Lass ich mal so hier stehen.
„In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man unter Projektion einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerwünschte Impulse z. B. im Sinne von Gefühlen und Wünschen einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden.“
Was hat Freud so über Empathielosigkeit und PvP-Mains für Beiträge im RP-Realmforum geschrieben?
Das kommt darauf an…
Hat dieser PVP-Main eine Stangenwaffe?
Warum liest du nicht einfach die BILD und lässt uns mit deinem Gesülze hier in Ruhe?
Eine streunende Katze die man wieder und wieder füttert wird auch wieder und wieder vor der Türe stehen und miauen…
Btw. habe ich eine neue Konzeptidee. Ich würde meinen Disziplinpriester gerne zum Nekromanten werden lassen, denn laut Blizzard sind alle Magieformen zu Nekromantie fähig neuerdings.
Der Charakter kann sich ein paar Licht- und ein paar Schattenminions halten und die Spezialattacke im Kampf ist, dass die pärchenweise ins Feld rennen und sich bei Ankunft an den Händen halten, sodass sie explodieren.
Ich freu mich.
Nekromantie bezeichnet anscheinend nur das wiederbeleben gestorbener Organismen mittels Magie.
Das würde auch Druiden, die eine verdorrte Pflanze wieder mit Leben erfüllen, zu Nekromanten machen. Außerdem wiederbelebungs-zauber von Priestern und Paladinen, Hexenmeister mit ihren Seelensteinen, Todesritter (sowieso), Schamanen mit ihrer Geistrückführung…
Wann war das jemals Nekromantie? Nekromantie ist Nekromantie, nämlich das Aufkratzen und Kontrollieren von Toten, die danach nicht lebendig sind, sondern von nekrotischer Magie als Untote am Laufen gehalten werden.
Eine Wiederbelebung ist eine Wiederbelebung, jemand wird ins Leben zurückgerufen.
Wenn ein Druide eine Pflanze mit Leben erfüllt, ist das keine Nekromantie, sondern eine Belebung.
Calia lebt nicht. Blizzard dachte sich aus irgendeinem Grund, es sei cool, Untote durch eine Macht zu erschaffen, die dazu in der Lage ist, Leben zurückzugeben und die neue Questreihe sagt das auch, dass alle Magien in der Lage dazu sind, Nekromantie zu betreiben, was… Blödsinn ist.
It’s lore now.
Ob es Blödsinn ist oder nicht, es ist Lore und damit muss man nun eben leben und es auch bespielen.
Das wird viele Paladine und Lichtdiener ankotzen aber so ist es. Wobei es im RP vermutlich nichts verändern wird.
Kein Lichtdiener wird jetzt hingehen und sich selbst deswegen hassen und auch kein Duride.
Gewissensbisse deswegen wohl auch kaum.
Nur weil das irgendeine Quest sagt, muss mein Lichtdiener das noch lange nicht IC wissen, oder akzeptieren, wenn es ihm jemand auf die Nase bindet. Ein Charakter hat nicht immer automatisch die Chroniken gelesen und weiß alles, auch wenn es immer wieder Rollenspieler gibt, die das anders sehen.
Wie es gibt Charaktere die nicht Automatisch alles wissen was in der Welt geschieht, in fernen Welten? /Ironie off
Das ist durch aus klar, nur wen es wirklich mal auf den tisch kommt. Dann wird es wie immer laufen: „Es wird nicht bespielt oder man Ignoriert es einfach tot.“
Darauf wollte ich hinaus.
Es bilden sich dann zwei Lager: „Aber wir wollen den Lichtdienern IC eines rein würgen“ und „Uns ist das Egal“
Habe ich auch nicht behauptet, oder?
Geht mir schlichtweg darum, dass es ermüdend ist, dass es in der Lore selbst bei den schlichtesten Dingen keine Konsistenz gibt und das Tür und Tor öffnet für Loreentwicklungen, die recht Banane sind. Das hat auch nichts damit zu tun, dass Charaktere keinen Zugriff auf die Chroniken haben.
Natürlich kann ich bei meinem Charakter einfach sagen, dass er als Mitglied des Netherlichttempels nie irgendwas aufgeschnappt hat, dass dort eine Licht-Untote vom Naaru aufgekratzt wurde und man kann auch einfach ignorieren, dass es sich herumsprechen würde, dass Calia Menethil als vom Licht erweckte Untote durch die Gegend rennt. Es ist trotzdem schlimm, Lore irgendwo ignorieren zu müssen teilweise, um sich nicht zuviele Gedanken machen zu müssen, welchen Impact manche Sachen eigentlich haben müssten.
Ganz davon ab, dass es anderen Spielern auch wieder viel Grundlage für Blödsinn gibt, wenn Loreregeln so dehnbar sind wie mein Fitnessband.
tldr; Ich muss damit offenbar leben, aber meinen Unmut darüber ausdrücken werde ich dennoch.
Sowas passiert eben, wenn die Lore nach der „Rule of Cool“ geschrieben wird… Ich habe wenig Hoffnung auf Logik für die zukünftigen Addons.
Das wird aber halt nie behauptet.
Der genaue Wortlaut ist:
But whether these rituals are empowered by Death or Light or any other magic, necromancy is necromancy. You perceive a difference where there is none, child.
Wörtlich also, das Nekromantie gleich Nekromantie ist, egal aus welcher Quelle sie kommt, aber nicht das Nekromantie aus jeder Quelle kommen kann. Finde ich einen wichtigen Unterschied. Das alle Magien in der Lage sind Nekromantie zu wirken wird halt einfach nicht gesagt und ist einfach nur der Trend, jegliche neuen Infos immer auf die schlimmste mögliche Weise zu interpretieren. Das ist vielleicht oft gerechtfertigt, aber in dem Fall stimmts nicht.
Und sowieso, ein kleiner Questdialog sollte jetzt auch nicht unbedingt als Lore-zerstörende Enthüllung genommen werden. Wir wissen doch schon seit Calia, dass Untote auch vom Licht wiedererweckt werden können.
Du widersprichst dir hier selbst.
Eben nicht. Nekromantie kann aus mehreren Quellen kommen, aber nicht JEDE Magie kann Nekromantie wirken. Das wird jedenfalls nicht so gesagt.
Nekromantie ist schlicht und ergreifend das Resultat. Das lodernde Lagerfeuer, so im Vergleich. Ich liebe meine Metaphern, damit muss man leben.
Ob man dafür nun ein Streichholz nimmt, ein Feuerzeug oder sich mit irgendetwas weitaus weniger effizientem abmüht, wie zum Bleistift den Schnürsenkeldrill, ist am Ende wohl einerlei.
Das Ergebnis bleibt sich gleich. Ob es anstrengender oder zügig ist, ist dann auch nur Wahl der Methode.
Zumindest liest es sich so.
Wie verstehst du dann das?