Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXV - Hochzeit ohne Hochzeitsnacht

Jepp.

Du hattest Gruppe A, die gerne auf die Vorzüge von TRP zurück gegriffen haben, weil du eben viel mehr unterbringen konntest. Und früher gab es diese farblichen Anpassungen des Namens auch noch nicht, sodass man sich mit der Formatierung auch da auslassen konnte.

Gruppe B waren die Leute, die auf diesen neumodischen Schnickschnack verzichten wollte. Der blanke Text hatte schließlich gereicht, wenn man es anständig machte.

Grundsätzlich: Klar. Wenn mir ein Charakter in Wachuniform begegnet, behandle ich ihn ja auch erstmal wie eine Wache. So die Basis eines Charakterkonzeptes, sei es nun Titular, Uniform, oder der generelle „Vibe“, den möchte ich doch jedem Spieler erst einmal zugestehen, auch wenn ich eher bevorzuge, wenn der Eindruck nicht durch „Dieser Charakter ist schön“ hervorgerufen wird, sondern durch Umschreibungen und spielerisches Aufgreifen der Aspekte, immer wieder, um es dem Gegenüber schön in die Birne zu hämmern.

Liegt vermutlich auch daran, dass ich das gerne so mache. Ich habe eine Weile das Konzept einer „lächerlich schönen“ jungen Frau gespielt, die darauf ausgelegt war, ihre Schönheit zu ihrem Vorteil zu nutzen (nie sexuell, eher Wimpern klimpern) und statt in meinen Emotes zu schreiben wie butiful sie ist, habe ich mir Mannerismen ausgedacht und immer wieder wiederholt, die ich persönlich mit Eleganz und Femininität assoziiert habe (nicht sagend, dass das die einzigen Aspekte sind, in denen Schönheit liegen kann). Das hat durchaus Spaß gemacht.

Statt also sowas zu schreiben wie:

Die junge Frau knickst würdevoll und elegant. Ihre himmelblauen Seelenspiegel richten sich, umrahmt von langen, geschwungenen Wimpern auf ihr Gegenüber und ihre wunderschönen, vollen Lippen kräuseln sich zu einem süßen Lächeln, während sie ihr seidenglänzendes Haar über eine Schulter wirft.

schrieb ich da sowas wie

Filigrane Finger umfassen den Rocksaum, ohne ihn zu knittern. Die Füße, auf fast pedantische Art parallel zueinander ausgerichtet, verursachen kein Geräusch, nicht einmal, als die Schuhsohle über den Boden gleitet, um den Knicks zu vollenden. Sie sieht ihr Gegenüber an - ganz große Augen und Sonnenschein - und lächelt sachte. Eine fahrige Bewegung befördert die Haare von der Schulter. Selbst deren Flugbahn wirkt kalkuliert, als hätten zuvor komplizierte, mathematische Berechnungen stattgefunden, in welchem Wurfwinkel sie das Sonnenlicht richtig reflektieren.

Das ist jetzt sicher nicht das Schönste, was jemals geschrieben wurde, aber es ist vor allem, um zu verdeutlichen, dass mir das „wie“ und der „Vibe“ gerade bei einem textbasiertem Medium wie Rollenspiel wichtiger ist. Ich kann mir Handlungen vorstellen, ich kann Eindrücke dadurch gewinnen, aber wenn mir jemand sagt „xyz ist schön“, dann haben 10 Leute 15 verschiedene Dinge im Kopf.

Himbo-Riordan ist selbst nun nicht unbedingt hässlich wie die Nacht, hatte ich auch nie Probleme mit, das irgendwie rüberzubringen. Ich schreibe immer gern „konventionell attraktiv aufgrund von dies und jenem“, wenn mein Charakter diese Boxen ticken soll. Es kommt bei mir sehr auf den Charakter an, den ich darstellen möchte und was ich aus den äußeren Merkmalen ableiten will. Riordan ist nicht nur das menschliche Äquivalent eines Labradors, sondern auch der typische „Märchenritter“, und dazu gehört eben auch, dass einem bei seinem Anblick nicht direkt die Retinas verglimmen.

Wenn ein Charakter aber schön ist, weil ich sehe, dass mein Gegenüber einfach gerne ein Topmodel spielt und vielleicht eher andere Dinge im Sinn hat als Dialoge, squinte ich ein wenig. Ich bin mir aber auch nicht zu fein mit Riordan dann zu gucken, mich umzudrehen etc, wenn da das Sturmwinddreieck (Busen, Hüfte, Muskuvös) vorbeitrippelt. Meine Erfahrungen damit einfach aggressiv auf sowas einzugehen sorgten aber auch schon für fiese Whispers, was ich immer sehr unterhaltsam finde.

Mich als „DAS“ Schönheitsideal bezeichnen, fände ich aber ein wenig faul. Lieber recherchieren, was das denn sein könnte und es dann umschreiben. Meiner Erfahrung nach machen Leute einen eh viel schöner, als der Charakter eigentlich ist.

Edith: So viele Posts nach mir. Ich bin alt und war lange außer Gefecht. :older_adult:

15 Likes

Zum Thema:

„Schönheit“ liegt im RP für mich immer im Auge meiner Fantasie.
Wenn im Flag steht, dass mein Gegenüber das Schönheitsideal seines Volkes ist, dann ist das so. In meinem Kopf bildet sich nach längerem, gemeinsamen RP ein Bild des Charakters und anhand dessen entscheide ich, ob der- oder diejenige in meinen Augen schön ist. Allerdings … ja, wenn mir das so aufgedrückt wird, dass ein Charakter einfach „schön“ ist, hat das, wie Kilreth sagte, immer so ein Geschmäckle …

Ich persönlich spiele gerne „Ja, aber …“ - Charakter.
Ja, manch einer mag das Gesicht hübsch finden, aber ihre Wangen wirken etwas zu dick.
Ja, manch einer mag ihre Figur hübsch finden, aber ihre Hüften sind deutlich zu breit.
Ja, sie hat langes und volles Haar, aber dieses ist einfach ungepflegt.

In 99% der Fälle sind meine Charaktere ohnehin ohne Maß, da Granny-Style, untot oder leerenverseucht. Und ich zögere nicht, das auch im Rahmen des Angemessenen zu beschreiben. Ich hatte es schon mal gesagt, ich wünsche mir gerade in Bezug auf Todesritter oder Leerenelfen die Möglichkeit, den Charakter in der Engine noch … hässlicher dazustellen.

4 Likes

Ich habe meinen Riokopter vermisst :helicopter:

Meim Char denkt sich „ich finde dich aber nicht hübsch. Auch dann nicht, wenn du dich auf den Kopf stellst.“

6 Likes

Ja, aber- Charaktere habe ich auch gerne, das beschränkt sich oft nicht nur auf Aussehen, sondern auf das Konzept an sich. :joy:
Der meiste Inhalt meiner Flags beschränkt sich auf eine recht wertneutrale Darstellung (nahezu Auflistung), die ein unbeteiligter Erzähler von sich geben würde und für auffällig genug erachtet, damit Leser auch ein eigenes Bild haben. „Schön“ ist ein Adjektiv, das ich tatsächlich gar nicht nutze, da man damit schon eine Wertung hat.
Vielleicht auch Glück für mich, da ich Hobbyzeichner bin - Habe ich also ein bestimmtes Bild von meinem Char vor Augen, kann ich das dann so auch auf das Papier bringen.

Situationell nutze ich auch gerne das, was Riordan ausgeführt hat - Wenn die Sterne in der richtigen Ausführung zueinander stehen, man ein Gegenüber hat, das darauf achtet etc. pipapo werden Charakterbeschreibungen im Emotes dann auch mal konnotiert. Das müssen nicht mal „schöne“ Aspekte sein, das kann man für sehr viele Dinge, Ausdrücke und Emotionen nutzen und ist eine gute Empfehlung an sich, sich auch erzählerisch ein bisschen zu trauen. Müssen ja keine fünfzehn Blöcke mit jeder Schweißperle sein. :+1:

2 Likes

Jetzt möchte ich deine Bilder sehen. Ich liebe Charbilder. Zeichne meine auch immer selbst. :heart:

1 Like

Du wärst schockiert, weil du sie schon kennst oder kennen könntest. :ghost:

4 Likes

Das ist der Vorteil, wenn man selbst malt. Mache ich ebenso, auch wenn Links zu Bildern in unverfänglichen Flags ebenso relativ selten angeklickt werden, glaube ich. Zumindest, wenn man eben nicht ins Tooltip schreibt, dass man Bilder im Flag hat. Ins „Über“ gucken ja leider die wenigsten. >_>

1 Like

Hier intensives Starren und wildes durch den imaginären Bart streicheln vorstellen
Ich fühle mich herausgefordert! :star_struck:

Edit: war einfacher als gedacht. Ich liebe deine Bilder :heart:

3 Likes

anstarr

Ich bin eindeutig zu blöd, um Leute und Dinge zu finden…

1 Like

Das liegt bei mir nur daran, dass ich sehr seeehr viele RPler und Charaktere kenne.
Also auf Alli Seite.
Wyn ist super und kenne ich schon viele Jahre :3

4 Likes

Ich hab den Eindruck gewonnen, dass Leute Flags sehr unterschiedlich nutzen. Manche juckt der „über“-Reiter garnicht, andere ignorieren die Zustände komplett, wieder andere sehen mit dem Flag alle nötigen Informationen abgehandelt etc.

Hatte auch schon Unterhaltungen mit Leuten, die alles andere als positiv darauf reagieren, dass ich sagte, dass ein Flag für mich eine Randinformation darstellt, da ich erwarte, dass wichtige Informationen aktiv emotet werden.

3 Likes

Schönen guten Tag meine Damen und Herren.
Mein Herz erwärmt sich mit Freude wenn ich im „Über“ die vollständige Lebensgeschichte meines Gegenübers einlesen kann und gerade Charaktersongs empfinden meine Ohren als sehr spannend. Umso länger und ausführlicher umso besser, wer ließt denn auch nicht gerne spannende Schmöker?
Es gibt einen ein faszinierenden und erfrischenden Eindruck über den entsprechenden Spieler.
Nun aber mal zu den Bildchen diverser Leute im „Über“, es ist ziemlich beeindruckend wieviele kreative Künstler auf diesem Server unterwegs sind.
Da hofft man gerne mal mehr solcher Kunstwerke zu sehen.
Loben sei dazu gesagt, dass meine Wenigkeit das ein oder andere mal ein „Dankeschön“ an den entsprechenden Künstler in Flags lesen durfte.
Was lernen wir daraus liebes Die Aldor?
Unterstützt die kleinen Künstler.

Mit freundlichen Grüßen,
euer Edward Lichtasche

1 Like

Hilft mir jetzt nur nicht, auch mal die Werke sehen zu können. :<

1 Like

Egal ob Commission oder random Bild aus dem Netz, ich finde ins Fag gehört immer eine Anmerkung zum Künstler und noch besser ein Link zu seiner Seite, sowie die Anmerkung ob es eine Commission war oder man das Bild nur zur Orientierung der Verbildlichung nutzt.

Edit: ebenso gehört eine Veränderung erwähnt, aber Finger weg vom Wasserzeichen!

9 Likes

THIS.

Alles andere ist Copyright-Verletzung.

3 Likes

Immer noch das absolut beste Flag Addon das ich benutzt habe.

2 Likes

Habe dir mit meinem Discord Account eine anfrage gesendet.

1 Like

Gut dass dus sagst, ich lehn Randomanfragen von Unbekannten immer ab. :joy:

1 Like

Ich klickte gar keine Bilderlinks mehr an, einmal zu oft Dinge gesehen die ich nicht sehen wollte.

Edit: Ja ich bin vom biken zurück und hole auf.

1 Like