Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

Du bist gerade mit Anlauf daran vorbeigelaufen, dass es mir nicht um die Dark Ranger geht, sondern darum, dass deren Auftauchen auch massive Auswirkungen auf die Integration des Add-On-Inhaltes ins RP hat.

Du kannst die Dark Ranger nicht von der Reinigung Unterstadts trennen und du kannst Unterstadt nicht ohne einen Ausflug in die Schattenlande erklären.

An den Rotaugen hängt auch noch ein großer Rattenschwanz Story-Erklärungsbedarf dran.

1 Like

Guter Punkt. Aber auch hier sehe ich wieder, dass Blizzard sich da nicht wirklich Gedanken dazu gemacht hat, da die Story wieder sehr oberflächlich bleibt und Auswirkungen auf die Gesellschaft kaum bis gar nicht thematisiert werden.
Ich wüsste zum Beispiel auch gerne, woher Leerenelfen- und Hochelfen-Dark Ranger bei der Allianz kommen und weshalb alle Klassen auch bei den Nachtelfen Zugriff auf die Option haben. Das schafft wieder so viele neue Probleme aufgrund der Implikationen, die nicht vernünftig aufgelöst sind. Ich brauche jetzt nicht noch untote Druiden, die herumstiefeln.

Irgendwo hieß es auch, dass der ganze Umstand von Calia überhaupt nicht wichtig fürs RP wäre und niemanden wirklich betrifft, aber im Endeffekt ist es schon keine kleine Sache, dass da nun eine Menethil in einer Regierung sitzt, es Mittel gegen die Seuche gibt und eine Sylvanas und ein Anduin trotz des Abschlusses der Bedrohungen noch immer von der Bildfläche verschwunden sein werden. Ich wüsste langsam sehr gerne mal, wie die politische und gesellschaftliche Situation in Sturmwind ist, denn auf den ersten Blick hatte das Verschwinden Anduins keinerlei Einfluss und ist einfach untergegangen.

4 Likes

Eben, ich persönlich finde diese Aspekte fürs RP wesentlich gewichtiger als irgendwelche rotäugigen Elfen, die in ein paar Wochen sowieso wieder das Interesse an der Rolle verlieren.

1 Like

Ich habe ein Bonbon für dich. Freue dich auf Halbdrachen und die Implikation dafür. :eyes:

1 Like

Grade eine Menethil. Und nicht zu vergessen die Verhandlungen, die bezüglich Gilneas geführt werden laut aktueller Lore. Je nachdem, wie viel davon nach außen dringt, dürfte das gerade für gilnearische Konzepte von maximaler Bedeutung für die Zukunft sein.

Ein paar Infos zur politischen Situation der Menschen (wenn schon nicht von wem anders) wären schon nett :sob:

2 Likes

Wenn das nicht vernünftig im Spiel aufgearbeitet wird, bekommt es eh wieder nur ein Bruchteil der Leute mit und in der Engine selbst wird am Ende auch nichts geändert werden, sodass es weiterhin eine kaputte Geisterstadt bleibt.
Ist doch genauso mit den Nachtelfengebieten, wo man sich die aktuelle Lore die letzten Jahre bruchstückhaft und oberflächlich aus externen Quellen und Missionstisch-Schnipseln zusammensuchen musste, ohne dass irgendetwas davon überhaupt im Spiel repräsentiert wird. Jetzt vor kurzem kam erstmal heraus, dass die Dunkelküste vollständig tot und unbewohnbar ist - eine Info, die viel zu spät kam und sich nicht im Spiel wiederspiegelt. Sogar RP ungeschehen macht, dass seit dem Krieg in der Dunkelküste passiert ist in Hinsicht auf Siedlungsprojekte, an die ich mich erinnern kann.
Es ist so tragisch, in welchem Zustand sich das Storytelling befindet.

3 Likes

Zeit für einen neuen Kataklysmus. Dieses Mal mit Bronzedrachen die einen zurück schicken können. :eyes:

Nur kurz eingeworfen.
Es sind 2 Fälle, wenn ich recht weiß, in dem das Licht ehm… sowas wie… Nekromantie gemacht hat. Oder… was auch immer damals mit dem Paladinpferd passiert ist zu Legion XD Untot > Lebend? Heiliges Hühott? Wasn das?

1 Like

Warum nicht?
Woher kommen die Dark Ranger? Das neue Verlassenen-Management lässt die zurück zur Allianz, wenn sie wollen.
Warum lässt die Allianz die rein? Gute Frage, aber die hat uns schon bei den Lelfen nicht aufgehalten.
Wie wurde Unterstadt gereinigt? Mit neuen Konstrukten der Verlassenen.

Warum sollte man mehr Details wissen müssen?

Wäre nett? Absolut. Aber gerade was Gilneas betrifft ist das doch nichts Neues. Wir hatten schon in Orgrimmar aussagen, dass man jetzt über Rückzüge aus Gilneas verhandeln würde, Missionstische haben wieder anderes gesagt und jetzt sagt man halt mit neuem Management, das verhandelt wird…

Gilneasspieler mussten seit Jahren um den Mist herum spielen. Und werden sie halt auch weiter müssen, bis das Spiel tatsächlich Fakten schafft und nicht nur ankündigt.

1 Like

Das halte ich ehrlich gesagt für eine ziemlich seltsame Schlussfolgerung, wenn ich mir anschaue wie Blizzard seine Geschichten in den letzten ~ 5 Jahren geschrieben hat. Insbesondere die Fraktion der Allianz. Klingt „Wir machen Hochelfen/ Leerenelfen Dark Ranger für die Spielerschaft spielbar, töten sie aber in der Lore augenblicklich, sobald man sie auf Allianzgebiet sieht?“ nach etwas, das Blizzard im Jahre des Herren 2022 schreiben würde? Für mich jedenfalls nicht. Wenn ich mich in Blizzards Köpfe hereinversetze, dann hat die noble und ehrenhafte Allianz (so wird sie nämlich immer verkauft) sämtliche Dark Rangers aufgenommen, die wieder zurück wollten. Ganz egal ob Nachtelf, Hochelf oder Leerenelf. Dagegen kann man sich natürlich versperren, muss jedoch erwarten das man in ~ 9-10 Monaten mit Dragonflight dann doch allianzige Dark Rangers der Hochelfen vorgesetzt bekommt und die Helfen-Ranger Spieler dir ein „told you so.“ unter die Nase reiben werden.

Einfach für ein bisschen Worldbuilding. Diese „Dark Ranger“, die eigentlich der Engine nach nicht mal Dark Ranger sind, sondern einfach untote Elfen aller Art den Klassen nach, bringen Informationen mit. Brisante Informationen. Es wäre gut zu wissen, welchen Impact diese politischen Informationen haben. Dazu kommt, dass sie selbst als Darstellung der Hordegrausamkeiten dienen. Ein schönes Geschenk, das man der Allianz da schickt. Die Elfen, die bei einem großen Kriegsverbrechen gefallen sind, untot wieder zurückschicken. Welche politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen hat das? Wie reagieren vielleicht auch die Nachtelfen selbst drauf?
Man bekommt nichts. Dinge passieren einfach, ohne dass es Einfluss auf irgendetwas hat. Das ist seicht, das ist langweilig, das ist verwirrend und nur unter Eigeninterpretation verwertbar für RP und lässt die Spielwelt an sich beliebig erscheinen.

Genau das meine ich. Jetzt haben wir hier wieder Umstände, die man halt einfach irgendwie interpretieren muss, egal ob es richtig ist oder nicht.

Oh, versteh mich nicht falsch. Wäre nett, wenn wir das als Spieler verstehen würden. Und ja, gerade bei sozialen Details ist WoW da notorisch miserabel. Dass das Problem nicht neu ist, bedeutet natürlich nicht, dass es nicht toll wäre, wenn sie da besser würden… Aber ich erwarte es eben nicht mehr von ihnen.

Aber Earic redete eben soweit ich das verstand davon, was wir im RP wissen sollten und da sehe ich halt keinen Grund mehr als Allgmeinwissen anzunehmen als nötig. Wir müssen nicht über die Schattenlande reden um die Reinigung von Lordaeron zu erklären, wir müssen nicht über die Reinigung von Lordaeron reden, um die Dark Ranger zu erklären und wir müssen über keines von beidem reden um festzustellen, dass die Verlassenen eine neue Führung haben oder das Verhandlungen über Gilneas im Raum stehen.

Ich kann ja zum Teil verstehen, weshalb manche unzufriedener Spieler schreiben „Dark Rangers bei der Allianz? Sobald mein Char die sieht, tötet er sie sofort!“.

Aber seien wir mal realistisch.

„Meine Regierung nimmt hochgefährliche Elite-Soldaten auf.“

„Diese Elite-Soldaten sind mir wahrscheinlich deutlich überlegen und werden mich töten, wenn ich sie angreife.“

„Töten sie mich nicht, bin ich noch immer ein Mörder und meine Regierung wird mich jagen.“

Das sind die logischen Schlussfolgerungen, die jemandem durch den Kopf gehen sollte. Und das zeigt denke ich auch, wie absurd manche Überreaktionen sind, wenn man sie sich in Ruhe durch den Kopf gehen lässt.

7 Likes

Eben.
Mein Gilneer hat gestern auch nicht gerade amüsiert reagiert, als er einen traf und dann eben den Verkauf an ihn verweigert. Aber er wusste, wenn er jetzt ausflippt ist Ende im Gelände.

2 Likes

„The questline to obtain the Glowing Reins of the Golden Charger is similar to the original Charger questline, with the paladins once again having to purify a death knight’s horse“
wirft das aus Wowpedia rein
Sind… Technisch betrachtet beides Untote? Sowohl alt als auch neu? :woman_shrugging:

Also grundsätzlich habt ihr ja alle Recht mit euren Mutmaßungen und Schlussfolgerungen.
Ich möchte trotzdem noch zu Bedenken geben, dass seitens Blizzard keine Hochelfen-Ranger vorgesehen sind. Das sind doch alles erstmal Leerenelfen (und natürlich Nachtelfen). Oder irre ich mich da und Hochelfen werden extra erwähnt?
(Nicht dass Leerenelfen alleine nicht erstmal Banane genug wären)

Jah aber dann ähnlich wie Calia, wie ich finde.
Nur war der Zeitpunkt ein anderer. Calia is ja direkt nach ihrem Tod so auferstanden und das Pferd viel viel später vom Untot ins „Lebenduntot“ quasi. Hach ja… WoW-Lore…

E: Leerenelfen Dark-Ranger machen loretechnisch 0 Sinn.
Das sind einfach nur die Skins, die auf die Engine-V11 drauf geklatscht worden sind.

E2: Es sei denn, die sind z.B. an der Darkshore gestorben und da auferweckt worden. Aber meines Wissens nach waren die da lorewhise nicht.

3 Likes

So genau habe ich den exakten Wortlaut (auf englisch) nicht im Sinn. Und ich weiß auch nicht, wie man ihn interpretieren und auslegen kann. Aber es gibt zumindest den Umstand, das Leerenelfen die Anpassungsmöglichkeit im Spiel besitzen. Sprich, es besteht jederzeit die Chance das wir Hoch/Leerenelfische Ranger NPC´s bekommen.

Die Frage ist dann wohl wieder spekulativ, was für das neue Konzil der Verlassenen am sinnigsten klingt.

„Nur Nachtelf Dark Ranger dürfen gehen, wenn sie wollen, den Rest zwingen wir hier zu bleiben.“

„Nur Nachtelf und Leerenelf Dark Ranger dürfen gehen, wenn sie wollen, den Rest zwingen wir hier zu bleiben.“

„Sämtliche Arten von Dark Rangern die gehen wollen dürfen gehen, weil Freiheit und Zeichen des guten Willens und Bla Blubb.“

Du bist eine Valkry unter Sylvanas im Vierten Krieg. Du siehst eine gestorbene Waldläuferin der Leerenelfen (Umbral Waldläufer heißen die, glaube ich?) Du reanimierst sie, weil du nicht wählerisch bist. Du hast nun einen Leerenelf Dark Ranger.

Blubber zeichen.

Ich habe die Frage hier auch schon gestellt, aber da ja hier gerade über das Thema geredet wird.