Die Idee des Rps ist ja gut.
Umsetzung sehe ich da nur in einer Art. Als Protagonist der zumindest mit den leitern auf der selben Ebene sind nach Absprache, das der rest denkt es ist ein normaler Member.
Darauf lassen sich plots und gutes Konflikt rp aufbauen. Jedoch nur wenn alle GildenLeiter der mitmachenden gilden mit von der Partie sind.
Sehe potenziell im kleinen Rahmen.
Aber nicht so wie es da steht.
Das heitzt nur noch mehr das misstrauen gegen Spieler und Gilden.
Ich halte es auch noch für wichtig, zu erwähnen, dass es sich hierbei um einen Spieler handelt, der bislang nicht unbedingt durch Konsequenzbereitschaft glänzte. Nicht etwa für wirkliche Taten, sondern vielmehr, dass er mehrfach „magische Gegenstände“ mit einem Charakterflag ausspielte. Diese Gegenstände sollten einen Spielercharakter meist in den Dämmerwald lotsen. Ist dies nicht geschehen und wurde der Gegenstand etwa zu uns gebracht, hat er sich binnen fünf Minuten in Schall und Rauch aufgelöst und zwei Stunden Arbeit (Befragung, Untersuchung, Aktenarbeit) waren für die Katz.
Später gab es dann einen Charakter - den Vorläufer des aktuellen, möglicherweise auch derselbe, nur mit anderem Namen - der all diese Gegenstände bei sich hatte. Er stellte u.a. wüste Behauptungen (im IC vertretbar, im OOC nicht) auf, etwa, dass er vom Magiersanktum Bannarmschienen bekommen habe, was sich auf IC- wie OOC-Rücksprache mit dem Magiersanktum als völlig frei erfunden herausstellte.
Vermutlich dem Gott der Bürokratie, dessen Gebote in Paragraphen abgefasst sind, huldigen.
Ja, aber sag niemandem, dass das der Keller der Kathedrale ist, sonst bekommen die Nekromanten da unten nie mal die benötigte Ruhe, um ihre Arbeiten fertig zu bekommen.
Wenn man die „feindliche Gilde“ genauer definieren würde, wäre das wirklich hilfreich.
Und könnte auch funktionieren, sofern besagte Gilde eine NPC Gilde ist.
Ich hatte Mal als Gegner für meine Gilde einen kleinen Leerenkult, denn wir verfolgt und auch erfolgreich infiltriert haben. Die tatsächlich ausgespielten Mitglieder des Kultes waren alle Twinks von Gildenmitglieder oder meine eigenen Twinks.
Unsere „Feinde“ waren nicht doof und haben sinnvoll zurückgekämpft, gleichzeitig hatten die Helden weniger Probleme damit, auch mal einzudtecken, weil sie ooc wussten, dass hinter den Gegnern ein anderes Gildenmitglied steht.
Klar, hin und wieder wurde ein bisschen Metawissen benutzt und der Gegner hat exakt die Schwächen der Helden ausgenutzt. Aber wenn es sich in Grenzen hält und alle Parteien damit einverstanden sind, ist das nicht so das Problem.
Ist allerdings viel Arbeit, einer NPC Gilde Leben einzuhauchen.
Aber wenn man unbedingt was infiltrieren will, ist das noch der netteste Weg, denke ich.
Es gab mal um 2013 rum schon mal eine Gilde (Worgen, die Worgen jagten), die die Rudel infiltrieren wollte.
Die Gilde lebte irgendwie gefühlt nur zwei Monate, dann waren keine Mitglieder mehr da. Denke, das wäre auch jetzt so die Überlebenschance des Konzeptes…
Sehe da auch die Gefahr, dass die „Agenten“ einfach bei ihren neuen Gilden bleiben.
Soweit ich weiß wird es mit der Gildenleitung, der zu infiltrierenden Gilde abgesprochen. Es wissen also welche OOC bescheid und sind einverstanden damit. Ziel ist es einfach quasi die Mitglieder der Gilde unwissentlich in einen kleinen Plot zu werfen. Vielleicht kommen dann welche dahinter, oder es werden langsam Gerüchte verbreitet etc… da weiß ich nichts darüber, wie es genau abläuft.
Und meines wissens nach gab es da schon Vereinbarungen, die getroffen wurden mit freiwilligen Gilden. Ich fürchte hier ist es teilweise etwas unglücklich beschrieben worden.
Ich finde die Idee interessant, habe ich so erstmal noch nie gesehen.
Ok dann hoffe ich alle wissen was sie tun und jeder ist zufrieden damit, wie es läuft. Ich habe meine Zweifel daran aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und gönne allen ihren Spaß.
Wäre meine Gilde gerade aktiv bespielt, würde ich als Leitung auch allein deshalb schon davon absehen, darauf einzugehen, weil beim Charakterflag alle Alarmglocken losgegangen sind bei mir.
Wenn ich im Charakterflag bereits eine Textwand sehe, die mit mehr als fragwürdiger Rechtschreibung und Grammatik eine edgy Charaktergeschichte runterrattert, die daraus besteht, als Kind bereits mit Leerenmagie zu hantieren, dann bin ich da persönlich direkt raus.
Aber wenn sich da Leute finden, die das bespielen möchten und die Beteiligten Spaß daran haben… good for them.
Du sagst ja immer, wer sein Konzept dem Forum präsentiert, der muss auch kritisiert werden. Fein.
War dir zuletzt zu wenig los? Wollen wir jetzt wirklich zulassen, dass hier über Ideen gesprochen wird, die von irgendwem ohne Zusammenhang hierher gezerrt werden? Und nicht nur von irgendeinem - nein! Von den Oberlästerern vorm Herrn!
Will nochmal jemand meine Wiki editieren und dann hier diskutieren was dann drin steht? Hat dasselbe Niveau.
Wir können uns darauf einigen, dass, was jemand dem Forum gibt auch nach Forenmanier bearbeitet wird. Dann hat es auch einen Ansprechpartner. Aber ungefragt Zeug von woanders her zoppeln, geht definitiv zu weit.
Ich frage mich bei der Sache einfach, was so spaßig daran ist, andere Gilden und Projekte zerstören und infiltrieren zu wollen? Ich meine, wenn die Grundlage deiner Gilde es ist, IC und OOC andere Projekte zu kapern, warum. xD
Das hatten wir auch schon ein paar Mal, dass uns jemand „einnehmen“ oder Löwenbrück IC erobern wollte, um die Leitung zu übernehmen, und ich lasse generell viel mit mir machen, auch mit meinen Charakteren und Projekten, aber das ging mir dann auch doch OOC ein wenig zu weit.
Und zu Nilanns Geschichte: Was. Einfach was. Genau deshalb traue ich mich nie außerhalb von Riordan, Leute nach RP zu fragen.
Die Grundidee hat sogar Potential. Warum nicht mal als Zwielichtkult die rechtschaffenen Gilden der Allianz oder als Schattenratsanhänger die Gilden der Horde unterwandern und sich ab und zu heimlich treffen. Und dann mit Gerüchten anfangen und auf ein Event hinaus steuern. Oder gar auf einen Großplot, wo es überraschende Verräter in den eigenen Reihen gibt.
Das wären mal mächtige Antagonisten, wenn sie in den Gilden des halben Servers stecken würden.
Geht es noch immer über die Leute, die Screenshots und Discord-Auszüge horten? Wenn nicht, dann wird es womöglich darauf hinauslaufen.
Ich will da nun nicht behaupten, dass die Prämisse und die Idee nicht äußerst vielversprechend wären, und über viele Monate wenn nicht sogar Jahre viel Play bringen könnten - aber ein jeder hier kennt die Community.
Werden letztendlich keinerlei Namen genannt. Andererseits scheinst du verpasst zu haben, dass bisher in allen Waschsalons auch Themen und Konzepte angerissen wurden, die nicht direkt dem Forum entsprungen sind.
Ist immer noch ein riesiger Unterschied, ob man sagt „Das ist Aicos Wiki, schaut euch das mal an lol“ oder ob man lediglich sagt „Ich habe heute ein Wiki gelesen, in dem jemand geschrieben hat, dass er blau-rot-karierte Augen hat und einen Streichelzoo mit Schlingendorntigern in der Exodar eröffnen will. Verrückt.“. (letztere Zeile ist natürlich meinerseits frei erfunden)
Ich glaube, das würde sehr schnell an der OOC-Front zerschellen, bevor es richtig beginnt. Viele Gilden wollen das gar nicht erst oder sind dann sehr erpicht drauf, das Ganze schnell auffliegen zu lassen, gerne auch mal mit Meta. Dann heißt es nachher „Mimimi, unsere Chars sind doch nicht dumm, die hätten einen Verräter bemerkt, yadayada, das war Power-RP, das war nicht abgesprochen, buhu, ihr wolltet nur unsere Gilde kaputtmachen“, alles schon gehabt.
Also soll im Forum nur noch über Dinge gesprochen werden, die nicht ingame, sondern nur im Forum stattfinden? Dann könnte man entspannt 80% jeglicher Unterhaltungen hier bleiben lassen (allgemein gesprochen, nicht nur mit Waschsalon-Bezug).
Und nein, tatsächlich ist bei mir momentan 'ne ganze Menge los.
Und wie hart hier abgelästert wird über den entsprechenden Flag-Eintrag, sieht man ja. 90% aller Beiträge dazu sind „könnte interessant sein, wenn“.
Ich sehe hier nicht, wo gelästert wird.
Hat’s nicht, weil das oben eine 1:1-Übertragung der Worte des Verfassers ist und keine von mir verfälschte Wiedergabe. Ich hab’s sogar drauf geachtet, Schreibfehler, Zeilenumbrüche und Wortfehler zu übernehmen, damit man mir die Abänderung nicht vorwerfen kann.
Keinerlei Namensnennung, weder Gilde noch Spieler noch Ort, an dem es mir auffiel. Ich habe nicht vorgehabt, den Spieler in Zweifel zu ziehen, sondern diesen öffentlich für jeden Flag-Nutzer einsehbaren und bewusst vom Verfasser der Öffentlichkeit präsentierten Text zu diskutieren.
Ich sehe das Problem nicht.
Wie wäre es damit, dass du dir extra einen Charakter erstellst und hochlevelst, damit bloß keiner merkt, wer du bist und dir am Ende dann doch einfach den Char zum Posten im Rauchwerk nimmst? Macht das so einen Tarnchar nicht irgendwie obsolet?
Als ob der das macht. Das ist das Aldorforum; „Tarncharaktere“ wird es immer geben, schließlich ist der toxische Haufen hier weit bekannt - und diese Wäsche-Threads machen es halt nicht besser.