Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Dass es unpassend ist, ist halt Deine eigene Empfindung. Damit kannst Du schwer für die tatsächliche Eisenschmieder Spielerschaft sprechen. Oder hast Du da einen Charakter, für den Du explizit sprechen möchtest?

2 Likes

Auf der Wowpediaseite werden Dunkeleisenzwerge zu den Gläubigen der Kirche d. Hl. Lichts gerechnet (damit auch zum Lichtglauben per Proxy.)

All followers of the Holy Light are welcomed by the Church. Mainly composed of humans, the Church has long welcomed dwarves and high elves, and in recent years, have started recruiting [gnomes], [draenei], [worgen], and even [Dark Iron dwarves] in its ranks.

Just like the dwarves of [Ironforge], some Dark Iron dwarves have adopted the values ​​and philosophy of the [Church of the Light], becoming followers and practitioners of the [Holy Light]. Its notably the case of their Queen, [Moira Thaurissan], who joined the [Conclave]( as a priestess with [Betild Deepanvil] and other Dark Iron priests.[[14]]Thus, some Dark Iron [priests] were present in the [Arathi Highlands], during the [Battle for Stromgarde], fighting alongside the Alliance. They also joined the ranks of the [Silver Hand], notably the Champion of the Light [Frida Ironbellows] during the [Battle of Dazar’alor], accompanied by [Anointed Disciples] and the [Darkforged Crusader]. The paladin [Nella Slagheart])also fought against the Horde soldiers with the order’s [tabard] in [Arathi Basin].

There you go.

8 Likes

Ich wurde fündig!
Es war schon ein älterer Thread, der hier in seiner Gänze zu finden ist, auch mit damaligen Kommentaren von Gildenmitgliedern vom Flammenhort, sowie mir: Dunkeleisen Paladin - was wäre die Loreklasse?

Aber ich zitiere nun auch mal den guten Hordler, der mir Infos zur Hand gab, die ich bis dato nicht hatte - ich spiele nämlich (oh Überraschung!) ausschließlich Zwerge:

Was er auch noch zur Hand hatte, war folgendes:

Das sind wesentlich mehr, eindeutige und unmissverständliche Belege, als ich mit meinem Headcanon zur Heiligen Flamme anreichen kann.
Aber wenn man auch sich in Ruhe darüber Gedanken macht, ergibt es eben unter dem Aspekt Sinn, dass Dunkeleisenzwerge sich alles zu Nutze machen würden, wenn sie sich davon einen Vorteil versprechen.
Das hindert mich allerdings auch trotzdem nicht weiterhin im Rollenspiel eine eigene Interpretation zur Heiligen Flamme stattfinden zu lassen, aber hey… mein gesamtes Rollenspiel ist eine einzige, riesige, gigantische Grauzone! (Ba-dumm-tz!)
Ich hoffe aber, dass dies schonmal weiterhelfen konnte. :slight_smile:

6 Likes

Vielleicht bin ich da einfach Lore-technisch nicht mehr am aktuellen Stand, aber wo genau wird gesagt, dass sämtliche Zwerge den Lichtglauben abgelegt haben, um sich wieder den Titanen zuzuwenden?

Mein letzter Wissensstand war: Ein Teil der Zwerge hat den Lichtglauben der Menschen übernommen und praktiziert ihn selbst aktiv.

Zudem besteht Eisenschmiede nicht nur aus Zwergen und Gnomen. Dort leben auch lichtgläubige Menschen, für die so ein Haus eine willkommene Anlaufstelle sein kann. Ich seh hinter der Idee jetzt auch kein gravierendes Problem oder etwas, das komplett mit der Lore bricht.

11 Likes

Die Erfahrung zeigt mir, dass ich mich über meine anderen Chars neben Elfenspalter ausschweigen sollte. Einerseits aus persönlichen Gründen - mein Postfach wird langsam zu klein für die ganzen "Fan"briefe - und andererseits, damit niemand neben mir in den Strudel der Anti-Elfenspalter-Forenposter gerissen wird, wie schon mehrfach geschehen. :slight_smile:

1 Like

Mhm, also so ein Gemeindehaus sehe ich jetzt auch nicht so kritisch. Wäre es sowas wie ein Kirchengebäude oder ein Gebetshaus, würde ich auch die Stirn runzeln, aber im Endeffekt stelle ich es mir wie eine frei gewesene Räumlichkeit vor, die man sich als kleine Gemeinschaft angemietet hat, damit man einfach irgendwelche Räume hat, wo man sich als Interessensgemeinschaft mal treffen kann. Ein Treffpunkt, der nicht nur zum Beten und Glauben da ist, sondern wie das Konzept auch sagt, wo man einfach mal einen trinken und dabei plaudern kann oder mal eben eine Spende da lässt. Einfach eine aufgegebene Taverne, die man sich gekrallt hat.
Ich kann verstehen, dass ein anderer Ort noch passender gewesen wäre, aber die Engine macht da auch nicht immer mit. :wink:

Edit: RL ist immer schwierig als Vergleich, aber in der Kleinstadt nebenan gibt es ein muslimisches Glaubenshaus, das direkt über einem kleinen Supermarkt ist und neben einer Autowerkstatt glaub ich. Auch nicht unbedingt passend, aber man kann sich seine Räumlichkeiten nicht immer aussuchen und wer da hin will, den wird auch das nicht stören.

6 Likes

In Eisenschmiede leben auch Menschen, lichtgeschmiedete Draenei, allgemeine Draenei, sowie alle Arten von Zwergen. Und die Staatsreligionen des Königreiches Eisenschmiede sind Schamanismus und das Heilige Licht laut Lore.

Und zu diesem Eonar-Zwerg:

The dwarf [Durgan One-God is notable for having disavowed most of the titans and believing that [Eonar] is the one true god who created everything. By Durgan’s own admission, no one else shares this faith with him.[[101]]

Also laut Lore sind die meisten Zwerge lichtgläubig, manche verehren aber das Pantheon. Wildhammerzwerge praktizieren Schamanismus, Dunkeleisenzwerge haben sich ebenfalls vermehrt, der Königin folgend, dem Licht zugewandt.

9 Likes

Ist akzeptiert. Allerdings wirkt die Diskussion halt gerade eher persönlich als auf einer festen Loregrundlage. Ich seh hier nicht einmal annähernd eine Grauzone im Sinne der Lore. Eher eben eine Frage der Größenordnung im Rahmen der Spielerschaft. Aber ohne da etwas probiert zu haben, weiß man ja noch gar nicht, wie viele Spieler bzw. Charaktere sich das ic anschauen werden - und wie viele davon da vorbeigucken wollen weil sie mit Nevex befreundet sind - auch ganz ic selbstverständlich.

Die große Schmiede ist zu Ehren ihres Titanenvaters von den Zwergen geschaffen worden. Der große Amboss ist ein dazugehöriger Altar. Khaz’goroth lässt grüßen.

Dort eine Lichtkaschemme zu eröffnen ist vielleicht etwas frech. Aber das könnte man auch IC aufgreifen. :smiling_imp: :boom:

3 Likes

Genau. Und am Ende war es zur Zeit der Eröffnung dann bloß eine Frage der zur Verfügung stehenden Lokalitäten. Eine kleine Lichtgemeinde mag da halt auch einfach das nehmen, was sie sich gerade am besten leisten kann, ganz ungeachtet des Standorts.

Dazu hätte ich gerne eine Quelle. Und bitte nicht so eine typische „Aaaaber der Liiichtglauben…!!!111“-Quelle bitte.

3 Likes

Wer sagt, dass das Licht der Verehrung der Titanen in irgendeiner Weise widerspricht, oder anderherum?

1 Like

Und abgesehen davon ist das Licht, auch wenn viele es irgendwie gerne mit dem Christentum in einen Topf schmeißen, keine Religion, die auf Alleinigkeitsanspruch besteht. Sie funktioniert wunderbar als Ergänzung zu anderen Religionen und Glaubensrichtungen und zeigt in der Lore andauernd, dass es eher synkretisch ist.

  • Draenei glauben an das Licht und praktizieren Schamanismus.
  • Gilneer folgen den alten Wegen und Ritualen und glauben an das Licht.
  • Tiraner (aus Drustvar vornehmlich) verehren das Licht und glauben an Gezeiten.
  • Zwerge rufen sowohl „By the Light!“ und „By the Gods!“.
  • Ein Großteil von Magiern sind nebenher auch lichtgläubig.
  • Der Lichtglaube und schamanistische Tendenzen sind im Hochland vermischt.

Man kann lichtgläubig sein, den Tugenden folgen und trotzdem den Titanen huldigen. Sehe ich tbh keinerlei Probleme mit. Der einzige Aspekt des Lichtglaubens, der einen solchen Anspruch hat, ist der Scharlachrote und der wird laut Lorequellen von den anderen Kirchen eher zähneknirschend toleriert bis abgelehnt als unterstützt.

Edith für Ulume:

Many Ironforge dwarves worship the [Holy Light], having been introduced to it by the humans. Their [paladins] members of the [Knights of the Silver Hand] and [priests] (members of the [Church of the Holy Light] are mainly present in Ironforge’s [Hall of Mysteries.]

Aus einer nun überarbeiteten Klassenquest für Priester. Sie gibt Hinweise für eine wie-auch-immer geartete Kirche des heiligen Lichts in und um Eisenschmiede, da es Ornate gibt. Der Questtext ist außerdem mit zwergischem Akzent geschrieben und daher keine 1:1 Engine-Kopie von irgendwelchen Menschenquests:
https://wowpedia.fandom.com/wiki/In_Favor_of_the_Light_(Dun_Morogh)
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Garments_of_the_Light_(Dun_Morogh)

Aus einer weiteren Quest, bzgl Paladinen:

The [humans]have taught us a great deal about the [Holy Light] and how important their order is to them… and to protecting all of [Azeroth]. We have a great respect for how it is steeped in tradition, and how just one figure, one sacrifice, can make the difference between pain and salvation.

Außerdem gibt es eine sehr lange Liste an Zwergenpriestern in unterschiedlichen Gebieten, unter anderem auch einen Hohepriester (sehr hohes Amt innerhalb der Kirche d. Hl. Lichts). Im Kontrast dazu werden die Zwerge, die das Pantheon verehren immer als „some“ bezeichnet. Beides geht, aber Zwerge sind definitiv dem Lichtglauben zugewandt. Der ist sehr präsent und wird auch gelebt, vermutlich einfach auf zwergische Art: „Strength of body, strength of mind“ und so.

10 Likes

Das kann ja auch den „Aufbau“ anschüren, der so oft gefordert wird. Kommt das Projekt nicht an, muss man die Räumlichkeiten eben aufgeben. Findet es jedoch regen Anklang und man sammelt fleißig Spenden, Investoren und muss größere Events ausrichten, sollte man ohnehin zwischenzeitlich umziehen und kann das Gebäude maximal noch als kleine Verwaltungsanlaufstelle nutzen.
Oder man bleibt da einfach in seiner kleinen Kaschemme und kommt über die Runden mit ein paar Besuchern. Auch gut. Gibt viele Möglichkeiten.

3 Likes

Nichts. Aber der Umstand, das es den Lichtglauben erst seit ein paar Jahrzehnten bei den Zwergen gibt und der Titanenglaube länger existiert, mag mich an der hier angedeuteten Verbreitung (mal wieder) zweifeln.
Aber diese Diskussion habe ich schon zu oft geführt…

2 Likes

Das ist leider auch nicht richtig. In WoW sind Zwerge das junge Volk, nicht die Menschen und die Zwerge haben den Glauben früh von den Menschen übernommen.

Da ist Branns Forscherliga mit ihrer Titanebesessenheit entschieden jünger.

1 Like

?

Und das ist ein Argument gegen die große Schmiede als Altar für Khaz’goroth? Nein, ist es nicht.
Lichtspieler neigen gerne zur Bekehrung durch eigenwillige Loreauslegung. (winke, winke, Tellos) Aber es wäre schön, wenn du auch mal andere Fakten anerkennen würdest und nicht nur jene, die dir in den Kram passen.

3 Likes

Oben habe ich ein paar Quellen zum zwergischen Lichtglauben hingeklatscht, die ich spontan gefunden habe. Ich empfehle allgemein den Glaubensunterpunkt von Wowpedia: (https://wowpedia.fandom.com/wiki/Dwarf?so=search#Faith) da stehen echt spannende Dinge drin.

5 Likes

Das „auch“ betraf nicht unbedingt dich.

Nein, das ist die andere Richtung. Nicht nur gab es den Lichtglauben lange, die Titanenverehrung war vor vergleichsweise kurzer Zeit noch geringer als jetzt.

2 Likes

Ich weiß, was du meinst - aber den Satz muss ich einfach aus dem Kontext reißen und mit einem Pratchett-Zitat unterstreichen. :smiley:

„Die meisten Hexen glauben nicht an Götter. Natürlich wissen sie, daß Götter existieren, und gelegentlich erfolgen auch Kontakte zwischen ihnen. Aber Hexen glauben nicht an sie. Sie sind zu sehr mit ihnen vertraut. Ebensogut könnte man an den Briefträger glauben.“ - Sir Terry Pratchett, „Total Verhext“

5 Likes