Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 5 - Affen und Affronts

Also, wie kommst du nur darauf?
Und wieder… Ich kenne die Antwort.

1 Like

Gut, ich muss gestehen, der Text bietet sehr viel Interpretationsspielraum, aber das tut der Satz „In dir steckt ein guter Christ, mein Sohn“ auch und trotzdem weiß jeder, der sich nur annähernd mit dem katholischen Glauben und seinen ‚Hintergründen‘ beschäftigt hat, was das bedeutet.

3 Likes
  • verschleierte Tanari, die aus irgendwelchen arbiträren Gründen nicht in der Schule willkommen sein sollen
  • deutliche Andeutungen der sexuellen Übergriffe eines alten Priesters auf eine sehr junge Jugendliche vor Jahren (also demnach als Kind)
  • seltsame Narrative, welche die Schuld irgendwie auf das Kind wälzt
  • die häufige Betonung der BLASSEN und BLONDEN und BLAUÄUGIGEN Merkmale des Mädchens/der Charaktere (kleinkariert, vielleicht, aber mir persönlich fiel es auf)

Heißt nicht, dass ich den Beitrag gemeldet habe. Das Lesen hat mir aber aufgrund der obigen Punkte und ein paar Weiteren nicht gerade gefallen, demnach kann ich verstehen, wieso man es getan hat.

Zur Sicherheit wie Elfenspalter für einen evtl lesenden GM: All das wird von mir nicht unterstützt und nur als Illustrationsbeispiel angeführt.

17 Likes

Meine Fragen waren selbstverständlich ernst. Ansonsten hätte ich diese nicht gestellt.

Ich danke zunächst für eure Interpretation. Doch ich muss gestehen beim durchlesen hatte ich schlicht andere Interpretationen im Kopf. Wie dem auch sei, ich stimme dir gewiss zu dass man bestimmt einige Leute zeigen wollte und es hat ja offensichtlich auch funktioniert.

Nehmt es mir nicht übel aber mich beschleicht das Gefühl als würdet ihr sehr kleinkariert und pingelig alles bis ins kleinste Detail von der Person analysieren und versuchen zu interpretieren.
Ich führe das mal auf den ewig herrschenden Groll zurück.

Weiß nicht, aber das ist mir etwas zuviel des Guten.

1 Like

Wer den Kontext kennt muss nicht viel interpretieren um zu fürchten, dass es sehr bewusst in diesen Andeutungen geschrieben worden.
Reicht für mich für ein Melden trotzdem nicht, zumal wir uns ins eigene Knie schießen wenn wir anfangen, ic-Texte nach ooc-Andeutungen als unpassenden Content zu melden. Was dann für einen einverlangt wird (und wie gesagt, ich verstehe den Kontext) könnte von anderer Seite dann breit geschossen werden und so ein Interpretationsspielraum kann dann plötzlich sehr groß werden und sehr viele Themen betreffen.

Es gibt und wird genug weiter meldebedürftige andere Posts geben.

8 Likes

Wenn man über die Jahre gesehen hat, dass diese Person bei jedem einzelnen Erscheinen auf der Bildfläche irgendeinen kranken Schei…benkleister abgezogen, soviele Leute verletzt hat und man auch jetzt durch Andeutungen auf externen Plattformen weiß, dass weiterhin lediglich die Intention da ist, den Leuten auf den Sack zu gehen, dann ist das durchaus berechtigt. Das ist keine Überinterpretation. Das ist weise Voraussicht.

Ich sehe auch nicht den Mehrwert darin, das haarklein zu zerlegen und sich auf sie zu stürzen mit wüsten Antworten, weil sie darauf ziemlich abfährt und das ihr Wunsch ist. Aber grundsätzlich kann ich verstehen, dass die Leute nicht erneut den ganzen gefährlichen Schmarrn hier haben möchten, von dem es so aussieht, als sei er schon in der Vorbereitung, wenn sie jetzt nicht doch wieder weggebannt wurde.

6 Likes

Guten Morgen!

Da bin ich wirklich ganz bei Rachnel und Seuchi. Es ist schon richtig, dass einschlägige Beiträge und Äußerungen gemeldet werden sollten, aber gerade wenn’s um diese ic-Texte geht, kann man sich da erstens immer damit herausreden, dass es sich rein um Stilmittel handelt, um den Charakter besser darzustellen, und dass man vom ic-Text keine Rückschlüsse auf die RL-Gesinnung des Schreibers ziehen darf.

Die letzte Interpretation liegt derweil allein beim Blizzard-Mitarbeiter, und da hätte ich auch eher die Befürchtung, dass der solche Meldeaktionen als Mobbing einstuft und alle anderen abwatscht, nur nicht die, die es verdient hätte.

3 Likes

Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter die Vorgeschichte und das Drumherum nicht kennen. Die können das auch nicht riechen, was genau das Problem ist. Blöd natürlich, dass es kein Textfeld mehr beim Melden gibt, in dem man sich erklären kann.

7 Likes

Blinder Hass ist natürlich auch keine Lösung für so ein Problem - die geschriebenen Dinge kann man in verschiedenen Kontexten und als neutrale Person tatsächlich anders sehen, denke ich. Auch ist es nicht unbedingt automatisch meldungswürdig, wenn jemand die Welt in seinen Posts deutlich anders darstellt, als sie von Lore usw her ist, selbst wenn eine starke Verdüsterung dabei eintritt und irgendwelche RL-Vergleiche gezogen wurden.

Sonst bekommt man am Ende noch das Problem, dass sich Leute zusammenschließen und IC Texte wegen jeder Kleinigkeit wegmelden, ähnlich jener, die dich melden, wenn dein Charakter im Rollenspiel ein böses Wort benutzt, weil ihnen deine Nase nicht passt.

Ich verstehe dennoch, wieso es bei dem spezifischen Post geschehen ist und würde aufgrund dessen, was ich gesehen habe und was mir erzählt wurde suggerieren, der Interpretationsspielraum für die Intention ist leider nicht zu hoch.

Wir könnten aber stattdessen auch gute Beiträge aggressiv liken und solche Beiträge in den Abyss rutschen lassen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

5 Likes

Dafür bekommst du ein Seuchenherz :test_tube::green_heart:

Ich will nur nicht, dass wir uns hier verrennen, deswegen wollte ich meine Gedanken dazu äußern.

4 Likes

Hab mal nachgeschaut, ob’s verändert worden ist. Steht immer noch der selbe Kuhfladen mit der verschleierten Dame (wahrscheinlich) aus Tanaris aus dem Schulhaus. Ich hab’s zwar nicht gemeldet, aber soetwas und so jemandem sollte man keine Plattform geben. Erinnere mich noch zu gut an letzte Geschichten, von denen mir immer noch übel wird.
Achja.
Wenn das Narrativ in der dritten Person, entsprechend allwissender Erzähler geschrieben wird, fließt immer noch Autorenmeinung mit hinein, weil man entscheidet, was man preisgibt und was nicht und wie man formuliert und wie nicht. Man betrachtet von außen und ist kein Teil der Welt. In einem Ich-Kontext könnte man meinetwegen streiten.

3 Likes

Gerade ein allwissender Erzähler kann und darf auch in der dritten Person jede Perspektive seiner Protagonisten einnehmen oder eben auch eine eines Erzählers, der mit dem Autor so viel zu tun hat wie Bananen mit Steinen. Das hat mit Autorenmeinung noch lange nichts zu tun, und selbst wenn dem so wäre, ist es unmöglich, ihm das allein aufgrund des Textes auch nachzuweisen.
Und genau das ist das Problem, wenn man einfach nur einzelne Texte melden kann ohne den Moderator mit dem Kontext der letzten Jahre zu füttern.

2 Likes

Ist halt trotzdem eine Entscheidung, solche Vergleiche zu bringen. Hätte man auch schreiben können „so unwillkommen wie Stechmücken im Schlafzimmer“ oder Ähnliches.

1 Like

Sicher. Es kann aber trotzdem immer noch Stilmittel zur Charakterbeschreibung sein. Ohne jeden weiteren Hintergrund gibt das eben null Aufschluss über die Person des Autors selbst.

1 Like

Stilmittel sind durchaus eine Autorenmeinung. In der fachlichen Szene werden sie weniger als sprachliche Mittel gesehen und mehr als Werkzeugkasten um eine bestimmte Meinung über einen Charakter, Gegenstand oder Umstand zu festigen. Dieses Werkzeug ist reines technisches Verständnis eines Autors. Ebenso welche Stilmittel angemessen sind und welche unangemessen sind.

Wenn ich aber einen Text für, beispielsweise, Herr der Ringe schreibe und meinen Charakter einen innerlichen Monolog über nackte Elben führen lasse, dann reißt einen Leser das aus dem Schreibfluss um den ich mich bemüht habe. Es stößt an und ist weniger wertvoll um den Charakter und die Persönlichkeit aufzubauen. Genauso ist es in Käthes Texten. Ich möchte nocheinmal festhalten, worum es geht… das geht nämlich gerade etwas verloren:

  • Sexualisierte Minderjährige
  • Tanari mit Kopftuch
  • Realbeispiele von Rassismus
  • Sklaverei

Das hat nichts mit Warcraft zu tun. Wir haben kein einziges Beispiel zu irgendetwas davon in der Lore.

10 Likes

Danke, habe es nicht besser ausdrücken können.
Und genau deswegen sehe ich eine neutrale Haltung eher als problematisch an. Nicht vollkommen unverständlich, wäre es in einem besseren Kontext oder überhaupt einem verfasst gewesen, der in die Welt passt.

Worum geht es nochmal?

Unabhängige Bewertung von Texten als Kunst, losgelöst vom Autor oder durch die Gesellschaft verpöhnte Inhalte im Kontext zu dem was Käthe schrieb.

1 Like

Danke, habe ich fast nicht mitbekommen.

wäscht sich im Thread

Sicher, der Autor möchte die Empfindungen des Lesers in eine bestimmte Richtung lenken.
Es ging hier aber gerade darum, welche Rückschlüsse man von einem fiktiven Text (ohne weitere Kenntnis von Zusammenhängen und Hintergründen aus dem RL oder anderen Beiträgen) auf die Gesinnung des Autors ziehen kann. Und das ist halt pure Spekulation solange wir uns im fiktiven Bereich bewegen.

Das ist zwar richtig, ist aber halt genauso wenig meldewürdig wie wenn ich eine Hello Kitty-Geschichte ins Forum stelle.
Und ja, die Themen sind natürlich problematisch, das streite ich gar nicht ab, aber sie müssen eben sehr explizit in ihrer Darstellung sein, dass ein Moderator da genug Grund sieht, um einzuschreiten. Moderatoren sind nun einmal auch Menschen mit eigenen Meinungen und Empfindungen und nicht zuletzt mit den passenden Argumenten auch manipulierbar, wie man ja gesehen hat.
Zudem geht es eben auch nach wie vor um zahlende Kundschaft, die ja so schon immer weniger wird.

2 Likes