Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XVIII Schafe die auf Messen tanzen

und ja, die eigentlichen Handlungen des einzelnen sind auch in deren eigener Verantwortung. Aber das sollte allgemein der Fall sein…lediglich wenn die Gildenleitung selbst etwas tut sollte es auf die Gilde zurückfallen.

Ja, ein Gildenmitglied repräsentiert die Gilde, aber dessen eigene Meinung und Handlung ist nicht gleich stellvertretend für die ganze Gilde. Und zwar immer!

So funktioniert das leider nicht.

Rein theoretisch hast du vollkommen recht, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Als Gildenleiter (und in geringerem Maße Offizier) stehst du immer für alles gerade, was deine Gildenmitglieder verzapfen.

Du stehst Rede und Antwort, du bist direkt mit der Kritik konfrontiert und es liegt an dir, ensprechend zu reagieren und das Image deiner Gilde zu wahren.

Das ist nicht schön und in vielen Fällen auch nicht fair, aber leider Realität.

5 Likes

Falls das je bei mir der fall war, hab ich das nie mitbekommen…ich sag immer, bei beschwerden gern bei mir melden. Stille Post aka über dritte kläre ich nie was.

Das würde voraussetzen, dass derjenige, der ein Problem mit dir hat, auch gewillt ist, das direkt mit dir auszudiskutieren.
Das ist selten der Fall.

Man sucht sich stattdessen den Weg des (meist) geringeren Widerstands und schwärzt die Person direkt beim Gildenleiter an. Und bei einem halbwegs kompetenten Gildenleiter bekommst du als Betroffener das nicht mit, denn im Regelfall besteht die Beschwerde aus wilden, unbelegbaren Anschuldigungen und einem ganzen Haufen Whine.

7 Likes

Es ist auch die Frage, inwieweit die direkte Anweisung (zum Handeln gegen die Interessen einer Fremdgilde) des Gildenleiters an seine zu rekrutierenden Mitglieder als ein „Gildenleiter (ich) ist nicht Schuld“ ausgelegt werden soll.
Das ist nichtmal mehr ein „Ich hab’ nur Befehle befolgt“; das ist schon eher ein „Ich hab’ doch nur Befehle gegeben“.
Schwierig.
:clown_face:

wie gesagt, scheint entweder nie vorgekommen zu sein bei mir oder es wurde mir nie weitergegeben =D

Sei froh drum.

Es ist äußerst ermüdend und raubt einem den Spielspaß.

Rückblickend betrachtet ist es eher eigenartig…aber naja, wer bin ich das zu kritisieren =D

Ah, in der Gilde war bis vor ein paar Tagen auch noch die Person, von der ich erzählt hatte. Die mich angewhispert hatte, ob ich ihren Charakter schwängern kann. Ist offenbar nicht mehr drin, also sehe ich schonmal ein qualitatives Upgrade.

liest das Flag des werbenden Charakters

Ah. War’n Witz. Was für eine Enttäuschung.

6 Likes

Ich brauche dringend einem Link zu

Es ist wirklich sehr dringend.

Im Hintergrund hört man leise das Geräusch, das entsteht, wenn jemand krampfhaft versucht, mit einem dicken Eimer auf dem Kopf nicht brüllend zu lachen.

1 Like

Ich hatte das glaube ich im letzten Thread nur vage angerissen mit der einleitenden Frage, wie man sich am besten verhalten sollte, wenn man sehr unverhohlen nach eRP gefragt wird. Ach man, jetzt hab ich schon zwei Gläser Sekt intus und fühl mich trotzdem noch unangenehm berührt beim Gedanken daran. :smile: Ich versuche aber, es nochmal für dich zu rekonstruieren.
War mit meinem Quel’dorei mal wieder on und dachte, ich schau mich viell. nochmal nach RP um. War grad ein paar Minuten online, da werd ich von einem weiblichen Char random angeschrieben, ob ich Lust auf RP hab. Ich hab mich so gefreut und dachte, ich hätte den Jackpot. Instant eingewilligt und innerlich die Euphorie des Sportpalasts gefühlt, als die Person auch direkt meinte, sie hätte eine Spielidee. Die Jazz-Musik hat in dem Moment abrupt gestoppt, als das Angebot war, draußen im Wald eRP zu machen, damit ihr Charakter schwanger wird und das Play davor wäre auch egal, man hätte sich halt einfach irgendwo kennengelernt da. Sie bräuchte so dringend ein Kind und es müsste so ein Elf wie meiner sein. Ich hab mich echt bemüht, freundlich zu sein und Ratschläge zu geben, was rückblickend eigentlich viel zu nett war.
Das tat halt echt einfach weh. Auer.

8 Likes

Das… ja… also… das… nein.

What the actual f*ing… f…

Was zur Hölle hab ich da gelesen.
Just…why…

Server-Sternstunden. Ich liebe es.

… ich mein’, hey, immerhin mal jemand, der Konsequenzen ausspielen wollte… xD

1 Like

Wäre ein ausgiebiges RP davor veranschlagt worden, bevor sowas passiert, wäre ich da sogar direkt mit an Bord gewesen. Das hätte lustig werden können. Und als männlicher Charakter kann man jederzeit Glimmstängel holen gehen und sich verkrümeln.

1 Like

wartet auf brisante Schmutzwäsche.

Okay, da hatte ich das noch nicht gelesen. Wtf.

Oh Mann…

Es wäre so leicht das ganze Konzept lächerlich zu machen, aber da scheint sich wirklich jemand Gedanken gemacht zu haben und das am Ende für eine gute Idee zu halten.
Darum antworte ich lieber mal vorsichtig und maßvoll darauf (ich würde auch sagen konstruktiv, aber ich fürchte konstruktives habe ich nicht beizutragen).

Ich halte diese ganze Idee vom Grundsatz her für zum scheitern verurteilt. Da gibt es von meiner Seite auch keine Tips oder Ratschläge wie man es passender machen könnte im Detail. Das einzige in diese Richtung wäre die Möglichkeit ein Konzept dieser Art aufzubauen, dass mit einer bestimmten Gilde erdacht wird und genau auf diese Gilde abzielt. Aber ganz ehrlich, nach diesem Gesuch hätte ich für meine Gilde keinerlei Interesse daran.

Warum glaube ich, dass das ganze keine gute Idee ist:

Erstmal fällt es mir schwer zu durchbicken, wie genau der Grundgedanke ist.

Möglichkeit 1: Ihr schleicht euch heimlich OOC in Gilden ein, gebt euch für Interessenten aus und irgendwann schlagt ihr zu.
Das ist keine gute Idee, weil das eine super ätzende, asoziale und zu verurteilende Art ist mit anderen Leuten umzugehen.

Möglichkeit 2: Ihr sprecht das vorher ab und schleicht euch dann quasi nur IC in die Gilde ein.
Das ist keine gute Idee, weil a) niemand Interesse daran haben wird oder b) die Leute in der Gilde genauso ticken und mit ebensolchen fragwürdigen Mitteln zurück schlagen werden.

In beiden Fällen wird es vermutlich zusätzlich noch an den Spielern scheitern, die zur Königsklasse gehören müßten, um irgendwas davon zufriedenstellend umsetzen zu können und es vermutlich nicht tun werden, wenn sie sich auf so ein Inserat melden.
Wenn sich überhaupt jemand meldet.

Und zu:
„Wichtig: jeder Spieler ist für sein
Handeln selber verantwortlich und dies
ist nicht auf die Gilde / Gildenleitung
(mich) schiebbar.“

Doch.
Du suchst Spieler die dieses fragwürdige und im schlimmsten Fall destruktive Vorhaben nach deinen Plänen unterstützen.
Du bietest ihnen IC Hilfe dazu an und zwangsläufig auch OOC.
Du bist so verantwortlich für alles was daraus erwächst, wie man es nur sein kann.
Der Piepsstorm würde genau dich treffen, wenn irgendwas quer läuft.
Und das vollkommen zu Recht.

7 Likes

Nicht zu vergessen, dass ein solcher Aufruf bzw. eine solche Ankündigung zusätzlich auch noch das ohnehin schon vorhandene Misstrauen und in vielen Fällen auch die Missgunst von Spielern und Gilden untereinander nur NOCH weiter befeuert.

Edit:
Und dann kommt natürlich auch noch dazu, dass die ganze Vorstellung des Gildenleiters (im Sinne von Imagination) komplett ausklammert, dass die „feindliche Gilde“ (Wunderbare Art, seine MITSPIELER zu betrachten, btw) dem faschen Spiel
a) auf die Schliche kommen könnte,
b) erfolgreich Widerstand leistet,
c) den erzwungenen Konflikt im „Gleichstand“ mit der „eigenen Gilde“ verlässt oder
d) den erzwungenen Konflikt als Sieger verlässt und die „eigene Gilde“ unterliegt.

Wir machen das. Es läuft exakt wie ich will. Wir gewinnen. Ich habe im Endeffekt zwei (Zahl variabel je nach Größenwahn) Gilden.

8 Likes

Stimmt.
Da waren auch noch mehr Gedanken bei mir, die ich im fertigen Text vergessen hatte.

Das ganze scheint auch IC so überhaupt nicht durchdacht zu sein.
Da wird von feindlichen Gilden gesprochen als würden wir alle Mafiaclans oder Häuser in Westeros spielen und wenn man weiter denkt dann macht es immer weniger Sinn.

Wer seid ihr und warum zum Henker sind wir Feinde?
Warum wollt ihr die Truppenstärke von z.B. „Es war einmal“ wissen?
Und was wollt ihr an den heiligen Orten von „Einheit X“?
Sind die Waffenkammern von „Ad Vitam“ echt so bedeutend?

3 Likes