Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIX Bindehautentzündung bei Hochelfen

Eis UND Eiskaffee?
Du treibst das mit dem dekadenten Adel aber ziemlich auf die Spitze.

Kannst du ja auch gern so betrachten, aber ich nehme stark an, dass das eine der Intentionen hinter der „Wiedereröffnung“ einer Amtsstube war.
Und da sehe ich dann eben eher das Potential in der RP-Bereicherung als darin, wieso es das RP schlechter machen sollte.
Es ist mir jedenfalls glaubwürdig und innerhalb des Spieluniversums stimmig genug, um den Gedanken zu unterstützen.

Mir ist nicht einmal im RL-Mittelalter eine „Lizens für Mordwaffen“ (lol) bekannt.
Wenn es darauf bezogen war. Dass man an der Machart vielleicht erkennt, wer das erbaut hat, is was anderes. Und das man anhand dessen es vielleicht nachvollziehen kann, wer die Waffe gekauft hat. Aber man brauchte gewiss keinen Wisch fürs Kaufen von nem Schwert… Brauche ich nicht einmal heutzutage.
schaut auf das Schwert, was in der Wohnung rumhängt.

1 Like

ja, der text im thread wurde gestern ja bereits geändert was ich gut finde dass raelia in dem punkt auf die kritik eingegangen ist udn auch nun wesentlich neutraler klingt

Bin ich ganz bei dir was den Waffenhandel betrifft, das man als Waffenhändler die Namen der Person die eine Waffe gekauft hat erfassen muss und diese auch sollte die Wache eine vorlage wünschen. Diese auch zur verfügung stellen kann.

Ich bin auch dafür das wen man eine Waffen Ankauft diese erst von der Wache prüfen lassen muss ob diese einer Straftat zu zuordnen ist. Alles dinge die man IM RP allerdings klären und bespielen kann. Dafür muss aber auch der Wille das sein dies auch bespielen zu wollen. Und das ist halt nun auch allgemein gehalten, weil eben dies auf viele Konzepte betreffend ist, das trifft nicht mal die Wache sonderlich.

Oh und Spalti, nein ich hacke nicht gerne auf Kasper herum.

1 Like

Ging mir um das Argument von Verwaltungsstrukturen, die angeblich später erst entstanden.

Gut, wenn man von der Zeit der germanischen Stämme ausgeht… ist Mittelalter natürlich erst viel später. :crazy_face:

1 Like

Leckt über die Steinzeitkeule.
Is‘ lizenziert!

1 Like

Ich schrieb „… dass der Verkauf potentieller Mordwaffen nicht ohne Wissen der Regierung abläuft…“.
Und nicht „Jedes verkaufte Brötchen muss dokumentiert werden, falls damit jemand zu Tode gemästet oder erschlagen wird.“
Und auch nicht „Man braucht eine Lizenz für Mordwaffen“.

'ne Schusswaffe, ein Dolch, ein Schwert, eine Streitaxt… die sind darauf ausgelegt, dass man damit Tiere oder Humanoide umbringen oder schwer verletzen kann.
Und dass da eine Regelung sinnvoll ist, sollte einem eigentlich klar sein, wenn sie innerhalb der Stadtmauern a) gefertigt und/oder b) ver-/gekauft werden.

Edit:

Einerseits: Kesper.
Andererseits: Ich meinte das nichtmal an dich gerichtet, weil von dir sinnvolle Antworten mit Inhalt kamen. Ich meinte eher die ganzen fleißigen Einzeilerschreiber.

1 Like

Und wer glaubt, Mittelalter etc. wäre irgendwie kaum verwaltungstechnisch geregelt gewesen, sollte sich vielleicht mal mit solchen Dingen wie Zunftwesen auseinandersetzen… Eigentlich durfte auch nicht jeder Hinz und Kunz einfach Waffen herstellen oder was auch immer und wild überall verkaufen, wo er wollte…

3 Likes

Du weist doch, man muss zur schau stellen. Was man hat und es den Pöbel zeigen das man etwas besseres ist. Schmunzelt

Naja, durch solche Sachen versucht man Probleme zu lösen, deren Ursprung ganz woanders liegt.
Normalerweise würde sich in einer solchen Stadt die Waffennutzung und der Waffenbesitz ganz von allein regulieren, da der normale Bürger oft wahrscheinlich weder die Kohle noch überhaupt Gründe hätte, sich eine Knarre zu kaufen und Sturmwind mit all seinen Wachen, die sogar den Luftraum abfliegen und an allen Ecken stehen und patroullieren, ein sehr genaues Auge auf Leute mit Waffen halten würde. Oder auf Vorkommnisse, die Waffen benötigen würden.

Das RP an sich ist aber unreguliert und Schießereien auf offenen Plätzen und Straßen und bewaffnete Konflikte/Überfälle sind an der Tagesordnung sowie übermäßiger Waffenbesitz und Zurschaustellung davon Normalität.
Durch derartige Lizenzen, die Wachen bei all den Zwischenfällen auch mal die Chance geben, speziell Waffenkäufe nachzuverfolgen, würde man ein bisschen mehr Ordnung in die Sache bringen. Ich kann den Wunsch danach dementsprechend nachvollziehen, da es etwas mehr Authentizität ins Spiel bringen würde, sodass Sturmwind nicht mehr ganz so wie eine gesetzlose Stadt mit der höchsten Mord- und Überfallsrate in ganz Azeroth wirkt.

2 Likes

welche nur exestiren wen sie sitation es zulässt oder zum eigenen vorteil ist…

siehe oben…

Und das mehr Waffen nicht unbedingt mehr Sicherheit bringen sollte uns ja allen bekannt sein.
Und es stört die Immersion wen an jeder zweiten ecke es zu einer ballerbude entwickelt.

Du beziehst dich also nur auf den Verkauf?
Selbst da… hm. Kritisch, wie ich es sehe. Und je nach „Reich“ unterschiedlich. In Hintertupfingen am Salzäcker außerhalb eines menschlichen oder elfischen Königreichs bezweifle ich es, dass es solche bürokratischen Strukturen gibt. Es gibt eben mehr als SW.

Gab es aber auch nicht überall, wobei es Genehmigungen, Kontrollen und spezielle Lizenzen für „Waffengeschäfte“ schon bei den Römern und Griechen gab. Selbst die wussten schon das man nicht jeden „Horstikles“ mit einer Waffe rum laufen lassen sollte :wink:

3 Likes

Naja Römer und Griechen waren bekanntlich dem Mittelalter in vielen Dingen eher gar noch voraus.

1 Like

Es geht aber bei der ganzen Debatte exklusiv nur um SW.
Die ursprüngliche, mittlerweile geänderte Werbung als Zankapfel, bezog sich explizit auf SW.
Der Fertiger, für dessen Waren geworben wurde, verkauft explizit in SW.
Der Laden, dem besagter Fertiger die Waffen zum Verkauf zur Verfügung stellte, befindet sich in SW.
Die Eröffnung des Ladens findet explizit in SW statt.
Die Amtsstube, die schon mehrmals erwähnt wurde, befindet sich in SW.
Die Stadtwache, deren Anführer Ansgar ist, spielt in 99% aller Fälle in SW.
Die Lizenzen, die von der Amtsstube ausgestellt werden, gelten explizit für Händler in SW.

Also nein, das „Es gibt auch RP außerhalb von SW“-Argument zieht in diesem Falle nicht.

5 Likes

Gut… dann sei es so.
Schade drum.

Nun ja man muss hier auch den Aspekt sehen, das solch auch wen es sehr Börokratisch ist, RP in mehre Richtungen geben kann. Auch für mehre gruppen.
Weis man als Untergrund das die Waffen so erfasst werden kann man den Bettler klaus hin schicken eine Waffen zu Kaufen.
Es fördert das Crime RP etwas, weil man wen man schon Waffen ic kauft und die nicht aus dem Nether, Leere oder von Astralen. Dann kann man die eigentlich zurück verfolgen zumindest in geringen Maße.

Und für die Wache ist es auch Förderlich.

1 Like

Ich ging davon aus es ginge mal nicht nur um SW. Das war mein Fehler.
Thats all.

Waffenladen ist in SW.
Daher kann man diesen aufsuchen oder auch der Betreibenden einen Brief schreiben für einen Termin außerhalb von Sturmwind.
Das sind dinge die man im RP machen kann, den es ist ja nicht gesagt. Das Person nur da die Waffen verkauft.
Auch benötigt man für ein Gespräch etwas mehr zeit um die Waffe seien es nun Einzelstücke. Mit dem zu besprechen der gerne diese haben möchte.

Im Mittelalter wurden in den Städten nicht annähernd so viele Waffen getragen wie in WoW. Oder von Hinz und Kunz besessen.

SW kann man eher mit dem Westen der USA im 18. und 19. Jahrhundert vergleichen.

1 Like