Der “Schmutzige-Wäsche-Waschsalon” XXXII - Wenn das Trustlevel zu schlottern beginnt

Ja, aber das große aber ist dass 90% von denen sowohl Allianz und auch Horde feindlich gegenüber stehen.

Die Ausnahme sind die valajar sowie dieser eine kleiner stamm an der Küste von Suramar während die in Nordend, und 90% aller vrykul Spieler Nordend vrykul bespielen (um einfach due Vikings wibes hochzuhalten) uns alle, ohne Ausnahmen feindlich gesinnt sind.
Solche würden sich nie mit Menschen einlassen weil minderwertie , schwache Wesen.
Ich möchte auch dran erinnern das König ymiron einen auf Herodes machte und auch befiehlte Menschen Babys umzubringen (und ja, das ist lore)

Die lore ist mir bekannt.

Ändert aber mrinr meinung dazu nicht.
Nicht so schlimm heisst nicht das ich es super finde.

Nur eben nicht so schlimm wie anderes.

Das stimmt so nicht.
Auch in Nordend sind nicht mehr alle Vrykul Feindlich Gesinnt nach dem Tod von Ymiron, sonst bestünde nicht, laut exploring azeroth: Northrend, ein halbwegs konstanter Frieden in Nordend und die Vrykul würden weiter angreifen (btw war es dort auch ein stamm der anführte und den großteil der Soldaten stellte, die Drachenschinder)

Also es gibt da durchaus mehr Vrykul Stämme die nicht mehr Feindlich gesinnt sind. Weit weg von Freundlich zwar, aber, auch net „kill on sight“

2 Likes

Ok, wen „exploring Azeroth“ das nun aktualisiert hat revidieren ich die Aussage von oben.
Hab das buch noch nicht und ging noch vom wotlk stand aus.

„Sie“ gibt es eigentlich in fast keinem Fantasy-Universum. Wenn man Fantasy liest, oder Filme und Serien guckt, müsste einem das eigentlich aufgefallen sein. Woher das kommt, dass manche Leute in WoW IC siezen ist mir daher einfach ein Rätsel.

13 Likes

Aber immer erst Rumpöbeln^^

Ich danke dir das du es zumindest angemerkt hast, so konnte ich es lesen. Bzw einfach auch mal mein Wissen nochmal überprüfen

1 Like

Ich kann zwar nur ein Herzchen an deinen Beitrag vergeben, aber du darfst dich von Herzchen beworfen fühlen.

Aber ich denke, das wird das selbe Phänomen sein, das Autohersteller dazu gebracht hat in den Rückspiegel „Objekte sind näher als sie scheinen“ zu schreiben. :person_shrugging:

1 Like

Leute siezen im rp um nicht in Amerika verklagt zu werden?

Bei allen Marken, ab welchen Bj?^^
schaut in den Oldtimer da steht es nicht drin^.^

Nein. Aber man könnte zur Abwechslung mal versuchen, die Augen vom Handy zu nehmen und die Konzentration auf das zu legen, was um einen herum passiert.
Stichwort „Listen more. Talk less“

Genau kann ich dir das nicht sagen. Wenn ich raten würde, dann ab 2010/15.

Aber ich sehe grade, dass das nicht mehr nur in Amerika gemacht wird, sondern auch in Indien, Kanada und Korea.

Ich vermute: Viele Fantasy kommt aus Amerika, You = You
Gibt da wenn ich grad nicht total hirntot bin, kein Sie und Du

Somit wird in der Übersetzung wohl oftmals auf DU umgeschwenkt

Dazu wird wohl noch kommen: Leute wollen Höflichkeit zeigen, fremdeln aber mit dem „Ihr“, ist in unserer heutigen zeit ja eher unkonventionell und braucht zeit sich daran zu gewöhnen

Das wäre zumindest was ich mir erklären könnte

2 Likes

Stimmt. Will man im Englischen höflich sein, dann benutzt man keine andere Anrede, man formuliert den Satz nur anders.
(Give me that bucket. // I’d really appreciate it, if you could give me that bucket.)

Stimmt nicht ganz. Denn im Deutschen macht man einen Unterschied zwischen Du, Sie und Ihr.
(Du bist schön. / Sie sind schön. / Ihr seid schön.)
In unserem Zeitalter benutzen wir nur noch Du oder Sie als Anrede.
Damals jedoch haben zB Könige sogar von sich in der dritten Person gesprochen.
(Uns dünkt, das niedere Volk sinnt auf Rache.)
Was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum man in einem Fantasy-Szenario, die ja meistens in einer Zeit spielen, wo noch kein elektrisches Auto erfunden wurde, auf die Anrede Ihr zurück greift.

Allerdings würde mir spontan kein einziger Fantasy-Roman oder Game einfallen, bei dem die Anrede Sie benutzt wird.
Sei das jetzt GoT, HdR, die Romane von Bernhard Hennen oder Wolfgang Hohlbein, völlig egal. Überall wird ausschließlich Ihr -oder- Du verwendet. Niemals Sie.
Das kam erst im 17ten Jahrhundert in den Sprachgebrauch dazu und wurde deshalb als zu modern empfunden (nehme ich mal an).

Edith sagt: Das Siezen entstand ursprünglich aus der Anrede Sie/Er, sprich damals sagte man nicht „Hast du dich im Spiegel betrachtet?“ sondern „Hat Sie/Er sich im Spiegel betrachtet?“
Demnach würde ich im RP also die Anrede mit Sie/Er eher unterstützen als unser modernes „Haben Sie sich im Spiegel betrachtet?“.

1 Like

Im englischen RP ist es nicht unüblich seine Pronomen ins Flag zu schreiben und „They“ für eine Einzelperson zu verwenden.

1 Like

Wir sind auf Die Aldor aber nicht im englischen RP.

4 Likes

In der Englischen Sprache ist es allgemein nicht unüblich jemanden mit ‚They‘ zu beschreiben.

Im Englischen RP schreiben sie auch ihr RL Alter und die Orientierung ihrer Bedürfnisse ins Flag.

10 Likes

Was sich hier zum Glück wenn überhaupt auf Goldhain und einige wenige Gruppen außerhalb von Hotspots beschränkt. :woozy_face:

Es ging aber nicht um Pronomen, sondern um die Anrede. Ums Siezen, Duzen und den Majestätsplural. Auch im englischen sprichst du niemanden in der dritten Person an. Auch nicht mit They.

Oder war das jetzt nur wieder ein random Einwurf?

3 Likes

Ich habe die letzten Tage länger darüber nachgedacht, dieses Thema nochmal aufzugreifen und aktuell ist die Gelegenheit doch gegeben. Du möchtest konstruktive Kritik, die gebe ich dir gerne, Herr Hauptmann. :slight_smile:

Ich hoffe inständig, dass bei dem, was man bislang von der Gilde sehen durfte, keine größer angelegte Ausbildung, die ggf. sogar bei Neulingen erfolgen soll, durchgeführt wird. Die Male, die ich das Sturmbataillon nun IC mitbekam und z.T. sogar IC darauf ansprach, bzw. jene, von denen mir noch berichtet wurde, enthielten dermaßen viele fachliche Mängel, dass es mir gelinde gesagt die Zehennägel aufrollt.

Ich weiß, dass ich nicht darauf bestehen kann, dass andere auch ähnliche Vorschriften oder Handbücher nutzen, wie es bei der Stadtwache inzwischen seit Jahren der Fall ist und auch seit Jahren immer weiter verbessert wird. Wohl aber kann man bei einer Gilde, die sich auf die Fahne schreibt, dass sie u.a. für militärische Einsätze ausbilden will, zumindest auf der Führungsebene etwas Disziplin an den Tag legt. So zum Beispiel die folgenden mMn durchaus groben Schnitzer, die mir sowohl selbst auffielen, aber auch von Dritten angetragen wurden:

  • Disziplinarische Mängel und Fehlverhalten eines Hauptmanns (!)
    – Rauchen im Dienst & vor dem Waisenhaus
    – Verweigerung der Nennung des Namens und Dienstgrads gegenüber Nicht-Militärangehörigen
    – Begründung für Fehlverhalten: „Ich bin keine Stadtwache, also muss ich mich in der Stadt auch nicht an Vorschriften halten“
    – Wüste Unterstellungen, Drohungen (u.a. mit Hochverrat, weil Kritik, v.a. am Auftreten, geübt wird) und Beleidigungen gegenüber Zivilisten
  • Ein sehr fragwürdiges Worgenkonzept von Wildmenschenclans, die einen Großwolf anbeten, der sie mit dem Wolfssegen belegt und deswegen Kopf und Gebiss als Menschen zu caniden Formen umformte.
    – Konstruktive Frage: Muss das so abseits der Lore sein oder besteht da die Möglichkeit, das noch irgendwie einzupflegen?
  • Fehlender Respekt von Mannschaftlern ggü. Offizieren
    – Ansprechen beim Vornamen, sowohl im Kreis unter sich als auch öffentlich
  • Hemmungsloser Umgang mit Alkohol, auch von Führungsoffizieren
    – Pöbeln und Beleidigen sowie Ansätze von Vandalismus seitens o.g. Hauptmanns
    – Belustigung über zuvor genannten Vorfall und Weitertrinken seitens des anwesenden Vorgesetzten, einem Feldkommandanten, zudem Beleidigungen (so etwa eine Worgen als, Zitat, „Schwanzfrau“)
  • Und zu guter Letzt offenbar keinerlei Uniformvorschrift. Das Wort „Uniform“ kommt nicht von Ungefähr. :wink:

Und das alles trotz der Angabe im Rekrutierungselekk (ganz gleich, ob IC am Kathedralenplatz oder OOC im Handelsdistrikt aufgestellt), dass insbesondere auf, Zitat, „Disziplin“ gedrillt würde. Ich sehe darin einen gewaltigen Unterschied zu den o.g. Punkten und würde mir hinsichtlich der Konstruktivität da Antworten zu wünschen. :slight_smile:

Bis dahin, einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag euch Lesenden!

7 Likes

Kurze Verständnisfrage;
… wie willst du so einen Dünnsch in die Lore einpflegen?
Das einzige Volk, das lorewise durch Anbetung ihrer Götter mutieren kann… sind Trolle. Und selbst bei denen nur die Hohepriester und/oder diejenigen, die ihre Götter töten und deren Essenz in sich aufnehmen.

Und die einzige andere Form der Mutation… wäre durch die Leere bzw. Kontakt mit alten Göttern, aber dann gibt’s keine supercoolen caniden Features für den handelsüblichen Basic-Menschen, sondern Bonusaugen und -tentakel. Und im Extremfall vielleicht ein zusätzliches Maul im Oberarm oder der Brust. Oder am Rücken, wenn’s unangemessen sein soll.

1 Like