Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Genau.
Wichtig ist doch, dass man Werbung breit fächert, und je nachdem, auf welchen Plattformen man sich herumtreibt, mag man dort eben auch zusätzliche Werbung machen wollen. Dafür war und sollte das Realmforum eigentlich der erste Anlaufpunkt sein. Man kann schließlich auch von niemandem verlangen, dass er 24/7 in Sturmwind hockt und ic Werbung macht.

Aber ich hab ohnehin das Gefühl, dass Diskussionen hier (mehr oder weniger neuerdings) eher aus persönlichen Gründen geführt werden. Sonst würde man sich so einen Schmarrn doch nicht aus den Fingern saugen.

2 Likes

Will ich gar nicht einmal unterstellen.

Ich hab eher das Gefühl es geht in Richtung „Spieler X passt Eventtypus Y nicht (vielleicht einfach persönliche Präferenz), das führt dann dazu dass Spieler X das Event von Spieler Z angreift“. Einfach zu sagen „Boah ich hab genug von solchen Events!“ sorgt aber ziemlich sicher für backlash, weswegen dann lieber fadenscheinige Lorediskussionen eröffnet werden.

4 Likes

Das macht’s aber doch nur umso absurder. Ein Aushang in einem Realmforum, auf einer Anschlagtafel, auf der man wirklich schon alles gelesen hat, das man niemals wissen wollte, stört doch nicht einmal die Immersion, außer man zieht sich ernsthaft künstlich daran hoch. Und nichts anderes ist das doch.
Umso … komischer! Alles! Alle!
Ja, ich weiß, ich auch. winkt ab

3 Likes

Immerhin ist ein „Y“ mit bei! :face_with_monocle:

Ihr werdet erst unterwandert, wenn ihr stehlenswerte Himmelsbarken habt.

Aeslynn hat als Mittelalter-Rollenspielerin noch Bestandsschutz. Die Argumente dagegen wurden schon zu Cata-Zeiten ausgetauscht. Sinnlos eine zehn Jahre alte Diskussion nochmal zu führen.

Man kann sich höchstens überlegen, ob es Sinn macht, mit dem Mechagnom zu kommen. Wobei ich da auf dem Tunier vom Orden des Erbauers positiv überrascht war.

Do it! Dann können wir unseren Kampf nachholen!
Bei den Erbauer Turnier kamen wir ja leider nicht dazu. :heart:
(zur Not auch abseits vom Gelände :D)

Ich ziehe für mich daraus lediglich die Konsequenz, dass zukünftig „WoW ist aber kein Mittelaltersimulator“ auch bei anderen Projekten keine valide Kritik darstellt, schließlich ist es eine tolerierbare Grauzone. Was für ein Projekt gilt, wird ja schließlich auch für andere gelten dürfen.

Wie gesagt, es verwirrt mich primär, dass gut eine Woche zuvor der Aufschrei gegen Gilden oder Spieler, die Mittelalter statt WoW spielen, noch sehr groß war.

3 Likes

Vieles in der Schmutzwäsche ist keine valide Kritik. Sehr, sehr vieles.

4 Likes

Du kannst ja gerne diskutieren, wenn du möchtest. Das Ende wurde aber schon vorweg genommen: Wenn es dir nicht gefällt, komm nicht. Ich könnte mir jetzt noch den den Adlern erklären lassen, warum es die Vindikaar in WoW gibt, sie aber für ihr RP überhaupt keine Rolle spielt, aber ich kann es auch lassen. Wie gesagt, da sind schon einige Threads entstanden, die Argumente und Standpunkte bei dieser Gilde sind klar.

Es kann natürlich sein, dass das Konzept der Wollmesse und der Adler, was ja noch auf alter Lore, viel Headcannon, etwas Ignoranz und einer gehörigen Portion deutscher Mittelalter-Geschichte basiert, irgendwann bei den heutigen aktiven Adels-Rollenspielern nicht mehr ankommt. Vielleicht ändert sich dann was, vielleicht auch nicht.

Ich werde mir auch selbst überlegen, ob ich komme und wenn, komme ich vor allem wegen der vielen anderen Leuten, die da sind. Im Endeffekt muss man ja sehen, ob man da seinen Spaß haben kann, selbst wenn man einige Dinge in WoW anders sieht als die Veranstalter. Wenn ja kommt man und hat Spaß, wenn nicht lässt man es eben sein.

Eine ganz andere Geschichte wäre es, wenn jemand seinen Headcannon als Lore verkaufen will und meine Konzepte dadurch unrechtmäßig zerstört. Dann würde ich wieder diskutieren.

1 Like

Keine Ahnung was du jetzt genau willst. Ist nicht so, dass ich hier gerade mit Earic irgendwie eine Diskussion verwickelt gewesen wäre.

Interessant ist aber immer, dass Leute mir mit „Mittelalter RP“ kommen. Was wir machen, hat alle Elemente von High Fantasy. Offene Magie, personalisiert oder als Teil der Umwelt, mit allen Völkern, die es in WoW nunmal gibt im Rahmen einer Ständegesellschaft, die in WoW jetzt auch nicht so weit hergeholt ist.

Und ja, ich wüsste nicht, was ich zu so grundlegender Kritik daran anderes sagen sollte als „Ja, dann komm halt nicht“.

Ich mein es geht hier um Märkte, und ob sie doof sind. Kann man ja finden. Aber dass das irgendwie eine Art „Mittelalter RP“ ist, dass nur und allein AvA gemein ist, das… will ich doch in Frage stellen.

PS: Unter Umständen möchten die Veranstalter ja auch gar nicht dass Leute von ihren Events leechen, die im Forum mit einer enormen Menge Strohmänner drüber herfallen?

3 Likes

Bei der Wollmesse weiß man, dass ohnehin der halbe Server dort vertreten sein wird, wenn nicht als Händler oder Turnierteilnehmer, dann als Gast oder Kunde oder einfach, weil das gesamte (oder der Großteil des) eigene RP-Umfeld dort ist und man sich allein langweilt.
Da bringt es nichts mehr, gegenzureden. Sprich: Resignation.

Tritt aber eine neue Gilde oder ein neues Projekt auf den Plan, das für sich beschlossen hat, dass WoW in erster Linie Mittelaltermenschen portraitiert und dementsprechend nur solche Rollenspieler und -konzepte akzeptiert werden, während man nahezu alles andere ausschließt weil fail… dann versucht man da eben, rechtzeitig von außen gegenzusteuern.

z.B. die Beiträge, die deinen aus deiner Sicht allgemeingültigen Headcanon kritisieren? :smiley:

2 Likes

Frag mich gerade wirklich, was das hier werden soll :thinking:

2 Likes

Stunk. Aus Gründen. shrug

2 Likes

Ja, das ist eine absolut zutreffende Beschreibung der jährlichen Wollmesse. Glaub das letzte mal dass ich jemanden aktiv aus dem RP ausgeschlossen habe, weils zu viel wurde ist etwa 10 Jahre her.

Ich hätte sie gerne mal gesehen, die Horden an RPlern für die es vollkommen unmöglich ist an der Messe teilzunehmen wegen unseres ach so gestrengen Anti-Lore-Regimes.

Im Kundendienstforum gerade auch wieder eine schöne Perle gefunden. Goldhainrollenspieler wird mehrfach gebannt für anstößige Inhalte, aber somehow ist das Mobbing und ungerechtfertigt passiert. Beschte.

6 Likes

beginnt den satyrschen Knochenthron zu bauen

Oh… Es beginnt also schon! Nett.
„Männer, Frauen, Kinder… Keinen verschonte des Meisters Zorn. Euer Tod ist keine Ausnahme.“

6 Likes

Was vielleicht daran liegen könnte, dass der Community vornehmlich präsentiert wird, was einem RL-Mittelalterspektakel ähnelt.
Ihr habt Bogenschützen-Wettbewerbe, Ritterturniere, ich glaube mich sogar an Lanzenstechen zu erinnern, irgendwas mit Minnesang klingelt auch (wobei ich da unsicher bin)…

… von daher, ich hab’s nur im letzten Jahr mitbekommen und mich aufgrund meiner Charakterwahl IC fern vom Turnierplatz gehalten, aber vielleicht könnten sich diese Stimmen abwenden lassen, wenn ihr ein offeneres Bild nach außen vermittelt, statt nur offensichtliches Mittelalter.
Gut möglich, dass ihr das bereits tut, ich’s aber einfach nicht bemerkt habe - andererseits würde das aber auch viel von der Kritik an eurem Event schon im Voraus obsolet machen, wenn es so wäre, also bin ich mir da nicht allzu sicher.

Wenn ihr den High-Fantasy-Aspekt von WoW mit eurer Gilde aufnehmt und ausspielt, dann zeigt das doch ruhig auch nach außen. Warum nicht mal ein magischer Wettstreit unter Hofzauberern und Herausforderern obendrein, oder entsprechende Feuerwerke? (Wobei ich da glaube, dass ich mich an eine Gandalf-in-Hobbingen-artige Situation erinnern kann… aber nicht, ob das bei euch oder anderswo war.)
„Diversere“ Aufstellung der Gilde, möglicherweise ein gnomischer Hofbastler oder sowas… gibt eine Menge Möglichkeiten, mit kleinen Veränderungen ein komplett anderes Bild zu vermitteln, ohne das Gesamtkonzept über den Haufen zu werfen.

Nur gegen Nevex, weil ich ihn einfach nicht ernstnehmen kann, so sehr ich es auch versuche.

1 Like

Ganz weit hergeholt wäre es nicht, wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren das Magiersanktum Sturmwind offenbar jedes Jahr einen gesammelten Großausflug zur Wollmesse unternommen hat.

2 Likes

Das waren die Erbauer.

2 Likes