Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIX Bindehautentzündung bei Hochelfen

Wir reden hier von der Amtsstube:

welche laut eigenem Thread vor 10 Tagen das letzte mal geöffnet hat?
Nur das wir auf dem gleichen stand sind.
Leider muss ich hier feststellen, das in dem Post mehr ihr bekommt von mir, wen ihr zu mir kommt. Etwas ausgestellt.
Leider muss ich hier sagen Pileas, es wäre schön wen sich auch die Spieler solcher Kozepte selbst auch bemühen würden. Bestehenden Kozepten nicht zu sagen „Kommt zu mir“ sondern „Ich schreibe euch, das man zusammen kommt“.

Sowas hinterlässt immer den Faden beigeschmack, des ins gemachte Nest setzen. Auch möchte sie ja etwas von den Spielenden. Das ist die Anerkennung der Amtsstube und der damit einhergehenden macht die von dieser Position ausgeht. Diese sollte man sich auch erarbeiten und nicht wie es im Post stark wird, durch Rethorik einfordern.

Meine Erfahrung mit der Handelslizenz war bisher eine positive. Meine Kartenlegerin wurde, als sie ihren Kram auf offener Straße angeboten hat, von der Wache angesprochen und im Zuge dessen auch nach einer Handelslizenz gefragt.

Man hat mir aber während der Kontrolle auch OOC die Option gegeben, einfach IC sagen zu können, dass der Charakter bereits eine gültige Lizenz besitzt. Das habe ich jedoch nicht gemacht und so wurde der Charakter aufgefordert, sich im Laufe der nächsten Woche eine gültige Lizenz zu holen und dann wieder zu melden. Solang dies in der Frist geschieht, gibts auch keine Strafe.

Da es zu dem Zeitpunkt keine bespielte Amtsstube gab, wurde die Ausstellung im Off gelöst.

War alles absolut ok, gab RP und sorgte für Gesprächsstoff … und gibt meinen Charakter einen guten Grund, stets über diese Halsabschneider in der Verwaltung zu schimpfen, die einer ach-so-armen-armen Händlerin die letzte Münze aus der Tasche ziehen wollen! :upside_down_face:

So eine Handelslizenz ist für eine Wache auch einfach eine gute Möglichkeit, Händler anzuspielen ohne direkt eine Durchsuchung anzusetzen oder nach einem knappen „Alles ok? Schönen Tag noch!“ direkt weiter zu laufen und es generiert weiterführend auch für die - nunmehr - bespielte Amtsstube RP, da die Händler nun eine echte Anlaufstelle haben.

Man muss aus diesem Konzept nun auch keine größere Sache machen, als sie ist. Es ist ein RP-Angebot, das man, wie viele andere, auch ignorieren und seine Lizenz ohne großes Aufheben einfach besitzen kann, wenn man keine Lust drauf hat.

4 Likes

Aber RP macht doch erst richtig Sinn, wenn man sich vor wildfremden Leuten rechtfertigen muss. Alles andere ist Fail und nicht erspielt.

6 Likes

Manches Mal habe ich das Gefühl, man vergisst, dass man hier nicht Second Life spielt.

2 Likes

Eine weiter durchaus berechtigte Frage: Wieso kommt die örtliche wache nicht einfach Mal in besagtem laden vorbei und spielt es aus, statt es hier im Forum anzusprechen?
Es muss ja nicht gleich mit ner Strafe dahergekommen werden, sondern man kann auch präventiv bzw Mal helfend Tipps geben bzw wenn schon repressiv, wieso nicht eine Frist einräumen, die dann kontrolliert wird ob man diese Lizenz nun hat?

Finde ich persönlich besser, als ooc etwas zu bemängeln

Ich würde jetzt einfach mal sagen was „Genehmigungen“ angeht soll es schon jedem selbst überlassen sein wie viel Bürokratie er spielen mag.

Bei einer Kontrolle kann man ja durchaus erwähnen das Straßenhändler X seine Standgenehmigung hervor holt. Ich würde jetzt mal vermuten das zerstört die Immersion nicht.

1 Like

Lieber Earic,
vielleicht reden wir an einander vorbei. Der Punkt ist, man hat und die meisten werden kein Problem damit haben. Das es die Amtsstube gibt und das diese bespielt wird.

Es bereichert auch das RP wen man Lizenzen sich auch erspielen kann. Auch Bereichert es das spiel der Amtsstube, wen sie selbst einmal die Lizenzen für die Händler, Tavernen und co einmal sichtigen möchte. Alles fein und gut.

Der Punkt wo sauer aufstößt ist das man dann in einem Forum hingeht und aus reiner Fehl Interpretierung erstmal heraus Posaunt „Dafür wird es keine Genehmigung geben“
seitens eines Spielers der Wache.
Also dies auch im OOC sich so darstellt, das er mit in die Entscheidung trägt ob diese Genehmigung ausgestellt wird.
Wen die Dame der Amtsstube, sich bei der Wache IC erkundig ob eine Strafakte zu besagter Person vorliegt. Dann ist das alles gut.
Nur wen dann im OOC schon sehr Laut etwas vermittelt wird. Dann hat das ganze ein gewisses Geschmäckle wie man hier sagen würde.

Und stellt sich hier auch nachteilig für die Amtsstube da. Was schade ist, den sie trägt ja Potenzial diese Stube. Aber nicht und das ist reine Auslegung und Vermittlung von Worten, wen dann im OOC schon Fixiert wird wer eine Lizenz erhält und wer nicht von einer dritten Partei. Ich hoffe das da jemand nur im OOC etwas übergeschäumt ist und dies auch aufklärt ansonsten ist es schade für das Projekt.

1 Like

Das und wieso steckt die Stadtwache ihre Nase in Dinge die sie formell gar nichts zu interessieren hat? Wenn besagter Spieler so viel wert auf Authentizität legt. Wie du sagst ist die Amtsstube dafür da, sich rechtlich darum zu kümmern, ob es möglich ist oder nicht. Da hat der Wachspieler nicht sich anzumaßen der Amtsstube in die Arbeit zu pfuschen.

Ganz klarer Fall von Kompetenzüberschreitung seitens des obersten von Einheit X. Sollte auch Mal ein Disziplinarverfahren eingeleitet werden, nech wahr? Wo ist hier in wow die Kontrollinstanz? Das wäre doch Mal was wenn der Spieler sich dem stellen würde. Fehler Macht man auch als Wachspieler und nicht nur das böse Gegenüber

1 Like

es ist rein OOC gewesen die Nennung hier im Forum. Wir ziehen keine OOC dinge ins IC meine liebe.

2 Likes

Ich möchte mal betonen das ICH die Amtstube ins Spiel brachte als BEISPIEL dafür das es bereits eine bespielte Amststube gibt allerdinge bezogen auf

diesen Kommentar.

Ansgar hat, zu keinem Zeitpunkt, von dem Projekt „Amtsstube“ gesprochen sondern lediglich verdeutlicht das man wohl nicht eine Lizenz bekommen WÜRDE wenn man zu einer genehmigenden Stelle gehen WÜRDE um dort zu sagen „Wir wollen Waffen verkaufen damit man tollig damit rumfuchteln kann“

4 Likes

Ist leider Gang und gebe auf aldor mit metawissen aus dem Forum zu spielen.:person_shrugging:

Ich sehe es immer so sobald etwas rechtliches indirektes mit seiner Wacheinheit ist, kommt er und Maßregeln Leute im Forum. Das stößt mir sauer auf.

1 Like

Also kann ich nun die Lizenzen austellen oder nicht?

1 Like

Wenn du dein Äußeres anpasst vielleicht :slightly_smiling_face:. Momentan eher so Türsteher mäßig

1 Like

He! Falls du mich als Türsteher einstellst, vielleicht aber wenn nicht dann sage ich, Kernies haben auch einen weichen Kern!

1 Like

Darauf wollte ich auch mal hinweisen.

Ich habe keine Ahnung was da zwischen den Leuten OOC abläuft und wer da wem die Butter auf dem Brot nicht gönnen könnte, aber:

Dass der Wache eine Werbeschild ein Dorn im Auge sein könnte, auf dem angeregt wird doch Selbstjustiz zu üben, weil Sturmwind ist eine Stadt in der das nötig ist (eine Art das zu lesen), das kann ich durchaus nachvollziehen.

11 Likes

selbe kann ich auch hinterfragen das du hier selbst kritisiert aber selbst kein rp betreibst…
Hauptsache kritisieren, und es wäre keine Kompetenz Überschreitung da die wache als ordnungsmacht auftritt- ne Mischung aus Polizei und Ordnungsamt/Ordnungsdienst.

1 Like

Und könnte eine interessante RP Situation erzeugen!

4 Likes

Das Argument, dass man nichts kritisieren darf, was man nicht selbst macht, ist einfach Banane.

6 Likes

Danke für deine Meinung :slight_smile:

1 Like

Verstehe die ganze Dramatik nicht. Es geht doch gar nicht darum, ob Spieler Lizenzen ausgeben dürfen oder anderen etwas aufoktroyieren können/sollen/dürfen/wollen müssen. Wache und Amtsstube sind SpielANGEBOTE.

Es ist doch einfach nur eine reine Logiksache. Es ist sehr stark zu vermuten, dass in Sturmwind nicht jeder Hanswurst ungesehen sein Ding aufmachen kann, sondern die Administration da ein Auge drauf hat. Und man bestimmte Dinge da einfach besser nicht öffentlich kund tun sollte als Ladenbesitzer (auch wenn die Lizenz nicht erspielt wurde.)
Und diesen Tenor habe ich bei Ansgar rausgelesen.

6 Likes