Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVII Feentische mit extra viel Glitzerstaub und Einhornstaub!

Wen man das wieder liest und hört weiß du genau wie es um die Konsequenz Bereitschaft der gilde steht.
Das das ganze BS ist hast du ja auch dargelegt da wir sogenannte nen ingame beweis habe bzw sogar mehrere.

Ich verstehe auch nicht warum man als freifrau mit nen panzerbrechenden gewehr rumlaufen muss, zum einen sind die extrem groß zum andern auch richtig schwer, auserdem was woll die überhaupt damit, warum sollte man eine waffe mut such führen die gedacht ist Panzerung zu durchschlagen (was auch mit einem normalen gewehr durchaus möglich wären)
Zum anderen wie kommt nan als ziviist an do eine waffe die eigentlich dem militär vorbehalten ist, weil gründe.

Zum vrykul eirgen sag ich nicht das auch eine snowflake ist und mit solchen Konzepte die gilde nicht ernst nehme kann.

2 Likes

Trägt man eigentlich Glöckchen und gelbe Bänder. :smirk:

7 Likes

Das kannst du nicht pauschalisieren!

Das war von Stadt zu Stadt und Ortschaft zu Ortschaft unterschiedlich!

Glöckchen sind mir in den Quellen noch gar nie begegnet.

2 Likes

Stimme ich dir zu.

Der Titel ist nicht auf den Adelstitel bezogen, deswegen kann man nicht sagen: „Warum trägt Sie sowas wenn sie Adel ist.“

Das ist ein anderer Punkt, und da bin ich ausnahmsweise auch mal auf deiner Seite.

Wir brauchen mehr Snowflakes auf Die Aldor, aber nicht sowas. Auch hier muss ich dir mal recht geben, auch wenn ich es immer sehr merkwürdig finde, wenn du Konzepte kritisierst.

Over & Out.

Hast du dich daran noch nicht gewöhnt? :face_with_hand_over_mouth:

Davon abgesehen… ich bin gerade zu faul, 600 Beiträge allein in diesem Thread zu durchforsten und weiß nicht mehr, ob es hier, irgendwo anders oder auf ‚nem Discord geschrieben wurde… ja, Snowflakes sind cool, aber man sollte es nicht zu hart übertreiben.
Es reicht dafür schon ein Charakter, der Lore bzw. den Klischees eines Volkes enspricht - mit einem besonderen Teilaspekt.
Wobei aktuell sogar ausreichen würde, einfach nur einen der Lore bzw. den Klischees eines Volkes entsprechenden Charakter auszuspielen, das wär‘ ja schon geradezu skandalös gewagt…

11 Likes

Nun ja, das Problem bei der deutschen Sprache ist aber nun mal dass wir viele Worte übernommen haben aus anderen Sprachen… und wenn es im Duden steht darf man annehmen dass diese mittlerweile auch als deutsch gelten.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Deja_vu

Bei mir zumindest ist Déjà-vu ganz normal im Sprachgebrauch… aber gut, hier im Badischen mag der französische Einfluss auch größer sein. :wink:

Französischer Spracheinfluss ist ja in der Schweiz sogar auf die deutschen Dialekte recht hoch.

Portmonee
Deja vu
Trottoire

Sind die Top Drei bei mir bei der mir das deutsche Wort weder einfallen will, noch in meinem täglichen Sprachgebrauch vorkommt. Obwohl im Dialekt sehr viele Hochdeutsche Wörter die ursprünglichen Begriffe verdrängen konnten.

Ja BUTTER, dich meine ich!

Sprache ist nicht in Stein gemeisselt. (Ausser einige in Stein gemeisselte Keilschriften)

3 Likes

Es gibt noch eine Handvoll mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gallizismen

2 Likes

:eyes:

Satyrt durch die Gegend
Muhahaha!

konstruktiveres gibt es ein anderes Mal von mir!

2 Likes

Ist noch nicht wach und braucht dringend kaffee.

Hat frau was wichtiges in den letzten Tagen, verpasst, was man wissen sollte?
blinzelt verschlafen

Ich bin mal so frei mir das aus dem Ständegesellschaft-Thread raus zu picken, weil mir das Thema Kul Tiras sehr am Herzen liegt.

Tatsächlich stimme ich mit dir, Chezoyo, völlig überein, dass die Gesetze in Kul Tiras deutlich strenger sind als in den anderen Königreichen. Wir haben Wucherer, die öffentlich an den Strick gebracht werden. Auf Piraterie steht ausnahmlos die Todesstrafe (Belegt sowohl durch den Scharfrichter, als auch durch die Quest „The Crimson Cutthroats“ in Drustvar).

Jaina wird von ihrer eigenen Mutter zu einem Schicksal verdammt, das wir getrost als „Schlimmer als der Tod“ einschätzen dürfen. Ob Katherine sich nun erhofft hat, sie eines Tages retten zu können oder nicht, bleibt vermutlich fraglich. Aber da sie mit Reue und Angst reagiert als sie erfährt, dass Jaina gerettet werden muss, denke ich, dass sie ihre Tochter durchaus mit eben diesem Schicksal strafen wollte. (BFA-Allianz Kampagnenquests)

Priscilla Aschwind wird wegen Verrats am Königreich (Quest: „Making our case“) eingebuchtet und wäre hingerichtet worden, wenn die Sylvnie und die slithery snakes nicht interveniert hätten. Also schützt nicht einmal hoher Status vor diesen Strafen. (Quest: „Through the front door“)

Auch zu sehen an Lucille Kronsteig, die trotz der Tatsache, dass sie die Tochter eines der führenden Häuser ist, am Galgen gebaumelt hätte. (Quests beim Start in Drustvar)

Kul Tiras hatte außerdem nicht nur eine, sondern gleich zwei Gefängnisinseln. Doppelt hält bekanntlich besser. (Tol Barad und Tol Dagor)

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass sich uns von Kul Tiras das Bild einer Nation bietet, bei der man froh sein kann für das Verbrechen einfach nur eingekerkert zu werden. Von der Tauren, die per Wasserfolter gefoltert wird, fange ich gar nicht erst an. (Zu finden in der Prachtmeerkaserne)

Edit: Und da ich erstmal abwarte, ob mit dem Titel „Freifrau“ nun eine Adlige von Kul Tiras gemeint ist, oder nicht, warte ich, bevor ich etwas dagegen einzuwenden habe.

Editwo: Ein paar Quellen hinzu gefügt.

14 Likes

Beim ca. wöchentlichen Flug über das Forum fiele mir so viel ein, das ich gerne mitteilen möchte, ja, es zerrt geradezu an meinen Nerven und Eingeweiden, aber meine aufgerollten Fußnägel schmerzen so sehr, dass ich nur leise weinen kann.

Langsam aber sicher komme ich zu dem Schluss, diejenige unter den Rollenspielern hier zu sein, die das Setting dieses Spiels zu verfehlen scheint.

Das ist leider genauso wenig eine gute Ausrede wie „ich hab LRS, deshalb schreib ich Busdeutsch“. Das Forum ist voll von guten Gildenvorstellungen, die man als Inspiration oder Orientierung für die eigene Idee heranziehen kann.

„Neu“ in etwas zu sein, verbietet einem nicht, sich vor ein Office-Programm zu setzen und eine Gildenvorstellung aufzuschreiben, um diese dann zu posten.

Auch die Gestaltungsoptionen, die einem das Forum lässt sind gut ersichtlich und alles Zusätzliche, das nicht direkt in der Leiste drin ist, lässt sich sehr einfach über eine Suchmaschine finden.

8 Likes

Da stimme ich dir zu,
den Personen mit lrs lassen bei Gilden Vorstellungen nicht nur office drüber laufen sondern fragen such nette menschen aus der Community ob sie einen prüfenden blick darüber werfen können. Ja solche Personen gibt es. Also nette Menschen…

Auch wen es ihnen viel unangenehm ist dies zu tun. Es ist besser dies zu tun als sich am ende in die nesseln zu setzen.
Auch office kriegt nicht immer alles hin…

1 Like

Weiß bis heute nicht ob ich LRS habe, aber jeder kennt meine Grammatik^^

Daher schreibe ich wichtige Texte wie Geschichten und Co, auf Open Office vor und jag es am ende hier drüber.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Halt um die Grammatik an Kommata und Flüchtigkeitsfehlern noch zu finden.

Edit: wer gewillt ist, findet seine Wege es zu verbessern. Man muss sich nur eingestehen nicht das Diplom in Deutscher Schrift zu haben^^

9 Likes

Woher kommt eigentlich dieses „Zauber weben“? Rule of cool oder findet man das auch irgendwo in der Lore?

Ist einfach Bildmalerei im Sprachgebrauch.
Man könnte es bestimmt auch technischer als „konstruieren“ oder so bezeichnen, wenn man es als Stilmittel für den Char nutzen will oder diverse andere Möglichkeiten.

Und ihr seid ja nett. Wenn ich mir persönliche Kompenenten erspielt habe, dann frage ich
auch nicht vorher, ob ich die benutzen darf (sollte ich je wollen). Dann wird das gemacht und dann wende ich mich ooc an den Spieler mit „Hey. Das und das würde passieren“ und je nachdem ob er es wissen kann „aus dem und der Grund/Quelle“ und dann kann der Spieler halt entscheiden.
Für mich haben Zauber/Tränke/etc eben auch immer Chancen auf Fehlschläge. Wenn also der Gegenspieler so partout ganz und gar nicht mag, kann ich mich ärgern und das doof finden, aber dann hat mein Char halt viel Geld und Zeit für einen Fehlschlag hingeblättert. Aber da er es ja auf jeden Fall versucht hätte, frag ich halt nicht schon bevor ich ihn anfangen lasse. Vielleicht kommt man ihm ja auch schon durch Einkäufe oder Fragen schon auf die Schliche bevor die Zauberei losgeht.

4 Likes

Kleine Klärungsfrage, Rachnel. Was meinst du mit persönlichen Komponenten? Haare? Fingernägel? Der übliche Kram für Verzauberungen und Flüche?

Für Tränke auf jeden Fall, ja. Für Zauber zu bevorzugen, aber ich würde auch ein Tagebuch zb. gelten lassen (dann aber auch nur für Sympathiemagier). Wichtig ist mir ein eindeutig, unstrittig stark persönlicher Bezug.
Ich würd keinem nen Winterschal mopsen und sagen, damit könnte ich nun Einflusszauber vornehmen!

Edit: Wenn man es ganz kompliziert machen möchte, könnte man als Arkanist vlt sogar einen Teil der Essenz des Gegenübers nehmen? :thinking: War jetzt ein spontaner unausgegorener Gedanke. Und da würde ich auch dann doch vorher schon in den Austausch gehen, weil es schon sehr speziell wäre.

1 Like

Nutze „Rechtschreibprüfung24“ sogar im RP. - Meine Rechtschreibung ist nicht unbedingt die beste, liegt vielleicht daran, dass ich nur Realschüler bin. (Wo man von anderen Aldorspielern für gebashed wird.) Aber, ich finde Rechtschreibung ist im RP sehr wichtig.

Deswegen, ich finde das Tool super! : D