Der “Schmutzige-Wäsche Waschsalon” XXV - Hochzeit ohne Hochzeitsnacht

Für meine Person abschließend muss ich einfach feststellen das der Server wohl wirklich nicht vergisst und Charaktere und Situationen danach bemessen werden wie „lieb“ oder „unlieb“ der Spieler dahinter, in ganz anderen Situationen, war.

Somit entsteht schon eine Form der Vorverurteilung einer solchen Person.

So sehr man auch immer darauf bedacht sein mag neutral auf einen Char zu reagieren so sehr ändert sich die Stimmung wenn man heraus findet welcher Spieler dahinter steht und schnell werden „beste Freunde“ zu „erbitterten Feinden“.

Ich will hier, im Übrigen, keine Lanze für jemanden brechen es ist lediglich eine Feststellung und Zusammenfassung der Beobachtungen aus einem Jahr Aldor.

Es gibt einige Punkte an denen wir RP’ler uns gegenseitig, und scheinbar mit Freuden, in die Zensiert vom Autor treten, etwas das für mich wirklich unverständlich ist, vielleicht bin ich noch nicht zu sehr „abgestumpft“.

Was ich aber, um das Ganze mal zum Ende zu bringen, sagen möchte ist: Wir, als RP’ler, sind das kleinste Rad in der großen „Maschine“ World of Warcraft und wir schaffen es, sehr zielgerichtet, unser eigenes Rad noch mehr zu verkleinern und, liebe Freunde der Sonne, DAS kann es doch nun wirklich nicht sein.

1 Like

Ja. Es ist anstrengend. Es ist vorallem anstrengend, wenn man angeschrieben wird, den ganzen Beschwerden und sich am Ende auch oft rausstellt, dass der Spieler OOC keine Konsequenzen will. Man wird OOC angeschrieben und soll das grade biegen. Oft passiert dies nicht einmal IC. Das ist anstrengend. Das ist auch einer der Gründe, wieso es viele Richterchars nicht mehr geben wird. Ich mach es auch nicht mehr so gerne.

Das System mit Richtern usw ist solange gut, wie eben das ‚Personal‘ da ist. Wo kein Richter ist, kann keiner eingesetzt werden. So wie es aber auch, bei einer Gruppe Richter ist, entstehen Urteile auch durch Absprache. So ich ein Urteil erstellte, war es oft ein Akt, zwischen Wache o.Ä. und dem Beschuldigten Stets Absprache zu halten. Schlimm war es, wenn das ganze dann endete, weil jemand auf Grund- und Menschenrechte besteht. Schwer anstrengend.

Daher sehe ich da auch weniger Probleme mit, wenn die Wache das macht. Ein Problem sehe ich dann, wenn man Semi-IC - Semi-OOC einen Richter anruft, der dann auch teilweise OOC Motiviert handelt, da „Die Einheit X das Böse ist, und man muss alles tun, um denen in den Schuh zu strullen“

Hast du denn Vorschläge, wie man im iC darauf reagieren soll, dass jemand wochenlange iC-Arbeit mit einer ooc-meta-Aktion zunichte macht?
Oder wie man im iC darauf reagieren soll, dass der andere Spieler einen ooC mit Beleidigungen bombadiert, wegen einer Sache, die ingame passiert ist?
Oder, dass jemand, der eine iC-Konsequenz provoziert, diese dann nicht tragen möchte, weil ers viel lustiger findet, wenn der andere dafür zur Rechenschaft gezogen wird?

2 Likes

Im Nachhinein kam ja noch raus, dass das aus reiner Güte gemacht wurde. Die zuvor belauschten Gespräche, sind komplett im Stealth gewesen.

1 Like

Die Maschine funktioniert nur, wenn alle Teile nach den gleichen Regeln funktionieren. Passiert das nicht…joa

2 Likes

Ich verstehe das ganze Mimimi nicht. Zumal Einheit X von Korruption total zerfressen ist. Es ist ein Formfehler für den Du da nun gerade stehen musst. Wer eine Wacheinheit spielt,muss damit rechnen das dies in Arbeit aus ahtet. Und man sollte es konsequent verfolgen und sich nicht OOC befangen lassen. Entweder ganz oder gar nicht. Und ich hab schon oft genug mitbekommen,wie Einheit X sich ooc belatschen lässt damit man es IC nicht ausspielt. Ergo … Angeklagte Partei kommt ooc zur Einheit,schwafelt einem was vom Pferd vor,legt ooc gefälschte Beweise vor. Dann kommt der Gegenpart IC zu Einheit X und muss sich Worte anhören wie " Sry bespielen wir nicht aus dem oder dem Grund" und wenn es dann noch um jemanden geht,dessen Ruf eh schon nicht so gut ist…tja dann zieht es üble Fäden nach sich.
Ich war früher selbst Teil einer Wacheinheit und da hat es solch ein Verhalten nicht gegeben. Als Wacheinheit hast Du ic für alle da zu sein und vor allem für ALLE FAIR zu sein.
Zu dem würde mich wirklich interessieren welcher der beiden Richter auf Aldor das Urteil abgesegnet hat,wenn einer der Parteien nicht angehört wurde.

2 Likes

Da kommt allerdings auch darauf an, was passiert ist.
Über eine Kleinigkeit kann hinweg gesehen werden. Hier ist es einfach der Fall, dass „kennt man schon“ eintritt und man daher nur belächeln kann.

Ich persönlich spiele erstmal mit jedem, der mir negativ auffiel. Kann ja sein, dass die Person einen schlechten Tag hatte. Das hört allerdings auf, wenn das gleiche oder ähnliche Szenarien eintreffen. „hoffentlich wird’s diesmal besser“ ist eben nicht immer der beste Gedankengang.

Ich werde, und möchte, Situationen die ich nicht miterlebt habe nicht beurteilen, ich denke das ist verständlich. Zumindest sollte es, in meinen Augen, verständlich sein.

Ich kann nur Situationen beurteilen die ich mitbekommen habe und selbst DA werde ich mich nicht zu allen Situationen äußern WENN es Personen in Verruf bringt.

Ja ich weiß das ich mich, in meinen Antworten, habe dazu hinreißen lassen, da stehe ich auch zu und werde diesen Post nicht entsprechend editieren.

Dennoch kann es nicht Angehen das man CHAR X, per se, bescheiden behandelt und vorverurteilt weil PERSON X mit CHAR Z Anno 1800-Schnee etwas gemacht hat.

Auf mehr will ich gar nicht raus

Hehehehehehe.
Nein.

9 Likes

Das mag nun etwas ignorant sein und mir ist bewusst, dass man in manchen Fällen nichts dafür kann, aber grundlegend wäre mein Ratschlag, wenn man nicht verurteilt werden möchte oder ganz, ganz viele Leute haben möchte, die einen nicht leiden können, dass man sich möglicherweise nicht verhalten soll wie die Axt im Walde. Das ist jetzt nicht auf eine konkrete Person hier bezogen, sondern eher eine allgemeine Beobachtung. Freundlich sein und jemanden nicht ins Whisperfenster abgehen kostet halt irgendwie auch nichts.

18 Likes

Sind das nicht ziemlich heftige Vorwürfe eine gesamten Gilde so durch die Blume als „Inkompetent“ und IC sowie OOC als Korrupt zu bezeichnen?

Ich schätze mal Einheit X ist es gewohnt.

Du hast alleine schon das Problem,
wen du versuchst einer Person Geistig nieder zu machen, das sie wirklich Panik bekommt wen man nur einen Namen fallen lässt. Das über Wochen und Monaten ausgespielt.
Man dann einfach zu Voodoo (Sakrasmus) geht um sich die Erinnerungen zu Löschen. Von einem auf den Anderen Tag.

Ich erinnere mich noch an Zeiten da hat man selbst Panik bekommen wen Namen von Toten gefallen sind. Man sich den Spaß gemacht hat jemand unter mittel zu stellen die Halluzinationen Hervorrufen. Nur um die Person unter Stress zu befragen oder sie in den Selb-mord zu treiben.
All das kann man heute nicht mehr wirklich machen. Es wahr damals schon schwer weil dir betreffende Person dann im Skype geweint hat und auf den weiches ooc abgezielt hat.

Fazit ist einfach:
Du kannst dinge heute nicht mehr ausspielen oder versucht es einfach nicht mehr. Weil man keine Lust mehr darauf hat das man sich 4 Monate die mühe zu machen Personen mürbe zu machen.
Oder sich Informationen über Wochen erspielt nur um dann das Log aufrufen zu müssen, wo man dann beweisen muss. Wann und wie diese Information erspielt wurde. Weil dann gleich die Meta Keule kommt.

Geil ist halt dann auch das Person x das wie du sagst nur in Stealth belauscht hat und das dann nutzt. Rollt mit ihren Augen Es ist einfach die Arbeit und die mühe dahinter die immer wieder ruiniert wird und so Personen massiv die Lust nimmt. Dinge zu er- und Bespielen nimmt. Geschweige den von der Ganzen IC Organsiation der Informationen und dem Anbringen von Personen die sich in Kreise rein Spielen wollen oder dazu müssen, aufzutreiben.

So ich brauch nun einen Kuschel schleim oder einen Kaffee …

1 Like

Man könnte natürlich auch akzeptieren, Mist gebaut zu haben, und sich den Gepflogenheiten der Leute anpassen - z.B. kein aktives Meta-RP betreiben, keine anderen via Engine belauschen (wohlgemerkt ohne deren Wissen/Möglichkeit zum Eingreifen), sich generell einfach nur ein wenig offener gegenüber den Optionen zeigen, die das gemeinsame RP bietet, und sich nicht als Treppchenposition wahrnehmen.
Solche (und andere) geringe Veränderungen können schon dafür sorgen, dass Rudelspieler schaffen, ihr Stigma abzulegen, oder GHler in normalem RP akzeptiert werden.
OOC-Verhalten ist dann natürlich noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, wenn man da kein Arm ist, der aktiv gegen andere intrigiert oder ähnliches, funktioniert auch vieles reibungsloser.

Man könnte quasi sagen - wenn IC-Verhalten IC-Konsequenzen nach sich zieht, zieht OOC-Verhalten OOC-Konsequenzen nach sich. Nur, dass man letztere nicht einfach so ignorieren oder umdichten kann.

Das ist 'ne Auslegungssache und ändert sich von X zu Y. Ich begegne - mit Ausnahme von Käthe - jedem fremden Charakter grundsätzlich unvoreingenommen. Stellt sich heraus, dass dahinter ein Spieler sitzt, den ich OOC nicht leiden kann… beschneide ich den OOC-Kontakt. So, dass man sich nicht ins Gehege kommen, aber trotzdem brauchbares RP führen kann.
Und ja, das gilt/gälte sogar für die bekannten Ohrfeigengesichter aus dem Forum, würde ich sie je IC treffen (was, in manch einem Fall, bereits vorgekommen ist).
Funktioniert gut - und sollte die Go-To-Lösung für solche Probleme sein, statt dass man in dem Falle IC den Charakter bzw. dessen Verhalten bricht und OOC zur Giftspritze mutiert.

So wie ich. Schlichte Tatsachenfeststellung ohne besonderes weil aktuelles Beispiel. Man erkennt die Muster irgendwann, und sie wiederholen sich immer - diejenigen, die auf dem Server in Ungnade fallen, legen immer die gleichen Verhaltensweisen an den Tag. Ohne Ausnahme.

… was sich mit mehr IC statt OOC regeln lassen würde, wie ich schon schrieb.

Der Großteil der Leute findet’s ziemlich Blöd, wenn Einzelne sich nicht an die Regeln halten, ihren Mitspielern dadurch den Spaß verderben und obendrein auch noch OOC versuchen, den gemeinsamen Sandkasten zum Katzenklo umzufunktionieren.
Es ist nicht die Schuld der „wütenden“ Leute, dass sie wütend werden. Da sollte man die Fehler eindeutig beim Verursacher suchen.

8 Likes

„Ish will aba!11!!1“

schwindet kichernd dahin

3 Likes

Wundervolles Thema.

Die Wache sieht den Punkt nicht der das Problem darstellt

Die angeklagte nutzt irgendeinen Zweitchar um sich im ‚Stealth‘ zu beschweren

Der Kerl der sie nicht leiden mag ist genauso wie die Angeklagte dezent ooc-motiviert und alle reiten fröhlich darauf herum wie verweichlicht und modern es wäre.

Leute, das ist alles nicht sehr erwachsen.

Problem der Sache:
Die Gesetzte Sturmwinds Räumen adligen bestimmte Privilegien ein, diese Gesetzte werden vor allem von der 10ten Hochgehalten.
Zwei adlige haben ein Problem und nutzen die Wache um es zu lösen, die eine Seite erhält die Chance sich zu verteidigen, die andere nicht.

Gibt es da ein Recht sich zu beschweren? Ja, weil es sich um adlige handelt (in wie weit man das den Chars persönlich zurechnet wie adlig sie denn wirklich sind ist dabei irrelevant und ob man die Leute mag erst recht wenn man sich darauf einlässt)

Kann jeder Bürger SWs eine faire Behandlung erwarten die modernen Maßstäben wie viele hier erwähnen gleich kommt? Nein, nur bestimmte Personengruppen die dieses Privileg genießen.

Ende vom Fisch:
Diese ganze Angelegenheit ist von beiden Seiten extrem ooc- motiviert, es wurde ein Formfehler begannen über den man sich IC natürlich echaufieren kann.

Lasst den ooc-Müll sein, behandelt Dinge im IC und keift euch nicht wie kleine Kinder auf sämtlichen Kanälen und über dritte an.

3 Likes

Und hier haben wir dann jemanden, der keine Ahnung hat, wovon er redet - oder vielmehr ganz genau weiß, dass er sich erfundenen Dreck aus dem Ohr zieht, um damit zu werfen und andere Leute schlechtzumachen, weil ihm deren Handlungen gegen einen seiner Freunde nicht passen.
Glückwunsch zur offenen Denunziation!

Also genau das, was Einheit X tut. Seit drei Jahren mittlerweile. Mir scheint, deine Infos sind nicht GANZ so aktuell, hm? Sicher, dass du das nicht mit einer der anderen Wachgilden verwechselt hast, die in der Zwischenzeit aufkamen und den Ruf von Einheit X ebenso ruinieren wollten, wie du’s gerade versuchst?
Kannst ja mal - als ach so erfahrener Ex-Wachenspieler - erzählen, was man tun soll, wenn sich ein Teil der Spieler, mit denen man für einen Fall zu tun hat, einfach OOC dichtmacht.
Sind nämlich so Angelegenheiten, in denen Kesper und seine Jungs (und Mädels) versuchen, trotzdem noch eine faire Lösung für alle Beteiligten zu finden oder zumindest dafür zu sorgen, dass das RP und der jeweilige Fall nicht völlig zum Erliegen kommt.

Aber hey, du steckst ganz tief drin in der Materie, und mit Kakce schmeißen ist leicht und macht Spaß, richtig? Nur das Händewaschen danach nicht vergessen, das stinkt sonst noch Wochen später…

5 Likes

Doch. Ansgar sollte seine Leute Mal richtig durch leuchten. Wenn ich da schon einen Spieler von Einheit X sehen muss,der sich da im /s mit ner Jugendlichen Pandaren am &€#@## sehe. Läuft da gewaltig was falsch. Ist ein no Go.

1 Like

Oooookay.

Wir brauchen wohl mehr Waschpulver - oder ein paar zusätzliche Waschgänge.

3 Likes

Es ist immer interessant zu sehen, wie widersprüchlich die Kritiken sind. Sonst heißt es immer, Kesper sei der Oberfaschist, der alles und jeden beobachtet und durchleuchtet und die Einheit X seien seine Zinnsoldaten. Dann heißt es, er würde die Leute nicht richtig durchleuchten.

Wie schön so Gerüchte sich gegenseitig aufheben.

5 Likes

Jetzt man ganz ehrlich:

War das Urteil die Todesstrafe oder wochenlanges Einsetzen des Chars?
Nein? Oha. Dann ist es natürlich komplett ausgeschlossen, das IC statt OOC anzunehmen. Ganz klar.

Wache verkündet Urteil.
Angeklagter: Ich widerspreche!
Wache: MIR EGAL!
Angeklagter schimpft und ist wütend, wird seine Strafe aber dennoch absitzen.
Später hockt jener in einer Kneipe und erzählt, wie korrupt die Wache ist, weil er nicht angehört wurde. Böse Wache!

So einfach kann es sein.
Ich Wette, das Urteil ist hier so minimal, dass man es nichmal aktiv ausspielen müsste, sondern bloß in seine Geschichte aufnehmen sollte.

Muss man sich über alles aufregen, was einem nicht passt oder kann man es nicht einfach hinnehmen, weil die Aufregung und Zeit es schlichtweg nicht wert ist?

2 Likes