Also der Punkt trifft voll und ganz zu und diese Tatsache hat für mich nichts mehr mit Rollenspiel zu tun. Es gibt Leute, die gehen ins wow Arsenal und vergleichen die Haustiere mit dem Char und wenn die identisch sind, ist man sich sicher, dass es um diese Person handelt und wenn diese Person „einen gewissen Ruf“ besitzt wird sie gemieden. Ich finde das sehr schade. Mich macht das Verhalten einfach nur noch traurig. Rollenspiel kann so schön sein, aber es wird ständig, sei es durch Neid, Missgunst, Hass zerstört und meistens geschieht das zielorientiert durch eine reine OOC Motivation, da man dem Spieler kein gutes RP mehr gönnt.
Was hat das noch mit RP zu tun? Das ist einfach nur noch rein OOC orientiert und zerstört viel alles.
Und was mir auch sehr aufgefallen ist, ist dieses sehr fehlbare Verhalten manch Spieler. Weist man jemand höflich auf etwas hin, wird man ziemlich oft einfach beleidigt und es wird aggressiv zurückgeschrieben. Ich finde das persönlich wirklich bedauerlich. Eine normale Kommunikation ist kaum noch möglich. Viele vergessen einfach offensichtlich das RP ein Spiel ist, wo man mit Menschen spielt, es ist ein ZUSAMMENSPIEL und kein Egotrip. Im RP sollte man Rücksicht auf die andere Partei nehmen und auch mal auf etwas Hinweisen dürfen. Ich bin soweit, dass ich mich langsam echt nicht mehr traue irgendwas OOC zu sagen, da so viele Spieler aggressiv reagieren und gar beleidigen.
Der Fall hier ist das beste Beispiel. Sollte jemand meta anwenden, was nicht schön ist, sollte man die Person höflich drauf hinweisen, dass sowas nicht gern gesehen wird. Es ist zudem auch möglich ein RP zu resetten, wenn ALLE PARTEIEN einverstanden sind. Es ist wie gesagt immer noch ein Spiel. Aber diese Hetze überall ist wirklich sehr auffallend. Das meiste läuft immer hintenrum, anstatt das man mal den Mut aufbringt, direkt auf die Person zuzugehen, wird sie lieber fertig gemacht und ich rede da jetzt nicht von diesem Fall, sondern allgemein.
Wenn Beleidigungen auftauchen, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Person darauf hinzuweisen, das man sachlich und nicht persönlich werden sollte. Man sollte versuchen ruhig zu bleiben. Oder man sollte versuchen alles zu lesen was die Person von sich gibt und wenn sie sich ausgekotzt hat, kann man versuchen das etwas zu schlichten. Das ist wie bei einem Kunden der sauer ist. Man lässt ihn auskotzen und wenn er sich ausgekotzt hat, sucht man nach Lösungsvorschläge.
Und um noch etwas hinzuzufügen. Wir sind Menschen, wir machen Fehler. Das sollte man auch berücksichtigen. So das wars von meiner Seite.
Wir sind schließlich alle oder fast alle erwachsen, da kann man auch einen solchen Umgang erwarten oder nicht?