Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 5 - Affen und Affronts

Ich stimme zu, dass man einer Person nicht die RL-Ansichten anhängen sollte, nur weil der Charakter gewisse Persönlichkeitsmerkmale zeigt (auch, wenn das Rassismus innerhalb der WoW ist!).

Wenn der Text aber aus einer Warte verfasst wird und von Autorenstimme, nicht Charakterstimme auf Vergleiche aus der echten Welt zurückgegriffen wird, um ein gewisses Bild zu malen (und nichts anderes tun Vergleiche), dann ist das schon problematisch. In einem literarischen Werk gibt es auch Autoren, die bewusst provozieren wollen und die einen auktorialen Erzählstil als Stilmittel nutzen, um soetwas wie einen unzuverlässigen Erzähler zu konstruieren oder mit der Allwissenheit zu spielen, beispielsweise, um eine inheränte Fehlbarkeit in der Welt anzudeuten, wenn der große, allwissende, neutrale Autor dann plötzlich doch nicht so neutral ist.

Aber: Es geht um einen IC Text in einem Rollenspielforum. Worte sind für jemanden, der schreibt, Werkzeuge, um Bilder zu malen. Ich kann durch ihre Verwendung Stimmungen ausdrücken, Meinungen beeinflussen und Eindrücke aktiv festlegen. Man hätte den Text sehr wohl so verfassen können, dass er in meinen Augen unproblematischer gewesen wäre (mal abgesehen von den angesprochenen Themen, die nochmal anders sind).

Mich persönlich hat daran vor allem das gewählte Narrativ gestört, also die „Wahrheit“, die mir der Autor vermitteln möchte. Und unpassende Vergleiche, die RL-Politk einbeziehen, sind eine bewusste Entscheidung. Nicht, dass du das anders behaupten würdest, Mexa, aber man darf auch nicht vergessen, dass man nicht von einem heiligen Schreibgott erfüllt wird und die Worte auf dem Bildschirm in einem ungelenktem Fiebertraum erscheinen. Jedes Wort, das wir eintippen, ist eine bewusste Entscheidung, ein verbaler Pinselstrich, wenn man so poetisch sein will.

Wenn bei einem Künstler alle Bilder große Nasen haben, dann ist das ebenso eine bewusste Entscheidung wie wenn bei einem Autor dauernd Dunkelhäutige als dumm und verbrecherisch angesehen werden, unabhängig von Kontext, Charakterstimme oder Erzählsituation.

In einem geisteswissenschaftlichem Interpretationszusammenhang kann man mit „Tod des Autors“ durchaus argumentieren, aber hier sehe ich das etwas schwieriger, da man sich eben nicht auf die Welt an sich bezieht, sondern sich Vergleichen bedient hat, die durch ihre fehlende Verankerung in der Textrealität nichts Anderes sein können als persönliche Meinungen/bewusste Einschübe. Es ist nicht möglich sie als Gedanken des Charakters abzutun, da es dafür keine Basis gibt.

Die Vergleiche ragen heraus wie faule Zähne, eben auch gerade deshalb, weil der Autor des Posts einen sehr plastischen und adjektivreichen Schreibstil gewählt hat, der alles von den Haarlocken bis zu den dicken Mauersteinen aufgreift. Bei einer so genau eingestellten Erzähl-Linse ist es unwahrscheinlich, dass soetwas „einfach reingeflutscht“ ist oder nicht bewusst gewählt wurde.

Und das war eigentlich mehr, als ich dazu schreiben wollte, aber nun ist es passiert.

9 Likes

Ich weiss nur, dass das halbe Forum hier regelmäßig über die Kontroversen berichtet, die besagte Person als RP deklariert.
Also entweder schreibt ihr, meinetwegen wir, ein detailiertes Ticket oder wir streicheln uns weiter gegenseitig zärtlich das Hirn, wie blöd wir das finden.

Mir wird nur irgendwie schlecht, wenn ich diese Thematik die ganze Zeit im Forum lesen muss. Vielleicht auch andere.

2 Likes

In Ordnung. Mexa - Hand auf’s Herz. Wir spielen beide lange genug um Käthes vollständiges Portfolio mitbekommen zu haben. Du weißt, wie ich auch weiß, warum sie wieder da ist. Und aus diesem Grund finde ich den Aufruf sie unter der Linse zu halten und zu beleuchten was sie tut vollkommen richtig. Ebenso wie Vorsicht gegenüber ihrer Person und was sie tut. Im Endeffekt muss sich das Rollenspiel selbst gatekeepen.

Ein Autor sollte sich sehr bewusst entscheiden welche Form der Schrift er benutzt. Der Text, von dem wir ausgehen, ist relativ harmlos. Ich habe allerdings einen ganzen Ordner voll mit Schmutz der hinter den Kulissen lief. Das was wir hier im Forum kriegen sind nur die Bläschen auf der Oberfläche. Wenn ein Autor nicht den Filter hat Themen wie sexuellen Missbrauch, deplatzierten RL-Rassismus oder die Andeutungen davon für seine Intention wertvoll zu verarbeiten, dann sollte er auch nicht schreiben. Aber darum geht es hier ja gar nicht, denn die Intention ist klar.

Eine Hello Kitty-Geschichte beinhaltet aber nicht die Vergewaltigung eines Kindes, die umkontextualisiert für die Masse in ein offenes Forum geworfen wird.

Ich wünsche mir nichts mehr als einen erneuten Bann für Käthe. Das muss man aber nicht zerzwingen, sondern das kommt ganz automatisch. Es geht um Aufmerksamkeit und einen Schlag in die Magengrube. Und den kleinen Bonus, dass alle beginnen sich zu zerreißen. Entsprechend haben die Poster hier Käthe als Mensch, das was sie schon immer getan hat und weiterhin tun wird das Futter ins Maul gelegt.

3 Likes

isst seine Salzbrezeln und lehnt gegen eine Wand.

Ich bin zurück.

6 Likes

öffnet die Waschmaschine

Was hast du uns schönes mitgebracht?

Problem dabei ist, das hat schon jemand getan (Ikwat wars, glaube ich) und wurde auf die Meldefunktion verwiesen. Es bringt also nichts.

Welcome back, Kayba.

Gossip über den Sturmwindcord.

Das Teilen von Screens wird dort als Straftat und Vertrauensbruch geahndet.

Den wir alle wissen: Wenn auf der Aldor der Müll und die Heuchelei anderer offen gelegt wird ist immer die Person schuld die es WAGTE Screens weiter zu reichen.

1 Like

Natürlich, weil man es gewagt anderen die Verfehlung von einem zu zeigen und somit eventuelle Rp-Partner vergrault.

1 Like

Das wird in nächster Zeit/Tage noch besprochen zwischen den betroffenen Parteien. hastig nickt

Würde erstmals da abwarten.

Bitte.

Ich bin nicht hier um Kunde über gute Dinge zu verbreiten.

Ich bin hier um Holz ins Feuer zu werfen.

5 Likes

Dafür ist locker noch Platz in der Waschtrommel

Dann müssen wir das vll. nochmal etwas fundamentierter an den Support tragen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das irgendwie geduldet wird.

Genau, und das einzige, worum es mir hier geht ist die Sicht des Moderators, der aus einem Pool an Meldungen eine herauspickt und die völlig ohne jeden Zusammenhang bewerten muss.

Wir ja, die Moderatoren eher nicht, zumindest nicht im gesamten Ausmaß des Dramas.

Und das ist halt das einzige, worum es mir hier gerade geht.
Wenn die Meldungen nicht wirklich Hand und Fuß haben, können sie schnell zum Bumerang des Meldemissbrauchs werden. Und da wäre ich bei Inhalten aus ic-Texten, die nicht so explizit sind, dass sie hier gegen irgendwelche Regeln verstoßen, sehr vorsichtig.
Wie hier schon öfter gesagt wurde, es wird sicher noch genug wirklich meldewürdige Äußerungen geben, um in diesem Fall wirklich etwas zu erreichen.

2 Likes

Hilft nur nicht den beiden Parteien. ^^

Dann mischen sich andere auch noch ein und gießen Benzin statt Holz ins Feuer!

Es wurden Geschichten gemeldet weil darin Blut erwähnt wurde und expliziete Verletzungen.

3 Likes

Würde hier niemand tun

1 Like

Ach komm.

Die Hansel beweisen nur das man Aldorspielern keine Macht in Form von Moderatorrechten geben sollte.

Endet immer im Drama.

1 Like

Da bin ich voll und ganz bei dir. Das Melden halte ich, abgesehen von der neusten Geschichte die mir Übelkeit beschert hat, ebenfalls für unnötig. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ein Schritt zu weit gegangen wird. Bis dahin sollte aber von uns bestimmt werden was angemessene und unangemessene Inhalte sind.

Manche können mit solchen Rechten umgehen, manch andere nicht, widerum andere müssen es noch lernen. nod

Am Ende einigen sich die Beteiligten, reden sich aus und in Zukunft passiert sowas nicht mehr.

Man kann ja doch mit vielen hier vernünftig reden bis auf paar wenig einschlägig bekannte Leute. linst zu Katelynn

Nein.

Feuer, Mord und Totschlag.

Es soll Uneinigkeit und Streit herrschen so lange ich dieses Forum heimsuche!

2 Likes

Gewaltdarstellungen sind meines Wissens ja auch regelwidrig. Die Frage ist, hat’s was gebracht? Und die nächste Frage, wenn Du die selbe Meldung zehn verschiedenen Moderatoren in die Hand drückst, kommen die alle zum selben Ergebnis?

Was aber halt wirklich nur mit dem Hintergrundwissen, das wir haben, möglich ist.
Ich könnte nun eine ganz ähnliche Geschichte schreiben mit ähnlichen Vergleichen aber aus tausend völlig anderen Gründen, sei es, um zu zeigen, dass ich das kann, oder dass ich es besser kann oder weil ich selbst gerade irgendwo diskriminiert wurde und das damit aufarbeiten möchte oder weil ich schlichtweg einen Charakter spiele, der eine Drecksau ist, usw. Da kann dann halt jeder hineininterpretieren, was er möchte, und kommt doch höchstens zufällig drauf, was wahr ist.

Aber gut, die Diskussion ist arg abgeschweift. 'tschuldigung.

1 Like