Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIX Bindehautentzündung bei Hochelfen

hat mich gerade gekillt. Also nochmal. Ansonsten ebenfalls volle Zustimmung zum restlichen Text. Die Welt muss dringend wieder bodenständiger werden. Warum nicht mal in SW z.B. einen Putsch der wiedererstarkten Defias fokussieren, welche durch unzufriedene korrupte Adlige insgeheim finanziert werden?
Bei der Horde…Stacheleber, die in den Hügeln Azeritüberreste gefunden haben und ein Warlord dann smart genug ist, das Brachland nach und nach zu erobern.

Mehr lokale, greifbare Bedrohungen und Probleme bitte, solche die mit der Welt connected sind, und nicht Baldie-MC-Nippel-5Head-Jailerface in einem Totenreich.

2 Likes

Hust hust.
Rekrutierter: „hey stellt euch…oh, ihr seid es, der held der Scherbenwelt. Natürlich müsst ihr euch nicht anstellen geht am besten sofort zun General der Festung“

Soviel zu unbekannt …

1 Like

Das letzte, was ich dazu gelesen hatte, war, dass man diese NUR anlegt, wenn man gerade in dem Beruf was herstellt…sonst nicht.

Ich habe auch sehr viele Hoffnungen in DF - allerdings eher im PvE-Bereich. Wenn das Storytelling dieselbe Qualität aufweist wie in SL, dann habe ich wenig Hype für RP oder überhaupt dafür, sich wieder mehr mit der Lore auseinanderzusetzen. BfA hat mich teilweise bereits etwas irritiert, aber in SL war ich wirklich extrem genervt darüber, dass es in der Story absolut nichts gab, was bei oberflächlicher näherer Beleuchtung nicht wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen ist. Das hat mir jede Immersion genommen und Questtexte zu lesen zu einer schmerzvollen Angelegenheit gemacht. Beim Arzt im Wartezimmer die „Freizeitwoche“ und neue Shenanigans von Florian Silbereisen und Prinzessin Charlene zu lesen, hat mir mehr Zerstreuung geboten.

1 Like

Naja. Dass man den Spielercharakter nicht in einer respawnenden Schlange von NPCs stehen und als allererste Quest erstmal 30 Minuten Plätze aufrücken lassen kann, sollte klar sein.
Trotzdem aber wird man zuallererst zu besagtem Rekrutierer geschickt, statt - wie zuletzt üblich - mit telepathischer Eilkommunikation direkt zum Fraktionsanführer gerufen zu werden, weil man wiedermal einhändig die Welt retten muss…

Das wäre ernüchternd, aber trotzdem bleibe ich dahingehend guter Dinge. Immerhin ist/war alles bislang Pre-Alpha, da kann sich also durchaus noch was tun. Ich denke nicht, dass sie die Gelegenheit darin verstreichen lassen werden, Transmog-Items mit Berufsbindung einfach zu verschenken.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Spektrum an Rollenspielern letztlich dasselbe ist. Wenn es einen Unterschied gab, dann den, dass Celebras von Anfang an durch einen großen Zusammenhalt geprägt war. Auf organisatorischer Projektebene auch fraktionsübergreifend.

Bei dieser Ankündigung zur „Übernahme“ ging es mitnichten ums RP, sondern einzig um die Deutungshoheit im Forum, wenn man so will. Ein alberner Gedanke? Ja, find ich wohl. Der Effekt war jedenfalls ein gewaltiges Frustpotential und das Ausweichen der Orgas vom Forum ins discord, wobei man an praktisch jeder Stelle erst wieder mühsam die Konzeptzerbeißer raus kehren musste.

Den Wunsch nach Bodenständigkeit der Spielercharaktere kann ich nachvollziehen, aber um das zu gewährleisten hätte die Story von WoW von Anfang an anders erzählt werden müssen. Es macht eben keinen Sinn, wenn der Charakter 10+ Jahre lang Raids wegklatscht und Leute rettet, selbst wenn nur die Reisenden vor Wölfen gerettet werden oder ähnlich „kleinere“ Geschichten, summiert sich das ja trotzdem, wenns 50 mal pro Erweiterung passiert.

Ich fände es um ehrlich zu sein viel befremdlicher wenn der Engine-Charakter nach all dem immer noch als namenloses Kanonenfutter behandelt werden würde. Und andererseits funktioniert ein MMO auch eher schlecht (wenn auch nicht unmöglich), wenn es keine eskalierenden Gefahren etc. und zumindest ab und zu mal „größere“ Stakes gibt. Das ist eben leider die grundlegende Struktur eines MMOs.
Trotzdem ist dieser powercreep in WoW, meiner Meinung nach, ziemlich schlecht dargestellt. Die Machtstufe der Gegner und der Spielercharaktere steigt fast exponentiell an, ohne dass der größere Plot irgendeinen Grund gibt, warum man sich dafür interessieren sollte. Ohne das der Spielercharakter mal Persönlichkeit bekommt oder eine Beziehung zu den Lore-Charakteren aufbaut, denen man alle zwei Minuten den Hintern rettet. Man ist nur 'ne glorifizierte Superwaffe, die manchmal einen Titel bekommt.

Da sollte sich WoW meiner Meinung nach eine Scheibe von Final Fantasy XIV abschneiden, weil dort das gleiche Thema unglaublich besser gehandhabt wird und aus dem was in der WoW-Story gravierende Probleme sind, große Stärken fürs erzählen gemacht werden.

4 Likes

Oh, keine Sorge, mir geht es ausdrücklich nicht darum, dass man jede Erweiterung als komplett unbeschriebenes Blatt beginnt.

Mir würde es völlig ausreichen, wenn sich der „Bekanntheitsgrad“ ähnlich den Borrowed-Power-Systemen auf die jeweiligen Erweiterungen beschränkt hätte bzw. man eben dort nach und nach Berühmter/Heldigerer Held werden würde. Aber als Einstieg…

Soll heißen;
„Ey Nichtsnutz! Seit Wochen brauch’ ich wen, der mein Gemüsebeet von Schweinen säubert, mach hinne! Kriegst auch 'ne ausgediente Hacke dafür, sieh zu!“

„Schön und gut, ihr habt euch auf Azeroth einen Namen gemacht, aber hier auf der Scherbenwelt laufen die Dinge anders, also fangt ihr unten an.“

„Mag sein, dass ihr ein gefeierter Held auf der Scherbenwelt wart, aber hier geht es nicht nur gegen den übelsten Feind allen Lebens auf Azeroth, sondern obendrein noch um klimatische Bedingungen, die auch die mächtigsten Krieger in die Knie zwingen können, also backt lieber kleine Brötchen.“

„Gut, sicher, ihr habt am Nordend-Feldzug teilgenommen, aber hier fliegt ein Drache rum, der in Sekunden alles Leben ausradieren könnte UND die Elemente spielen überall verrückt, Horde/Allianz mucken auf und wollen Ärger, also haltet euch besser bedeckt und tut, was ihr könnt.“

„Oh, sowas wie Euch hab’ ich auf Pandaria noch nie gesehen, lustig. Kommt, lasst uns erstmal Tee trinken und uns besser kennenlernen.“ (DAS haben sie hinbekommen!)

„Mir ist egal, wo ihr herkommt und was ihr geleistet habt, das hier ist eine gezielte Invasion und wir brauchen JEDEN einzelnen Soldaten, egal wie bekannt oder unbekannt, also los, durch das Portal mit euch!“

„Schön, vielleicht wart ihr in einer alternativen Realität ein General mit eigener Festung, aber DAS hier ist Azeroth und hier hab’ ICH das Sagen, also schnappt euch eine Waffe und geht Dämonen töten!“

„Weltkrieg! Die Legion ist hinüber, es ist egal, was ihr geleistet habt, an die Front!“

„Ja gut, da habt ihr ja einiges auf dem Kerbholz mittlerweile, aber somehow, Palpatine returned wir müssen jetzt ins Jenseits und Dinge tun, die man im Jenseits eben so tut, ohne draufzugehen am Besten.“

Einfach… ja… im Rahmen der Erweiterung ein begleitender Aufstieg. Das allein wäre ja schon genug, aber nicht - wie’s ja leider passiert ist - einfach immer mehr aufaddieren. Ein Charakter, der kontinuierlich gespielt wurde, ist nicht nur ein herausragender Soldat, sondern obendrein auch noch der Retter der Scherbenwelt, Veteran des Nordend-Feldzugs gegen Arthas, Ende von Todesschwinge, Retter Pandarias, Kriegsherr von Draenor, Ordensoberhaupt, Azeroths Champion UND Retter sämtlicher jenseitigen Dimensionen und Realitäten… das ist einfach viel zuviel.

Eben das.

4 Likes

Lieber spät als nie…
Also jedenfalls bist Du damals wohl nicht dabei gewesen - oder Du hast ein schlechtes Gedächtnis…. dein zitierter Thread war im Ursprung was ganz anders als ein Plaudersofa, es war ein Thread mit der der Bitte, nicht im Aldorsofa heurmzustänkern, was anscheinend von paar Brainern nicht geschnallt wurde .
Es wurde nachträglich editiert, Friedenspfeife und so.

2 Likes

Ich hab dazu leider grad nur das gefunden, vielleicht hab ich auch zuviel reininterpretiert

In der neuen Hauptstadt Valdrakken stehen Handwerkstische zu allen Berufen bereit. Für jeden Beruf gibt es nun passende Arbeitskleidung. Diese Berufskleidung verbraucht keinen Platz im Rucksack und wird automatisch angezogen, sobald man mit der Herstellung beginnt. Auch die Arbeitskleidung gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und je besser diese ist, desto besser ist man in seinem Beruf.

Wenn das Zeug dann ohnehin schon da ist und bereits an alle Spezies angepasst wurde, ist der größere Teil der Arbeit ja schon getan. Das Rüstungssystem von WoW mag veraltet sein, aber das ganze dann noch mogbar zu machen, ist hoffentlich nur ein kleiner Schritt.

Und Gezeiten verdammt, ich brauche den Helm von dem drachenreitenden Nachtelfen aus dem Trailer.

1 Like

Drachenreitenden Nachtelfen?

Die Nachtelfen bekommen den Aspekt wieder? :eyes:

Die einen sagen, der Samen wird zu einem neuen Teldrassil…

die anderen sagen, aus ihm wird Ysera wiedergeboren…

ich sage, beides ist schlecht!

Nein, nein ich meinte… Für die Nachtelfenarmee. Dass sie wieder Drachenreiter haben. Grüne Drachen und so… Blutmythosinsel!

Das ysera plötzlichen doch wieder nach all dem Drama zurück nach azeroth kann ist wirklich blöd.
Ein neues Teldrassil wäre angemessen weil ist eh Horde bias das die verlassenen tirisfall Seuchenfrei zurück bekommt mit Unterstadt während Dunkelküste unbewohnbar Bleibt und Teldrassil noch zerstört.

HoRDe BiAs

Ich kanns nicht glauben, dass sich beinahe der gesamte Thread um einen fremden Server dreht.

2 Likes

Reden wir doch wieder über Satyrn!

Oder ein anderes Thema Ehm…

Auf mysteriöse Art und Weise verschwinden immer mehr Goldhainler oder mussten ihr Flag entfernen!

6 Likes

Das die Nachtelfen ein neues Teldrassil bekommen ist eigentlich schon selbstverständlich, einfach aus Gameplay gründen, die wollen ja eigentlich die Anzahl der Hauptstädte beider Fraktionen Gleichhalten. Vielleicht wird es ja auch kein Baum, aber falls Unterstadt betretbar sein wird, werden auch die Nachtelfen mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas bekommen.

Bestimmt wird auch in den Nächsten Erweiterungen in Der Allianz viel Abgehen mit Bösewichten, zumindest stehen die Lichter dafür gut mit Turalyon (Hihi Licht) und einem scheinbar gebrochenen König. Und auch noch Boomer Genn.

Nimm’ das zurück!