Nicht unbedingt. Eine Fehlerquote muss man natürlich mit einbeziehen. Aber wenn du einem Menschen draußen begegnest, hast du dir in - wie lange sagt man? In 3 Sekunden glaube ich war das, ein Bild von ihm oder ihr gemacht. Das ist eine humanoide Eigenschaft. Man muss nicht erst mit jemandem reden und der lüsterne Typ muss mir auch nicht erst seine miese Anmache auf die Backe drücken. Das erkenne ich von weitem schon, wenn er das vorhat und kann, meinem Instinkt folgend, das Weite suchen, bevor er seine Chance kriegt.
Genau genommen sind das jaha - Metainformationen! Intuitiv wahrgenommene Eindrücke. Ob die falsch oder richtig sind, ist dabei völlig egal. Niemand trägt ein Schild, auf dem seine Charaktereigenschaften aufgelistet sind. Und trotzdem habe ich ein gewisses Gespür dafür, was sich auf Erfahrungen stützt, die ich in meinem Leben gesammelt habe. Wenn ich auf der Straße zB. nach dem Weg frage, dann suche ich mir die Person nach gewissen Eindrücken aus. Ich brauche da kein Gespräch - ich weiß, mit wem ich reden möchte und mit wem nicht.
Das sind alles Metainformationen, die uns die Engine nicht in die Hand gibt. Ergo finde ich es nicht falsch, dafür eine Krücke zu finden.
Wenn du der alleinige Plotleiter bist und deine Leute gut kennst, dann greifst du natürlich auf dein eigenes Wissen/Notizen zurück. In einem Großplot aber, wo viele Leute kleine Missionen anbieten für Leute, die sie als Spieler noch nicht kennen, aber META-Informationen zB. von den jeweiligen Vorgesetzten kennen sollten? Ich sehe das wie gesagt als Brücke zwischen dem, was ein Char wissen ic müsste und dem, was er als Spieler ooc aus Gründen nicht wissen kann.
Wenn sich jeder erst alle Eigenschaften und Fähigkeiten erspielen müsste, käme man ja nicht mehr zum eigentlichen Spiel und es wäre außerdem völlig unrealistisch. Kein Offizier klappert erstmal alle Soldaten ab und befragt oder testet sie ausführlich. Er bekommt aber vielleicht einen kurzen Abriss in die Hand gedrückt und das kann im Off passiert sein. Ist einfach eine Zeitfrage bei bestimmten Dingen.
Eigentlich bin ich mir sogar sehr sicher, dass Soldaten, die auf Missionen eingeteilt werden, von den Offizieren, die sie gut kennen zusammen gesteckt werden nach bestimmten Talenten. Und nicht, wie es aus RL-Gründen passiert, wer wo Lust und Zeit hat.
Natürlich ist das keine Voraussetzung für ein gutes Zusammenspiel. Aber ich finde es eigentlich ganz toll, wenn ich auf irgendeine Weise abschätzen kann, wer da so mit in meiner Gruppe ist und meine Elfe ungefähr weiß, wer erfahren ist und wer nicht. Man hat sich ooc vielleicht noch nicht gesehen, aber nach ein paar Wochen im Lager müsste sie es wie gesagt langsam raus haben, wer wer ist.