Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Klar, direkt am Popo, damit die Leute direkt sehen können wo sie dran vorbeigehen.

An… einer… Worgen?

1 Like

Ich glaub, der Witz ging vorbei. Oder war nicht gut. Naja, war noch nie eine lustige Persönlichkeit. Witze liegen mir nicht.

1 Like

Offensichtlich.

*Messen
Du Messer!
Aber mit einem Messer können man Schafe scheren :thinking:

1 Like

Wie wäre es mit Messermessen?

1 Like

Messermesse, bei der man auf der Messe sein Messer messen kann. :smirk:

1 Like

Kurz bezüglich des Ständegesellschaftsthreads. Ich weiß, dass hier einige im Forum Wiederkäuer sind. Aber wird euch nicht schlecht jedesmal immer und immer wieder alles hervor zu holen um es wieder zu kauen?

Es geht inzwischen nicht mehr um einfache Fragen und Antworten suche. Es ist einfach nurnoch groteskes, bewusstes „Bashing“.

3 Likes

Wir warten immer noch auf Antworten zu gewissen Fragen und Punkten, daher ist es kein grundloses Wiederkauen. Manche Punkte - wie der heutige Yell und die Kaffeehauswerbung inkl. des Posts von Phileas - sind ja auch neu hinzugekommen.

2 Likes

War IC dabei. War lustig. :joy:

1 Like

Das macht es nun nicht besser.

2 Likes

Das ist wie in der Politik, wo Unterlagen plötzlich verschwinden, nie da waren und nur das, was vorliegt, einem auch bekannt ist. Was nicht da ist, kann man ja nicht wissen, eh?

1 Like

Man kann da auch ‚Die Person‘, ‚Die Frau‘ und so weiter eintragen. :stuck_out_tongue:

Und dennoch sind Namen, Klassen, Titel auch meta, gleich wie man es dreht und wendet; ebenso Geburtsort, Heimat, (tatsächliches) Alter, Rasse, bla.

Gefällt das Flag eines anderen Spielers nicht, ist man womöglich nicht Teil der Zielgruppe des-/derjenigen.

Ich halte es so: Wenn ich das Flag eines Charakters gestalte, denke ich mir etwas dabei. Wen will ich überhaupt ansprechen, welche Informationen gebe ich über den Charakter preis und warum?
Wenn ich - ich weiß, du hast eine Abneigung gegen Pen & Paper - Attribute in ein Flag schreibe, will ich auch, dass meine Mitspieler sich darauf zurechtreimen können, wie der Charakter so ist, welche Befähigungen und Einsatzmöglichkeiten er hat, und vertraue auch darauf, dass meine Mitspieler mit solchen Metainformationen umgehen können.

Gerade für Leiter (abhängig von deren Vorlieben) kann es auch ziemlich hilfreich sein, die Informationen der teilnehmenden Charaktere mit einem Klick abzufragen anstatt in der Hitze des Gefechts sich durch zig /whisper wühlen zu müssen.
Und nach wie vor ist WoW ein digitales Äquivalent eines P&P, und im Übrigen auch sehr stark von solchen Systemen beeinflusst.

Da Attribute und Eigenschaften zu verdammen, und seien sie noch so sehr meta, ist dann doch schon ein wenig schade.

Jetzt habe ich mehr getippt als ich eigentlich wollte …

Nachtrag:
Ja, ich habe auch Charaktere, die keine Attribute/Fähigkeiten eingetragen haben. Mit denen suche ich aber auch eine andere Art des RP, oder es sind Plotcharaktere bei denen ich nicht wünsche, dass man da vorab schauen kann, was die so können.

Zu viele Metainfos machen einen Char für mich halt langweilig. Warum sollte ich ihn eigentlich noch kennenlernen wollen, wenn ich doch OOC eh schon alles weiß…? Da geht einfach die Spannung im RP flöten. Da gibts einfach weniger Raum für Überraschungsmomente.

Und äh… nein, die Rasse ist nicht Meta… die sieht man IC doch gleich… oO

3 Likes

Außer, man will einen auf edgy und cringe machen und schreibt bei einem Elfen nur „thalassisch“ rein, damit das Gegenüber raten darf, ob es nun ein Hochelf, Halbelf oder ein Leerenelf mit heller Haut ist.

alle.gif

zeichengedöhnse

1 Like

Das heißt rügenwalder.gif, du Ketzer!

4 Likes

Und genau das will ich lieber in aktivem RP IC herausfinden und will auch, dass meine Mitspieler diese Dinge über meinen Char IC herausfinden.
Weil…

wartet…

wartet…

es generiert nur eventuell vielleicht RP.

Es gibt mehrere Rügenwalder-Gifs, ich verbind das eher mit Feierabend!

Naja, ich finde, es kommt darauf an, aus welchem Grund man welche Balken einrichtet. Bei einer ersten Begegnung oder im „normalen“ Wald- und WiesenRP weiß natürlich niemand, was ein Char drauf hat und die Balken sind möglicherweise völlig unbrauchbar.

Wenn du allerdings z.B. einen Plotchar hast auf einem bestimmten Stand der Ausbildung, kann es für Missionsleiter eventuell doch sinnvoll sein. Wir verbringen nur ein bisschen Freizeit miteinander und kommen bei Zeitmangel nur selten zusammen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man nicht jeden Char ooc so in und auswendig kennt, wie man sich ic kennen sollte, weil man schon auf dem selben Feld gedient hat und sich über den Weg gelaufen sein muss, auch wenn das ic dann tatsächlich kürzer kam, als es das hätte tun müssen, weil man ja jeden Tag und jede Nacht im selben Lager verbracht hätte…

Auf einem Char habe ich beispielsweise auch kurz die Herkunft zusammen gefasst und überschrieben mit „Was man leicht erfahren kann oder als Memo für Bekannte“. Es ist eine Gedankenstütze, damit der Hintergrund, den man ic längst wissen müsste auch mit einbezogen werden kann, ohne dass man am laufenden Band seine Lebensgeschichte wiederholt.

Bei Aico ist diese Gedankenstütze gestaffelt in:

  • was man sieht
  • was man gehört haben kann
  • was man im Adelsregister recherchieren kann

Über Personen, die die Öffentlichkeit suchen, weiß man normalerweise im Laufe der Zeit eben das eine oder andere, weil Leute eben reden. Und ich denke, wenn man tatsächlich in der selben Stadt wohnt, dann ist es realistisch, dass die Chars sich irgendwie auch ein bisschen kennen, auch wenn man als Spieler wenig zusammen spielt. Ich traue da einfach jedem erstmal zu, sich den Punkt, bis wohin das Wissen reicht, selbst auszusuchen. :slight_smile:

Der andere Punkt ist wie ich finde auch ein sehr wichtiger: Empathie!
Erfahren wir wirklich alles über unser Gegenüber allein aus einem Gespräch und den Worten, die gesagt werden? Oder gibt es vll. doch Merkmale, die ein geschultes Auge erkennt, auch wenn man nicht direkt darüber spricht.

Der Chat im RP ist extrem begrenzt. Ich bin mir sicher, selbst WENN man akribisch versucht, jeden Regung von Augen, Körper, Mimik etc. ausführlich zu beschreiben, dann ist das, was mein Gegenüber aus dem geschriebenen Wort heraus liest immernoch massiv gedämpft. Ich würde meiner Elfe schon in gewissem Ausmaß zutrauen, dass sie einen rachsüchtigen, aufrichtigen, bösartigen, mutigen, … Elfen erkennt, wenn sie einen sieht. Wenn ich das aus einem Balken lesen kann, dann empfinde ich das durchaus als hilfreich. Und ich kann mir immernoch überlegen, welche Eigenschaften meine Elfe erspürt und welche nicht.

Das kann sogar von Char zu Char verschieden sein. Der eine erkennt einen boshaften Charakter auf den ersten Blick, der andere hat einen Sinn für gute und aufrechte Seelen. Was auch immer.

1 Like

Das äußert sich jedoch alles in Taten und Worten und nicht durch ein Schildchen, das jemand an seinem Hemd trägt. Also das ist kein Argument für Eigenschaftsbalken. Wenn jemand 20/20 Böse hat, dann merkt man das erst, wenn die Person auch böse Dinge tut. Wenn die Person 20/20 Lüstern hat, dann durchschaue ich nicht durch „Empathie“, dass das ein notgeiler Wicht ist, sondern erkenne das, wenn er nach zwei Sätzen eine Anmache raushaut und meinem Charakter in den Schritt starrt. Alles Andere wäre irgendwie Meta-RP.

14 Likes