Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Könnte es sein, dass das vielleicht weniger ein Loreproblem ist, sondern dass das vllt einfach nicht „dein Ding“ ist?

Ich mein wir bieten jedes Jahr Schaustellerplätze an, Schaustellerei ist in der Community aber rar gesät und in der Regel eben „traditionell“. Wir wollen aber, dass die Wollmesse einen „volkstümlichen“ Charakter behält. Einfache Spiele, einfache Wettkämpfe, die man so zB. auch ingame beim Feuerfestival sehen kann.

Es gibt bei uns die echte Befürchtung, dass ohne diesen „volkstümlichen Charakter“ die Wollmesse als Ganzes ihren Charakter verliert.

2 Likes

Die Wollmesse hat in den letzten Jahren alleine durch die stetige Zunahme an „Fremdrassen“ und Hordecharakteren viel von ihrem einstigen Charakter verloren.

Der Charme war für mich immer genau das, was Elfenspalter kritisiert - eher low - fantasy, Allianzpublikum, bisschen Fäntelalterfeeling, bisschen Fraktionsstolz usw. Früher gab es Charkonzepte, mit denen hättest du da kein Spiel gefunden, heute kann so gut wie „jeder“ Char (Ausnahmen wurden bereits erwähnt) da aufschlagen, und für mich ist das eher ein Kritikpunkt anstatt eines Gewinns, wenn es auch angesichts der jüngeren politischen Entwicklungen in der Lore vermutlich passender ist, als die früher prävalente Xenophobie und Hordenfeindlichkeit, zumal es ja auch durch das Naturell der jungen Gräfin geprägt wird.

… benötigt auch immer aktive Mitglieder, die darauf Lust haben, und im Falle der Wollmesse jemanden, der die Wettbewerbe und Angebote organisiert.

5 Likes

Ich hab’ kein Problem mit euch, das war auch keine Kritik, sondern eher subjektives Empfinden meinerseits. Ich hab’ euch schlichtweg immer als Lowfantasy-Gilde wahrgenommen, die die Highfantasy-Aspekte von WoW eher ausblendet als akzeptiert.
Gleichzeitig aber stellt ihr seit Jahren das größte (und regelmäßigste) RP-Event des Servers auf die Beine, also macht ihr wohl entweder irgendwas richtig… oder ihr wisst, wie die Schafe zu lenken sind. :smiley:

Das ist ja, was ich meine. Einfaches Volk heißt in WoW nicht zwingend ausschließlich Bauern. Es gibt z.B. auch einfaches Volk mit magischen Fähigkeiten. Einfach, weil Magie in WoW allgegenwärtig ist.
Insofern würde zumindest aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen, die Optionen zu erweitern.
Was ihr tut ist letztenendes euer Ding, ich denke nur, dass es schade wäre, eine solche Möglichkeit nicht zu nutzen, sondern sich eben nur auf einen Teil des Ganzen zu konzentrieren, während der Rest unter den Tisch fällt.

Das glaube ich eher nicht. Es kommt ohnehin, wie ich schon schrieb, der halbe Server vorbei.
Unter den Teilnehmern sind hochmagische und abgedrehte Konzepte ebenso vertreten wie unmagische Schildträger und Bauern. Ich mein’ - mindestens letztes Jahr war Gonto dabei. Viel weniger volkstümlich als ein Goblin mit fahrender Burgerbude samt Eismaschine wird’s nicht, und ihr habt trotzdem praktisch jeden anderen RP-Betrieb für die Dauer der Wollmesse stillgelegt.

1 Like

Genau das meine ich. Es ist schwer eine Balance zu finden, die es allen Recht macht. Öffne ich die Wollmesse für die einen, versuche das „Gefühl von WoW“ dahingehend zu bedienend, stört es andere und wieder umgekehrt.

Es ist wirklich schwierig es dahingehend allen Recht zu machen.

1 Like

Sicher braucht es die dafür. Weshalb ich, wie gesagt, nicht die Gilde an sich für ihr RP und das Event kritisiere, sondern Einwände/Vorschläge liefere.

Meine Kritik im oberen Beitrag dazu ging eher an neue Gilden, die WoW als Mittelalter-RP-Simulator verwenden und mir OOC während des laufenden RPs erzählen wollen, dass gnomische Techniker und Bastler Fail sind. :smiley:

1 Like

Kommt das wirklich vor?

1 Like

Es allen Recht zu machen wird auch niemals möglich sein, also versuch es am Besten erst gar nicht, sonst wirst du niemals Ruhe finden.

Ich persönlich war nie auf der Wollmesse und weiß nicht, ob ich es je sein werde, da ich so streng überfüllte Orte echt wenig leiden kann.
Ich finde übrigens, nur weil wir in der Welt von WoW spielen, muss nicht alles immer Magie mit dabei haben. „Low Fantasy“ ist ja immer noch Fantasy.

1 Like

Danke!

Schaus dir mal an. Das Gelände ist recht weitläufig, es gibt immer gute Rückzugsorte, die von den Leuten auch in Anspruch genommen werden.

Das genannte Beispiel ist einige Jahre alt, aber ja, das kam vor.
Ich hab’ mittlerweile gehört, dass Sonnenläufer Fail sind (während Legion), gleiches bei den schon angesprochenen Gnom-Bastlern (WoD+), Pandas (MoP bis heute)… Hexer, die IC Dämonen beschwören können sind schon mindestens seit Cata fail, auf jeden Fall aber während WoD und Legion…
Ich krieg’ die Liste gar nicht mehr zusammen. Die ist mittlerweile einfach viel zu lang, als dass ich jedes meiner Lorekonzepte, das als Fail betitelt wurde, noch in Erinnerung hätte.
Aber Gnom-Techniker sind auf jeden Fall sehr konsistent Fail, das war zu Cata, WoD, Legion und BfA und auch SL immer wieder Kritikpunkt.

3 Likes

Komisch. Ich finde nichts davon per se fail, und trotzdem wollen alle immer mit mir über Mittelalter RP diskutieren :smiley:

Du meinst vermutlich nicht-gnomische Techniker und Bastler, oder? Ich meine, wenn man sich Gnome auch nur entfernt und durch drei Milchglasfenster anguckt, wird einem das Thema Technik, bzw. Technologie ja geradezu durch die Nase bis in den Frontallappen gedrückt.

1 Like

Nope, da meine Techniker und Bastler grundsätzlich immer Gnome und Goblins sind. :slight_smile:
Eben deshalb führe ich das Argument ja an.

Weil man sich teilweise aktiv und bewusst (Gibt keine andere Begründung, wer dermaßen offensichtliche Tatsachen ignoriert, KANN nur bewusst handeln) dagegen sperrt, dass andere etwas anderes spielen (wollen) als man selber und versucht, sie in gewisser Weise dazu zu erpressen, zu tun, was man will… („Spiel was richtiges oder du bist doof!“)

… joah, dann hat man einfach WoW nicht verstanden und offensichtlich kein Interesse daran, sich mit der Lore auseinanderzusetzen und ein darin existenzfähiges RP-Konzept zu schaffen und auszuspielen.

1 Like

Das beste? Eingangstext gelöscht mit dem Kommentar: Kann gelöscht werden

=D

Ja, war ihm dann wohl doch peinlich. :smile: Hat sich beklagt, dass er mehrfach für anstößige Flags gebannt wurde trotz mehrfacher Überarbeitung und der Versicherung seiner Buddys, dass das total neutral geschrieben wäre, und jetzt mehrere Monate absitzen darf, mutmaßlich wegen automatisierten Systemen und Mobbing, während er sich damit gerühmt hat, Gold mit seinen „Diensten“ zu verdienen und das Leute auch toll finden würden. Was auch immer diese letztere Info zum Sachverhalt beitragen sollte.

4 Likes

Hach, ich hab einen Bastler-Char, der weder Gnom noch Goblin ist. Tatsächlich etwas eher unorthodoxes, aber theoretisch kann jeder Bastler werden, ganz gleich welchem Volk man angehören mag… also ist mein Char ein begeisterter Noob, was das angeht.

Edit

Ich hab so ne vage Ahnung bei der Beschreibung, wer das sein kann. Sicher jemand, der ein Haus freiwilliger Gefangener betrieben hat und öfters im Handelsviertel rumlief. Der ist weg? Wie toll, muss ich den Müll nicht mehr anstarren!

Nenn’ mich Oldschool, aber ich steh’ auf Klischees im RP.
Ich will meine baumkuschelnden Nachtelfen, durchgeknallten Gnome, genial-suizidalen Goblins, dauerentspannten Pandas, ehrbesessenen Orcs, hinterhältigen Trolle, müffelnden Untoten, für-mich-unspielbaren Blutelfen und so weiter.

Vorurteile und Klischees im RP zu erfüllen macht mir tierischen Spaß. Einerseits, weil es Wiedererkennungswert für andere bietet („Oh, ja, DAS ist ein Goblin, definitiv“), andererseits, weil ich es mag, eine Vorlage zu haben und diese, ohne gravierende Veränderungen der Basis, für mich selbst zu erweitern und dadurch einen einzigartigen und auch für mein RL-Ich ungewöhnlichen Charakter zu schaffen.

3 Likes

Man könnte es auch laaangweilig nennen, aber jeder wie er will.
Irgendwo die Mitte zwischen Klischee und dreibeinige Huftante from outer space ist vielleicht der richtige Weg…

Ich nenne es „loooooretreu“. :wink:

Mittlerweile rennen so viele außergewöhnliche Snowflakes rum, das man um jeden Klischeecharakter froh sein kann, finde ich.

9 Likes

Insofern diese nicht auch wieder abschreckend abweichend sind und ins andere Extrem fallen, ja.

1 Like