaß und lachend spielen zu können. Das hatte ich irgendwann fast vollständig verloren. Vermutlich hätte ich zu der Zeit auch aufgehört, hätte sich nicht diese komplette Kehrtwende ergeben.

Die b-net-Communities? Öh, die benutzen wir hauptsächlich für unsere Gnome und die Karawane. Also b-net-Lounges, falls das nun ein Wortwahl-Missverständnis ist.