Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXI - Wer ist hier der Troll?

Die, die am Lautesten schreien und deklarieren, dass sie etwas tun oder nicht tun, kriegen es meistens gar nicht so hin, wie sie es behaupten. Ob iC/OoC-Trennung zum Einen, oder ganz andere Dinge zum Anderen. Habe das Gefühl, dass so eine gewisse Doppelmoral mittlerweile Gang und Gebe ist - auch, Dinge zu verurteilen, und es selbst dann genauso trotzdem machen, aber das ist in Ordnung, weil „man macht es ja besser“.

2 Likes

Wer sich vor Leuten der anderen Fraktion fürchtet, die sich als Neutrale ausgeben, der muss bei Pandaren Albträume bekommen. In einer Welt ohne Ausweispapiere ist es praktisch unmöglich zu sagen, ob der Bär vor dir nun ein Houjin, ein Tushui oder ein Pandaria-Pandare ist. Ganz besonders, wenn du selbst ein minimales Wissen über Pandaren und ihre Kultur hast. (Oder sogar gar keins.)

Für mehr pandarische Spione!

2 Likes

Da liegt jedoch der Hase im Pfeffer - man kann einen Charakter aus einem Film oder Buch nur begrenzt mit einem RP-Charakter vergleichen.

Sicher, man kann mit einem Film-oder Buchcharakter mitfiebern. Man kann mit ihm sympathisieren. Aber letzten Endes ist und bleibt es ein Charakter, in den man sich nicht 100% hineinversetzen kann, weil er von jemand anderem kreiert wurde.

Einen RP-Charakter hingegen erstellt man selbst. Es fließt immer auch ein Teil von sich selbst in ihn ein, bewusst oder unbewusst. Die meisten Menschen fühlen sich ihm also zwangsläufig näher verbunden und können sich besser in ihn hineinversetzen.

Bei einem Charakter aus einem Buch oder Film gibt es immer eine Trennung zwischen dem Charakter und dem Leser/Zuschauer. Bei einem RP-Charakter, den man selbst erschaffen und gestaltet hat, ist diese Trennung niemals zu 100% vorhanden.

1 Like

Jetzt stelle ich mir einen Agentenfilm vor, wo der Meisterspion im Thronsaal von Säule zu Säule schleicht und hinter jeder der Bauch hervor ragt.

4 Likes

Och das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Der Schauspieler zum Beispiel, der in GoT Geoffrey gespielt hat, hat so einige Morddrohungen erhalten… wegen seiner Rolle. Also nicht mal da können so manche Leute die Rolle vom Schauspieler trennen.

Und ich habe das Gefühl, es laufen zu viele dieses Schlags auch im RP herum.

5 Likes

Das sind Geistesgestörte, die sind ohnehin nicht zurechnungsfähig.

Jeder, der Morddrohungen aus welchem Grund auch immer versendet, fällt in diese Kategorie.

Und genau die gibt es auch im RP. Das sind dann zwar die extremen Fälle, aber es gibt sie.

Es gibt zu oft Leute, die andere Stalken (also richtig stalken, ich meine nicht Haustiervergleich damit), weil das RP ihnen nicht geschmeckt hat. Die ganze OOC-Hetzkampagnen lostreten und über Jahre und spieleübergreifend aufrecht erhalten, um andere Spieler OOC zu zerstören, nur weil ihnen im RP irgendwas quergelaufen ist.

Ich sehe da nicht viel Unterschied.

6 Likes

Ich denke aber das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn man aus seinem eigenen Schöpfergeist eine Figur erschafft, sie vielleicht über Jahre begleitet, bei Romanzen, Konflikten und Schicksalschlägen mitfiebert und irgendwann den Weg zurück nicht mehr findet, dann finde ich das problematisch aber menschlich verständlich.

Wer einen Schauspieler nicht von seiner Rolle aka das Fernsehen nicht von der Realität unterscheiden kann, hat mächtig einen an der Waffel.
Edit: Was nicht heißt, dass man diese nicht auch im rp treffen kann.

1 Like

Das sind exakt die Leute, denen ich die Fähigkeit zu RPn abspreche, weil sie die Grundvoraussetzungen für Rollenspiel nicht erfüllen.

Leider hat keiner von uns die Macht, sie auch vom RP fernzuhalten, also müssen wir wohl oder übel damit leben und versuchen, den Kontakt auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

4 Likes

Oder aber im eigenen Ego gekränkt wird, weil man nicht tut, was Person X will IC wie OOC. Sowas habe ich selbst schon erlebt und es war einfach nur krank. Und da hört mein Verständnis eben auch auf, weil es nicht darum ging, dass jemand nicht in die Realität zurück fand, sondern schlicht absoluter Kontrollwahn vorlag.

3 Likes

Danke! legt einen Pfeil mit auf

2 Likes

Ja da hast du schon Recht.
Ich erweitere meinen Post um: Die Unterschiede zwischen beiden Schuhpaaren sind fließend genug, dass man da sehr vorsichtig sein sollte und Grenzen ziehen, sobald es kippt.

2 Likes

Streckt sich und sucht sicht erstmal einen Kaffee.

Ach ja die gute ic und ooc Trennung. Rollt mit den Augen.
Wen man hier so mitliest muss ich schmunzeln.
Wen ich mich daran erinnere, wie oft man Personen nach einem handeln heulend in einem Voice hatte und man nach Lösungen suchte.

Wie oft man schon mit einer Person und ganzen Gilden im voice gesessen hat, weil irgendwas im ic passierte was diesen ooc nicht geschmeckt hat.

Wie oft man für das ic handeln die spieler dahinter die Konsequenz nicht ertragen wollten oder man lieber kontakte abbricht, als sich aus diesen herauszuspielen.

Ich bin dafür,
Das man diese traum Behauptung einfach lässt.

verdreht die Augen und geht sich ein Kaffee suchen.

1 Like

Das alles hat wohl ausnahmslos jeder schon erlebt… trocken schmatz

24 Likes

Ich für meinen Fall rede von den 100%.
Das ist einfach ein Mythos.

Und der Film is noncanon, da das wer fragte.

Der Film ist auch eine einzige Katastrophe.

Wir reden nicht über den film.
Nur als das dessen namen nicht genannt werden darf.

1 Like

Ach, jetzt seh ich erst, dass es schon längst einen neuen Thread gibt.
Tschuldigung. nuschel

Dann kann ich ja noch anbringen, dass ich nach wie vor sehr daran knabbere, dass man mit Siebzehnjährigen Charakteren keine (vermeintliche) Liebelei ausspielen „darf“.

Und guten Morgen auch hier. Oder so.

2 Likes

Jetzt bist du ja hier und dich lässt auch niemand mehr gehen. Du bist sicher. Der andere Thread kann dir hier nicht weh tun.