Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIX Bindehautentzündung bei Hochelfen

Fun Fact: Das einzige, das stehen bleibt, ist die Tür.

Warum? Weil Fel weiß, was teuflisch ist!

/e huft unter ein Dach.

Mich würde ja interessieren wie sich die Qualität des RP objektiv messen lässt.

Ich meine gibt’s da Standards und Expertenrunden die diese ausarbeiten? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ja, wo kann ich mich anmelden?

Wenn du im Anschluss nicht das Gefühl hast, deine Augen mit einer Nagelbürste schrubben zu müssen, war das RP voraussichtlich gut.

… wenn doch… tja…

Höchst subjektiv solche Gefühle, ich schrieb von objektiv messbaren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn du keine Drahtbürste brauchst, ist es nicht so schlimm

In meiner Welt ist eine Nagelbürste eine Bürste mit Borsten aus Nägeln. Das ist der große Bruder der Drahtbürste. Mit schlechter Laune. Und kaltem Kaffee.

Mein Fehler, da hab’ ich doch glatt bobjektiv gelesen.

Wirklich objektiv ist das kaum feststellbar.
Es findet ja auch jeder Hans und Franz RP, egal wie grottig oder nichtvorhanden RP und/oder Flag sind.
Ich habe schon Leute mit ellenlangen, wunderschön formulierten Flags gesehen, in denen nur Schmutz stand. Und andererseits mit Leuten RPt, deren Flag nichtmal mit einem Profil verknüpft wurde.

RP an sich ist ja schon unfassbar subjektiv. Da wäre eine objektive Bewertung nur dann möglich, wenn jeder Spieler bzw. jeder Charakter das gleiche Konzept spielen würde… dann könnte man Massentests durchführen.
Und dann kommt es drauf an, welche Spieler dahintersitzen. Selbst wenn man die hunderten verschiedenen Charakterkonzepte ausklammert, kommen da wieder unzählige Faktoren zusammen, die über „Gut“ und „Schlecht“ Ausschlag geben können. Und dann kommt noch die Frage dazu - wer betrachtet das Ganze und bewertet es.
Auch da können wieder neue hunderte Faktoren in die Bewertung hineinspielen.

Da gibt es Leute, die wegen 'nem versehentlich ausgelassenen Komma die Ignoreliste zücken, dann wieder solche, die einen Sack Körner auf der Tastatur auskippen und ein Rudel Hühner „tippen“ lassen, manchen ist Rechtschreibung Wumpe, wieder andere stellen ihre Uhren danach, manche spielen nach Lore, andere nutzen die nur als Charakternamen (mit Accents, versteht sich)…
Da objektiv zu bleiben ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Deshalb übernehme ich die schwere Aufgabe und sage, was gut ist und was nicht. Dann muss sich niemand mehr das Hirn zermartern.

Davon abgesehen sind körperliche und/oder Kopfschmerzen ein ziemlich sicheres Anzeichen für mieses RP, genauso wie sich kringelnde Zehennägel oder aufrollende Backenzähne.
Plötzlicher Waschzwang gehört ebenso dazu.
Und zu schrubben, bis die Finger bluten und man das Brennen der Seife nicht mehr spürt, genauso.

5 Likes

Der ist neu, den hab ich noch nie gehört, wie funktioniert das?

Was die genaue Mechanik angeht, bin ich überfragt. Aber man muss sehr lange feilen, bis man das Problem wieder in den Griff kriegt - was dann auch der Hauptgrund dafür ist, dass ich mich von schlechtem RP so weit fernhalte wie möglich.

Wir sollten einen Thread erstellen wo Jeder genau definieren kann was er als „schlechtes Rp“ empfindet. Die ganze harte Wahrheit.

1 Like

Nochmal? Hmmm dann muss ich aus alten Dreckwäschen zitieren!

Ich war sie letzten zwei Wochen Teil einer Multigilden-Kampagne auf Argent Dawn. Da wurde so gut wie gar nichts von dem befolgt, was hier oft geschrieben wurde. Die Emotelänge war eher zwei Zeilen und der Emotesplitter bekam nur selten was zu tun. Das ist bei 50 Spielern angebracht, war aber auch bei kleinen Gruppen Standard. War das schlechtes RP? Es führte jedenfalls zu mehr Action und für mich war es auch gut, da ich auf englisch ebenfalls weniger und mit viel mehr Fehlern schreibe. War mein RP schlecht? Bei Rechtschreibung und Grammatik gibt es noch Luft nach oben, aber der Char kam gut an, da ich Goblins wohl doch recht gut spielen kann.

Ebenso Bodenständigkeit. Der Endboss war ein Eredarlord. Wir haben unzählige Schredder, Spinnenpanzer, Trikes und Goblinpioniere verschlissen. Und es gab jede Menge Licht und Magie um uns herum. Dafür waren die Gegner echt klasse. Sie wurden alle von echten Spielern gespielt, die sich mit Illusionen, Spielzeugen, Tränken und Juweprisma in acht Meter Oger usw. verwandeln konnten. War das schlechtes RP? Manch einem wird das over the top vorkommen, andere haben damit Spaß.

Und dann hatte man plötzlich Open-RP auf der Höllenfeuerhalbinsel.

Ich merke jedenfalls immer mehr, wie viele unterschiedliche Ansätze es gibt, Rollenspiel in WoW zu betreiben. Da kann man nicht sagen, das ist gut und das ist schlecht. Es ist und bleibt großteils ne Geschmackssache.

11 Likes

Schlechtes RP lässt einem einfach schnell die Nackenhaare sträuben.
Man muss es ja auch nicht verkomplizieren, in dem man auf Objektivität pocht. Wo kämen wir denn da hin - dann gäbe es ja auch keine schlechte Musik oder grottige Filme.

Das klingt vielversprechend, ich sollte wechseln…

Argent Dawn ist ja nochmal eine andere Situation, weil das so ein multinationaler Server ist. Da kommt praktisch alles aus Europa zusammen, was kein Deutsch spricht (oder wem Aldor zu doof ist) und RP machen will, dementsprechend sind da die Ansprüche an die Sprache grundsätzlich ganz anders.

2 Likes

Also in SW hält der Regen lange an, teilweisen schüttet es den ganzen Abend, teilweisen sogar noch die nächste 2 Tage.

Die meiste bespielen das wetter aber gibt auch einige die es nicht tun, ich meine es wurde nach immersiven wetter geschrien - so da habt ihr und dann wird es nicht genutzt was auch absurd ist.

Wens Regnet zieht Tante azch erstmal ihren Rot-weiß gestreiften Regenschirm aus der Tasche hervor.

1 Like

Kommt eben ungelegen, wenn die Frisur des Charakters weiterhin gut aussehen soll und man gerne ein paar Stunden auf einer Bank sitzen möchte. Strömender Regen ist da hinderlich.

1 Like

kommt aus den Salzminen wieder
So! Habe etwas gegraben und ein paar meiner Beiträge gefunden zuuuu:

räusper

baut einen neuen satyrschen Klappstuhl auf Dieser hier sollte halten! Brauchte doch sieben Abenteurer bis endlich ein Hexenmeister auftauchte…murmel

1 Like

Das klingt wundervoll. Vielleicht sollte ich mir ad mal ansehen…

Tatsächlich hab ich kürzere Emotes auch im Kampf-RP zu schätzen gelernt. Es ist ja schön und gut, wenn ich ein sehr detailliertes Kampfemote über fünf Blöcke meiner Mitspieler lesen kann. Wenn ich dafür aber 15 Minuten warten muss und nochmal 20 Minuten auf die Antwort der SL, hab ich zwar ne geputzte Wohnung, aber keine Immersion.

Da finde ich einen NPC mit HP Balken, der sich nach jedem Emote verschiebt praktisch, da muss die SL nicht jede Reaktion gegenenoten bzw. kann das nachher kürzer zusammen fassen. Von Spielern gespielte NPCs sind aber das Nonplusultra, da sucht man sich einfach seinen Tanzpartner und braucht lediglich Übersicht und/oder Listener.

Allgemein zum Thema: Es ist viel leichter zu sagen, was Fail ist, als gutes RP zu definieren.

3 Likes

Ich hab jetzt nicht gänzlich alle Threads verfolgt. Dazu fehlt mir die Zeit und Lust. Gleichwohl werden betreffende Personen die vermeindlich „schlechtes“ Rp betreiben hier sowieso nicht reinschauen (oder nur teilweise). Ergo juckt es nicht mal ihre Kimme :thinking:

Aber für Deine Mühe ein Ehren :hotdog: