Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 5 - Affen und Affronts

Also ist es auf dem Aldorcord erlaubt, solche Geschichten zu posten, wie auch hier (fälschlich) im Gerüchtethread gepostet werden? Willst du das damit ausdrücken?

Dann ist der Discord ein noch schlimmerer Moloch als bisher angenommen…

2 Likes

Und soweit mir bekannt wurde er entfernt und es gab direkt eine Verwarnung oder? Auch das gehört zur ganzen Geschichte dazu. Es ist ja mitnichten so, dass alles stehengelassen wurde und man sagte „Jo, lebt halt alle damit, is so“. :wink:

Es gab keine Verwarnung.

Nur, damit es keine Verwechslungen gibt:
Auf dem SW-Cord war Käthe auch lange da und hat ihre
bescheidenen Geschichten munter gepostet, im Gerüchte-Bereich.
Mittlerweile aber wurde sie meinen Infos nach vom Server gebannt.

4 Likes

Es muss sich gut anfühlen auf einem Dach zu stehen und als stummer Mitleser auf den Rest herunter zu sehen. Niemand beansprucht moralischen Highground. Wir wollen diese Person schlichtweg nicht. Ich lade dich gerne ein zu gatekeepen. Du scheinst sehr interessante Maßstäbe zu haben.

Zu der Geschichte gehört aber auch, wie Leute für viel weniger gebannt und gekickt wurden. Wenn du die Reaktion der Moderatoren verteidigen möchtest, dann wäre der Discord nach deinen eigenen Maßstäben vielleicht der bessere Ort. Eine Server der sich mit der Präsenz von Minderjährigen schmückt sollte anders auf diese Art von Geschichten reagieren.

3 Likes

Stimmt, eben erkundigt. Es wurde aber klar formuliert. „Wenn sowas nochmal passiert, dann…“

Klar können Leute sich so mit ihrer Art durch die Server/Foren mogeln, weil sie überall einen „Freischuss“ haben. Aber ein solches System ist, meiner Ansicht nach, trotzdem gut. Denn es gewährt jedem tatsächlichen Depp zwar einen „Freischuss“. Gleichzeitig schützt es aber andere, die ehrliche Fehler machen oder sich gebessert haben

1 Like

Soweit ich weiß wurde gesagt, dass man dergleichen nicht duldet (was gut ist), man hat es entfernt (was auch gut ist) und dass man es in Zukunft ahndet (was impliziert, dass es zu diesem Vergehen nicht passiert ist).

Eine Verwarnung erfolgte, soweit meine Informationen vorliegen, nur an zwei Nutzer, die sich (nicht nett) gegen den Poster des problematische Textes ausgesprochen haben. Wenn Käthe verwarnt wurde, so wurde dies nicht auf dieselbe Art kommuniziert wie die anderen Verwarnungen.

Es ist nicht meine Intention eine lückenhafte Geschichte zu erzählen - mehrmals habe ich erwähnt, dass die Reaktion der Moderation auch Gutes hatte, sie war mir aber zu lasch und ich finde gerade bei dergleichen Gedankengut ist das „im Nachhinein“ löschen nicht ausreichend. Wenn man weiß, dass eine Person mit entsprechendem Kontext und Beweisen sich soetwas zu schulden kommen hat lassen und diese Person dann in meinem Server - der wie ich behaupte für Minderjährige offen ist - dergleichen postet, würde ICH sie bannen.

Wie sie das letztendlich handhaben ist ihre eigene Sache und ihr gutes Recht. Ebenso wie es mein Recht ist, Verhalten zu kritisieren und den Discord nicht weiter zu nutzen.

7 Likes

Das regelmäßig neu aufgewärmt Gemäkel und Gepoke an den Immergleichen von den Immergleichen (Ich rede explizit nicht vom obigen Einzelfall, sondern wieder generell) stimmt halt trotzdem.
Um genau dieses Dauerauftreten in einfach allen Threads in denen auch nur der Aaaaaansatz einer Themenmöglichkeit aufkam, oder sonst halt auch gern produziert wurde, wird ja jetzt absichtlich dort raus und hier in die Waschmaschine geholt.

Zum Discord selbst sag ich nix, weil 0 eigenen Plan, weil 0 Nutzung. shrug

2 Likes

Die Tatsache, dass hier im Forum dasselbe Discord (und auch manche SPielgruppen) sowohl für Handlung A, als auch für das Unterlassen von Handlung A kritisiert werden, sieht von außen schon SEHR nach „moralischen Highground beanspruchen“ und "Manche Leute einfach in die „Draufhauen-Ecke stellen“ aus.

Und wenn im Forum über ein Discord geredet wird, dann kann auch Kritik oder VErteidigung oder MEinung zu diesem Discord hier im Forum ausgesprochen werden.

Ich finde die Posts und GEschichten von der betreffenden Person, soweit ich sie hier im Forum nachlesen kann (und bereit war das jetzt in der Kürze der Zeit zu tun) bzw. auch echt Mistig.

Nichtsdestotrotz finde ich: „Deswegen darfst du auch woanders nix sagen. Egal was!“ eine schwierige Grundeinstellung. Denn wer so denkt, denkt nicht nur bei „Käthes“ so.

Wäre das kopieren und hier einfügen des Statementes… mit Namen, wieder teuflisch oder darf ich in diesem Fall von meinem Zitatrecht gebrauch machen?

1 Like

Besagte PersonTM ist halt auch nur ein Extrembeispiel. Willst gar nicht wissen, wie viele 14-15-16-Jährige (iC) Büsche bestäuben, ziemlich klar aber von Erwachsenen gespielt werden und jeder ist nach außen hin fine und schulterzuckend.

War ein bisschen agitiert geschrieben und nicht richtig, darum die Löschung - Kurz für den Kontext habe ich gefragt, wer Lyrasa ist und warum sie Ritter spielen mag. Entschuldige dahingehend für die Wortwahl, bitte.

Natürlich ist es schwer, neutral zu bleiben, wenn man A) persönliche Antipathien hat, gerade durch wiederkehrende Beobachtungen und Erlebnisse und B) diese durch entsprechende Personen und Personenkreis mehr bestärkt und bestätigt werden.

Und meiner Meinung nach, denn hey - zum Glück muss man die nicht teilen - hat jemand, der mehrfach und wiederholt die selben Dinge abzieht, nicht das Recht, eine Plattform zu haben, um solches Gedanken"gut" zu verbreiten. Normalerweise steht in jeder Discordregel in den mindestens ersten drei Punkten, wenn man sich als „neutraler Discordserver für alle und jeden“ gibt, dass genau das, was fabriziert wurde, nämlich Rassismus in RL-Kontexten, Missbrauch und derlei, nichts auf dem Server zu suchen hat.

Hat nichts mit Selbstbeweihräucherung zu tun, ist mehr so die Sache, dass es Grenzen gibt und man für die auch einstehen soll. Kann jeder zuschauen und lustig in der Nase popeln.

3 Likes

Du sagst also, dass wir Discord und Forum trennen sollten. Wenn ich Schmutz auf Twitter poste, sollte es die selbe Relevanz in diesem Medium haben. Moral und Anstand - du kennst meine Predigt.

Und ich glaube gegenüber dieser Geschichte klingt alles wie moralischer Highground.

3 Likes

Das trifft auf den SW-Cord zu, man spricht aber vom Aldor-Cord.

Bitte aufpassen^^

Außerdem wurde der eine gekickt, ohne gekickt zu werden :smiley:
Und die andere Person, ich, bin selbst gegangen, da ich den Move
nicht nachvollziehen konnte, ähnlich, wie es jetzt auf dem Aldor-Cord passierte.

1 Like

Ich bin mir da noch unsicher, schaue aber weiter popelnd zu.

Genau das ist auf dem Aldorcord kommuniziert worden, Riordan hat da schon vollkommen Recht.

Alles gut, man debattiert ja auch mal emotional, grade wenn man persönlich involviert ist oder betroffen ist/war :slight_smile:

An dich und LAncelyn: Ich finde, bei aller: „Bei dem einen Menschen finde ich es auch so“-Haltung einfach als Modus schwierig, wenn man „verhalten im Forum“, „VErhalten Ingame“ oder „Verhalten auf Twitter“ für „Darf die Person hier sein“ heranziehen würde.

Ja, wenn man da „klar trennt“ hat man vielleicht mal einen echt blöden Menschen da, den manche (oder viele) nicht mögen. (Oder der anderswo schon Mist gebaut hat) Aber wenn man nicht trennt dann bestraft man Leute für Sachen anderswo oder muss tierisch aufpassen nicht in sie subjekltive Ebene zu kommen.

Und bei einem „offiziellen“ Discord finde ich, die subjektive Ebene sollte immer in den Hintergrund treten. Bei meinem „Zockerkumpel:innen & Friends“ Discord greife ich dafür umso subjektiver durch

… Ist das Selbe dann auf 2 Cords passiert?
Jetzt bin ich verwirrt.

Ediit: Also das sie auf beiden Cords das gepostet und was
losgetreten hat, ist mir bewusst!

Käthe hat auf dem Aldorcord ihre Geschichte gepostet, die Leute haben sich aufgeregt, die Mods haben mit dem reagiert, wie Rio es beschrieb. Also… Ja.

Ich bezog mich nur auf die Verwarnung der zwei Nutzer.^^
Ich denke, das war nur im SW-Cord der Fall.

Ich finde es durchaus in den meisten Fällen gut und richtig, dass man als Moderator erst einmal einen neutralen Standpunkt wählt und die Dinge gegeneinander abwägt. Grundloses Bannen aufgrund von Gerüchten ist dumm - da sind wir absolut beieinander.

Manche Personen kommen aber mit einem gewissen Ruf und haben sich aus eigenem Verschulden und mehrmaligem Fehlverhalten eine härtere Inspektion erarbeitet. Bei solchen Leuten finde ich es gerechtfertigt, sie nach dem ersten Fehlverhalten zu bannen und die übliche „3 Strikes, dann raus“-Regelung zu ignorieren. Da es nicht nur um dummes Rollenspiel-Drama und OOC-Streit wegen Charakterkonzepten ging, sondern wirklich schädliches, abgrundtief verachtungswürdiges Gedankengut.

Nein, das war auch auf dem Aldor-Cord so! Vom SW-Cord spreche ich gar nicht, da ich den nicht nutze und nicht weiß, was dort vorgefallen ist. Scheinbar ist das also doppelt gemoppelt gewesen.

Ich schreibe zu langsam heute. Diese Angelegenheit hat mein geistiges Alter auf 90 gesetzt, Verzeihung.

6 Likes