Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” 5 - Affen und Affronts

Nop! Das war auch auf dem Aldorcord.

1 Like

WTF…

Okey, alles klar… Doppeltes Mod-Versagen aufgrund dem Käthe-Thema?
Interessant.

2 Likes

Habt ihr denn auch alle fleissig ein Ticket geschrieben?

Oh, es geht mir nicht um das Canceln von Käte. Verstehe mich nicht falsch, ich kriege deinen Punkt. Ich fand die nun gelöschte Aussage aber durchaus passend. Auch wenn du die Meinung vertrittst, dass man vorsichtig agieren sollte wenn man Medien kreuzt, muss man keine Lanze für Dinge brechen die nicht zu entschuldigen sind. Das ist eine harte Linie, ja - aber im Internet brauchen wir irgendeine Struktur, die Mehrwert gegen unerwünschtes Verhalten aufwiegt. Es ist wirklich etwas wie ein Ritter in Papprüstung. Die Onlinepräsenz, ist alles was wir als Fremde von einander wissen.

Und ich sehe nicht wirklich Objektivität in irgendetwas davon, außer die moralische Basis. Ich schreibe nicht weil ich eine ausgewogene Diskussion über Kätes Verhalten führen will, sondern weil es mein persönliches Interesse ist sie nicht in der Spielerschaft zu haben. Das mag egozentrisch sein, es ist aber fine für mich.

3 Likes

Nope. Seuchenhirte und ich teilen nur die selben Namensvorlieben.

Ahh i see.

Dann werden wir da auf „agree to disagree“ hinauslaufen, was aber okay ist, denke ich.

1 Like

Das ist absolut in Ordnung. Es rasseln auch öfter mit Leuten die ich kenne hier Ansichten zusammen.

Ist die meiste Zeit gut, wenn man Positionen etwas vergleicht. Das ist halt abseits von stundenlangen Diskussionen was realistisch erreichbar ist.

3 Likes

Möchtest du ein paar Screens, nur um dein falsches Bild von möglicher Fähigkeiten der Aldormod Pfeifen richtig zu stellen.

Außerdem…warst du nicht mal Mod auf dem Aldorcord Lyniaa?

Ich möchte diese Aussage nur noch einmal hervorheben, denn sie ist der Grund, wieso ich hier so aktiv poste und so viel Zeit darauf verwende, den Punkt immer wieder und wieder einzuhämmern.

Käte ist ein Extrembeispiel. Das Problem existiert aber auch weitflächiger auf dem Server, wo kein Hahn danach kräht. Ich will mich hier nicht auf eine Seifenkiste stellen und predigen, aber deutlich machen, dass dieses Verhalten so weit verbreitet ist, dass einem die Ohren schlackern.

Es ist mir mit beiden jugendlichen Charakteren, die ich schon einmal gespielt habe, passiert. Es ist meinem gesamten Umfeld schon einmal passiert, und darüber hinaus. Hinter der großen Aufmerksamkeit von Käte duckt sich ein ganzer Haufen Leute, die das gutheißen, als nicht so schlimm ansehen oder irgendwelche Erklärungen an den Haaren herbeiziehen, wieso es bei denen nicht so schlimm ist, wenn soetwas ausgespielt wird.

Es war nicht meine Intention einen Discordserver in den Schlamm zu tunken, sondern noch einmal aufzuzeigen, wie wenige Leute tatsächlich bereit sind Tickets zu schreiben, soetwas zu melden oder offen zu kritisieren, aus Angst, dass es ihrem Ruf schaden könnte, sie gemeldet werden oder man bei gewissen Leuten der selbsternannten „Server-Elite“ schlecht dasteht.

Ich rede nicht von Goldhain. Ich rede von echten, gespielten, aktiven Charakteren, die in aller Öffentlichkeit trotz ihres minderjährigen Alters via erwachsener Steuereinheit über graphische sexuelle Handlungen reden, diese ausspielen oder aktiv im Rollenspiel darauf hinarbeiten. Was ist falsch mit Leuten, die Jugendliche spielen und sich denken „Boah, jetzt erstmal ERP“.

12 Likes

Hey, ich meine, mir bringt das tatsächlich relativ wenig, gerade bei solchen emotionalen Themen. Die Chance, einen Bann zu kassieren, ist halt irgendwo höher als der gute Nudelstern bei der „Aldorcommunity“, der mir am Ende auch nichts bringt außer einen trockenen Nachmittagssnack und eventuellen Einmarsch in meine Privatnachrichten, auf den ich eigentlich keine Lust habe.

Bisschen rausgezogen, versuche aber, deine Argumente nicht zu sehr zu zerhackstückeln, weil ich davon kein großer Fan bin.
Bei anderen Personen und Themenfeldern, die nicht so furchtbar „problematisch“ sind (dabei ist der Begriff problematisch schon problematisch, weil es das verharmlost) würde ich dir da zustimmen.
Manchmal hat man einen schlechten Tag, denkt nicht drüber nach und postet dann irgendeinen Mist auf Twitter, den man doch aber irgendwie nicht so meint und kriegt dann dafür ein Brett an den Kopf drei Jahre später.

Aber das ist seltener dann ein Text in Erzählform, in den man bewusst Vergleiche und Nuancen packt, der recht schnell in einen bestimmten Kontext einsortiert werden kann.

Und in dem sieht man es halt ein bisschen anders - Person spielt schon laaaange auf dem Server, es gab zig Entschuldigungsthreads, zig Leute, die es angenommen haben, die dann prinzipiell hinterrücks wieder manipuliert worden sind und man steht wieder vor dem selben Problem, dem selben Drama und den selben Dingen.
Und da sehe ich es als Moderation eines Discords schwer, eine neutrale Haltung beibehalten zu können, insbesondere in der Beobachtung, dass sich nichts gebessert hat. Man steht halt irgendwo auch in der Verantwortung, ob man das seinen Usern „antun“ möchte.
Davon abgesehen ist es irgendwo schon … ja, meh, scheinbar gar keine Konsequenzen zu ziehen? Denke, am Ende ist man immer irgendwo der Poppes, ist halt die Frage, für welches moralisches Übel man sich entscheidet, und darin liegt der Kern. Irgendwie? :thinking:

Rio hat’s nochmal besser erläutert. Worte sind manchmal schwer.

5 Likes

Wäre mir neu, dass ich da mal Mod war.

Aber megagut. „Rausfinden, wer hinter welchen Namen steckt“, damit man dann Gerüchte über die Person in den Raum streuen kann. Fast wie auf Telegram hier :wink:

Wie wäre es damit, sich mit dem, was Leute schreiben auseinanderzusetzen (oder nicht) und weniger Zeit auf „Wer steckt hinter welchem Nick“ zu verwenden.

Aber ja, Lyniaa ist ein anderer Char von mir und nein, ich war noch nie auf irgendeinem Aldorcord Admin oder Mod.

@Sekh: Ich würde als Mod- oder Admin eines offiziellen Servers mit Argusaugen so eine „vorbelastete“ Person überwachen und sie dann auch, bei Regelbruch, entsprechend bestrafen. Aber eben erst dann. Und auf ein Nichtoffizielles Friends-Projekt würde ich Leute, die ich nicht gut finde nicht lassen.

edit: Schreibfehler verbessert

1 Like

Uff. Ich kann nichtmal so schnell lesen, wie andere das liken.

3 Likes

Da gabs so viele das ich mir auch nicht jeden Merke.

„Ich bin nur ein stiller Mitleser, deswegen poste ich mit dem Char der weniger Beiträge hat.“

Ich mag einfach keine Schwindeleien :stuck_out_tongue:

Wenn die Kuh hier sein darf, kann ich mich dann auch Hans Landa nennen?

2 Likes

Und wie aktiv poste ich hier im Aldor-Forum? Ich empfinde mich als relativ stiller Mitleser die meiste Zeit hier :wink:

Es gibt keinen offiziellen Discord-Server für Die Aldor.
Das ist ein „Community“-Projekt, da hat Blizzard keine Finger im Spiel.

4 Likes

Das ist einfach eine … Beschäftigung von Aldor.
Aber ich kann es nachvollziehen, dass es einen faden
Geschmack erzielt, wenn man mit Twinks postet statt mit einem/
dem Main. Vor allem eben bei Jenen, die eben schlichtweg zu feige
dafür sind. Keine Ahnung ob du weißt, was ich meine.

Es wird einem einfach höher angerechnet ehrlich zu sein und sich
nicht zu verstecken, statt eben ein Heuchler zu sein.

2 Likes

Genauso wie das „offizielle DSA5-Discord“ auch nicht vom Verlag ist :wink: Dennoch impliziert ein Discord-Projekt, das man als „offiziell“ bewirbt/versucht zu etablieren ein anderes Verständnis und bedingt eine andere Herangehensweise als ein nicht im Selbstverständnis offizielles

Ich fühle mich unterhalten!