Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XIX Bindehautentzündung bei Hochelfen

Das einzige objektive Kriterium, das mir für schlechtes RP einfallen würde, ist, wenn man RP egoistisch spielt. Alles andere ist einfach Auslegungssache und Präferenz.

Mit egoistischen RP meine ich, wenn man mit jemanden spielt, wo man sofort merkt, dass diese Person nur spielt, um den eigenen Charakter zu pushen. Das sind Leute, die kaum auf andere eingehen, sondern nur ihre eigenen Emotes durchdrücken, die bei Kämpfen das „Rampenlicht“ für sich beanspruchen, anderen Spielern vielleicht gar keine Zeit geben zu emoten, insgesamt alles, wo man das Gefühl hat, dass man eigentlich nur Statist ist, während die Person ein selbstverliebtes Emote nach dem anderen absendet.

Die Parameter dafür sind schwer zu messen, aber für mich ist schlechtes RP immer dann gegeben, wenn ich am Ende dachte, dass mein Partner nicht verstanden hat, dass RP ein soziales Hobby ist. Selbst bei Rechtschreibung, die aussieht, als hätte sie ein Wildschwein mit drei Schlaganfällen gleichzeitig verfasst ist es teilweise okayes RP gewesen (auch wenn ich fehlende Satzzeichen und extrem viele Buchstabendreher sehr meh finde), aber dieses Main-Character-Syndrom kommt erfahrungsgemäß eher bei Leuten vor, die diesbezüglich „gut“ schreiben.

15 Likes

Wie haben sie das Ingame umgesetzt? Mit den TRP3 Balken?

1 Like

Oh ja, das spiegelt auch absolut meine Erfahrung wider.

Während man irgendwelche absurden FF-Konzepte oder andere Extrawürste einfach belächeln und weiterziehen kann, sind es gerade die, die ihre Besonderheit und ihren Egoismus in hübsche Worte kleiden, denen man dann oftmals auch schwerer aus dem Weg gehen kann. Was diesen Leuten die perfekte Gelegenheit gibt, RP deutlich negativer zu beeinflussen als es irgendein WorgenTodesritterPaladinDarkRangerHochNiederElf könnte.

Zumindest wurden mir (als Spieler und Spielleiter) von solchen MCS-Betroffenen mit gutem Sprachgefühl und guter Rechtschreibung weit mehr Plots negativ beeinflusst bis ruiniert. Sei es, indem jemand RP anbietet, aber dann eigentlich nur gesichtslose Statisten für seine Bühne haben wollte oder der Charakter in einem Plot komplett eskaliert und dadurch dafür sorgt, dass andere (vor allem bescheidenere und leisere) Spieler nicht mehr zum Zug kommen.

3 Likes

Zaster wird es genauer sagen.
Weiß nur das es ein addon gibt (name vergessen)
Wo man die Markierungen (Totenkopf, stern ect) mit balken und Namen versehen kann.

1 Like

Ich nutze hierzu gern das Addon „NPCs Markers“ damit lassen sich die farblichen Marker einen Namen und Lebensbalken geben, aber auch zwischen grün, gelb und rot zusätzlich markieren. Beispielsweise um markierte Punkte als Gegner zu kennzeichnen, werden sie dann im Marker Profil rot eingestellt, freundliche NPCs grün und gelb für Objekte oder so. Das kann der SL dann für sich entscheiden, sofern er die Farben nutzen möchte.

1 Like

Dicemaster. Super Addon, da kann man NPCs auch visualisieren und sprechen lassen wie im einer WC3 Kampagne. Buggt aber mit deutscher Sprachausgabe.

2 Likes

Braucht jeder in der Party dieses Addon? Oder nur der SL?

Alle brauchen es. Ich kann dir heute abend über Discord Screens schicken.

1 Like

Zumindest wurden mir (als Spieler und Spielleiter) von solchen MCS-Betroffenen mit gutem Sprachgefühl und guter Rechtschreibung weit mehr Plots negativ beeinflusst bis ruiniert

Das könnte aber durchaus auch eher Korrelation sein und nicht Kausalität… meine damit: Den WorgenTodesritterPaladinDarkRangerHochNiederElf würdest du ja garnicht erst mitnehmen… also kann er dir den Plot/Stimmung auch nicht versauen^^

Jain, ich hab lange ein Projekt betreut, bei dem ich mir die Mitspieler nicht immer aussuchen konnte. Sie wurden zwar vorab insofern gefiltert, dass das Konzept der Lore entsprechen sowie in sich Sinn machen sollte, aber dennoch gab es genug Spielraum für Unfug.

Dann hatte man halt die eine Sorte, die in die Kategorie „Ich hab meinen Spaß an super mächtigen, unlogischen Dingen, aber bin definitiv nicht die hellste Kerze auf der Torte“ fielen und um die man irgendwie rumspielen konnte, aber eben auch die Sorte „Ich brauch alle Aufmerksamkeit der Welt und bekomm Backup, weil ich hübsche Texte schreiben kann“, mit denen man nicht mal ein einfaches Training spielen konnte, weil sie anfingen am Rad zu drehen, wenn der Veranstalter ihnen erklären wollte, wie man eine Übung durchzuführen hat, ohne ständig auf die Fresse zu fallen.

1 Like

Reden wir vom Enginewetter oder habe ich etwas verpasst? Denn Ersteres scheint bei manchen Spielern unterschiedlich zu sein. Ich habe mich schon oft gewundert, warum manche Spieler ihren Charakter klitschnass vom Regen emoten, bei mir in der Engine aber schöner Sonnenschein herrscht.

Und was spielerseitig emotetes Wetter betrifft, da scheint Die Aldor höchst selektiv zu sein. Ich jedenfalls habe es aufgegeben, mir da noch groß irgendwelche Gedanken zu machen - tun andere ja auch nicht, und manche auch nur dann, wenn es ihnen gerade in den Kram passt.

Das mit dem Backup ist auch so ein Punkt. Hatte tatsächlich schonmal jemanden wegen einer Loresache angeschrieben (mache ich sonst nicht) und die Antwort war „Weißt du eigentlich, wen du hier vor dir hast?“ oder etwas um den Dreh und da dachte ich kurz, ich wäre in eine Paralleldimension gestürzt.

6 Likes

Seit Dezember 21 ist es nicht mehr unterschiedlich.
Leute, die den Regen nicht sehen, haben wahrscheinlich eine bescheidene Grafikeinstellung. Denn den Regen sieht man erst (glaube) bei Grafikstufe 4.

4 Likes

Wusstest du es denn?

Wusstest du wen du vir dir hast? In was für einer gefahr du einfacher sterblicher dort schwebtest?

Sturmwind. 18 Uhr. Die Frisur sitzt. 3-Wetter-Elf.

Mal davon abgesehen, dass es scheinbar alle zwei Tage für zwei Tage durchgehend regnet.

2 Likes

New allied race confirmed.

2 Likes

Da ich zu dem Zeitpunkt noch recht frisch im Rollenspiel war, tatsächlich nicht. Das hat dann nicht so ganz geholfen. :joy:

1 Like

Ein Anfänger auch noch? Wie kannst du es wagen mit diesem heiligen Hobby anzufangen?!

Ich bin entsetzt.

Richtig. Du hast gefälligst wie jeder andere auf dem Server perfekt vom Baum zu fallen, als Gildenleiter, versteht sich, mit mindestens 4 Jahren Erfahrung und drei Jahren Laufzeit.
Vorher sind dein Wort und deine Meinung nichts wert.

2 Likes

Vergiss nicht deinen Lebenslauf ins Forum zu stellen. Ohne Bewerbung läuft da mal gar nichts.

1 Like