Der “Dreckige Wäsche waschen - Waschsalon” 2 - Jetzt wird's schmutzig!

Mein Hauptargument gegen UCM/Emotesplitter ist schlicht und ergreifend, dass ich gerade längere Emotes einfach runterschreibe und eventuell nochmal korrigiere, ehe ich sie absende - da werd’ ich häufig von der normalen Zeichenbegrenzung überrascht, kann dadurch aber „on the fly“ eingreifen und korrigieren bzw. Füllworte streichen um weiterhin alles sortiert zu haben und zu vermitteln, was mein Charakter tut - ausgenommen natürlich die Situationen, in denen ich mehr Text brauche. Wie ich das dann löse, hab’ ich ja oben geschrieben.
Wenn ich aber im RP auf Chars treffe, bei denen durch die besagten Addons die Zeichenbegrenzung bei längeren Emotes „aufgehoben“ wird… dann gilt das auch für die Farbcodierung.
Beim Lesen komme ich dadurch sehr oft in die Situation, dass ich manchmal zwei- oder dreimal nachlesen muss, bevor ich reagieren kann - je länger die Emoteblöcke werden, desto schlimmer.
Und da ich mich kenne… will ich vermeiden, anderen genau das zuzumuten, womit ich selber eben meine Schwierigkeiten habe. Mal abgesehen davon, dass ich mich so schon oft genug ärgere, wenn ich mal irgendwo im /s ein Sternchen oder im /e ein " vergessen habe und dadurch alles weiß oder orange angezeigt wird statt hübsch „sortiert“ zu bleiben.

2 Likes

Die Szene werd ich nie vergessen:

Ein Verlassener mit Adels-Hintergrund quatscht Rain (Soldatin der Schlickwache) voll und am Ende hält er ihr seine Stiefel hin und verlangt, dass diese zu putzen sind.
Rain nimmt die Stiefel, macht kehrt, stapft ins Apothekarium und:
„Ihr habt doch sicher noch n paar tote Ratten und n paar Nägel über, eh?“

Ist doch logisch, dass in so einem halb-verschlickten Hirn keine großen Reden mit geschwollenen Worten mehr rumflanieren oder?
Ich hab’s so gefeiert. :rofl:

Was mich in dieser Diskussion mal wieder am meisten stört, ist dieses massive Bewerten nach persönlichen Kriterien. Man kann einfach nicht jede persönliche Vorliebe bedenken. Was für den einen gewohnte Normalität ist, mag für den anderen doof sein. Respektlosigkeit setzt aber immer böswillige Absicht voraus. Und das sehe ich hier einfach in keinster Weise.

5 Likes

Das Ding ist halt: Die Charaktere können komplett unterschiedlich sein. Und SOLLEN sie auch, denn das macht ja gerade den Reiz des RPs aus.

Wenn ich krampfhaft versuche, mich meinem Gegenüber anzupassen, dann wird der Text vielleicht immer länger und länger oder edgier und ‚smarter‘ aber dann bleibt NICHTS mehr von dem eigenen Char über.

Und nur weil ich IC nicht auf ALLES reagiere, heißt das doch noch lange nicht, dass ich es ooc nicht gelesen habe bzw. dass der Char nichts mitbekommt.

1 Like

Wonach soll man denn sonst bewerten?
Es gibt keinerlei Vorgaben, keinen Standard, keine Obrigkeit, die kontrolliert. Dementsprechend kann man halt immer nur nach seinem eigenen Empfinden beurteilen.

Für manchen ist es einfacher / angenehmer / Gewohnheit, sehr schnell ein halbes Dutzend Einzeiler rauszuhauen, andere bevorzugen Textblöcke. Keines der beiden Extreme ist für sich genommen falsch.

Wenn nun zwei grundverschiedene Ansichten so aufeinanderprallen, gibt’s im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder man findet einen Kompromiss, oder man beendet das RP vorzeitig, wenn die Differenzen wirklich unüberwindbar sind.

Ich habe mit Leuten RPt, die teilweise zwei Minuten für zwei Zeilen brauchen, und auf der anderen Seite jemanden, der binnen drei Minuten fünf komplette Paragraphen vollhaut.

Für mich persönlich ist keines von beiden Extremen spaßig. Ersteres zieht alles unnötig in die Länge und lässt mich den Eindruck gewinnen, mein Gegenüber ist nur halb anwesend. Letzteres war zu 95% völlig überflüssiger Filler und aufbauschende Worte, damit man „kreativ“ erscheint.

2 Likes

Wie wäre es denn einfach mal mit überhaupt nicht werten?

„Die Art zu spielen ist nicht meine.“ reicht doch völlig. Gleich zu befinden, der andere sei ein schlechter Rollenspieler oder ihm gar Respektlosigkeit unterstellen ist halt nochmal eine ganz andere Hausnummer als einfach für sich oder auch gemeinsam zu entscheiden, dass die beiden Arten zu spielen einfach nicht zusammenfinden.

4 Likes

Ich finde, dass du da was verpasst; Nevex macht schönes RP und weiß auch seine/ihre Emotelängen dynamisch anzupassen und nimmt dabei auch Rücksicht auf andere.

Aaaaber, ich muss kurz was anderes ansprechen …
Naiv wie ich manchmal sein kann habe ich ein Ticket wegen des gelöschten Threads geschrieben und darum gebeten, dass wir den wiederkriegen und die Antwort bekommen, dass sich der Threadersteller bitte selbst melden sollte.
… und ich hoffe halt einfach immer noch. Ich mochte den Thread.

1 Like

Ist nicht das erste Mal, dass wir absolut nicht einer Meinung sind. Auch bezüglich anderer Dinge gingen unsere Meinungen um Welten auseinander in der Vergangenheit. Und wer mir mit „Strohmann“ ankommt, ist ohnehin unten durch.
Sollte er auch Horde spielen und man sich zufällig IC über den Weg laufen, fine. Ich wüsst vermutlich ohnehin nicht, dass er’s ist.

1 Like

Dann mache keine Strohmänner der Positionen des Gegenübers. shrug

Ich bin auch nicht immer mit alles und allem einverstanden, was Spieler von sich geben, und spiele dennoch mit ihnen.
Zumindest las es sich so, als würdest du Nevex aktiv im RP meiden wollen.
Vielleicht habe ich aber auch nur gerade zuviel Kaffee getrunken!

1 Like

Ich muss ja sagen, dass mich solche Antipathien sogar oft eher neugierig darauf machen wie derjenige dann ingame und natürlich insbesondere ic tatsächlich ist. Da scheitert es dann meist an der Gelegenheit.

1 Like

Das fühle ich. :smile:

Ich werd nich heucheln: Es gibt ne Menge Leute wo ich mir (aufgrund des klitzekleinen ooc-Funkens den man hier als Splitter von einer Persönlichkeit mitkriegt) denke ‚Hmm. Wäre interessant, wie sich unsere Chars gegenüber verhielten.‘

Und jaaaaaa, mich sollte der Blitz JETZT erschlagen, weil: Nein, ich habe mein unterkoffeiniertes Gemecker über ein ‚nicht vorhandenes Konzept‘ NICHT vergessen.

Memo an mich: Weniger denken und meckern, mehr machen und spielen.
Jaaa man!!! :zap: :zap: :zap:

1 Like

Muss ich gar nicht, da er wie gesagt Allianz spielt und ich Horde und es da eh keine Berührungspunkte gibt.
Wie ich sagte, sollte er einen anderen Char bei der Horde spielen und wir uns über den Weg laufen, wüsste ich sowieso nicht, dass er das ist. Entsprechend wär’s mir ziemlich wurscht.

2 Likes

Und ich für meinen Teil bin eigentlich ganz froh, wenn Spieler, die solche Schritte wegen Forenuneinigkeiten ergreifen würden, mich meiden. Würde vermutlich ohnehin auf kurz oder lang zu ooc-Stress führen, weniger wegen der spezifischen Uneinigkeiten als wegen der Willigkeit diese so wichtig zu nehmen.

Was die Fraktionsgrenze betrifft, wäre ich allerdings nicht zu sicher, dass die einen lange sicher hält. Ich würde Geld wetten, dass die Fraktionsgrenzen in 10.0 geschwächt sind, auch wenn natürlich noch offen ist wie weit…

1 Like

Ja, man steht sich immerhin gegenüber. :man_shrugging:

Dann gründe ich die AAMiSM Partei.

Auf Rezept oder Empfehlung von Schamane und Alchemisten?

Danke, hatte ich gerade sowieso vor.

Also, nur damit das nicht falsch verstanden wird, auf mein RP bzw. mein Verhalten gegenüber Mitspielern im RP hat das alles überhaupt keinen Einfluss.
Es ist schlichtweg ein Reizthema für mich, und zu Zeiten als ich im Überfluss darüber gestolpert bin, war mein Finger oft nah am Meldebutton und ja, ich hab damals auch oft gemeldet, was aber auch keinen interessiert oder betroffen haben dürfte, da ich da vermutlich ziemlich die einzige war.

Wie auch immer, es ist mir auch reichlich egal, wenn jemand irgendwo in der Pampa, wo die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein anderer Spieler vorbeikommt, aus irgendwelchen Gründen einen ooc-Austausch startet. Verstehen tu ich es trotzdem nicht. Solche Gespräche führe ich ingame grundsätzlich im Whisper oder einem Channel, wenn mein Gesprächspartner auch dort ist. Ich käme gar nicht auf die Idee, den /s dafür zu verwenden.

Dass es so viele Gespräche gibt, die sich zufällig auf einem Dach in Sturmwind entwickeln, kann ich mir derweil absolut nicht vorstellen. Da mag man einem bekannten Gesicht vielleicht mal zuwinken, aber warum zum Geier, muss man anfangen, dort Smalltalk zu führen? Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber es gab eine Zeit, zu der man sich offenbar genau zu diesem Zweck dort getroffen hat.

Der Punkt ist, es ist Sturmwind, und auch wenn dort um die Reichweite des Dachs herum kaum Rollenspiel zu finden sein wird, kommen garantiert etliche Leute vorbei und bekommen das Gespräch mit. Und das allein fühlt sich so an wie Raidgildenwerbung hier im Forum - es sieht als Aushängeschild für einen Rollenspielserver einfach falsch aus.

2 Likes

Raidgildenwerbung macht mich auch sauer, aber genau deswegen kann ich die Vergleichbarkeit einfach nicht feststellen. Werbung schadet dem Rollenspiel, weil aufmerksamkeit darauf gelenkt wird, anstatt auf die vielen RP-Projekte hier. Das hat einen messbaren Einfluss, aber durch Smalltalk (etwa auf dem Dach) wird weder Rollenspiel aktiv verhindert noch sonst etwas gegen das RP unternommen.
Im Gegenteil, man lernt sogar neue Leute kennen. Ich habe beispielsweise dutzende Leute auf dem Dach kennengelernt und zum Teil sogar Rollenspiel dadurch geschaffen. Außer durch den /s habe ich doch auch keine Berührungspunkte mit fremden Spielern, es ist doch also nur vorteilhaft, wenn man so in Austausch tritt.

Die Prämisse bleibt eben, dass Rollenspiel nicht dadurch gestört werden darf.
Blizzard hat doch anscheinend sogar selbst festgestellt, dass eine andere Regelung keinen Sinn ergibt.