Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Richtig, so altmodisch bin ich. :wink:
reicht Elfenspalter nen paar Tropfen MCP gegen den Brechreiz

Ich bin sogar so altmodisch, dass ich das Aussehen einzeln sogar in eine Art Stichwortliste schreibe.

Kopf:

  • lange Haare bla bla Diese farbe
  • lange Ohren bla bla der Schmuck
  • so und so sehen die Narben aus

Körper:

  • schlank
  • Diese und jene Kleidung
  • hier erkennbare Narben einfügen

Waffen:

  • hier gewünschte Brotmesserbeschreibung einfügen

Dann noch ein Bild. Und ein paar Zustände. Fertig.

Man hat sofort einen Überblick, wie man sich den Charakter vorzustellen hat, ohne viel blablubb.

6 Likes

Aber trp flags sind doch keine flags wenn man keine „langes Profil“ warnung kriegt.

Wie sonst kann man zeigen das man guter Autor ist wenn man schon kein rp macht?

(Die warnung gibt es wirklich.)

Ich glaube, dass manche Leute sich da grundlos selbst verrückt machen. Klar, das Flag ist der erste Eindruck, den andere Spieler von einem bekommen, aber das heißt nicht, dass man ihnen deshalb einen Roman vorsetzen muss. Im Gegenteil, persönlich bin ich ein großer Fan von komprimierten Beschreibungen, die das Wesentliche schnell zusammenfassen. Für den Roman haben wir dann schließlich im gemeinsamen Spiel genug Zeit.

Für mich ist es auch kein Zeichen von Qualität, dass jemand in fünf Absätzen die Makellosigkeit des Körpers oder das Wallen der Wallemähne beschreiben kann. Mein Hirn hat schon bei Absatz zwei nur noch auf „überfliegen und das Wesentliche im Text suchen“ umgeschalten.

Und nur weil jemand vernünftig schreiben kann, schließt das nicht aus, dass trotzdem Unfug zusammengespielt werden kann. Ein gutes Beispiel dafür wurde erst jüngst intensiv gewaschen.

Wichtig finde ich vor allem, dass das Flag den Charakter interessant darstellt. Egal ob das durch Stichpunkte oder ganze Sätze passiert, man muss einfach merken, dass Substanz da ist und sich ein interessanter Charakter hinter der Beschreibung verbirgt.

Aber um den Punkt „erster Eindruck“ nochmal zu betonen. Natürlich zeigt mir als Mitspieler ein Flag, in dem gefühlt jedes dritte Wort falsch geschrieben ist oder die üblichen roten Flaggen schon im OOC-Part wehen, auch sehr gut, dass ich diesen Char direkt meiden kann.

6 Likes

Das Flag ist dafür da, den Charakter zu beschreiben. Und das heißt, trotz tausender Möglichkeiten nur: Was können andere sehen? Was können andere riechen? Was können andere spüren (Licht-Schatten Aura).

Was halt einfach viele nutzen, aber theoretisch schon Meta ist, sind halt der Geburtsort, der Name, direktes Alter, dann die dingends… Gläubig/Rational, Pronhain (Lüstern auf 20)/Mauerblümchen, usw.

Was Flags betrifft, ist der Spruch „Weniger ist mehr“ sehr angebracht.

Ich erwische mich selbst immer dabei, wie ich Roman-Flags einfach nicht lese. Es ist mir zu viel. Wenn ich unten angekommen bin, habe ich das erste schon wieder vergessen.

Ich lerne Charaktere lieber im RP kennen, statt über den Flag.

6 Likes

Ich finde es überhaupt nicht schlimm den Charakteristiken Tab auszuschmücken. Wer keine Meta möchte, braucht nicht herunterscrollen. Das ist absichtlich so aufgebaut. Ich nutze die Regler selbst sehr gerne, vor allem für die Charakterentwicklung. Wenn mein Char z.b. Rachegefühle hat, dann gehts halt ein Punkt in diese Richtung weiter. Wenn er vergibt in die andere. Das Thema Flag ist schwierig. Ich finde es nur wichtig, dass man die Beschreibung des Chars schnell findet und lesen kann. Wenn dann eine Geschichte oder sonst was weiter unten steht, ist das für mich in Ordnung.

1 Like

So etwas mache ich dann auf Papier für mich selbst. Weil Spieler, so gut sie auch spielen, reagieren auf OOC-Wissen.
Sie wissen etwas OOC und verhalten sich dadurch automatisch IC anders.

2 Likes

Ich bin kein Fan der Balken - abgesehen von ihrem Unterhaltungswert. Meiner Erfahrung nach, gibts einfach zu viele, bei denen die Selbsteinschätzung so absolut nicht zu dem passt, was dann aktiv gespielt wird. Da ist dann der stoische Charakter (19/20) rotzfrech und leicht zu provozieren oder der tapfere (20/20) wirft beim ersten Feindkontakt die Waffe weg und rennt panisch in Sicherheit.

Ich feier es, wenn Leute die Werte aktiv spielen, indem z.B. der 20/20 Tapferkeit-Charakter dann auch wirklich naiv, unerfahren oder ungesund tapfer ist, Risiken komplett falsch einschätzt und den extrem hohen Wert damit in einen Nachteil verwandelt, aber ich halte auch nicht die Luft an, bis mir so jemand begegnet.

2 Likes

Das stimmt natürlich. Aber OOC gehört (leider) zum RP nunmal dazu. Deswegen, ja du hast Recht.

Auch das Stimmt :smiley: aber Flagmissbrauch fängt ja schon woanders an, ich glaube ich muss es nicht ausweiten

Nö. Nur dann, wenn es Unklarheiten gibt.
Ansonsten braucht man im RP gar kein OOC.
Und halt zur Planung von Events und Plots.

3 Likes

Mir ist relativ Banane was in Flags steht, wie sie aufgebaut sind, oder ob die Balken da sind oder nicht und ob viel oder wenig drin steht, das RP zeigt mir dann ja eh ob die Person was drauf hat oder nicht.

Aber ich schätze dennoch schön ausgearbeitete Flags mit schöner Farbgestaltung, wenn ich merke das mein Gegenüber sich Gedanken darüber gemacht hat.

4 Likes

Diese Balken sind dermaßen unnötig. Das ist nichts, was man auf den ersten Blick sehen kann an einem Char und hat mMn daher absolut nichts in einem Flag verloren.

Rachegefühle und so einen Schmarrn sieht man nicht. Damit kann kein anderer RPler arbeiten (außer natürlich er nutzt Meta…). Flags sind deswegen für alle sichtbar, damit andere einen Überblick haben, was ihr Char sehen kann und worauf man vielleicht eingehen kann, um vielleicht auch einen Aufhänger für den RP-Start zu haben.

Gefühle, Biografien, innere Einstellungen, Gesinnungen haben daher einfach mal so gar nichts da drin verloren.

Außer der Lüstern-Balken… wer den drin hat, ist meist eh nur auf das eine aus und da weiß man gleich, dass man den Char komplett ausblenden kann. Da isses praktisch, wenn der da ist. :crazy_face:

4 Likes

Ich finde übrigens auch Nachnamen Meta, man sollte sie nicht ins Flag schreiben.
Oh und man sollte auch keinen Gilden beitreten der Name über dem Kopf ist nämlich AUCH Meta dem ich ausgesetzt werde und als armer Aldor RP’ler kann ich es einfach nicht differenzieren was ich als Meta mitgeteilt bekomme und was ich schon IC weiß.

Ohjemineeeee…

7 Likes

Ich hab für meinen Charakter Vincent Drake lediglich eine kurze Zusammenfassung als persönliche Gedächtnisstütze im Flag.

1 Like

Die Eigenschaftsbalken finde ich so nützlich wie einen Kropf. Ich habe noch nie den Sinn dahinter verstanden und noch nie irgendwas mit diesen Informationen anfangen können.
Klar, man muss es ja nicht lesen, wenn es einem nicht gefällt. Aber das ist für alle Beteiligten eine traurige Einstellung dazu.

Allgemein bin ich auch ein riesen Fan davon, das flag auf das Nötigste zu beschränken. Ich gehe für mich selbst sogar so weit mir eine Grenze zu setzen: wenn ich etwas nicht darstellen kann, dann spiel ich das nicht in meinem Charakter aus.

Für Dinge wie Narben, Bemalungen, eine bestimmte Stimmlage oder einen Geruch (wenn der denn mehr Relevanz hat als in welchem Blumenbeet sich gerade gewälzt wurde) finde ich das flag super.
Ich benutze es auch für ein „ja das ist wirklich da“. So trägt Gyldor dem flag nach ein Buch bei sich… und das trägt er auch tatsächlich bei sich.

Alles was aber gravierender in die Darstellbarkeit eingreift versuche ich zu vermeiden.
Das gilt auch und ganz besonders für begleitende NPCs wie Leibwächter.

Was ich dann noch für eine richtige Pest in flags halte sind Regieanweisungen:
„Kann nicht erkannt werden wenn er Maske trägt!“
„Hat eine Lichtaura die alle um sie herum beruhigt!“
Das kann dann noch so harmlos sein im Effekt, ich mache mir trotzdem erstmal Gedanken was für eine Haltung der Spieler dahinter hat, was Gegenseitigkeit und Miteinander angeht.

6 Likes

Du hast die Klasse vergessen!
Da in deinem Flag steht, dass du Kopfgeldjäger bist, weiß ich das natürlich auch IC.

3 Likes

Die Klasse kann man ganz einfach leer lassen, in dem man nur einmal die Leerzeile drückt. Dann bleibt das Feld komplett leer. So btw.

Das Argument mit den Namen ist… naja… sagen wir mal nicht so intelligent. Im Chat muss schließlich irgendwas stehen vor den Texten, damit man auseinanderhalten kann, wer was gesagt/emotet hat…

Ach ja und für sowas:

…gibt es ganz rechts den Notizen-Reiter. Den sieht nur man selbst.

3 Likes

Ich Stimme dir durchaus zu, wie vorhin auch zu Kuugen. Für mich ist es eben eine Persönliche Sache mit dem Balken. Ich sehe auch nur besonders viel Metagefahr bei dem Balken „Ehrlichkeit“. Aber sonst der Rest ist tatsächlich nicht besonders vielsagend.

Nur ist für mich die Frage, wo zieht man diese „Meta“ Grenze? Soll ich als Namen Punkte angeben? Oder ist das zu extrem? Ich sehe die Flag als Aushängeeschild für den Char.

Was ich meinte vorhin mit OOC gehört zu RP ist, dass durchaus die Stimmung des gegenübers Auswirkungen auf die Reaktionen hat. Wir sind keine Roboter, die unseren Char steuern. OOC fließt und wird immer ins RP mit einfließen. Sollte OOC einfließen? Natürlich nicht! Das sollte man vermeiden sogut es geht.

Ich finde es übrigens voll spannend, dass auf beiden Seiten der Argumentation Spieler sind deren Meinung ich ernst nehme und schätze.
Da könnte man ein echt tolles Podcast-Format draus machen.

2 Likes

Der Großteil der Charaktere ist sowie so ein Meisterlügner und oder Meisterdetektiv.

Mir persönlich ist es egal was du im Flag drinstehen hast und was nicht. Über detailreiche Flags freue ich mich persönlich sehr, vorallem wenn besagte grauenhafte Balken personalisiert sind.
Für mein RP vertraue ich einfach auf den Gegenüber, dass er kein Meta nutzt. Wenn dies doch passiert, weiß ich dass ich den Spieler sowieso in die Tonne treten kann.
Ich meine was habe ich davon, wenn ich in Tarshins Flag zu Beispiel lese, dass er ein Kopfgeldjäger sein soll und straight hingehe und sage „Ah, werter Tarshin. Wie günstig, dass ich Euch treffe. Ich habe ein Kopfgeld auf Person Y ausgesetzt. Bitte mach den weg.“ Um mal bei Tarshin als Beispiel zu bleiben einfach.

2 Likes